1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto brummt, zittert und vibriert während der Fahrt. Gelenkwellen?

Auto brummt, zittert und vibriert während der Fahrt. Gelenkwellen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:35

Hallo 4b´s. Ich habe vor einigen Wochen neue Achsmanschetten bekommen weil die gerissen waren. Seit kurzem habe ich ein Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern, ist mit vorher zumindest nicht aufgefallen. Werden wohl die Gelenkwellen sein wegen den defekten Achsmanschette, keine Ahnung wie lange ich schon damit gefahren bin. Jetzt ist auch noch ein brummen und vibrieren beim beschleunigen und Geschwindigkeit halten dazu gekommen. Ab ca 90 Km/h ist es sehr deutlich zu spüren, mal mehr mal weniger. Beim gas wegnehmen und ausrollen ist es verschwunden. Können das auch die Gelenkwellen sein oder muss ich mit mehr rechen. Evtl habt ihr Erfahrung damit? Ach ja, die Reifen sind es nicht. Habe heute zum testen mal die Sommerreifen montiert, da ist es auch.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 21:00

Hallo,

hatte ich auch vor kurzem. Das Vibrieren war wirklich heftig. Bei mir war es Tripodegelenk von der Antriebswelle.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:37

So, morgen Abend geht er zum :). Das Gelenk vorne links wird gewechselt. Das knacken soll 100%ig daran liegen. Drückt mir die Daumen das die Vibrationen dann auch weg sind.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 7:58

So kleines Feedback. Es war das Gelenk der Antriebswelle links. Es sind jetzt manchmal ganz leichte Vibrationen beim starken beschleunigen zu Spüren, kommt vermutlich von dem rechten. Bin warscheinlich ziemlich lange mit defekten Achsmanschetten gefahren. Wird demnächst auch noch gemacht.

sind meinstens die gelenke kenne mich bestens damit aus ^^ bin immer solange mit defekter manschette rumgefahren bis es angefangen hat zu "klackern" dann war ein neues gelenk fällig ;( Seither kontrolliere ich bei jedem putzen die manschetten bisher nie mehr was :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:16

Bei dem Klackern war ich auch sicher das es das Gelenk war, aber dieses teilweise heftige Vibrieren hat mit sorgen gemacht.

Hallo!

Bei mir ist letzthin auch diese Brummen aufgetreten, ist jetzt ab Tempo 40 gut hörbar und wird abhängig von der Geschwindigkeit (unabhängig von der Drehzahl des Motors) lauter. Ich habe dann die Manschetten kontrolliert, beide waren kaputt, laut Mechaniker auch das linke Kreuzgelenk. Alles wurde getauscht (Kreuzgelenk links und beide Manschetten), das Brummen ist aber noch immer da. Für mich klang es von anfang an wie ein Radlager, aber ohne das typische Verändern des Geräusches durch Lastwechsel.

Der Mechaniker mein das Radlager hat keine Luft, glaubt also nicht daß es kaputt ist und sagt vom Gelenk kanns ja nicht kommen weil er es getauscht hat. Ich habe die Reifen auch schon gewechselt, die waren auch nicht schuld.

Radlager links auf Verdacht wechseln würd 160€ kosten, wüßte nur gerne ob das lohnt oder ob es sonst was sein kann.

Danke, Clemens

P.S. A6 Avant 10/2001, 2,4 BDV mit Multitronic, 219.000 km, Multitronic bei ca. 100.000 km generalüberholt

 

Hallo allerseits!

 

Ich wollte mal fragen, ob sich bezüglich der Vibrationen was ergeben hat!

Keines der hier angefangenen Themen ist zuende geführt!

 

Ich habe auch ein Vibriren in der Lenkung, welches sich auch auf die Karosse überträgt und das Zeugs in den Ablagen anfäng zu klappern.

 

Sind es bei euch die Tripodgelenke gewesen?

 

MfG Klabacho

Bei mir waren es die Spurplatten die der Vorbesitzer verbaut hat. Ab 80 spürbare Vibrationen und hin-und-her Schlagen des Lenkrads. Die Vibrationen sind weg, nachdem die Platten raus kamen, leider sind bei mir aber (vermutlich durch die Platten )auch die Gelenke hin. Bei eingeschlagenem Lenkrad und Beschleunigung rattert es. Außerdem leichtes Knacken beim Lastwechsel.

Was habt ihr denn für den Wechsel der Gelenke bezahlt?

am 18. Juli 2014 um 1:08

Wie lange kann man mit defekter gelenkwelle noch fahren? Meiner zittert stark ab 80 km/h bis 130 km/h.

am 19. Juli 2014 um 16:35

Ich hab auch das Problem das es schnell "knack knack knack" macht wie bei einem Zug.

Besonders Laut ist es bei einer Rechtskurve und beim weit rechts einschlagen.

starkes vibrieren am Auto

Radlager ist es nicht da der Reifen sehr fest sitzt und kein Spiel hat.

Vor 1 Monat wurde das Lenkgetriebe gewechselt.

Was kann es sein? Antriebswelle? Gelenk?

danke im voraus

Ja ist sicher die Antriebswelle. Wenn das Geraüsche macht tippe ich auf ein Ausengelenk. Nimm mal die ganze welle raus auf der Seite die du vermutest. Dann Gummi runter und fett entfernen. Dann kannst du das gelenk Prüfen.

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Mein Audi A6 vibriert, fängt immer ganz langsam an steigert sich auch ohne Änderung der Geschwindigkeit. Es macht sich erst im Sitz (über die Karosserie), dann am Lenkrad und dann auf der Bremse bemerkbar. Anfangs war es ganz selten. In der letzten Zeit wurde es immer schlimmer. Manchmal war es nach starkem abbremsen weg.

Unwucht der Räder schließe ich aus, Gummilager wurden überprüft, ohne Befund. Nun habe ich die linke Antriebswelle getauscht. Wieder keine Besserung.

Wer weiß Rat?

Kein Quattro oder?Hört sich nach deinen Bremmsscheiben an .

Wenn man die Vibration beim Fahren und nicht beim Bremsen hat, sollten es NICHT die Bremsscheiben sein.

Es sei denn, eine Bremse wäre schon derbe fest.

Mein Mitgefühl haste - ich hab schon ewig dasselbe Problem.

Bei meinem vermute ich eine defekte Kardanwelle, entweder Mittellager oder eins von den beiden Gelenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen