auto einwintern
hallo
hab mir dieses jahr nen audi a6 3.0 tdi gekauft und hab mich sofort in den wagen verliebt deswegen will ich ihn wie all meine vorherigen autos im winter nicht fahren, is bissl zu schade der dicke ^^ .
da es mein erster diesel und auch meine erstes so moderes auto is mit so viel elektronik weiß ich nicht wie ich das auto abstellen darf, für ein halbes jahr so das ihm nix passiert.
darf ich die batterie abklemmen? muss der tank voll sein ?
ich danke jetzt schon mal für die antworten.
mfg alex
Beste Antwort im Thema
Wenn du jetzt einen Benz mit Heckantrieb Einwintern würdest, wäre das ja noch verständlich.
Aber wieso zum Teufel nochmal ein Quattro? Zu dieser Zeit blüht er doch erst richtig auf....
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31 Antworten
habe einen 2,4 binziner/LPG und den will ich auch eine Winterpause gönnen!!! und warte auch auf antworten.
gruß
Bigboss
Wenn du jetzt einen Benz mit Heckantrieb Einwintern würdest, wäre das ja noch verständlich.
Aber wieso zum Teufel nochmal ein Quattro? Zu dieser Zeit blüht er doch erst richtig auf....
Bei artgerechter Haltung würde ich den Quattro auch nicht über den Winter einmotten.
Ich gehe davon aus, daß du hier wenig Leute finden wirst die ihren Audi über den Winter stillegen, da empfiehlt sich wohl eher eine Nachfrage bei Cabrio-Fahrern oder im Oldtimer-Forum.
Das einzige was ich sagen könnte wäre: Aufbocken um Standplatten an den Reifen zu vermeiden.
Batterie im A6 nicht abklemmen, stattdessen so ein Erhaltungsladegerät anschließen - Volltanken oder nicht ist wohl eine Glaubensfrage.
Voll tanken verhindert die bildung von schwitzwasser im Tank....das ist keine Glaubensfrage sondern ein Fakt.
Ein erhaltungsladegerät wäre weniger arbeit und reicht völlig aus zum überwintern, vorher und zwischendurch Batteriewasser kontrollieren falls möglich. Eine Schüssel mit Reis im Auto bindet die Feuchtigkeit und im Frühjahr eine Schüssel mit Kaffepulver bindet muffige Gerùche.
Aber warum will man einen Quattro Einwintern? Da macht das fahren erst richtig Spass....wenn andere noch an der Ampel kratzen bist du, dank quattro, schon unterwegs. Aufbocken wäre auch klasse....
Gruss Senti
Es soll aber Leute gebn, die lieber nicht volltanken, da sie sonst nach einigen Monaten die alte Plörre durch die Einspritzdüsen jagen müßten.
Also doch eine Glaubensfrage.
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Es soll aber Leute gebn, die lieber nicht volltanken, da sie sonst nach einigen Monaten die alte Plörre durch die Einspritzdüsen jagen müßten.
Also doch eine Glaubensfrage.
Der Diesel altert aber nicht in dieser zeit. Ich und der Motor haben aber was gegen Wasser im Tank....und das ist wirklich Fakt. Die Dieselfilter haben keinen Wassersack mehr wie frühere Modelle...wo bleibt es also? Bei kalten temperaturen gefriert es und kann sich beim ansaugen in der Leitung festsetzen... oder es wird mit durch gedrückt und sitzt dann an den dùsen fest bis sie tauen.... egal wie, ich empfehle das Volltanken aus Erfahrung und Überzeugung.
Ich empfehle eher das Fahrzeug im Winter zu fahren........
Mit dem Volltanken oder nicht: Ich hatte von beiden Meinungen gehört - selber mußte ich mir noch keine Gedanken machen.
Was einen Quattro einwintern??? Das ist ja wie mit meinem Husky im Winter in Südafrika Urlaub machen.
Ein Quattro ist für den Winter gebaut worden.
nochmal: einen Quattro einwintern??? wozu? das ist doch seine saison, wie schon erwähnt!
deswegen ist ein wagen doch da, damit er gefahren wird. ich glaube alle quattro´s werden hier gefahren... egal welches baujahr der A6 hat.
du wirst dir doch nicht so ne alte karre für den winter nehmen mit front oder heckantrieb der nicht mal ordentlich heizt wenns mal kalt wird...
fahr den a6 ganz normal weiter mit gute winterreifen und du wirst ne menge spaß haben!
mfg
Hallo TE:
Grundsatzfrage: Hast du schon mal einen Quattro im Winter bewegt? Anscheinend nicht! Was hast du vorher gefahren?
Leut, ich fiebere 9 Monate im Jahr drauf hin, dass 3 Monate im Jahr Schnee liegt!! Und soll ich Euch was sagen: Das warten hat bald ein Ende! Muaahhh....
mfg
So schaut es aus.... Wie war der Spruch? Schlüssel her, es ist Quattrowetter
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
So schaut es aus.... Wie war der Spruch? Schlüssel her, es ist Quattrowetter
Walther hat Recht: Im Rally Sport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.
Man merkt die Herbstferien haben angefangen, gestern angemeldet ein Beitrag und dann noch so ein unsinniger.
Mal sehen was da noch in den nächsten 14 Tagen kommt .
Ich hab viel Geld in meinen A6 reingesteckt aber einwintern niemals!
Während bei vollbeschneiter Autobahn alle auf der rechten Spur einem Vorbild hinterkrichen, baller ich mit 100-140km/h mit guten Winter-Conti´s allen gemütlich mit Tempomat davon.
Und ganz ehrlich! Das schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen und bin Stolz einen Quattro im Winter zu haben.
Aber was überhaupt nicht verstehen kann! Wie kann man sich einen Diesel kaufen mit dem man vielleicht 5-10tkm im JAhr macht. Kannst dir doch gleich einen S6 oder RS6 holen.
Die Kosten wären doch fast identisch.
Ich frei mich auf Schnee.
Schraube das Fahrwerk komplett hoch und auf gehts
Hättest du ein Showcar Ok aber so tut mir dein Auto leid
edit: Ein Quattro nutzt auch nur mit guten Winterreifen was!