ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto erleidet Totalschaden, Gutachter verkauft Auto.

Auto erleidet Totalschaden, Gutachter verkauft Auto.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:21

Hallo ich habe mal eine Frage zu folgenden Thema:

Meine Mom hatte ein unverschuldeten Unfall, laut Gutachter ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur würde 3000€kosten. Was ich etwas seltsam finde das der Gutachter das Auto für meine Mom verkaufen könnte, er hätte wohl jemanden der ihn für 450€ die Tage kaufen würde. Von der Versicherung würde sie wohl "ganz sicher" 2800€ bekommen! Ich selber würde es nicht machen solange ich kein Geld von der Versicherung gesehen habe... Was haltet ihr von diesen "Gutachter"? Ist solch ein Verhalten normal und ich bin einfach zu skeptisch?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir aber ganz schnell einen anderen Gutachter suchen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde mir aber ganz schnell einen anderen Gutachter suchen.

Eventuell ist das alles harmlos:

https://www.motor-talk.de/.../...estboerse-angeboten-und-t5529983.html

Könnte ja sein, das der Gutachter bei einer Restwert Boerse gefragt hat.

In dem Fall wäre die Formulierung "das der Gutachter das Auto für meine Mom verkaufen könnte " allerdings mehr als nur irreführend.

Das wirkt um drei Ecken schon merkwürdig. Im Grundsatz muss der SV allerdings den Wiederbeschaffungswert ermitteln, damit er beim Totalschaden den Schaden überhaupt angeben kann. Von daher ist es gängige Praxis, dass Restwertgebote eingeholt und die besten 3 im Gutachten dann mitgeteilt werden.

Auf Zuruf ist mit Vorsicht zu genießen. Evtl. soll aber auch nur ein schneller Verkauf sichergestllt werden, damit Euch nicht die Versicherung einen anderen Aufkäufer aus dem überregionalen Bereich präsentiert (was nicht o.k. ist), der mehr bezahlen würde.

Na ja - ich gehe Abends immer in eine Kneipe, die Stress heißt, wenn meine Frau anruft und fragt: wann kommst Du, sage ich: weiß noch nicht, bin im Stress...:D

Könnte ja auch ein Missverständnis sein.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:53

Kann die Versicherung eigentlich darauf bestehen das sie noch ein eigenen Gutachter schicken um sich das bestätigen zulassen was der jetzige Gutachter festgestellt hat? Der jetzige wurde von der Werkstatt gestellt wo das Auto zurzeit steht.

Nein, aber wenn VOR dem Verkauf ein höheres Angebot von der Versicherung kommt, dann wird das bei der Abrechnung zu Grunde gelegt. Wenn bereits verkauft ist, dann nicht.

Nein. Du bist nicht verpflichtet, einen weiteren Gutachter ans Auto zu lassen. Ich würde das Angebot des Gutachters auch nur annehmen, wenn es vorteilhaft für Euch ist.

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:03

Gute Frage ob es vorteilhaft ist, kenne mich damit nicht aus und meine Mom wohnt 4h von mir entfernt um da mal selber aktiv zu werden. Ich finde es nur etwas seltsam das der Gutachter wohl selber nochmal aktiv geworden ist um das Auto zu verkaufen, sie könnte es schon morgen oder übermorgen für die 450 verkaufen. Ihr steht doch eigentlich auch ein leihwagen bis sie ein neues Auto hat zur Verfügung oder?

deshalb ---> Anwalt

Klar, sie bestellt jetzt ein neues Auto und bis das dann im April 2019 geliefert wird, bezahlt die Versicherung den Leihwagen.;)

Gar kein Problem...:D

Den Leihwagen kriegt sie nur für die Dauer der Reparatur im schnitt meist so um die 3 bis 7 Tage.

Alternativ Nutzungsausfallsentgelt.

Bei wirtschaftlichen Totalschaden wenn nicht repariert wird ?? Weiss ich leider nicht genau!

Ich fürchte fast, da gibt's nix.

Aber das soll ein anderer sagen der es weiss.

Bei wirtschaftlichen Totalschaden ist glaub ich auch die Zeit für die WiederBeschaffung eines vergleichbaren ErsatzFahrzeuges enthalten. Ich möchte mich erinnern in einem Gutachten mal gelesen zu haben 14 Tage, wofür dann Nutzungsausfall gezahlt wurde. War sogar eine VK Schaden,Wenn ich das noch recht auf dem Schirm hab.

Gruß M

Der wirtschaftliche Totalschaden wird immer abzüglich dem Restwert abgerechnet.

Das berechnet man so: Zeitwert vor dem Unfall (hier 3000) minus dem, was ein Schrotthändler für die Reste bezahlen würde. Wenn das auf 200 Euro geschätzt wird, zählt die Versicherung 2800 aus. Kann auch sein dass die 3000 zahlen und den Schrott selber verkaufen. Wenn die Versicherung 2800 zählt muß man sich selbst um den Verkauf kümmern. Was man dann für den Schrott bekommt ist der Versicherung egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto erleidet Totalschaden, Gutachter verkauft Auto.