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Auto/Erdgas umrüstung bei 323F BG

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:16

Hallo,

ich überlege mir bei den extremen Benzinpreisen mein Auto auf Auto/Erdgas umrüsten zu lassen. Allerdings habe ich das Problem das mein Auto schon relativ alt ist und ich nicht weiß ob sich das lohnt. Ich will mein Auto eigentlich so lange wie möglich behalten (bis es auseinander fällt) weil ich eh kein Geld hab mir ein neues zu kaufen. Der Wagen hat jetzt 105000 Km runter und ich fahr etwa 12000 km im Jahr (mit Autogas werdens dann warscheinlich 15000km sein). Lohnt sich das noch?

Vielen dank für eure Antworten

P.S. Ich hab übrigends den anderen Thread gesehen, dieser behandelt jedoch eine andere Frage.

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15 Antworten

105.000km und relativ alt? Was? Der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... ;)

Wenn Du Dein Auto noch mind. 2 Jahre fahren willst, dann lohnt sich das allemal. Und wenn Du eine moderne vollsequentielle Anlage verbauen lässt, kannst Du diese durchaus auch ins nächste Auto übernehmen.

Ich jedenfalls habe meinen 13 Jahre alten Xedos 6 bei Kilometerstand 200.600 umrüsten lassen und es nun nach weiteren 15.000km noch kein bischen bereut. Da ich ich den Xedos fahren werde, bis es nicht mehr geht, war es für mich völlig klar, dass ich das machen lassen wollte.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:37

Ja ich meine mit alt auch eher das er 1989 gebaut wurde.

Na und? Das ist doch ein Mazda... ;)

Neee, im Ernst. Mein Umrüster hat sogar schon zwei altertümliche Schmuckstückchen umgerüstet: einen riesigen '62er Cadillac und einen Ford Baujahr 1928 (!). Deren Leihwagen für die Umrüst-Kunden (Peugeot 205, natürlich LPG) hat auch schon das eine oder andere Jährchen mehr auf dem Buckel als Dein BG.

Wenn Dein 323 noch ordentlich da steht, dürfte das Alter sicherlich kein Hinderungsgrund sein.

Gruß,

Christian

Die Frage ob sich das lohnt lässt sich ganz einfach mit nem Taschenrechner ausrechnen. Und bei den Preisen kann das sogar Knäckebrot im Kopp zusammenzählen :-)

Mein alter FBG hat 213T geschafft und war/ist noch motorseitig top in Schuß.

Ich werd mir mit jetzt 127T auch ne Anlage einbauen. Du verdienst beim Fahren Geld im Gegensatz zu den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Die Frage ob sich das lohnt lässt sich ganz einfach mit nem Taschenrechner ausrechnen. Und bei den Preisen kann das sogar Knäckebrot im Kopp zusammenzählen :-)

Mein alter FBG hat 213T geschafft und war/ist noch motorseitig top in Schuß.

Ich werd mir mit jetzt 127T auch ne Anlage einbauen. Du verdienst beim Fahren Geld im Gegensatz zu den anderen.

ich frag mich ja immernoch wie du diesen wagen uerberhaupt (ich glaube ich hatte es irgendwo mal gelesen) unter 10 litern fahren konntest...

anyway. hatte ich heute schon erwaehnt dass ich mein auto zurueck will ? *seufz*

das projekt rx-8 hat sich ja nun auch erledigt. bei bald 1.60 euro/liter kann ich mir dass nimmer erlauben :(

niedergeschlagene gruesse vom doc

Mein alter war auch der BP SOHC. Was sparsameres hab ich noch nicht gesehen für die Leistung. Der ging bis 6L runter bei gemächlicher Fahrt und extrem sogar einmal 5 L :-)

Zuletzt waren die 10L auf ein oder zwei defekte Einspritzventile zu führen. Ansonsten hab ich das nur mit Autobahn unter DAuerlast, also immer schön die 200 halten, geschafft.

Beim GT muß ich da schon mehr aufpassen. Alte Drehsau die :-).

