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Auto für ca.4000-5000€

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 21:06

Hallo zusammen,

mein aktuelles Auto Polo 6n kommt nicht über den Tüv und hat zu viele Dinge die repariert werden müssen.

(Benzin im Öl seit gestern, Mittelrohr undicht, Flexrohr/Krümmer defekt unklar, Stoßdämpfermanschette defekt, Motor ölfeucht, Bremsen müssen neu etc, allein Krümmer könnte schon 500€ kosten)

Ich habe den Polo vor ca einem Jahr gekauft und schon ca 1800€ in Reparaturen investiert zu den 1300€ Kaufpreis, was einfach zu viel ist für ein Auto, das jetzt schon tot ist.

Ich brauche ein Auto wegen meiner Ausbildung. Ich fahre täglich 50km über Autobahn (25 hin, 25 zurück) und ansonsten eher Kurzstrecke.

Außerdem haben wir einen Schäferhund und brauchen deshalb genug Platz, was im Polo bisher schon eher schwierig war. xD

Was mir wichtig ist:

-Robuster Motor, der keine Krankheiten hat

-Genug Platz um Gassifahrten zu machen

-4 Türen

-Klimaanlage

-genug PS zum vernünftigen überholen und Alltag

-Auto das mich zumindest ca 3 Jahre neben Verschleiß in Ruhe lässt

Ich brauche Hilfe, ein neues Auto für ca 4000€-5000€ zu finden und bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.

 

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16 Antworten

Leider kann man in der Preisklasse nicht mehr direkt ein Modell empfehlen. Auch wenn das Fahrzeug als robust gilt, kommt es in der Altersklasse immer auf den derzeitigen Zustand an. Deshalb muss man in dem Segment immer zuerst schauen, was konkret vor Ort verfügbar ist. Dann direkt genau unter die Lupe nehmen, auch wenn das Modell noch so oft empfohen wird.

Wenn du bei VAG bleiben willst, würde ich in meiner nächsten Umgebung danach suchen:

VW Golf plus 1.6 Saugbenziner oder

Skoda Fabia Kombi

Was mir sonst noch einfällt, vielleicht

ein Opel Meriva A oder ein Astra H (Caravan)

Ford Fusion 1.6

Toyota Yaris Verso

Nissan Note

Honda Jazz

Hyundai iX20/ Kia Venga

Aber die können alle in der Preisklasse schon verbraucht sein oder auch noch für einige Jahre gut sein. Die müsste man alle sich live vor Ort genau ansehen, um noch eine Empfehlung geben zu können.

Du scheinst keine Ahnung von Autos zu haben und niemanden der den Kauf begleitet, sonst wäre der Polo wohl nicht gekauft worden.

In dem Fall, soviel Fahrstrecke Autobahn und dem Budget würde ich dahin tendieren, einen Schnapper zu leasen und die Rate von dem Budget die 36 Monate zu bedienen. Vorteil die Kosten stehen fest. Reparaturen gehen auf Garantie.

Der Hund wird es ebenfalls danken, normal Gassi zu gehen, statt ins Auto... Einen Schäferhund hat man ja wohl hoffentlich nicht, wenn man so wohnt, das kein alter Bahndamm, kein Wald, kein Park, kein Flußufer und nichts fußläufig erreichbar ist.

Zitat:

@Jollly02 schrieb am 31. Januar 2025 um 22:06:46 Uhr:

Ich brauche ein Auto wegen meiner Ausbildung. Ich fahre täglich 50km über Autobahn (25 hin, 25 zurück) und ansonsten eher Kurzstrecke.

...

Was mir wichtig ist:

 

-genug PS zum vernünftigen überholen und Alltag

Leistung würde ich erstmal hinten anstellen, va wenn sie extra kostet (Kauf, Verbrauch, Versicherung, Unterhalt). Du gewinnst mit pedal down und überholen auf die 25 km vllt 5 Min.

 

Also ruhig mal völlig offen im Budget suchen, auch Exoten können interessant sein. Privatverkauf kann sinnvoller sein als vom windigen Händler. Angebote kannst Du gerne verlinken. Versicherung kannst Du bei autoampel.de nachschlagen.

