ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für (bald) 4-Köpfige Familie

Auto für (bald) 4-Köpfige Familie

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet und viele Beiträge gelesen. Nach einiger Zeit und sämtlichen Beiträgen verliere ich auch den Überblick, welche Informationen ich schon gesammelt habe. Sollten einige Fragen für einige gefühlt zum zehnten Mal gestellt vorkommen, bitte ich um Verzeihung.

Konkret möchte ich zwei Fragen stellen. Aber zuerst einige Informationen zu unserem Fahrverhalten.

Meine Frau fährt jeden Tag mit dem Auto eine kurze Strecke über die Autobahn zur Arbeit (Hin und Zurück ca. 25 Kilometer). Wir fahren alle 2-3 Tage einkaufen, die Läden sind mit dem Auto in 2-3 Minuten, max. 10 Minuten erreicht. Ansonsten fahren wir alle 3-4 Wochenenden etwas "längere" Strecken von ca. 300-350km (Hin und Zurück). Jährliche Fahrleistung ca. 15-18.000km

 

Budget wären cbis ca. 15.000€

Bisher fahren wir einen Golf 6 1.4 mit 80 PS, Benziner.

Da wir gegen Ende des Jahres erneut Nachwuchs erwarten, brauche in ein etwas größeres Auto.

 

Ansprüche:

Die Optik spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist die Zuverlässigkeit und nach Möglichkeit ein geringer Verbrauch. Sehr viele Extras benötige ich nicht, aber Einparkhilfe, Tempomat wären gut.

Der Kofferraum sollte groß genug sein, damit man zu viert für ein Paar Tage wegfahren kann.

Ich gehöre zu den Personen, die ihre Autos nicht so oft Wechseln. wenn ich ein Auto kaufe, dann würde ich den in der Regel fahren solange es geht bzw. sich die Umstände ändern (so wie jetzt). Bisher hatte ich einen Honda Civic Baujahr 1994 und den Golf 6 aus 2010 bis heute.

Ich schwanke aktuell zwischen einem Kombi und kompakten Vans. Die Vans verbrauchen im Vergleich etwas mehr, aber aktuell finde ich einfach keine preisgünstigen Kombis (in Anbetracht der Marktsituation).

Der folgende Toyota Verso wäre für mich dann wieder sehr interessant. Toyotas gelten als recht zuverlässig und sind im Vergleich zu einem Touran preislich auch attraktiver.

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Auto hören (verglichen mit unserem Fahrprofil).

https://www.autoscout24.de/.../...e29a-149a-4835-a1b0-9655636e56d8?...

 

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, zumal ich in meinem privaten Umfeld wenige Kontaktpersonen habe.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2022 um 12:52

Geht schon, nur ist da noch viel Potenzial beim Verbrauch nach unten,

sofern es ein Kombi sein darf.

Hier mal ein Fabia Kombi:

https://www.autouncle.de/.../b-kombi?...

Die ersten 4 Anzeigen sind das alte Modell, einfach ignorieren.

Die neuen Fabia III mit den ZR TSI sind problemlos und sparsam.

Im Kombibereich ist da eigentlich nix günstiger,

sowohl Verbrauch als Anschaffung und Unterhalt.

Der Fabia hat eine Kleinwagen Plattform, ist aber durch seine recht

gelungene Konstruktion Platzmäßig auch für Familien geeignet.

Für diese Anforderungen gibt es ein Fahrzeug, das im Preis/Leistungs/Nutzen Verhältniss unschlagbar ist: Peugeot Partner oder baugleich Citroen Berlingo. Wir haben den Peugeot Partner seit 9 Jahren, machen damit den ganzen Kindertransport und fahren damit auch noch in den Urlaub - viel Platz innen, wenig Parkplatz nötig, bis jetzt KEINE Reparatur. Der Wagen kommt 1x jährlich zur geplanten Wartung in die Werkstatt, die Rechnung ist günstig (Obwohl Vertragswerkstatt!)

Der Verbrauch ist durch die hohe Ausführung natürlich nicht extrem niedrig, dafür aber die Versicherungsklasse und die Gesamtkosten.

Eine super Sache sind auch die Schiebetüren, erst wenn man die mal hatte, fragt man sich, wie das vorher ging.

Kann diese Autoklasse und die Marke für jemanden, der in erster Linie praktisch denkt und Kinder hat, uneingeschränkt empfehlen.

*gelöscht*

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:35

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Juni 2022 um 14:52:37 Uhr:

Geht schon, nur ist da noch viel Potenzial beim Verbrauch nach unten,

sofern es ein Kombi sein darf.

Hier mal ein Fabia Kombi:

https://www.autouncle.de/.../b-kombi?...

Die ersten 4 Anzeigen sind das alte Modell, einfach ignorieren.

Die neuen Fabia III mit den ZR TSI sind problemlos und sparsam.

Im Kombibereich ist da eigentlich nix günstiger,

sowohl Verbrauch als Anschaffung und Unterhalt.

Der Fabia hat eine Kleinwagen Plattform, ist aber durch seine recht

gelungene Konstruktion Platzmäßig auch für Familien geeignet.

Den Fabia hatte ich nicht so im Blick, da sie ja eigentlich zu einer kleinen Klasse gehören. Isz es dort hinten auf der Rückbank nicht etwas eng?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:36

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 17. Juni 2022 um 15:24:39 Uhr:

Für diese Anforderungen gibt es ein Fahrzeug, das im Preis/Leistungs/Nutzen Verhältniss unschlagbar ist: Peugeot Partner oder baugleich Citroen Berlingo. Wir haben den Peugeot Partner seit 9 Jahren, machen damit den ganzen Kindertransport und fahren damit auch noch in den Urlaub - viel Platz innen, wenig Parkplatz nötig, bis jetzt KEINE Reparatur. Der Wagen kommt 1x jährlich zur geplanten Wartung in die Werkstatt, die Rechnung ist günstig (Obwohl Vertragswerkstatt!)

Der Verbrauch ist durch die hohe Ausführung natürlich nicht extrem niedrig, dafür aber die Versicherungsklasse und die Gesamtkosten.

Eine super Sache sind auch die Schiebetüren, erst wenn man die mal hatte, fragt man sich, wie das vorher ging.

Kann diese Autoklasse und die Marke für jemanden, der in erster Linie praktisch denkt und Kinder hat, uneingeschränkt empfehlen.

Danke für die Empfehlungen. Nur finde ich bei mor im Umkreid aktuell kaum Angebote zu den Fahrzeugen. Es gibt vermehrt Versos, die fand ich auch von den Bewertungen her recht ansprechend.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Juni 2022 um 14:52:37 Uhr:

Der Fabia hat eine Kleinwagen Plattform, ist aber durch seine recht

gelungene Konstruktion Platzmäßig auch für Familien geeignet.

Der paßt hier nicht, weil der TE Nachwuchs hat und zusätzlichen erwartet. Dafür ist das Modell völlig ungeeignet. Zumindest so lange die Kinder noch unter 1,50m groß und unter 12 Jahre alt sind also noch Kindersitze brauchen. Das paßt einfach nicht. Schon mit rückwärtsgerichteten Sitzen Gr. I/II wird es schwierig. Babyschalen sind noch etwas schwieriger und vorwärtsgerichtete Sitze passen gar nicht.

Der gezeigte Toyota Verso paßt auch nicht, aber aus anderen Gründen. Er ist ein sog. "Staufachmonster". Es sind "schwebende" Staufächer im Boden vor den Rücksitzen. Das bedeutet, daß sichere Kindersitze Gr. I/II dort nicht eingebaut werden können, da der Stützfuß im Falle des Falles durch den Boden bricht. Das bedeutet Lebensgefahr.

Technisch ist dieser Toyota vorn dabei. Ich würde aber eher nach einem Avensis suchen. Prius 3 (wenn der Kofferraum reicht), Prius+ oder Corolla TS sollten auch passen.

Bei den Vans kann man sich auch den Opel Zafira B angucken. Zumindest mit dem 1,8er Benziner (103 kW/140 PS) gilt er als ziemlich problemlos.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:22

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 17. Juni 2022 um 15:40:14 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Juni 2022 um 14:52:37 Uhr:

Der Fabia hat eine Kleinwagen Plattform, ist aber durch seine recht

gelungene Konstruktion Platzmäßig auch für Familien geeignet.

Der paßt hier nicht, weil der TE Nachwuchs hat und zusätzlichen erwartet. Dafür ist das Modell völlig ungeeignet. Zumindest so lange die Kinder noch unter 1,50m groß und unter 12 Jahre alt sind also noch Kindersitze brauchen. Das paßt einfach nicht. Schon mit rückwärtsgerichteten Sitzen Gr. I/II wird es schwierig. Babyschalen sind noch etwas schwieriger und vorwärtsgerichtete Sitze passen gar nicht.

Der gezeigte Toyota Verso paßt auch nicht, aber aus anderen Gründen. Er ist ein sog. "Staufachmonster". Es sind "schwebende" Staufächer im Boden vor den Rücksitzen. Das bedeutet, daß sichere Kindersitze Gr. I/II dort nicht eingebaut werden können, da der Stützfuß im Falle des Falles durch den Boden bricht. Das bedeutet Lebensgefahr.

Technisch ist dieser Toyota vorn dabei. Ich würde aber eher nach einem Avensis suchen. Prius 3 (wenn der Kofferraum reicht), Prius+ oder Corolla TS sollten auch passen.

Bei den Vans kann man sich auch den Opel Zafira B angucken. Zumindest mit dem 1,8er Benziner (103 kW/140 PS) gilt er als ziemlich problemlos.

Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Staufächern war mir jetzt sehr neu, danke für die Info. Verstehe ich das aber richtig, babyschalen mit station wären problematisch, aber nur gurt wäre es theoretisch ja möglich. ist nur dann lästig mit an und abschnallen.

 

Edit:laut cybex wäre die basisstation von cybex aber kompatibel mit dem verso.

Die Staufachangst geht wieder um. "Lebensgefahr", "Todesfalle", "Mordfächer", "kinderfressende Hochdachkombis".

 

Wer Angst hat, kann ja eine stabile Platte drüberlegen. Bei Angst vor der Angst kann man die Platte auch noch im Fahrzeugboden festschrauben, der ist da eh doppelt.

 

Oder man tut einen Reboarder einfach in die Mitte... Das wird wieder zum Problem aufgebauscht, wo gar keines ist.

Zitat:

@fkbasics schrieb am 17. Juni 2022 um 16:22:01 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Staufächern war mir jetzt sehr neu, danke für die Info. Verstehe ich das aber richtig, babyschalen mit station wären problematisch, aber nur gurt wäre es theoretisch ja möglich. ist nur dann lästig mit an und abschnallen.

Edit:laut cybex wäre die basisstation von cybex aber kompatibel mit dem verso.

Dann kommt der Stützfuß wohl hinter oder vor dem Fach auf. Wenn das gegeben ist, sollte es trotz Staufach gehen. Das ist aber gerade bei Gr. I/II (9 bis 25 kg) eine Ausnahme.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Juni 2022 um 16:28:43 Uhr:

Die Staufachangst geht wieder um. "Lebensgefahr", "Todesfalle", "Mordfächer", "kinderfressende Hochdachkombis".

Wer Angst hat, kann ja eine stabile Platte drüberlegen. Bei Angst vor der Angst kann man die Platte auch noch im Fahrzeugboden festschrauben, der ist da eh doppelt.

Oder man tut einen Reboarder einfach in die Mitte... Das wird wieder zum Problem aufgebauscht, wo gar keines ist.

Zwei Sitze in die Mitte, meinst Du das ernst? Ich habe schon bessere Ideen gelesen.

Da eine Platte hinlegen ist aus gutem Grund nicht zulässig. Da wirkt im Extremfall weit über eine Tonne Belastung auf eine Fläche von wenigen Quadratzentimetern. Es gibt Fahrzeuge, für es originale Füllstücke gibt. Da darf man einen Stützfuß dann auf den Deckel stellen. Es gibt Fahrzeuge, bei denen der Boden des Staufachs mit einem Stützfuß belastet werden darf, weil das Fach eben nicht schwebend eingebaut ist. Dort darf der Stützfuß auf den Boden des Fachs.

Bezüglich der Worte in Deinen Anführungszeichen: Ich gehe erst einmal davon aus, daß den Fragestellern mit Kindern deren Sicherheit wichtig ist.

Wir hatten vor 4 Jahren uns nach dem zweiten Kind einen Ford Grand Cmax (dieser hat ebenfalls Schiebetüren) gekauft. Der Verbrauch ist eher hoch (geschätzt 8 bis 10 Liter pro 100km, 150PS Benziner), wir fahren aber auch sehr wenig mit einem hohen Stadtanteil. Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Die Hochdachkombis hätte ich favorisiert, die Mutter meiner Kinder empfand diese aber als zu „lieferwagenmäßig“. Wobei der Grand Cmax auch nicht hübsch ist.

Da ihr ja bisher Golf fahrt, wäre es erstmal interessant zu wissen was mehr Platz bedeutet.

Mehr Platz hätte z.B. ein Golf Variant, ein Touran oder ein Caddy.

Meine Favoriten wären

Toyota Auris Touring

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346930408

oder

Honda Civic Tourer

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332748589

mit beiden macht man nichts falsch.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:49

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. Juni 2022 um 18:46:37 Uhr:

Da ihr ja bisher Golf fahrt, wäre es erstmal interessant zu wissen was mehr Platz bedeutet.

Mehr Platz hätte z.B. ein Golf Variant, ein Touran oder ein Caddy.

Meine Favoriten wären

Toyota Auris Touring

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346930408

oder

Honda Civic Tourer

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332748589

mit beiden macht man nichts falsch.

Ich hatte mir mal einen Auris angeschaut, an sich ein sehr schöner Wagen. Auf dem Rücksitz war es mir dann aber etwas eng, wie beim Golf 6. Beim nächsten Wagen wäre es gut, wenn man in der zweiten Reihe nach Möglichkeit auch etwas bequemer sitzt.

Hi,

der Verso ist schon nicht schlecht, sehr solide und bietet das Gewünschte.

Nachteil ist eindeutig der Verbrauch der dürfte gegenüber dem Golf 6 mit 80 PS eher noch ne Schippe oben drauf legen. Moderne Spritspar Technologie bietet der nämlich nicht.

Ideal wäre der Prius Plus, der hat sogar 7 Sitze. Aber der Preis! Bei eurem Budget landet ihr da schnell bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit um die 200tkm. Die Dinger sind zwar extrem solide und schaffen auch 400tkm und mehr aber es ist nicht jedermanns Sache so viel Geld für so einen Wagen auszugeben.

Interessantes Familienauto wäre noch der Ford C Max, oder größer und mit Schiebetüren der Grand C Max.

Wenn der Auris zu klein ist, evtl. ein Avensis?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345642123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für (bald) 4-Köpfige Familie