ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto brauch im regen mehr sprit als im Trockenen

Auto brauch im regen mehr sprit als im Trockenen

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 6:46

Hi,

ich habe seid Montag in einer Firma angefangen, der arbeitsweg ist jeweils 35km hin und wieder zurück 35km also gesammt 70km am Tag.

Vor über einem Monat hatte ich da ein Vorstellungsgespräch und bin da im trockenen hin gefahren vorher war ich aber noch in der stadt unterwegs also waren es knapp 50km als ich dort angekommen bin stand der BC bei 5,3l/100km rückzu bin ich dann wieder in der stadt gewesen und am ende des tages stand er bei 5,5l/100km also habe ich mich gefreut das der wagen schön sparsam ist.

Am Montag war ich nun das erste mal dort auf arbeit gefahren, aber es hat geregnet BC sagt mir 6,5l/100km nun hat es bis gestern jeden tag geregnet mein bestes mit konstant 90 und berg hoch auch mal 80 bin ich auf 5,9l/100km gekommen.

Gestern war nun wieder schönes wetter und ich bin auch nicht extrem sparsam gefahren, und zuhause stand dann 5,1l/100km da.

Also bin ich schon etwas verwundert, gibt es irgendwas was da kaputt sein kann das der im regen mehr spritbrauch, ist ja immerhin knapp 1 l/100km und das finde ich schon recht viel.

Auto ist ein Golf 4 variant FSI mit 110PS EZ 05/2003 mit 124500km

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

mfg

Lutz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Wenn Du von einem Weg mit tiefem Sand redest, wäre dies analog eine tiefe Pfütze.

Ob tiefe Pfütze oder ganz dünner Wasserfilm, das Wasser wird (bei normal schneller

Fahrt) durch den Reifen weggedrückt (die Möglichkeit, daß der Reifen aufschwimmt

und wir Aquaplaning haben, diskutieren wir ja nicht, das wäre nur eine kurze Fahrt).

Insofern sehe ich nicht, daß der Vergleich hinkt. :)

Grüße Klaus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin Lutz!

slicks im Regen kosten Dich halt Sprit! ;-)

Scherz beiseite:

Bitte mal erinnern und dann antworten:

1) bei Regen mit Licht gefahren?

2) eventuell sogar Nebler an?

3) Scheibenwischer benützt? ;-)

4) Heckscheibenheizung benützt

5) wenn Heckscheibe beheizt sicher auch die Außenspiegel gleich mit

6) Radio bissl lauter damit man die Wischer übertönt? (marginal)

und hier ein wichtiger Punkt:

7) Klimatisierung:

Hattest Du im Regen nicht Klima (incl Scheibentrocknung an), damit Dein Durchblick gewährt bleibt?

Rechne mal die Verbraucher zusammen, welche Du im Gegensatz zu einer Fahrt im Trocknen aktiviert hattest und teile uns mit, welche das waren.

Im Übrigen ist der BC auch nur ein Schätzeisen, welches aber eine ganz gute Orientierung gibt.

Schönes WE!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:31

Zitat:

1) bei Regen mit Licht gefahren?

ich fahre immer mit licht, egal ob nachts, tag oder bei sonnenschein

Zitat:

2) eventuell sogar Nebler an?

nein habe ich nicht an gehabt, finde die beim Golf 4 auch ziemlich sinnlos da im hauptscheinwerfer

Zitat:

3) Scheibenwischer benützt? ;-)

ja scheibenwischer waren an, aber ich glaube nicht das das so viel ausmacht

Zitat:

4) Heckscheibenheizung benützt

ist nur die ersten paar minuten an gewesen damit die spiegel frei werden, würde ich auch als höchsten verbraucher an sehen, aber eben nicht durchgängig an

Zitat:

5) wenn Heckscheibe beheizt sicher auch die Außenspiegel gleich mit

siehe oben ja wurden mit beheizt

Zitat:

6) Radio bissl lauter damit man die Wischer übertönt? (marginal)

ja es war bissl lauter, aber das halte ich auch für quatsch

Zitat:

und hier ein wichtiger Punkt:

7) Klimatisierung:

Ist auch immer an gewesen, auch im warmen, steht meist auf automatik und ich kümmere mich da nicht viel drum außer im winter.

 

So das einzige was ich jetzt hier raus nehmen würde wäre die Scheiben und Spiegelheizung, Klima war auch im trockenen an.

Was ich oben vergesen hatte zu schreiben habe das auto erst seid 1,5 Monaten und letzten Monat habe ich auch zwei tages ausflüge gemacht jeweils landstraßé und auch da war der verbrauch immer deutlich unter 5,5l/100km. Habe es sogar mal geschafft auf 4,9l/100km zu kommen und da war das auto voll beladen mindestens 3 personen und bissl handgepäck.

Zitat:

slicks im Regen kosten Dich halt Sprit! ;-)

die Sommerreifen sind von ende 2008 Produktionsdatum, also ist dies der zweite Somer wo sie gefahren werden schauen aus wie neu, also daran liegt es sicherlich auch nicht.

 

ich dachte eher das es da nen sensor gibt der die luft steuert und ich denke mal im Regen ist die luftfeuchtigkeit ziemlich hoch das da bestimmt was anders gefahren werden muss in der Motorsteuerung.

Daher hier die Frage an die Profis, ich hoffe nicht das dies normal ist.

 

mfg

Lutz

 

am 4. Juni 2010 um 7:38

Ich denke auch, dass die elektrischen Verbraucher eher zu vernachlässigen sind (ausgenommen Klima, die zieht ordentlich).

Das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, der Hauptunterschied wird im Rollwiderstand liegen. Wenn man durch Pfützen fährt, merkt man ja förmlich wie das bremst. Da muss der Motor dann eben gegenan arbeiten. Ich denke, dass es auch bei "nur nasser" Fahrbahn diesen Effekt gibt, man ihn nur nicht so deutlich spürt.

Was die Verbraucher angeht, kann man das schön selbst ausprobieren. Im Stand wird ja der Verbrauch in l/Std angezeigt. Ist bei mir ohne Verbraucher und warm so bei 0,7. Licht Radio oder Scheibenwischer macht sich gar nicht bemerkbar, muss also unter 0,1 l/Std liegen. Klima dagegen verbraucht 0,5 l/Std extra. Bei Heckscheiben- und Spiegelheizung habe ich es noch nicht ausprobiert.

Nimmt man nun an, dass der Mehrverbrauch auch während der Fahrt konstant (über die Zeit gesehen) bleibt, wird man also bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, die für Überland mit ein paar Ortsdurchfahrten und gelegentlichen Ampel- / Vorfahrtsstopps typisch ist, etwa 0,5 l/100km mehr verbrauchen, wenn Klima an ist. Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Moin,

also das mit den slicks war ein Scherz, ich weiß nicht, wie das hier mit den smilies funzt! ;-)

Radio verbraucht nicht mehr, wenn bissl lauter.

Nach allem was Du schreibst, denke ich, daß die Klima- Automatik den größten Anteil hat, weil die Luft stark entfeuchtet werden muß.

Gruß,

ich bin generell ein sehr sparsamer fahrer...seltenst klima..licht oder sonstiges...trotzdem fällt auch mir der mehrverbrauch bei regen auf...

und auch ich bin der meinung es hat mit rollwiederstand zu tun...manchmal kommt zum regen auch noch stäkrere wind dazu, welcher, wenn er schön von vorne bläst, auch zu erhöhtem verbrauch beiträgt...

am 4. Juni 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

manchmal kommt zum regen auch noch stäkrere wind dazu, welcher, wenn er schön von vorne bläst, auch zu erhöhtem verbrauch beiträgt...

Auf jeden Fall auch ein Faktor, der kräftig auf den Verbrauch schlägt. Übrigens auch dann, wenn der Wind von der Seite kommt. Man muss leicht gegenlenken, was den Verbrauch teilweise merklich erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Nach allem was Du schreibst, denke ich, daß die Klima- Automatik den größten Anteil hat, weil die Luft stark entfeuchtet werden muß.

Meines Wissens läuft der Klimakompressor beim Golf IV immer "voll" und ist nicht lastabhängig geregelt, wie in den neueren Modellen. Zumindest bei mir ist der Mehrverbrauch (der im Stand angezeigt wird) immer in etwa gleich.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:02

Hi,

Danke schonmal für eure antworten.

Im stand zeigt meiner 0,5l/h an und nur wenn der motor kalt ist und die klima läuft auch 1l/h aber selbst mit klima ist das im warmen dann nur 0,7l/h.

Leider sehe ich aber niocht ob die automatik den kompressor an oder abgeschalten hat, ein kleines Sternchen wie bei anderen autos wäre da schon ganz nett zur überprüfung.

Der unterschied zwischen 5l und 6l ist aber schon rund 20% und das finde ich heftig, bei nem auto was 10l verbraucht ist halt nen halber liter mehr nicht so viel aber hier schon wie ich finde.

Ich werde das mit den verbrauchern mal testen beim momentan verbrauch mal schauen was sich da ändert und ob man das spürbar merkt auf der geraden.

Momentan ist hier strahlender sonnenschein mal schauen was ich dann 13Uhr verbrauche bei der hinfahrt.

Wenn dies also normal ist dann hoffe ich das es nicht mehr soviel regnet wenn ich auf arbeit fahre oder nachhause will.:D

mfg

Lutz

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

manchmal kommt zum regen auch noch stäkrere wind dazu, welcher, wenn er schön von vorne bläst, auch zu erhöhtem verbrauch beiträgt...

Auf jeden Fall auch ein Faktor, der kräftig auf den Verbrauch schlägt. Übrigens auch dann, wenn der Wind von der Seite kommt. Man muss leicht gegenlenken, was den Verbrauch teilweise merklich erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Nach allem was Du schreibst, denke ich, daß die Klima- Automatik den größten Anteil hat, weil die Luft stark entfeuchtet werden muß.

Meines Wissens läuft der Klimakompressor beim Golf IV immer "voll" und ist nicht lastabhängig geregelt, wie in den neueren Modellen. Zumindest bei mir ist der Mehrverbrauch (der im Stand angezeigt wird) immer in etwa gleich.

wenn das der kompressor immer voll mitläuft dann kann er ja für den mehrverbrauch auch nicht zuständig sein, da wie gesagt immer an bisher.

Bliebe nur noch der regen und der wind über aber ob das jetzt 20% mehrverbrauch ausmacht?????:confused:

am 4. Juni 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von der13BIG-L

wenn das der kompressor immer voll mitläuft dann kann er ja für den mehrverbrauch auch nicht zuständig sein, da wie gesagt immer an bisher.

Richtig, das wäre auch mein Rückschluss aus der Sache. Bei meinem (Bj. 2002) ist das ziemlich sicher so, ich habe noch nie einen Unterschied im Mehrverbrauch gesehen, wenn ich die Klima auf "Auto" hatte. Bei "Econ" ist sie aus, und der Verbrauch sinkt um 0,5l /Std.

Zitat:

Original geschrieben von der13BIG-L

Bliebe nur noch der regen und der wind über aber ob das jetzt 20% mehrverbrauch ausmacht?????:confused:

In der Größenordnung habe ich es auch schon beobachtet - hängt halt davon ab, wie stark der Regen ist. Ist die Fahrbahn nur ein wenig feucht, wird der Mehrverbrauch nicht so stark sein.

Kann natürlich auch noch sein, dass trockene Luft gegenüber feuchter Luft besser für die Verbrennung ist. Vielleicht muss mehr Benzin eingespritzt werden, damit das Gemisch trotz Feuchtigkeit vernünftig zündet? Da kenn ich mich nicht aus, kann vielleicht mal ein Schrauber was zu sagen.

Hi,

ich denke, daß die Lufttrocknung bei eingeschalteter Klima-Automatik schon einen Faktor darstellt.

Weiterhin sollte es doch unstrittig sein, daß der Motor Sauerstoff mag, möglichst pur. In Lösung (H2O) wohl weniger...

Was mir nicht klar ist:

Die Rollreibungs- und Haftreibungs- Widerstände sind doch auf feuchter Fahrbahn immer geringer. *confused*

Wie kommt Ihr darauf, daß dies der Grund sein sollte?

Oder fahrt Ihr immer auf Straßen, auf welchen das Wasser steht?

Also die elektrischen Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Heizung Heck plus Spiegel, erhöhte Lüfterdrehzahl Innenraum etc in Zusammenhang mit dem wirklich zur Arbeit verdammten Trockner und dem suboptimalen Gemisch ergeben für mich eher einen Lösungsansatz, als der Reifen, welcher ohnehin WENIGER Rollwiderstand bietet.

Bitte um Aufklärung! ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Die Rollreibungs- und Haftreibungs- Widerstände sind doch auf feuchter Fahrbahn immer geringer. *confused*

Wie kommt Ihr darauf, daß dies der Grund sein sollte?

Der Rollwiderstand wird auf feuchter Fahrbahn größer, obwohl die Haftung geringer wird,

das ist kein Widerspruch. Stell Dir mal eine Fahrbahn vor, auf der dicke Sand ist, und Du

fährst mit dem Fahrrad. Der Sand muss ständig weggedrückt werden , und Du musst

treten wie blöd. Trotzdem fliegst Du in der Kurve evtl. auf die Nase, weil Du wegrutscht,

also die Haftung ist bescheiden.

Höheren Verbrauch bei nasser Fahrbahn hab ich schon x-mal festgestellt, richtig

ärgerlich aber unvermeidlich.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

interessante Diskussion, wirklich!

Ich schrieb oben: "...blablabla .....Oder fahrt Ihr immer auf Straßen, auf welchen das Wasser steht?"

Damit meine ich eben diesen Aqua-Planing-verursachenden Film.

Wenn Du von einem Weg mit tiefem Sand redest, wäre dies analog eine tiefe Pfütze.

Wer fährt denn 35 km in einer Pfütze? Die machen doch hoffentlich auf der Wegstrecke in Summe keine 10 Meter aus.

Weiterhin ist Sand ein Festkörper und nur genähert ein Fluid.

Also der Vergleich hinkt etwas, wie ich finde. Net bös gemeint! ;-)

Gruß,

Der Klimakompressor im Golf 4 ist schon lastabhängig geregelt.

Erkennbar an dem "V" in der Typbezeichnung: Bei mir SD7V16, Hersteller Sanden, 7 Kolben, V wie variabel und 16 für 160cm³.

Je nachdem wie die Druckverhältnisse auf der Niederdruck und Hochdruckseite sind, verstellt er sich auf viel oder wenig Last.

Bei meiner manuellen Klima merkt man das auch, bei 20°C Außentemperatur kommt nicht so kalte Luft aus den Düsen wie bei z.b. fast 40°C Außentemperatur. Ebenso merkt man das bei 75PS auch im Verbrauch sowie beim Anfahren.

Normalerweise habe ich 600-700ml/h im Stand bei warmem Motor inkl. Licht und Gebläse, mit Klima bei kühlem Wetter 900-1000ml/h. Und wenn es richtig warm ist draußen auch bis zu 1,2l/h. Ohne Klima jedoch ist es egal wie warm oder kalt es ist. Die 600-700ml/h bleiben immer konstant. Ohne Licht und wenn man gerade von der Autobahn kommt vielleicht auch mal 500ml/h.

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Wenn Du von einem Weg mit tiefem Sand redest, wäre dies analog eine tiefe Pfütze.

Ob tiefe Pfütze oder ganz dünner Wasserfilm, das Wasser wird (bei normal schneller

Fahrt) durch den Reifen weggedrückt (die Möglichkeit, daß der Reifen aufschwimmt

und wir Aquaplaning haben, diskutieren wir ja nicht, das wäre nur eine kurze Fahrt).

Insofern sehe ich nicht, daß der Vergleich hinkt. :)

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto brauch im regen mehr sprit als im Trockenen