Prinzipiell (!) ein gutes Auto wäre der Astra H - aaaber auch bei dem muß man (wie bei jedem Auto in der Preisklasse!) genau hinsehen!

 

Beim Astra H z. B. kann das Fahrwerk rosten. Also die Vorderachse angucken, Federbeinaufnahmen, Federn, auch die Domlager im Motorraum (dazu diese schwarzen Kappen abnehmen). Etwas (!) angerostet ist nicht dramatisch (kann man konservieren), aber es darf nichts durchgerostet sein!

 

Auch Kategorie "gut& günstig" wäre der Fiat Bravo. Ob und was für Schwachstellen der hat, weiß @italo001

 

Ebenfalls einen Blick wert wäre der Chevrolet Cruze (mWn Plattform vom Astra J).

 

VW-Konzern: kann man machen, aber unproblematisch sind die Autos, die es für das Budget gibt, auch nicht. Motorenmäßig bei den Kleinwagen (Seat Ibiza und Skoda Fabia gab's als Kombi) der 1.4er Benziner (ohne TSI und ohne DKG), bei den Kompakten der normale 1.6er Benziner.

Dafür haben die Autos andere Wehwehchen - die Zentralverriegelung kann zicken (modellübergreifend - meine Frau hatte es beim Fabia 2, ihr Kollege bei einem Passat aus dem Zeitraum), die Heckklappe rostet von innen nach außen durch.

 

Ford - Focus Mk2 hat auch ein Rostproblem (vor allem die Vorderachse - die muß dann neu, darf nicht geschweißt werden), beim Mk3 sind die EcoBoost- Motoren problematisch:

1.0 hat einen Ölbad-Zahnriemen, da muß zwingend das vorgeschriebe Öl verwendet und pünktlichst gewechselt werden, Zahnriemenwechsel ist aufwendig und sauteuer

1.5 neigt zu Motorschäden (mWn sind die Zylindertrennwände zu dünn und können sich verziehen).

 

Premium (ABM und Volvo) in der Preisklasse: nur für Selberschrauber!

 

Franzosen:

Megane 3 Kombi ginge prinzipiell, aber nicht die TCe-Motoren (waren damals problematisch). Federn brechen gerne, Klimaautomatik kann zicken.

Citroen hatte keinen Kombi in der Kompaktklasse, Peugeot 308 - mit dem kenne ich mich nicht aus. Die erste Generation ging vom Innenraum her, mit dem Facelift kam das i-Cockpit mit Mini-Lenkrad, und das ist... gewöhnungsbedürftig.

 

Japaner:

 

Corolla Kombi (E12) ist halt mittlerweile ein altes Auto, ginge prinzipiell aber. Auris 1 gab's nicht als Kombi, und der Kofferraum ist ein Witz. Auris 2 wird nicht im Budget drin sein (hat zudem miserables Halogenlicht).

Avensis ist Mittelklasse (Passat - Größe) und wahrscheinlich zu groß.

 

Mazda - hatte zu dem Zeitpunkt ein Rostproblem, war zudem da noch Ford-Tochter. Mazda 3 war somit die Plattform vom Ford Focus Mk2.

 

Honda - Jazz ist für seine Größe ziemlich geräumig, Civic - wäre dann Generation 8, optisch arg gewöhnungsbedürftig. Die Motoren gelten als Drehorgeln (vertragen und wollen ordentlich Drehzahl).

 

Koreaner: Hyundai i30/Kia Cee'd (baugleich) hatten damals Saugbenziner, die als ziemlich betulich gelten. Ansonsten robuste Autos.

Hyundai ix20/Kia Venga (Minivan) gingen vielleicht auch, die sind ziemlich geräumig. Benziner sind aber auch Kategorie schadstoffstark und leistungsarm...

Nun sicher kann man Bravo nehmen, der Punto kann auch ein Polo ersetzen. Es fällt schon der 500L in dem Preisbereich. Empfehlung für den 4Zylinder Benziner.

