auto bricht ab und an einfach aus :-(
hi leute,
hab n problem mit meim e36 328i touring.
ab und an bricht mir der wagen einfach aus wenn es glatt draußen ist, egal ob unterlast, wenn ich vom gas gehe oder ihn im leerlauf kullern lasse.
auf schneebedeckter fahrbahn kaum spürbar, ebenfalls läuft er einwandfrei geradeaus wenns nass ist oder trocken.
nur wenns glatt wird oder bei schneematsch, fühlt sich dann an wie wenn jmd kurz die handbremse zieht.
hab selbst schon geschaut auf der bühne aber konnte nichts feststellen und es ist auch alles freigängig.
hab vor kurzem beide radlager hinten ern + kompl. bremse saniert und neue fahrwerksfedern hinten (auto ist nicht tiefergelegt) , woran kann es liegen?
hab auf verdacht auch schon neue reifen auf die ha gezogen aber problem besteht weiterhin :-(
mfg chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gib mal bitte Daten zu vorher montierten Reifen (Hersteller, Alter, Profiltiefe etc.) und auch zu den jetzigen an der HA.
Edit: Wenn die Straße wirklich sehr glatt ist, dann reicht auch ein kleiner unaufmerksamer Gasstoß und der Popo kommt
Automatik oder Schalter?
is n schaltgetriebe.
reifen sind brigdestone LM30 205/60 R15 nagelneu (DOT 0412) die vorhergehenden reifen waren ohnehin platt...
neja das ist ja das komische, wenn ich nen gasstoß geben würde dann würde man das ja verstehn aber so nich...
hatte bisher alle meine vorhergehenden bmw im winter ohne probs gefahren (e34 520i, e30 318i, e36 316i compact)...
Ich tippe ja auf Domlager und/oder Dämpfer. Wenn die hinten platt sind, knickt er bei Kurvenfahrt recht plötzlich ein. Bei Glätte kommt dann natürlich das Heck ganz schnell ohne das man "was gemacht" hat.
dämpfer haben eig, super druck noch... sind ca. 1 jahr alt von bildstein, hatte das auch schon in betracht gezogen...
bei domlagern müsste er doch eig knartzen oder nich?
is ja nicht nur bei kurvenfahrten, geht eher drum wenn er geradeaus laufen soll das er plötzlich weg drückt...
Ich hatte letzes jahr im Winter ein ähnliches Problem bemerkt:
Und zwar war das Fahrverhalten allgemein etwas schwammig, Geradeauslauf mehr schlecht als recht und sehr oft Lenkkorrekturen nötig.
Vor allem dann im Winter ist es extrem aufgefallen, immer wenn ich in eine Schneewehe reingefahren bin kam immer ganz leicht das Heck, allgemein auf schneebedeckter oder Glatter Fahrbahn immer sehr nervös vom Heck her.
Die Ursache war auch recht schnell gefunden: Die Längslenkerlager waren total hinüber. Also neue eingebaut, Achsvermessung machen lassen (zumindest Spur, an die Sturzschraube wollte der Mechaniker nicht ran) und schon war die Sache gegessen.
Ich hatte zwar erst die Vermutung, dass da noch etwas anderes nicht i.O. ist aber es lag wirklich nur an den Längslenkerlagern...
Die Längslenkerlager würde ich mir auch mal angucken.
Hi!
Ich kann die Aussage von Triniti bestätigen! Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten. Bei mir war aber auch auf trockener Farbbahn bereits eine leichte Schiefstellung des Lenkrades beim Geradeauslauf zu sehen. Bei Nässe hab ich dann immer das Gefühl gehabt das das Heck rechts herum etwas schneller wollte als ich...
Längslenkerlager gemacht....alles in Butter
Grüße
Das ihr NIE eure Kilometerstände hinschreiben könnt.....
Das ist WICHTIG!
Danke.
Und ja,werden die Längslenkerlager sein.
Greetz
Cap
km laufleistung is 241000km hab die glaub es letzte mal vor 2 jahren bei 198000km ca. wechseln lassen...
hab den wagen vorhin mal aufgebockt, sieht eig alles noch gut aus, aber werd die trotzdem nochmal mal neu machen. hab gerade eben neue bestellt (pu verstärkt, is zwar teurer aber hab dann hoffentlich meine ruhe)...
so übern fahren merkt man wirklich nichts, selbst wenn die fahrbahn ganz mit schnee bedeckt is. merkt man halt extrem wenns matschig oder glatt is...
bin bei uns die letzten 2 tage frühs nich schneller wie 40km/h gefahren, muss man ja nich rausfordern...
danke euch derweil schon mal... melde mich auf jeden fall wenn die teile da sind obs der fehler war :-)
Na....danke für die frühe Info....
Dann sinds die NICHT,außer du hast extrem billigen Schrott einpressen lassen....da würd ich dann eher Richtung Reifen gehen.....
Oder du bist die Leistung jetzt nicht gewöhnt....deine bisherigen Autos hatten für solche Phänomene zu wenig Drehmoment....da reicht beim 28i meist schon das bereits anliegende Drehmoment,das es hier zum ausbrechen kommt....
Greetz
Cap
war heut ma wieder auf der bühne und hab ma alles gecheckt auf der ha. die längslenkerlager is zwar bissl porös aber selbst mit montierhebel schlägt da nichts an.
mache tortzdem vorsichtshalber neue rein...
habe auch testweise mal paar 195er reifen draufgesteckt vom nachbarn (fahren hier im dorf fast alle e36 :-))
mit den 195ern haut mit das heck noch schneller ab.
welchen reifendruck fahrt ihr so im winter mit welcher reifengröße?
hab heute meinen luftdruck von 2,6bar (lt. bmw) auf der ha mal auf 2,3bar reduziert, mal schauen wie er sich damit morgen früh verhält falls es glatt wird.
der freundliche meinte heute das sich die längslenkerlager erstmal mit einem schlagen im lastwechsel bemerkbar machen bevor sie ganz aufgeben, aber so wirklich mehr sagen die mir auch nicht.
also wenn wirklich alles i.O. ist an der Hinterachse, dann liegts da dran auch net. und dass ein auto so dermaßen unfahrbar ist mit defekten LL-Lagern, kann ich auch nicht bestätigen. was genau verstehst du unter "heck bricht aus"? wirklich in allen fahrsituationen? und wie extrem?
eigentlich gibt es keinen grund, warum ein auto seitlich ausbrechen sollte, zumindest nicht bei lastfreier geradeausfahrt auf einer ebenen straße...
ich weiß jetzt nicht, ob sowas schonmal vorgekommen ist, aber kann ein defekter oder fehlerhafter ABS-Sensor dazu führen, dass das ESP spinnt und mal kurz abbremst? denn DAS wäre dann genau wie von dir beschrieben, von den symptomen her!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
...aber kann ein defekter oder fehlerhafter ABS-Sensor dazu führen, dass das ESP spinnt und mal kurz abbremst? denn DAS wäre dann genau wie von dir beschrieben, von den symptomen her!
Im E36 gab es nie ESP Und das ein ABS Sensor ohne Bremsvorgang einfach auslöst halte ich für ausgeschlossen.
Edit:
Oder meintest du ASC+T ?