ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Auto bremst plötzlich!

Auto bremst plötzlich!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. April 2023 um 13:37

Hallo, ich fahre den ML W163 55 AMG, Baujahr 2002 und habe ein seltsames Problem.

Als ich heute das Auto aus der Garage fuhr und hier die Strasse in der 30iger Zone ist entlang schlich, bremste ganz plötzlich das Auto immer wieder ab!

dies passierte einige male und beim letzten mal sogar mit quitschenden Reifen.

Die Warnanzeige im Tachometer, mit diesem Ausrufezeichen in orange leuchtete auch dabei auf.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, doch war da kein Fehler aufgezeichnet.

Nun habe ich also ein wenig Bedenken, mit dem Auto wie gewohnt zu fahren, da ich auch mal auf der Autobahn damit bin.

Ich frage mich, was geschieht, wenn das Auto wieder von selbst abbremst??

Hat jemand das gleiche schonmal mit dem ML gehabt und wo liegt der Fehler, was kann ich machen?

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen, da ich das Auto noch länger fahren möchte und viel Spaß daran habe.

Hier schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem kenne ich.

Es wird der Kompass im Mitteltunel sein. Mir ist es auf der BAB bei 150 Km/H passiert. Neuer Kompass eingebaut Fehler behoben.

Hallo! Wir hatten das gleiche Problem vor einiger Zeit auch bei unserem ML320. Fehlersuche bei Mercedes und in 2 freien Werkstätten war leider erfolglos. Es wurde die Verkabelung zu den ABS-Sensoren erneuert und auch der Lenkwinkelsensor wurde nach erfolglosen Reparaturversuchen erneuert. Der Fehler (gelbe Warnlampe ABS) bleibt aber weiterhin bestehen. Mir ist es bei Tempo 100 auf der Autobahn passiert, dass ein Hinterrad plötzlich kurz voll abgebremst hat. Konnte auf dem Standstreifen anhalten und danach "normal" weiterfahren. Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt und niemand weiß Rat...

Ich kenne das Problem auf der BAB bei 150 Km/h blockierten auch meine Bremsen, und zog dabei nach rechts nach der Diagnose war der Kreiselkompass im Mittelkonsole defekt. Kompass gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Bei meiner E280 das gleiche erlebt,Hauptbremszylinder defekt.....

DJwilli hat Recht, allerdings heißt das Teil nicht Kompass, sondern Querbeschleunigungssensor. Wenn dieser falsche Werte liefert, kann einen die Vollbremsung eines rechten Vorderrades bei 150Kmh schon mal erschrecken. Hier wurde das Thema besprochen und auch damals gelöst. Seitdem ist Ruhe:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-autobahn-hilfe-t4857671.html?...

 

Gruß...Daniel

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:45

Hallo allerseits,

recht vielen Dank für die Antworten, also habe ich nicht alleine dieses Problem.

Wobei ich sehe, auch in den älteren Beiträgen, daß Ihr verschiedene Komponenten für das eigenständige Abbremsen verantwortlich macht.

Ich habe also den Fehlerspeicher ausgelesen und es wird Fehler N49 Lenkwinkelsensor angezeigt.

Wobei der laut Diagramm in Echtzeit einwandfrei arbeitet, auch der Querbeschleunigungssensor arbeitet einwandfrei.

Nach Löschen des Fehlerspeichers machte bei der Probefahrt das Auto keinerlei Probleme und auch im Speicher wurde kein neuer geschrieben.

Nun bin ich natürlich sicher, daß sich nichts selbst repariert und habe auch kein Vertrauen mehr in das System, so daß ich auf der Autobahn fahren möchte.

Für mich kommen drei Kandidaten in Frage, ESP Steuergerät, Lenkwinkelsensor und der Querbeschleunigungssensor.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Muss ich beim Tausch auf irgendwelche Übereinstimmung der Zahlen oder so achten, wie beim AAM SAM?

Ich hoffe auf Eure Antworten.

Beste Grüße ML55AMG

Ich habe mich damals lange mit der Thematik beschäftigt und über Wochen Zeit damit verbracht. Ja der Fehler tritt nur sporadisch auf. Das ist ein grosses Problem. Bei mir kam es erst alle paar Wochen mal, dann auch mal bei einem leichten Abbiegevorgang in der Stadt beim Anfahren. Tausche den Querbeschleunigungssensor und habe Ruhe. Ich hatte mir damals auch die Platine/Steuergerät vom Esp/Abs getauscht und es hat nichts gebracht. Gehe zum Freundlichen und hole dir den originalen Sensor. Tut weh, aber so habe ich es auch gemacht. Andere Sensoren holebich selbst auch im Zubehör, aber nichts sicherheitsrelevantes.

Gruß...Daniel

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:05

Hallo, leider gibt es den Querbeschleunigungssensor schon überhaupt nicht mehr bei Mercedes.

Habe einen mit 10 Jahren Garantie in UK bestellt und warte nun dringend darauf.

Zur Vorsicht habe ich auch den Drehratensensor gegen einen gebrauchten getauscht, da die beiden Sensoren an der gleichen Stelle sitzen.

Ich hoffe UK lässt nicht so lange auf sich warten und bin gespannt, ob das Problem dann tatsächlich behoben ist.

Gruß ML55AMG

Vielleicht hilft das auch weiter? Der gute Mann scheint die Dinger zu reparieren...

https://www.esp-sensor.de/

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:14

Hallo Jörg,

besten Dank für den Link, werde es in meine Überlegungen einbeziehen.

Nun warte ich ja erstmal noch auf einen Querbeschleunigungssensor aus UK, der sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen.

Gruß ML55AMG

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ML 55, Bj. 7/2002, das gleiche Problem. Auto bremst selbständig ab, ABS rattert, Fahrzeug zieht beim Bremsen i.d.R. n. rechts (einmal bisher n. links), bremst bis unter 30 km/h ab, reduziert Leistung bzw. nimmt kein Gas mehr an. ESP/BAS-Lampe leuchtet. Motor abgestellt, neu gestartet, fährt wieder, ESP/BAS leuchtet, Ehefrau kurz vorm Herzinfarkt. Als ich nach kurzen Stopp wieder weiterfahren wollte, brauchte ich das Bremspedal nur anzutippen und das Spiel begann von vorne. (Frau wechselt die Farbe von blass nach rot wieder zu blass) Nach Durchstöbern des Forums Lüfter im Steuergerätekasten ausgebaut, war tatsächlich kaputt; neuen eingebaut und Querbeschleunigungssensor gegen einen Gebrauchten getauscht. Enttäuschung, Problem immer noch da; sporadisch und eigenartigerweise immer nur bei schnurgerader Fahrt. Letztes mal mit Hänger auf der Autobahn bei 80 km/h. Bei MB Fehlerauslese: C1120 N64 (Drehgeschwindigkeitssensor ESP), C1000-033 N48 (Steuergerät BAS, Magnetventil (lt. Meister = Bremslichtschalter), C1025-002 (CAN-Kommunikation mit Bauteil S9/1 Bremslichtschalter gestört), C1202 A7/7s1, Löseschalter BAS: Plausibilität. Seit dem Auslesen leuchtet die ABS-Lampe. Die beiden Sensoren, Querbeschleunigung und Drehgeschwindigkeit unter der Mittelkonsole (neu ca. 1500.-€) nicht mehr lieferbar. Werde den Sensor-Doktor (Hinweis von Jörg) kontaktieren und auf jeden Fall einen neuen Bremslichtschalter einbauen und den Löseschalter im BKV tauschen. Frage an Balmer: welcher der beiden ist der Löseschalter? Der in FR linke mit der Schubstange oder der in FR rechte? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da es riesig Spaß macht, mit dem alten Bock die Muskeln dieses phantastischen V8 spielen zu lassen, von der Zugleistung mit einem 3-Tonnen-Anhänger am Haken ganz zu schweigen. Außerdem wurde noch angezeigt: Motorelektronik 2, P0443 Y58/1 Umschaltventil Regenerierung (was ist das nun wieder für ein Teil?). ESP C1212-017 Fahrtest nicht erfolgreich. C1212-000 Bauteil N49 Lenkwinkelsensor prüfen, C1212-006 Fahrtest: Aktiv, C1212-016 Fahrtest: Der Stillstandsabgleich ist fehlerhaft.

Danke im Voraus für Euere Tipps.

Grüße

Kraftwerk55

Zitat:

@ML55AMG schrieb am 11. Mai 2023 um 14:14:15 Uhr:

Hallo Jörg,

besten Dank für den Link, werde es in meine Überlegungen einbeziehen.

Nun warte ich ja erstmal noch auf einen Querbeschleunigungssensor aus UK, der sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen.

Gruß ML55AMG

War das ungewollte Bremsen mit dem Tausch des QuerBeschSensor beseitigt?

Hatte auch das problem, drehratensensor und querbeschleunigungssensor abgesteckt, läuft wieder wie gewohnt, gr sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen