1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Auto bremst (rekuperiert) bei abgeschalteter Distronic von alleine

Auto bremst (rekuperiert) bei abgeschalteter Distronic von alleine

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. März 2025 um 6:20

Mir ist heute morgen aufgefallen, das meine C-Klasse auch mit ausgeschaltetem Tempomat (Distronic) bremst bzw. rekuperiert wenn ich auf ein Auto zu rolle.

Ich meine nicht den Notbremsassistenten!

Also ich lasse das Auto ausrollen, der Charge Balken ist zu 1/5 gefüllt. Wenn ich dem vor mir stehenden Fahrzeug näher komme, dann wird mein Auto verzögert und der Balken füllt sich bis zur Hälfte oder sogar 3/4, ohne das ich das Bremspedal berühre. Dabei ist die Distronic (Tempomat) abgeschaltet.

Ist das wieder Mal so eine "geheime" Funktion oder sogar ein Bug?

Stören tut es mich nicht da ich sowieso gebremst hätte, bin aber neugierig.

Ähnliche Themen
26 Antworten

In welchem Modus fährst du denn?

Eco/ Comfort/ Sport?

Gehe von Eco aus, oder?

Themenstarteram 4. März 2025 um 6:32

Ich fahre immer im Comfort Modus, mit abgeschalteter Start/Stopp

Dann ist das klar und normal.

Manual lesen bildet zudem auch ;)

Und in Sport fahren behebt den Umstand, falls gewollt :)

Siehe Auszug aus Manual

Screenshot-2025-03-04-07-34-44-087-com-google-android-apps-docs-edit
Themenstarteram 4. März 2025 um 6:48

Ah, danke!

Komisch bei mir zeigt er die in der Anleitung dargestellten Symbole aber nicht an, wenn er das tut.

Auf das Auto Symbol habe ich noch nie geachtet. Die anderen kommen aber schon bei mir

Themenstarteram 4. März 2025 um 6:50

Mhm, da muss ich jetzt mal drauf achten.

Falls die Symbole wirklich nicht angezeigt werden, kann ich wohl von einem Bug ausgehen

Zitat:

@meeven schrieb am 4. März 2025 um 07:50:36 Uhr:

Mhm, da muss ich jetzt mal drauf achten.

Falls die Symbole wirklich nicht angezeigt werden, kann ich wohl von einem Bug ausgehen

Wird mittig am unteren Rand angezeigt.

Ich "sehe" die in meiner Sitz-/Lenkradposition auch nicht, weil der Airbag des Lenkrads genau diesen einen cm² verdeckt.

Hybrid nehme ich an. In dem Fall den Modus weg von "D Auto" auf eine der anderen Einstellungen per Schaltpaddle, dann macht er es nicht mehr.

Themenstarteram 4. März 2025 um 16:56

Nein, ein 220D All-Terrain, also nur MildHybrid

Also hab das jetzt mal getestet:

- in Comfort -> keine Symbole aber er bremst

- in Eco -> Symbole werden angezeigt und er bremst etwas stärker

Das ist anders in Eco:

Er segelt (wie ich vorher bei meinem Schaltwagen oft auch).

Er beschleunigt sanfter, wenn vor mir das Fahrzeug (80km/h) wieder weg ist, er auf die eingestellte Geschwindigkeit z.B. 130km/h. Dafür kloppt er gerne den 3. Gang heftig rein beim Abbremsen, was er im Comfort Modus ohne Ruck hinbekommt.

Mir wäre ja am liebsten eine Kombi aus beidem:

- weniger abbremsen wie in Comfort

- segeln wie in Eco

- sanftes Beschleunigen wenn vorne wieder frei wie in Eco

- sanftes Runterschalten in den 3. wie in Comfort

Zitat:

 

Mir wäre ja am liebsten eine Kombi aus beidem:

- weniger abbremsen wie in Comfort

- segeln wie in Eco

- sanftes Beschleunigen wenn vorne wieder frei wie in Eco

- sanftes Runterschalten in den 3. wie in Comfort

Leider wie so oft:

Das Leben ist kein Wunschkonzert und schon gar nicht bei Mercedes ...

Themenstarteram 4. März 2025 um 20:09

Ich will mich ja nicht beschweren, mein S204 hatte solche Funktionen ja nicht mal

Ist ein absolutes normales Verhalten in C. Nebenbei, das ist eine der wenigen Möglichkeiten die 48V Batterie zu laden.

Das Auto bremst hierbei über den Mild-Hybrid-Elektromotor und lädt die Batterie wieder auf, um z.B. beim nächsten Anfahren oder beim nächsten Beschleunigungsvorgang wieder unterstützen zu können. Ziel hierbei ist die Verbrauchssenkung. Und im Endeffekt schont man auch seine Bremsen ein wenig.

Im AMG fällt der Eco Modus raus. Ich habe nur den Comfort Modus in dem er das tut. Finde genau diese Art zu bremsen, vorallem in der Stadt beim zurollen auf Ampeln an denen bereits Autos stehen sehr angenehm. Das lässt den Wagen nicht nur sehr angenehm "ausrollen", sondern gibt mir als Feedback immer ein wenig das Gefühl er würde mir sagen "alles im Griff, entspann dich" ^^.

Diese 48V Geschichte. Weiß denn jemand wie dieser 48V Akku sonst geladen wird? Ist es nur durch das rekuperieren? Eine Kapazitätsanzeige hat man ja nicht ohne gleich einen Hack (Werkstattmodus) auszuführen. Was passiert wenn der Akku leer ist? Theoretisch unterstützt er dann beim anfahren nichtmehr. Würde sich das speziell beim C43, welcher keinen E-Antrieb, aber den E-Turbo hat, in der Beschleunigung bemerkbar machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen