ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto-Finanzierung über Händler Widerrufen (Santander)

Auto-Finanzierung über Händler Widerrufen (Santander)

Themenstarteram 12. August 2024 um 6:48

Hallo liebe Community,

 

ich bin durch eine Google Suche auf das Forum aufmerksam geworden und da hier ähnliche Fragen bereits gestellt wurden, wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Meinungen dazu einholen.

 

Erst einmal das Grundlegende:

 

Wir haben uns Freitag vor einer Woche einen Gebrauchtwagen gekauft.

Dieser wurde angezahlt und der Rest durch eine vom Händler vermittelte Finanzierung bei der Santander finanziert.

 

Nun aber zu meinem Problem hiermit:

Wir haben der Finanzierung über dem Händler zugestimmt, weil uns eine kostenlose Sondertilgung und Ablösung zugesagt wurde und die 4-Jahres Garantie „da mit bei ist“ und wir so keine separate 1-Jahres Garantie bezahlen müssten.

 

Während des ganzen Anfrageprozesses wurde nichts über zusätzliche Kosten mitgeteilt und vor dem digitalen Unterzeichnen, habe ich den Antrag nicht gesehen. Nur kurz davor wurde der Monitor umgedreht und gezeigt: hier der Kaufpreis fürs Fahrzeug, hier die Monatliche Rate, hier die Laufzeit und Zack war der wieder umgedreht und „sie müssten jetzt eine SMS erhalten - geben Sie mir die Nummer bitte einmal durch“.

 

War etwas überrumpelt und kümmere mich sonst auch selbst gewissenhaft um unsere Finanzen - nur hätten wir das nicht gemacht, hätte der Händler das Auto uns nicht verkauft und gleich direkt an den nächsten verkauft.

 

Abends habe ich mir die Vertragsunterlegen genauer angesehen und musste feststellen, dass wir neben den besprochenen raten, Dahrlehensbetrag usw. Für die Grantie „AutoCare“ und eine Zusatzversicherung „Safe Plus“ für jeweils 1.000€ mit finanziert haben.

Ebenso haben wir einen Quartalsauszug zu je 3,95€ mit beauftrag.

Ebenso - oh Wunder - kostet die Sondertilgung und Vorzeitig Ablösung jeweils bis zu 1% des Tilgungsbetrag…

 

Ich will solch einen Vertrag nicht, vorallem die Zinsen mit 7,99% recht hoch sind und ich mir Vor-Ort gleich direkt gedacht habe - den löse ich direkt ab, kostet ja nichts… Falsch gedacht…

 

 

Nun ist die Situation so, dass wir am Samstag das Auto abgeholt haben und sehr glücklich damit sind. Den wollen wir behalten! Der Fahrezeugbrief (Zulssungsbescheinigung 2) ist beim Händler, da der zu der Santander gehen soll (soll heute dahin geschickt werden).

Aber ich will diesen Vertrag schnellstmöglich los werden da ich mich nicht korrekt und umfangreich beraten Gefühl habe und mir falsche Aussagen gegenüber getroffen wurden).

 

Daher habe ich bereits einen neuen Kredit angefragt und warte nun auf die Zusage.

Mein Plan ist dann, den vom Händler vermittelten Kreditvertrag zu wiederrufen (habe bis Freitag dazu Zeit) und dann das Auto so zu bezahlen.

 

Dass der Händler damit alles andere als Glücklich sein wird, ist mir klar und habe ich kein Schmerz mit.

Nur, auf was muss ich achten, damit ich nicht später Stress mit beiden Krediten etc. habe.

 

Ich hoffe, es gibt hier jemanden mit Erfahrung und andere mit Tips, worauf ich achten sollte.

 

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dir muss klar sein, dass der Händler beim Widerruf des ersten Kredits sofort Geld sehen will. Wenn du das Geld nicht parat hast, musst du sicherstellen, dass du eine neue Kreditzusage hast.

 

Dem Händler wird es im Ergebnis lieber sein, wenn du das Auto behältst. Die Provision für die Kreditvermittlung ist zwar weg, ansonsten werden sich Aufwand und Ärger in Grenzen halten.

 

Eine neue Kreditanfrage kann zu einem schlechteren Schufa Score führen, weil du ja gerade erst einen Kredit abgeschlossen hast.

 

Bedenke in jedem Fall die Zeitschiene und die Frist zum Widerruf. Könnte wohl eng werden...

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:56

Danke dir für deine Antwort.

 

Ja, das mit der Zeit & Geld ist mir bewusst, deshalb hatte ich letzte Woche hier bereits einen alternativen Kredit angefragt. Warte da aber noch auf die Zusage, die hoffentlich heute / morgen kommt.

 

Und das mit der Schufa ist mir auch bewusst - aber das sollte ein überschaubarer Nachteil sein, da der ursprüngliche Kredit dann ja spätestens nach 3 Jahren wieder raus ist (aktuell ist er noch gar nicht erfasst).

Aber warum denkst du dir vor Ort, dass 7.99 viel zu hoch sind und unterzeichnest dennoch? Und warum denkst du dir zusätzlich den löse ich sofort ab, obwohl du es gar nicht aus eigenen Mitteln kannst?

Ich würde dir raten ganz genau und in Ruhe zu überlegen was du jetzt machst. Im "schlimmsten" Fall laufen lassen und nächstes mal bedachter an die Sache gehen. Nicht unbedingt jetzt mit einem neuen, den anderen frischen Kredit wieder ablösen. Es sei denn die Konditionen des neuen sind um Welten besser als der jetzige.

Handelt es sich um ein verbundenes Geschäft? Dann wäre mit dem Widerruf des Kredits auch der Fahrzeugkauf widerrufen..

Hi, auf der Website von Santander werden einem 5,99% angeboten (Normal oder Ballonkredit),

wenn man z.B. 20.000 als Kaufpreis mit 4.000 Anzahlung eingibt, also 16k Nettokredit.

Das erscheint mir aktuell angemessen.

Man kann da einen Online-Kredit anfragen, vielleicht einfach mal probieren.

Reduziert sich ansonsten evtl. der effektive Zins, wenn Du nur "Safeplus" widerrufst?

Das kann man, denn der Kredit ist nicht an eine Absicherung gebunden.

Die Vorfälligkeitsentscheidung haben leider viele Kredit-Anbieter, im letzten Jahr reduziert

sie sich aber glaube ich auf 0,5% der Restschuld. War schon immer so bei Santander.

Zitat:

Handelt es sich um ein verbundenes Geschäft? Dann wäre mit dem Widerruf des Kredits auch der Fahrzeugkauf widerrufen..

Aus meiner Sicht ist das ein Koppelgeschäft. Aus dem Widerruf des Kredits ergibt sich aber nicht zwangsläufig ein Automatismus zum Kaufvertrag. Das will der TE ja auch nicht und der Händler erst recht nicht, so lange der das Geld für das Fahrzeug bekommt.

 

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:25

Zitat:

@scirro schrieb am 12. August 2024 um 10:10:58 Uhr:

Aber warum denkst du dir vor Ort, dass 7.99 viel zu hoch sind und unterzeichnest dennoch? Und warum denkst du dir zusätzlich den löse ich sofort ab, obwohl du es gar nicht aus eigenen Mitteln kannst?

Ich würde dir raten ganz genau und in Ruhe zu überlegen was du jetzt machst. Im "schlimmsten" Fall laufen lassen und nächstes mal bedachter an die Sache gehen. Nicht unbedingt jetzt mit einem neuen, den anderen frischen Kredit wieder ablösen. Es sei denn die Konditionen des neuen sind um Welten besser als der jetzige.

Das Problem sind nicht die 7,99%, sondern dass mir ggü. zu den Kosten nichts gesagt und auf meine Fragen falsche Antworten gegeben wurde…

Und das dann diese SafePlus dazu „unterzujubeln“… damit habe ich ein Problem…

 

Hätte den Kredit dann in einem Jahr oder so umgeschuldet zu besseren Konditionen.

 

Ich habe auch kein Problem mit der CarGarantie und dass die 1.000€ kostet - das ist aus meiner Sicht gar nicht mal so schlecht, da die 1-Jahres Garantie auch 700€ gekostet hätte.

 

Dass das mein Fehler ist, ist mir klar. Ich überlege nur, wie ich das zu meinem Gunsten besser stellen kann. Ich werde bestimmt irgendwas auch an „Gebühren“ zahlen müssen.

Das ist halt mein Lehrgeld.

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:28

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 12. August 2024 um 10:40:37 Uhr:

Handelt es sich um ein verbundenes Geschäft? Dann wäre mit dem Widerruf des Kredits auch der Fahrzeugkauf widerrufen..

Wie kann ich das erkennen, ob es sich um ein verbundenes Geschäft handelt?

Muss das irgendwo klar stehen oder reicht es, wenn im Kaufvertrag des Autos die Anzahlung plus Rest via Finanzierung drin steht?

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:33

Zitat:

@CLK_mr1968 schrieb am 12. August 2024 um 10:46:14 Uhr:

Hi, auf der Website von Santander werden einem 5,99% angeboten (Normal oder Ballonkredit),

wenn man z.B. 20.000 als Kaufpreis mit 4.000 Anzahlung eingibt, also 16k Nettokredit.

Das erscheint mir aktuell angemessen.

Man kann da einen Online-Kredit anfragen, vielleicht einfach mal probieren.

Reduziert sich ansonsten evtl. der effektive Zins, wenn Du nur "Safeplus" widerrufst?

Das kann man, denn der Kredit ist nicht an eine Absicherung gebunden.

Die Vorfälligkeitsentscheidung haben leider viele Kredit-Anbieter, im letzten Jahr reduziert

sie sich aber glaube ich auf 0,5% der Restschuld. War schon immer so bei Santander.

Kann ich bei der Santander da direkt „umschulden“?

Wäre dann halt für später sonst interessant.

Klar, bleiben die Santander spezifischen Bedingungen bei Vorfälligkeit etc. Aber ist dann besser aus unserer Sicht.

 

Das mit dem Wiederruf von SafePlus ist ein guter Hinweis. Laut Vertragsbedingungen habe ich dazu ja 30-Tage Zeit.

Das wäre dann eine Möglichkeit, wenn das andere nicht klappt bzw. Zu erheblichen Nachteilen für uns führt (sofern man das vorher irgendwie mitbekommt).

Das Koppelgeschäft ergibt sich aus dem Umstand, dass der Händler den Kredit vermittelt hat. Der Kredit wurde für den Autokauf abgeschlossen. Daher könnte man nicht nur den Kredit, sondern den ganzen Kauf widerrufen. Muss man m. E. aber nicht. Wenn du das zum jetzigen Zeitpunkt machen würdest, musst du mit Zahlung einer Nutzungsentschädigung rechnen.

Man KANN bei einem verbundenen Geschäft beides (Finanzierung und Kauf) widerrufen, muss man aber NICHT! Einfach in der Widerrufserklärung klar schreiben dass nur die Finanzierung und die zusätzlichen Versicherungen/Garantie widerrufen wird.

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:43

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 12. August 2024 um 11:15:01 Uhr:

Zitat:

Handelt es sich um ein verbundenes Geschäft? Dann wäre mit dem Widerruf des Kredits auch der Fahrzeugkauf widerrufen..

Aus meiner Sicht ist das ein Koppelgeschäft. Aus dem Widerruf des Kredits ergibt sich aber nicht zwangsläufig ein Automatismus zum Kaufvertrag. Das will der TE ja auch nicht und der Händler erst recht nicht, so lange der das Geld für das Fahrzeug bekommt.

Korrekt - und der Händler soll ja auch sein Geld bekommen.

 

Hab da auch gerade ein Artikel bei der [url= https://www.autobild.de/.../autofinanzierung-ruecktritt-8448791.html]Autobild[/url] gefunden, der mir diesbezüglich etwas mehr Infos zukommen lässt, was das für mich bedeutet.

 

Danke, ohne eure Stichwort bin ich da gelandet :)

Zitat:

@lemmy123 schrieb am 12. August 2024 um 11:25:29 Uhr:

... da die 1-Jahres Garantie auch 700€ gekostet hätte.

Mal am Rande, diese "1-Jahres Garantie" ist übelste Abzockerei.

Der Händler ist ein Jahr in der Sachmängelhaftung, da kommt er auch nicht heraus und diese ist weit umfänglicher als irgendeine "Garantie" von irgendeinem Drittanbieter.

Was die Händler damit bezwecken ist klar: Sie sichern sich damit selbst ab, weil im Schadensfall das Gröbste über diese Garantie abgesichert ist und sie nur noch für den Rest gerade stehen müssen, wenn sie sich da nicht auch herausreden.

Das und der Versuch, dir beim Kredit unnützes Zeug unterzujubeln würde mir reichen, da Tschüss zu sagen und mir einen seriösen Händler zu suchen.

 

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:02

Zitat:

@Spi95 schrieb am 12. August 2024 um 13:57:22 Uhr:

Zitat:

@lemmy123 schrieb am 12. August 2024 um 11:25:29 Uhr:

... da die 1-Jahres Garantie auch 700€ gekostet hätte.

Mal am Rande, diese "1-Jahres Garantie" ist übelste Abzockerei.

Der Händler ist ein Jahr in der Sachmängelhaftung, da kommt er auch nicht heraus und diese ist weit umfänglicher als irgendeine "Garantie" von irgendeinem Drittanbieter.

Was die Händler damit bezwecken ist klar: Sie sichern sich damit selbst ab, weil im Schadensfall das Gröbste über diese Garantie abgesichert ist und sie nur noch für den Rest gerade stehen müssen, wenn sie sich da nicht auch herausreden.

Das und der Versuch, dir beim Kredit unnützes Zeug unterzujubeln würde mir reichen, da Tschüss zu sagen und mir einen seriösen Händler zu suchen.

Ich stimme dir zu, jedoch das mit der Garantie war nicht der erste Händler, der uns das so gesagt hatte. Auch bei größere Autohäusern scheint das so praktiziert zu werden.

Deswegen hat mich das da nicht so sehr verwundert.

 

Ebenso hatte ich mich auch im Vorfeld über den Händler über mehrere Quellen informiert und nichts wirklich negatives gelesen (ich achte da schon drauf, ob dass, was dort steht für mich plausibel klingt - positive Bewertung beachte ich nicht wirklich, eher die negativen. Bei Google z.B. sind es 81, wovon 4 nicht mit 5 Sterne bewertet sind).

 

Ich habe hier ne Menge gelernt…

 

Das mit dem Kredit ist auch leider erst im Nachhinein aufgefallen… :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto-Finanzierung über Händler Widerrufen (Santander)