ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren

Auto finanzieren

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:40

Hallo Community,

ich habe mir in letzter Zeit mal überlegt ein neues Auto anzuschaffen. Derzeit fahre ich einen 5er-Golf der schon etwa 9 Jahre alt ist.

Zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt. Habe eine unbefristete Stelle und verdiene monatlich ganz gutes Geld. Ich habe monatlich viele Ausgabe, dennoch bleibt mir am Ende des Monats noch was übrig ...

Zum Auto:

Das Auto was ich haben möchte, ist der BMW Z4 Coupe. In letzter Zeit habe ich dieses Auto oft auf der Straße gesehen und je öfter ich es sehe, desto mehr liebe ich das Auto. Preislich kann liegt der Z4 zwischen 20.000 - 40.000 Euro, je nachdem wie das Auto ausgestattet ist. Da ich mit 21 Jahren nicht all meine Ersparnisse für ein Auto ausgeben möchte, habe ich mir überlegt, dass Auto zu finanzieren. Ich habe auch vor das Auto länger zu fahren als 5 Jahre.

Zur Finanzierung:

Wie gehe ich da am Besten vor? Wie viel soll ich anzahlen und wie lange soll die Laufzeit betragen? Hat schon einer Erfahrung mit einem BMW Z4 Coupe ? Kann ich mir das Leisten (Versicherung, Sprit, Reperaturkosten etc.)?

Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thugox schrieb am 1. Mai 2015 um 15:40:11 Uhr:

Kann ich mir das Leisten (Versicherung, Sprit, Reperaturkosten etc.)?

Da wir deine finanzielle Situation nicht kennen, können wir diese Frage nicht beantworten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@thugox schrieb am 1. Mai 2015 um 15:40:11 Uhr:

Kann ich mir das Leisten (Versicherung, Sprit, Reperaturkosten etc.)?

Da wir deine finanzielle Situation nicht kennen, können wir diese Frage nicht beantworten.

Zeig doch mal bitte eines dieser "BMW Z4 Coupés" für 40.000€. Würde ich gerne mal sehen ;)

Ansonsten:

www.autokostencheck.de für die ungefähren Unterhaltskosten.

Anzahlung würde ich Minimum 30% vorschlagen und in max. 36 Monaten abbezahlen. Ob du es dir leisten kannst oder nicht musst du selbst wissen, denn nur du kennst deine Finanzen.

Was ist bei dir ein Z4 coupe ?

am 2. Mai 2015 um 12:06

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. Mai 2015 um 13:28:20 Uhr:

Was ist bei dir ein Z4 coupe ?

Dabei handelt es sich um die geschlossene Variante des Z4 (E86), die von Frühjahr 2006 bis Herbst 2008 gebaut wurde.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja,ich weiß...

Die sehe ich aber nicht öfters und die sind auch nicht in der Preisklasse bis 40000.- €.Nicht mal als M.

Ich vermute er meint den aktuellen E89

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. Mai 2015 um 14:16:37 Uhr:

Ja,ich weiß...

Die sehe ich aber nicht öfters und die sind auch nicht in der Preisklasse bis 40000.- €.Nicht mal als M.

Ich vermute er meint den aktuellen E89

Deswegen hatte ich ihn auch gebeten eines dieser "BMW Z4 Coupés" für 40.000€ zu zeigen.

Ich denke nämlich auch, dass der den E89 meint. Das ist aber nur ein Roadster mit Stahldach! Aber das soll er sich ruhig kaufen und nicht nach einem E86 schauen, denn da gibt es eh schon zu viele Suchende und zu wenig gute Autos!

... und für nen guten E89 braucht er auch keine 40.000, wenn´s nicht gerade ein Jahreswagen sein soll.

Mein S 30i war beim Kauf 2012 rund 3 Jahre alt, hatte 26 tkm gelaufen, kein Winterbetrieb und hat incl. Europlus-Garantie und neuem Kartenmaterial fürs Navi knapp 27.000 gekostet. Wobei die sich ein wenig stabilisiert haben, weil wenig Neufahrzeuge verkauft werden und daher der Nachschub für den Gebrauchtwagenmarkt ein wenig stockt.

Und da es die 6 Zyl. neu nicht mehr zu kaufen gibt wird sich der Preis für diese weiter stabilisieren

 

23i geht bei knapp über 20T los

Außer er will einen sDrive35is, die sind noch recht teuer ;)

Wie lange das Fahrzeug finanziert wird ist eigentlich egal, solange dafür über die Laufzeit eine Garantie besteht. Vollkaskoversicherung ist natürlich auch Pflicht. Und um Ärger im Schadensfall zu vermeiden, die Inspektion/Wartung während der Laufzeit immer beim Vertragshändler machen lassen, auch wenn das rein rechtlich nicht notwendig ist.

Soweit meine Meinung dazu.

Zitat:

@Habuda schrieb am 3. Mai 2015 um 10:56:13 Uhr:

Außer er will einen sDrive35is, die sind noch recht teuer ;)

... stimmt, aber mit 21 von nem vermutlich eher schwach motorisierten Golf V auf einen 340 PS Z4:confused:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. Mai 2015 um 11:19:34 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 3. Mai 2015 um 10:56:13 Uhr:

Außer er will einen sDrive35is, die sind noch recht teuer ;)

... stimmt, aber mit 21 von nem vermutlich eher schwach motorisierten Golf V auf einen 340 PS Z4:confused:

Why not?

Hatte ich mit 19 auch überlegt und es wurde dann nur aufgrund eines guten Angebots ein Auto mit "nur" 231 PS :D

Klar, möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich.

Da sich der TE mit Angaben ja eher bedeckt hält, kann man nur mutmaßen. ;)

Was er genau für'n Auto kaufen will, ist für die Frage der Machbarkeit eigentlich irrelevant ... was interessant wäre, wäre ein präzieserer Preisrahmen als 20-40T€.

Aber was haben wir denn zur Verfügung an Infos außer dem ungenauen Preis und "bleibt mir am Ende des Monats noch was übrig"?

Nehmen wir den Mittelwert und sagen Kaufpreis = 30T€

Für den Golf V gäbs je nach Ausstattung und Zustand pi x Daumen x Fensterkreuz im Durchschnitt 5000-6000 T€

Blieben als 25'000€ zu finanzierende Summe.

Macht bei 5 Jahren Laufzeit ca. 450€/Monat

Dazu kommen laut Autokostencheck bei den kleineren Motorisierungen ca 300-350€ für Unterhalt, was etwa 100€ mehr sein dürfte, als der Golf ohne VK kostet.

Also lieber TE, wenn dir monatlich ca 600€ (plus/minus 300€ - je nach tatsächlichen Gegebenheiten) übrig bleiben, könnte es klappen ... oder auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen