ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto diebstahlsicher machen, geht das??

Auto diebstahlsicher machen, geht das??

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:05

Ich muss beruflich in 2 Monaten in ein Land, welches dafür bekannt ist, dass am nächsten Morgen nicht immer das am Vorabend abgestellte Fahrzeug noch da ist.....

Da ich sehr lange ganau mein Fahrzeug gesucht habe (Motor, Farbe, M-Technik, VA mit AHK), hilft es mir wenig, wenn es geklaut wird und die Versicherung dafür aufkommt (über die Abzüge will ich gar nicht denken), da ich genau so ein Fahrzeug nicht so einfach wieder finde.

Da diese netten Banden ja mit allen Wassern gewaschen sind (kommen...steigen ein... und fahren weg) habe ich mir überlegt, ob man nicht ganz einfach den Motor so manipulieren kann, dass er trotz aller geknackten Sicherheitssysteme nicht mehr anspringt!!!

Früher ging das ja beim Benziner beispielsweise einfach, indem man z.B. den Verteilerfinger entfernt hat, den hatte bestimmt keiner dabei!?

Gibt es eine ähnlich simple Methode beim Diesel, ich möchte nicht unbedingt an den "hervorragend zugänglichen" Sicherungskasten müssen um irgendwelche Sicherungen zu ziehen...

Evtl. einfach irgendwas im Motorraum ausstecken, was nicht sofort einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt....

Hat jemand eine Idee??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Btw. Einem Bekannten haben sie gerade vor 2 Wochen einen 3 Jahre alten 120d im Ausland vor dem Hotel einfach weg gefahren, ohne dass irgend jemand etwas merkte. Deswegen meine Frage, welche ich nicht so abwägig finde, auch wenn mein 3er schon so alt ist....

"Vor dem Hotel weggefahren", das ist genau das was ich meine: Pfennigfuchser ...

Und zum Thema Diebstahlrisiko 3er BMW: Ein Bekannter untersucht solche PKW-Diebstähle für diverse Versicherungen. VW Bus, X5/X6, das sind begehrte Fahrzeuge, wo auch entsprechender Aufwand getrieben wird. 3er BMW eher weniger.

Aber wenn es "nur" um 10 Tage und es da ein Kostenproblem ist, dann bin ich auch raus. Wenn der Mietwagen schon zu teuer ist, dann ist es der Hotelparkplatz bestimmt auch. Aber nur mal so am Rande: Meine früherer Arbeitgeber hat Mietwagen und Parkplätze bezahlt. Und seit ich Freiberufler bin, sind solche Kosten auch eher nebensächlich bzw. werden in die Tagessätze für solche Einsätze einfach eingepreist.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich kann Dein mulmiges Bauchgefühl schon verstehen. Ich würde aber an meinem Auto keine Frickelei durchführen und irgendwelcher Schalter einbauen, schon gar nicht für so einen kurzen Einsatz. Solche Verbindungen machen auf lange Sicht "immer" Probleme, in sechs Monaten stehst Du dann auf der Autobahn und kannst nicht weiterfahren, weil der Schalter eine Fehlfunktion hatte.

Kauf Dir eine vernünftige Lenkradkralle und gut ist, oder siehe Empfehlungen weiter oben ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

SuFu nutzen :rolleyes:;

gab es einen hochinteresanten und informativen Thread zu ;)

am sichersten wird wohl der Mietwagen sein (falls du mit dem Mietwagen überhaupt dort hinfahren darfst)

fallst Du irgendwas am Motor / Steuergeräten machst, werden sie dir halt beim Diebstahlversuch dein Auto zur Sau machen und an deinem Auto waren diese Typen dran, auch kein tolles Gefühl

Ich habe an der Beifahrertür eine auffällige Delle nicht repariert und meide Städte. Damit lässt sich auch viel ruhiger parken, es gibt ja auch so viel Idioten die beim Parken einem einfach die Türen ranknallen

am schlimmsten ist es wenn du ein sehr schönes Auto hast

ruhig abstellen kannst du hier in Deutschland dein Auto auch nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Wer klaut denn in erster Linie die schönen Autos? Mit unserer tollen Grenzöffnung nach Osten kommt sehr viel Kriminalität rein.

Dafür muss man an Grenze keinen Pass mehr zeigen - ist das nicht eine tolle Erungenschaft?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

SuFu nutzen :rolleyes:;

gab es einen hochinteresanten und informativen Thread zu ;)

Wenn Du "Diebstahlschutz - Osteuropa - WAS TUN?" meinst, habe ich den natürlich gelesen, da ist aber nichts dabei, was ich meine....

am 28. Februar 2013 um 7:34

In diesem Land, dass wir sicherlich meinen, gibt es eigentlich keine unüberwindliche Diebstahlssicherung ... Wenn dort jemand ein bestimmtes Auto "bestellt", wird das prompt geliefert und elektronische Systeme sind da kaum ein Hindernis. Die beste Abschreckung sind erfahrungsgemäß von außen gut sichtbare und nur mit größerem (Zeit-) Aufwand überwindbare mechanische Sicherungen- wie Lenkrad- oder Radkrallen, Sperren zwischen Lenkrad und Pedalen oder ähnliches. Wenn das ordentliche Produkte sind, sind sie mit üblichen Mitteln schwer zu knacken- und dass schreckt die "Einkäufer" ab. Wer setzt sich schon nachts mit nem Akku-Trennschleifer ins Auto und schneidet die Lenkradkralle durch. Versteckte Geheimschalter oder umgepolte Servicestecker bergen das Risiko, dass bei dem Versuch, das Auto in Gang zu setzen, erst mal viel kaputt gemacht wird. Gegen den Diebstahl der Räder hilft eine Lenkradkralle natürlich nicht, aber da soll ja angeblich die Alarmanlage auslösen. Wenn eine Radkralle benutzt wird, könnte man nur drei Räder mitnehmen- und wer bestellt schon drei Räder!?

Gute Reise und Rückkehr mit Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Ich muss beruflich in 2 Monaten in ein Land, welches dafür bekannt ist, dass am nächsten Morgen nicht immer das am Vorabend abgestellte Fahrzeug noch da ist.....

Berlin ist doch mittlerweile sehr gut an das ICE Netz angeschlossen :rolleyes: ...

Ansonsten:

ein kleiner, versteckter Killschalter im Fahrzeuginneren macht kaum Aufwand, ist schwer zu entdecken/überlisten und macht keine Einträge in die Fahrzeugelektronik. Der kann aber nur den Gelegenheitsdieb ohne genügend Zeit abschrecken.

Oder falls das Fahrzeug extrem gefährdet ist , was ich eher nicht glaube und dir so maximal am Herz liegt, dass du es der Teilkasko nicht anvertrauen möchtest:

Wir hatten vor 2 Wochen bei Europcar geschäftlich einen Touran gemietet. Tagespreis knapp 50 Euro incl km Flat.

Wenn es jemand wirklich auf dein Fahrzeug abgesehen hat und das entsprechend vorbereitet ist, wird der Wagen aufgeladen und ist fort. Aber wer treibt so einen Aufwand für einen E9x?? So verzweifelt ist keiner.

am 28. Februar 2013 um 8:29

Modellbezeichnung ab- /überkleben,

Sitze mit hässlichen Sitzbezügen überziehen,

Auto einige Wochen von aussen und innen nicht waschen,

einige hässliche Felgen ranmachen

das alles hilft natürlich nicht gegen Diebstahl, kann aber unter anderem dein Auto auf dem ersten Blick uninteressant machen ;)

Kennst du wirklich jemand, der solche Aktionen zur Diebstahlvermeidung durchführt?? Nie im Leben!

Ich denke jetzt einfach mal "laut": Gehört ein 3,5 Jahre alter E90 330d heute noch, wo es ja den sexy Nachfolger gibt, zum bevorzugtem Beuteschema von Autodieben? Ich würde es ja ganz stark bezweifeln ...

Ansonsten wundere ich mich über die "unterschwelligen" Vorurteile die hier geäußert werden. Wenn Du jetzt mit einem VW Bus, X6 oder einem X5 in das böse Ausland fahren wolltest, dann würde ich Dir auch raten, den Wagen vielleicht zu Hause stehen zu lassen. Aber bei einem E90, auch wenn er M-Paket usw. hat ...

Wenn ich Angst um mein Auto hätte, dann würde ich damit nicht in die Gegend bzw. das Land fahren, also einfach eine 0815-Schüssel mieten. Oder mit Bus/Bahn/Flieger reisen.

Alternativ würde ich noch große schwere Betonplatten vorschlagen, mit richtig dicken Ketten am Fahrzeug montiert, die halten jeden Autodieb ab. Neben dem Aufbrechen und wegfahren ist nämlich immer noch sehr beliebt, das Fahrzeug einfach abzuschleppen und es dann ganz entspannt in einer ruhigen Fabrikhalle zu öffnen.

Und die nächste Alternative: Den Wagen einfach "sicher" abstellen, also nicht einfach so auf der Straße, sondern auf dem kostenpflichtigen und auch bewachten Hotelparkplatz ...

am 28. Februar 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Modellbezeichnung ab- /überkleben,

Sitze mit hässlichen Sitzbezügen überziehen,

Auto einige Wochen von aussen und innen nicht waschen,

einige hässliche Felgen ranmachen

das alles hilft natürlich nicht gegen Diebstahl, kann aber unter anderem dein Auto auf dem ersten Blick uninteressant machen ;)

Starker Beitrag. :confused::confused::confused:

am 28. Februar 2013 um 9:36

Warum leist Du Dir in deinem Gastland denn kein unauffälliges Auto aus?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich denke jetzt einfach mal "laut": Gehört ein 3,5 Jahre alter E90 330d heute noch, wo es ja den sexy Nachfolger gibt, zum bevorzugtem Beuteschema von Autodieben? Ich würde es ja ganz stark bezweifeln ...

Ja, da gewisse Fahrzeuge wegen u.a. auch nur wegen der ET geklaut...

Auch wenn Du aus der Presse die Zahlen der häufigst geklauten Fahrezuge kennst, schaue Dir doch mal die Statistiken an, da wirst Du sehen, dass der 3er BMW nicht nur der beliebteste Gebrauchtwagen ist, sondern auch überdurchschnittlich häufig in erwähnten Regionen gestohlen wird.

Btw. Einem Bekannten haben sie gerade vor 2 Wochen einen 3 Jahre alten 120d im Ausland vor dem Hotel einfach weg gefahren, ohne dass irgend jemand etwas merkte. Deswegen meine Frage, welche ich nicht so abwägig finde, auch wenn mein 3er schon so alt ist....

am 28. Februar 2013 um 9:40

Über welches Land reden wir?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Warum leist Du Dir in deinem Gastland denn kein unauffälliges Auto aus?

Da ich 10 Tage dort bin, ist das ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Sowas wie mit dem Killschalter meine ich, nur wo anschließen beim Diesel???

am 28. Februar 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Warum leist Du Dir in deinem Gastland denn kein unauffälliges Auto aus?

Da ich 10 Tage dort bin, ist das ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Sowas wie mit dem Killschalter meine ich, nur wo anschließen beim Diesel???

Oh Gott, und ich dachte für wenigstens 6 Monate.

Kostenfrage - alles klar - ich bin hier raus, sonst wird wieder ein Beitrag zwangsverschlossen.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto diebstahlsicher machen, geht das??