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Auto-Finanzierung ab wie???
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon viel gelesen, aber leider noch kein Thema gefunden das mir 100% hilft.
Ich habe folgendes Problem: Ich fange Ende diesen Jahres bei einem Arbeitgeber an (Studium gerade beendet) und brauche ein Auto.
Denke das ich so zw. 15.000 - 20.000 km geschäftlich fahre. Privat kann ich nur schwer einschätzen was noch dazu kommt.
Bekomme zusätzlich zu meinem Gehalt noch Spesen und zwar 0,5€ pro km also nach Steuer 0,41€ pro/km den ich zum Kunden fahre.
Finanzierung eines Autos wird wahrscheinlich schwierig, da ich 6 Monate Probezeit habe.
Leasing kann ich nur schwer einschätzen, da ich nicht weiß ob sich das mit gesamt 20.000-25.000 km/p.a lohnt.
Als Autos hatte ich bisher einen 120d oder 320d im Kopf. Jeweils gebraucht mit max. 80.000 gelaufen, Bj. 2008/2009.
Die laufenden Kosten also Benzin,Vers.,Steuer,Wartung usw. kann ich über die 0,41€ sicher abdecken aber der Wertverlust ist natürlich das große Thema.
Daher die Frage, wenn ich einen 120d oder 320d jetzt kaufe und 3-4 Jahre fahre hat der ja auch schon 150.000-200.000 auf dem Tacho. Zudem gibt es von beiden Autos gerade die neuen Modelle und ich hab keine Ahnung was ich da in 3-4 Jahren noch an Wert für ansetzen kann.
Hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen und zumindest mal eine ungefähre Hausnummer für den Restwert nennen.
P.S. Alternativ habe ich überlegt einen Jahreswagen (also neuer 1er/3er) zu kaufen, anstatt den Gebrauchtwagen oder Leasing!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Ich habe folgendes Problem: Ich fange Ende diesen Jahres bei einem Arbeitgeber an (Studium gerade beendet) und brauche ein Auto.
Denke das ich so zw. 15.000 - 20.000 km geschäftlich fahre. Privat kann ich nur schwer einschätzen was noch dazu kommt.
Bekomme zusätzlich zu meinem Gehalt noch Spesen und zwar 0,5€ pro km also nach Steuer 0,41€ pro/km den ich zum Kunden fahre.
Was ist das eigentlich für ein Job, bei dem man sein Auto selbst mitbringen muss? Das kenne ich sonst nur von Pizzalieferservice.
Bei 20.000 km/Jahr kann man nicht mehr von gelegentlichen Fahrten reden! Lass dich nicht verarschen, denn wenn dein Chef möchte, dass du zum Kunden fährst, soll er dir dafür eine Möglichkeit zur Verfügung stellen. Firmenauto, Mietauto, Bahncard, Taxi, prinzipiell egal. Denn dein eigenen Bürostuhl und Kugelschreiber bringst du doch auch nicht mit. Mit dem Privatwagen 20.000 km pro Jahr für die Firma würde ich nicht fahren.
Schon mal drüber nachgedacht, wie das ganze versichert wird? Vollkasko wird wohl Pflicht sein. Bei den meisten Versicherungen muss man unterschreiben, dass man nur privat bzw. zur Arbeit fährt, nicht für die Arbeit.
Was passiert nach einem Unfall, auf der Dienstreise mit deinem Versicherungsrabatt?
Oder das Auto muss in die Werkstatt und du zum Kunden, wer zahlt den Mietwagen?
Oder das Auto hat einen Motorschaden, übernimmt die Firma diesen auch?
Und wenn es schief läuft und du in der Probezeit wechseln möchtest, was passiert dann mit dem Auto?
Das sind Fragen, die ich vorab klären würde, bevor über Finanzierung nachgedacht wird.
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37 Antworten
Hast du dir schon einmal gedanken über eine Lesingübernahme gemacht? Extra für dich könnte es passend sein da ich ansonsten gegen Leasing bin.( Das weiß auch fast jeder hier) Mit so einem Leasingvertrag könntest du beruflich erst einmal in der neuen Firma " Fuss fassen" Ohne das Risiko einzugehen sich für 36 Monate an ein Fahrzeug zu binden, das wichtigste du bist kurzfristig Mobil, danach könntest du dann längefristig planen.
Hier mal ein Beispiel link zur Anschauung.
www.leasingtime.de/auto/inserat/BMW_116d__39625.php
vielen Dank schonmal für den Tipp, das ist sicher eine gute Alternative.
Kann mir denn jemand mal eine Einschätzung geben welche Auswirkungen ein Modellwechsel auf den Wertverlust hat z.B. beim 1er oder 3er???
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Denke das ich so zw. 15.000 - 20.000 km geschäftlich fahre. Privat kann ich nur schwer einschätzen was noch dazu kommt.
Bekomme zusätzlich zu meinem Gehalt noch Spesen und zwar 0,5€ pro km also nach Steuer 0,41€ pro/km den ich zum Kunden fahre.
Entspricht einem Jahresgehalt von ca. 60 K€. Nicht schlecht für einen studierten Berufseinsteiger.
O.
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Entspricht einem Jahresgehalt von ca. 60 K€. Nicht schlecht für einen studierten Berufseinsteiger.
O.
Wie kommst du darauf ?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Hast du dir schon einmal gedanken über eine Lesingübernahme gemacht?
Wobei bei einer Leasingübernahme die Bonität genau so geprüft wird wie beim Abschluss eines neuen LV.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Denke das ich so zw. 15.000 - 20.000 km geschäftlich fahre. Privat kann ich nur schwer einschätzen was noch dazu kommt.
Bekomme zusätzlich zu meinem Gehalt noch Spesen und zwar 0,5€ pro km also nach Steuer 0,41€ pro/km den ich zum Kunden fahre.
Entspricht einem Jahresgehalt von ca. 60 K€. Nicht schlecht für einen studierten Berufseinsteiger.
O.
Naja, leider nicht ganz. Du hast jetzt wahrscheinlich die 0,41*20.000 = 8200€ = ca. 16.000€ Brutto. Aber ich muss ja von dem Geld auch noch Auto fahren und ich MUSS jeden Tag fahren, auch wenn ich 500m neben meiner Niederlassung wohnen würde. Daher sehe ich das nicht so ganz als wirkliches Gehalt und bei 60k lande ich leider auch nicht.
Zurück zum Thema, macht bei der Laufleistung p.a denn ein Gebrauchtwagen mit 80.000km Sinn? Der hat dann nach 3 Jahren ja auch schon mehr als 150.000km auf dem Tacho. Wie sieht das mit Reperaturen/Verschleiß aus? Hab in meiner eigenen Kalkulation immer 0,075 €/km angesetzt, also 1500€ p.a. Ist das Realistisch?
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Entspricht einem Jahresgehalt von ca. 60 K€. Nicht schlecht für einen studierten Berufseinsteiger.
Naja, leider nicht ganz. Du hast jetzt wahrscheinlich die 0,41*20.000 = 8200€ = ca. 16.000€ Brutto. Aber ich muss ja von dem Geld auch noch Auto fahren und ich MUSS jeden Tag fahren, auch wenn ich 500m neben meiner Niederlassung wohnen würde. Daher sehe ich das nicht so ganz als wirkliches Gehalt und bei 60k lande ich leider auch nicht.
Natürlich hat das Kilometergeld nichts mit Deinem Gehalt zu tun. Was go-4-golf vermutlich versucht hat, war eine Hochrechnung Deines Gehalts mit Hilfe des Grenzsteuersatzes aufgrund Deiner Angaben (9 ct Steuer von 20 ct = 45%).
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Hab in meiner eigenen Kalkulation immer 0,075 €/km angesetzt, also 1500€ p.a. Ist das Realistisch?
Für das Auto komplett?
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Hab in meiner eigenen Kalkulation immer 0,075 €/km angesetzt, also 1500€ p.a. Ist das Realistisch?
Für das Auto komplett?
Nein natürlich nur für Wartung/Verschleiß/Reparatur.
Komplett bin ich zw. 0,30/km bis 0,47/km je nach Auto und Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Hab in meiner eigenen Kalkulation immer 0,075 €/km angesetzt, also 1500€ p.a. Ist das Realistisch?
Für das Auto komplett?
Nein, der TE sprach eindeutig von 7,5 ct/km lediglich für Verschleiß u. Reparaturen, er meinte natürlich nicht die Gesamtkosten des Fahrzeugs.
Gruß
Der Chaosmanager
Okay, dann wird es realistisch
Für 0,30-0,47 Cent/km ist die Auswahl doch recht groß.
An der Auswahl scheitert es auch nicht, sondern an der Finanzierung .
Da ich ja Berufsanfänger bin und nicht viel auf der hohen Kante habe muss ich das Fahrzeug bei Kauf finanzieren. Wenn dann eine große Reparatur nötig wird oder beispielsweise der Zahnriemen reißt hätte ich sicher kein Geld für einen neuen Wagen und die Finanzierung muss ja auch noch bezahlt werden.
Daher habe ich ja auch an Leasing gedacht, weil ich dachte das durch die Garantie in den ersten Jahren viel abgedeckt ist und daher das Risiko geringer ist!?
Was würdet ihr denn als Sinnvoll erachten?
Zitat:
Original geschrieben von Sambi1511
Was würdet ihr denn als Sinnvoll erachten?
Eine Gebrauchtwagen kaufen, möglichst mit LPG. Dann hast Du geringe Treibstoffkosten und zusätzlich keine Finanzierung an der Backe. Hast Du überhaupt Geld übrig? Ohne Anzahlung würdest Du wohl auch kein Leasing oder keine Finanzierung bekommen.
Schonmal bei Guterate.de nachgesehen ? Was willst du denn pro Monat für den Wagen maximal ausgeben ? Ein 320d Touring Neuwagen des E91er Modells liegt bei 298€ mtl. bei 10tkm über 3 Jahre. Wenn du 20tkm fährst und ich die Mehr-KM aufrechne lieg ich bei 350€.
Klingt doch nicht so übel oder ? Wenn dein AG dir pro Monat 1700km erstattet sind das knapp 700€. Sollte ausreichen auch inkl. Sprit und Reifen oder ?