- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Auto einmotten
Auto einmotten
Hallo,
ich wollte mein Cabrio einmotten.
Wie siehts aus was muss ich tun um es am besten zu erhalten?
Auto ist kein Oldi erst 11 Jahre alt. wie oft sollte man Ihn bewegen. Volltanken und Batterie ausbauen denke ich oder? steht in ner Garage.
Sonst noch Tipps ? Danke !
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
gründlich waschen, auch Unterboden, dann trockenfahren. Eine Politur kann nicht schaden. Gründlich warm fahren, dann abstellen.
Volltanken und Batterie raus auf jeden Fall. Reifen entlasten, aber so, daß der Wagen nicht ganz ausfedert. Oder uralte Standreifen draufmachen. Fenster ein bisschen runterkurbeln.
Extremisten drehen noch die Kerzen raus, machen ein paar Tropfen Öl in die Brennräume und drehen den Motor von Hand zweimal durch. Ein Ölgetränkter Lappen im Auspuff kann nicht schaden.
Bewegen nie!
Grüße
Kai
bewegen nie?
ist es nicht besser wenn der Motor usw. ab und zu mal gefahren wird?
Wie Reifen entlasten ???
Cabrio einmotten? Mitte April? Fährst es nur im Winter, was? :-)
Würde es auch so machen wie Kai es schon gesagt hat. Lediglich die Kerzen rauszudrehen finde ich übertrieben, aber solche Freaks gibt es wohl auch.
Wie lange willst Du das Cabrio denn einmotten? Reden wir hier von einigen Monaten oder gar Jahren?
Zitat:
Original geschrieben von merko
bewegen nie?
ist es nicht besser wenn der Motor usw. ab und zu mal gefahren wird?
Bloß nicht bewegen, bzw. wenn , dann so, daß der Motor warm wird.
Lappen im Auspuff ist gut. Folie zwischen Tankdeckel (Kondenswasser) auch.
Es gibt Fanatiker, die in ihrem 4-Takter Oldie 0,5 bis 1 liter 2-takt Öl in den vollen Tank schütten (von wegen Rost und so).
Ich habe irgendwo so eine Ausstellung für das Einmotten von Austos und Motorräder. Bei Bedarf kann ich mich auf die Suckjhe machen.
Hallo,
wenn fahren, dann muss er auch richtig warm werden. Sonst gibt es Kondenswasser, ABlagerungen etc. Danach müsstest Du wieder alles einmotten etc. Das bringt nichts. Hol ihn dann raus, wenn er wieder richtig bewegt werden soll und lass ihn sonst in Ruhe.
Übrigens: vor dem Einmotten frisches Öl ist auch nicht verkehrt.
Grüße
Kai
ach so: Reifen entlasten mittels Unterstellböcken (Baumarkt) oder Wagenheber. Nicht ausfedern lassen, sonst rosten Deine Stoßdämpfer.
Grüße
Kai
Reifen kannst du entlasten, indem du den Wagen aufbockst. Ohne entlasten kann es sonst sein dass die Reifen dann unrund laufen, da sie quasi "plattgestanden" sind.
Aber was ich noch gern wüsste:
Was bringt der Lappen im Auspuff??
mfg Woita
Hi, der Lappen im Auspuff verhindert, daß dieser innen anfängt zu rosten.
Gruß
H.I.
Und vielleicht wenn der Motor noch warmgefahren ist und noch läuft, 100 ml Zweitaktöl in den Lufttrichter gießen und beim letzten Tropfen den Motor von einem Helfer abstellen lassen...
Gruß
Buckeltaunus
einmotten
wenn du genug geld hast, dann besorg dir nen elektrischen raumentfeuchter, aber dann das leder ab und zu mal mit lederpflege behandeln. gibt da ein additiv, was man in den sprit gibt um das umkippen desgleichen zu verhindern (habe die Tips aus speyrer Museeum bekommen). und das polieren mit hartwachs wie hier schon genannt ist auch vorteilhaft. um die reifen zu schonen einfach auf hozbohlen abstellen würde die ersten tage auch alle türen, kofferaum, motorraum öffnen um allen kondenswasser vorzubeugen. handbremse lose und keinen gang einlegen ist wohl selbstverständlich.
Ok vielen Dank!!
mache ich..
was kostst eigentlich ein kurzezeit kennzeichen?
und wie läufts dann mit der Versicherung
Kennzeichen für 3 Tage oder so
danke
@Benjamin - warum soll denn kein Gang eingelegt sein? Handbremse ist ja klap...
Gruß
Buckeltaunus
...klar...nicht klap ;-)
...
Jetzt wissen wir immer noch nicht wie lange die Stillegung dauern soll!
Mindestens 1 x im Jahr ca. 100 km fahren, damit das Auto sich mal richtig durchschmiert. Sonst gibts Probleme mit Standschäden bei allen möglichen Lagern.
Gruss
Peter