Naja, aber Schäferhund im Kleinwagen... Mit Ach und Krach geht's, aber ein Kompakter ist besser!

Meine Eltern hatten einen Hovawart (gleiche Größe), daher weiß ich, was da an Platz gebraucht wird...

Da ich nicht sonderlich in der VAG Welt aktiv bin, musste ich erstmal google bemühen was Polo 9n ist, Bj Angabe wär schon besser um das fahrzeug einzuordnen...

Eigentlich kann man bei deinem Budget nur dazu raten, zu schauen was in deinem Umfeld angeboten wird... ich würde kleinen kombi mit suchen bis Focus Größe, wär für den Hundetransport am besten...

Und dann wirklich nach Zustand suchen .. da passt so vieles, ja ... wenn der Zustand passt... gibt auch immer wieder mal ältere Corolla und wenn man schneller als Exporteur ist, oder ein bei dieser Käufergruppe unbeliebtes 3 türer Model akzeptiert ...

Für deinen Polo kann man noch mal Reparaturangebote einholen, weil ein Auto aus deinem Budgetbereich . da werden ganz sicher auch Defekte kommen ... da ist sowas wie eine zerfetzter faltenbalg eher normal als eine Ausnahme...

Astra H 1.6 oder 1.8 zum Beispiel. Aber nicht jeder davon ist gut....das darfst nicht denken. Am besten jemand erfahrenes mitnehmen zum Kauf!

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 22:03

Danke schonmal für eure Tipps, ist wirklich stressig ein Auto zu finden.

Ich wäre auch bereit ca 3000€ anzuzahlen und den Rest zu finanzieren. Dann könnte der Preis auch bei ca. 10000€ liegen, vielleicht auch etwas mehr.

Hauptsache ich muss keine teuren Reparaturen machen und habe ein Auto das paar Jahre hält.

Bist Du denn als Auszubildender kreditfähig für Finanzierung oder Leasing?

 

Unter Stress ist ein Autokauf immer ein Risiko, mehr Geld bringt nicht unbedingt bessere Ergebnisse. Versuche erstmal im Budget zu suchen. Akzeptiere, dass gebrauchte Autos dann und wann der Zuwendung bedürfen, zB sind die Bremsen Deines Polos normale Wartung.

@tartra 6N, nicht 9N! Der 6N ist der Polo III, der 94 auf den Markt kam. Und das waren die Lopez-Jahre...

In DAS Auto würde ich jetzt auch kein Geld mehr stecken.

Das wäre jetzt was für ambitionierte Selberschrauber (wenn überhaupt, denn das Auto rostet so gerne wie der Golf III).

 

@Jollly02 Wie hast Du es bislang gemacht mit dem Hund? Wir hatten den damals mittels speziellem Geschirr auf der Rücksitzbank angeschnallt.

Willst Du den in einer Hundebox im Kofferraum unterbringen?

ok, schrieb ja mit den VW internen Typ Angaben, kann ich kaum was anfangen... ja, definitiv ein Auto für den Selbstschrauber ...

Ich würde kein Kredit aufnehmen, weil das denn auch bedeutet, du musst den Wagen Vollkasko versichern. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Knackpunkt ist einfach der Hund: wie oft kommt der mit, wie soll er untergebracht werden?

Schäferhund braucht Platz, und auch wenn der Polo 6N mittlerweile eine Rappelkiste ist - er war relativ geräumig (hatte ich mal als Stufenheckversion Polo Classic).

 

Soll der Hund auf die Rücksitzbank - eindeutig Kompaktwagen mit gut Beinfreiheit.

 

Soll der Hund in den Kofferraum - dann wäre ein Kombi die erste Wahl. Neben Fabia und Ibiza (die für mich nicht erste Wahl wären) gab es bei den Kleinwagen nur noch den Clio als Kombi.

Fiat 500 L - prüfen, ob der Kofferraum ausreicht (ich habe das Auto live noch nicht gesehen).

 

Bei den Kompakten ganz klar der Astra H Caravan.

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