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Auto für bis zu 25.000 Euro, erhöht Wunsch TE
Hallo zusammen,
leider hat mein Peugeot 208 68 Vti aus 2015 vor ein paar Tagen mit knapp 140.000km einen Motorschaden erlitten, sodass ich diesen für ein paar hundert Euro verkaufen und mich nach einem neuen Auto umsehen muss. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto, doch hatte ich öfters technische Probleme, sodass ich subjektiv ein wenig an der Qualität von Peugeot zweifle.
Eigentlich wollte ich das Auto noch 1-2 Jahre fahren und mir dann ein Elektroauto zulegen. Nun hat sich dieser Plan zerschlagen, gleichzeitig besitze ich aktuell nicht das Geld für ein E-Auto. Daher muss wohl wieder ein Benziner her.
Gerne würde ich weniger als mehr ausgeben. Ich dachte an etwa 8-9000 Euro, gleichzeitig möchte ich ein zuverlässiges Auto mit nicht zu vielen Kilometern auf der Uhr (maximal vielleicht 20t km?) und Garantie. Meinen Peugeot habe ich damals für 9000 Euro, 1 Jahr alt, 15.000km Laufleistung bekommen. Das war wohl echt ein Schnäppchen, denn sowas finde ich aktuell gar nicht.
Ich bin sehr überfordert damit, für was ich mich entscheiden soll. Doch ein Auto für 6-9000 Euro mit Händlergarantie und mehr Kilometern auf der Uhr, das ich dann in 1-2 Jahren gegen ein E-Auto tausche? Oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen (bis zu 15.000 Euro) und dafür etwas Besseres kaufen?
Worauf ich Wert lege:
- kein Kleinstwagen
- Verbrauch maximal 5L auf 100km
- Tempomat
- Touchscreen-Radio mit Bluetooth
- Gute Crash-Test-Sicherheit
Wozu würdet mir raten? Ich freue mich auf Eure Antworten, für die ich mich bereits bedanke.
Einen schönen 4. Advent!
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93 Antworten
Wenn du nur kurzfristig halten möchtest hast du beim Gebrauchtwagenkauf etwas das Risiko aktuell auf einem Hoch zu kaufen und in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen, wenn sich der Markt deutlich entspannt hat. Auf der anderen Seite steht die Inflation, sodass Geld was nur rumliegt ohnehin einiges an Wert verliert (außer du investierst langfristig in Aktien und Co.).
Maximal 5l/100km könnte jedoch schwierig werden, außer du fährst sehr ECO förderliche Strecken.
Mit meinem Peugeot hatte ich einen Verbrauch von 4,8 Litern auf die Jahre. Ich fahre aber auch 80 Prozent Autobahn.
Eine Option wäre ein Toyota Yaris Hybrid. Sehr solide, Tempomat lässt sich einfach nachrüsten, wenn keiner drin ist (ggf. beim Kauf aushandeln).
Die sind recht wertstabil, aber bei 10 Jahren bzw. 160.000 km Garantie (wenn Service jedes Jahr bei Toyota gemacht wird) könnte man auch auf ein älteres Auto zurückgreifen und ist ziemlich sicher vor höheren Kosten.
Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn könnte der Verbrauch aber über 5 l/100 km steigen. Am sparsamsten sind die Hybriden im Stadtverkehr, auf der Autobahn hat man aber immer noch die Verbrauchseinsparung durch den Atkinson-Zyklus und in Baustellen kann man ggf. auch elektrisch durchfahren, wobei das alte Modell, glaube ich, nur bis 70 km/h rein elektrisch fahren kann.
Ich würde zu einem möglichst jungen asiatischen Fahrzeug raten wie zum Beispiel einen Kia Rio.
Kia bietet 7 Jahre Werksgarantie, da hat man bei einem 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen noch reichlich Guthaben. Da hat man ein paar Jahre Ruhe und kann abwarten wie sich das Thema E Mobilität entwickelt
Meiner Meinung nach ist der Peugeot eine Gurke.Bei viel AB Anteil und jetzt ist bei 140t Km schon Schluß,das ist einfach nur schlecht.Was nutzt jetzt der Superverbrauch,wenn die Kiste schon mehrmals mit techn.Defekten aufgefallen ist?So eine außerplanmäßige Werkstattrechnung macht eine Spritersparnis ganz schnell zu nichte.Ich würde den Verbrauch nicht als Hauptargument heranziehen,das ist nur ein Teil der Kosten in der Gesamtbilanz.Versicherungseinstufung,Steuern und Inspektionen muß man auch mit einrechnen,das reicht meistens schon,um eine Spritersparnis auszugleichen.Ich habe 3,5 Jahre einen Skoda Rapid 1,0 TSI gefahren.Der hat sich zwischen 5,5-6 Liter genommen.Ich mußte nur aller 30t Km oder 2 Jahre zum Ölwechsel und habe 36 Euro Steuern bezahlt.Ich hatte in der Zeit nicht den kleinsten Ausfall.Das ist für mich mehr Wert,als 1 Liter Spritverbrauch zusätzlich.
Die Kilometer auf der Uhr sind nicht so wichtig. Bei normaler Nutzung hält ein Auto lang genug - im reinen Kurzstreckenbetrieb hast du zwar wenig km aber eine hohe Abnutzung. Nach extrem wenig gefahrenen Autos würde ich daher nicht schauen.
Ich würde empfehlen nach einem nahezu beliebigen Kleinwagen um 9000€ zu schauen. Der ist natürlich nicht nur ein Jahr alt und hat natürlich auch mehr Kilometer runter. Wenn du nach z.B. einem Fiesta schaust ist das dann aber auch einer von 2016 mit 80tkm runter. Der sollte aber noch gut viele Jahre halten können. Das Modell habe ich nur zufällig gewählt... kann auch jeder andere Wagen sein. Den kannst du noch länger fahren oder auch in 2 Jahren problemlos wieder verkaufen.
Zu einem teureren Auto würde ich dir aktuell kaum raten. Aufgrund von Produktionsengpässen sind junge Gebrauchte massiv überteuert. Für 15k bekommst du aktuell nur sehr wenig für dein Geld. Gleichzeitig erfüllt auch ein etwas älterer Kleinwagen deine Ansprüche.
Außer beim Verbrauch: <5l schafft nur der sehr teure Yaris oder du hast einen sehr sparsamen Fahrstil.
E- Autos im Budget werden durchaus angeboten. 2-jährige Renault Zoe mit 41 kW Akku plus Batteriemiete. Oder im Leasing Dacia Spring für €250/Mt bei 15 tkm/J, 48 Mte Laufzeit.
Mit dem Zwischenschritt auf nochmals einen Benziner verbesserst Du m.E. Deine Ausgangslage nicht, zumal Du wg Garantie / Gewährleistung vom Händler kaufen willst, was immer etwas teurer ist.
Danke für eure Antworten. Von der Qualität meines Peugeot bin ich auch sehr enttäuscht.
Ich würde mich erkundigen was ein Ersatzmotor für den 208 kostet. Wird deutlich weniger als 15.000 Euro kosten und da kannst dann immer noch entscheiden später entscheiden was elektrisches zu zu legen.
Habe ich auch schon überlegt, gleichzeitig aber Sorge, welche Reparaturen als nächstes anstehen.
Bei einem Gebrauchten weißt du das auch nicht immer. Vielleicht ist auch alles durchrepariert mittlerweile. Selbst wenn noch was anfallen sollte wirst so günstiger fahren und der Restwert ist höher.
Ich würde in den Peugeot kein Geld mehr investieren.
Bei der Laufleistung wird das schnell zum Fass ohne Boden
Für 15.000 Euro bekommt man einen jungen Kleinwagen mit dem man viele Jahre problemlos fahren kann
140.000 km ist doch heute keine Laufleistung, wenn du geschrieben hättest 280.000 km wäre ich konform aber 140.000 ist doch heute gar nichts.
140Tkm keine Laufleistung? Doch doch. Meine Erfahrungen: Steuerkette defekt bei BMW 80Tkm, AddBlue System kaputt bei Audi 90Tkm. Ein kapitaler Motorschaden ist natürlich eine andere Dimension, kann aber auch jederzeit eintreten..
Wenn das Auto auch sonst immer wieder Probleme macht, würde ich nichts mehr reinvestieren und einen jungen Gebrauchten kaufen.