Den RX8 kann man doch sicher auch auf Gas umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Mein alter war auch der BP SOHC. Was sparsameres hab ich noch nicht gesehen für die Leistung. Der ging bis 6L runter bei gemächlicher Fahrt und extrem sogar einmal 5 L :-)

Zuletzt waren die 10L auf ein oder zwei defekte Einspritzventile zu führen. Ansonsten hab ich das nur mit Autobahn unter DAuerlast, also immer schön die 200 halten, geschafft.

Beim GT muß ich da schon mehr aufpassen. Alte Drehsau die :-).

Den RX8 kann man doch sicher auch auf Gas umbauen?

gasumbauten bei neuwagen ohne den segen des herstellers sind immer etwas gewagt. man verliert naemlich leider die garantieansprueche.

irgendwer hatte mal was mit gas im rx-8 probiert, war aber wohl nicht so toll. nichts genaues weiss man nicht, ist auf jeden keine ernsthafte alternative momentan.

gruesse vom doc.

Die Fahrzeuge in meiner Familie sind alle weit jenseits der 100.000 Km umgerüstet worden. Mein T4 hat bei 170.000 Km Autogas bekommen und jetzt 430.000 Km drauf. Überhaupt kein Problem bei Autogas.

Mazda eignen sich hervorragend zur Umrüstung auf LPG. Z.Zt. ist ein regelrechter Run bei Mazda-Händlern zu vermerken, die Umrüster werden wollen.

Wer sich für den RX 8 interessiert, sollte noch ca. 2 Wochen warten und dann bei

www.gas-autogassysteme.de

nachfragen. Dort ist gerade die Umrüstung eines Mazda RX 8 mit einer Prins VSI in Vorbereitung.

Hallo

zum RX-8 oder RX-7....

eventuell hier mal nachsehen....http://www.r-x-8.de/wbb2/search.php?searchid=155188&sid=

 

http://f27.parsimony.net/forum67058/messages/10026.htm

Grüße Andy

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:18

hallo,

hab jetzt konntakt zu einem Umrüster aufgenommen der will mir den Wagen für 1200€ umrüsten. Hier ein auszug aus einer Mail

ok

hallo

BRC Venturi instalierbar,Venturi 4 Zylinder mit TÜV 1200,-Eur

Mfg xxxxxxx

 

Tel: xxxxxx

 

Kann das sein? Ist das inordnung? gibts was zu beachten?

Bei Venturi-Anlagen ist Vorsicht geboten. Diese sind zuweilen nicht ganz pflegeleicht und sollten nur von wirklichen Venturi-Profis verbaut werden. In der Branche hat sich hier Norbert Ceslik aus Großostheim (alias Gascharly in diversen Gas-Foren) einen Namen gemacht.

Leider bieten viele Umrüster solche günstigen Venturi-Anlage etwas voreilig an. Venturi-Anlagen sind nämlich nicht für jedes Auto geeignet. Deshalb prüfe vorher unbedingt, ob Dein Auto damit ausgerüstet werden darf.

Nicht geeignet für Venturi-Anlagen sind Autos mit Multipoint-Einspritzung (ganz besonders, wenn diese - wie bei allen modernen Autos - zylinderselektiv arbeitet), bei Autos mit Kunststoff-Ansaugrohr und auch nicht bei Autos mit Resonanz- oder Schalt-Saugrohr.

Also Vorsicht.

Gruß,

Christian

Mist, Doppelpost

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Nicht geeignet für Venturi-Anlagen sind Autos mit Multipoint-Einspritzung (ganz besonders, wenn diese - wie bei allen modernen Autos - zylinderselektiv arbeitet), bei Autos mit Kunststoff-Ansaugrohr und auch nicht bei Autos mit Resonanz- oder Schalt-Saugrohr.

n

ähh ja, weiß jetzt leider nicht sooo im detail was ich habe könnte mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von andybreuhan

ähh ja, weiß jetzt leider nicht sooo im detail was ich habe könnte mir da vielleicht jemand weiter helfen?

soweit ich weiss hatten alle F's multipoint einspritzanlagen. der bp dohc auf jeden fall. der bp sohc auch meines wissens nach.

gruesse vom doc

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