1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Stadt, Budget: 7000€, Bitte um Hilfe

Auto für die Stadt, Budget: 7000€, Bitte um Hilfe

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:59

Hallo liebe Leute,

Ich brauch dringend eure Hilfe. Nachdem mein 20 Jahre alter Hyundai Getz den Geist aufgegeben hat, sind meine Verlobte und ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Problem ist, dass ich so gar keine Ahnung von Autos habe, weswegen ich mir dachte, dass ich doch hier mal die Profis fragen könnte. Da wir beide noch in Ausbildung bzw. Studium sind ist unser Budget nicht besonders groß und liegt bei 6500-7000€. Wir haben nicht besonders hohe Ansprüche an das Auto. Im Prinzip benutzen wir es hauptsächlich in der Stadt (Einkaufen und zum Sport fahren). Ab und an fahren wir auch mal 35km zur Nachbarstadt, um unsere Eltern und Großeltern zu besuchen. Wir sind für alles offen und haben keine Vorlieben was die Automarke betrifft. Wichtig ist uns ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, im Unterhalt nicht all zu teuer ist und dass es noch mindestens 3-4 Jahre durchhält, bis wir beide ausgelernt haben.

Nochmal kurz und knapp:

- Budget: 6500€-7000€

- Marke: Egal

- Anforderungen: Hauptsächlich Stadtverkehr

- Uns ist wichtig: sollte noch 3-4 Jahre aushalten, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Der Vater meiner Verlobten hatte uns auch Angeboten, dass wir seinen neuen BMW 318d (Baujahr: 2023, km: 30000) haben könnten und ihm jetzt 10000€ und nach unserer Ausbildung nochmal 10000 € abstottern könnten. Ist an sich ein gutes Angebot, aber da wir eh nur in der Stadt unterwegs sind und wir "Schulden" bei ihm aufnehmen würden, sind wir uns da noch relativ unsicher. Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es sinnvoll?

Ihr würdet uns echt helfen!

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto für die Stadt, Budget: 7000€, Bitte um Hilfe.' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 22:00

Hallo liebe Leute,

Ich brauch dringend eure Hilfe. Nachdem mein 20 Jahre alter Hyundai Getz den Geist aufgegeben hat, sind meine Verlobte und ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Problem ist, dass ich so gar keine Ahnung von Autos habe, weswegen ich mir dachte, dass ich doch hier mal die Profis fragen könnte. Da wir beide noch in Ausbildung bzw. Studium sind ist unser Budget nicht besonders groß und liegt bei 6500-7000€. Wir haben nicht besonders hohe Ansprüche an das Auto. Im Prinzip benutzen wir es hauptsächlich in der Stadt (Einkaufen und zum Sport fahren). Ab und an fahren wir auch mal 35km zur Nachbarstadt, um unsere Eltern und Großeltern zu besuchen. Wir sind für alles offen und haben keine Vorlieben was die Automarke betrifft. Wichtig ist uns ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, im Unterhalt nicht all zu teuer ist und dass es noch mindestens 3-4 Jahre durchhält, bis wir beide ausgelernt haben.

Nochmal kurz und knapp:

- Budget: 6500€-7000€

- Marke: Egal

- Anforderungen: Hauptsächlich Stadtverkehr

- Uns ist wichtig: sollte noch 3-4 Jahre aushalten, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Der Vater meiner Verlobten hatte uns auch Angeboten, dass wir seinen neuen BMW 318d (Baujahr: 2023, km: 30000) haben könnten und ihm jetzt 10000€ und nach unserer Ausbildung nochmal 10000 € abstottern könnten. Ist an sich ein gutes Angebot, aber da wir eh nur in der Stadt unterwegs sind und wir "Schulden" bei ihm aufnehmen würden, sind wir uns da noch relativ unsicher. Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es sinnvoll?

Ihr würdet uns echt helfen!

Danke im Voraus :)

Wenn ihr schon mit einem Hyundai unterwegs ward, dann schaut doch mal nach einem I10 oder I20. Da sollten doch zu dem Budget gute Fahrzeuge aus erster oder zweiter Hand zu bekommen sein.

Den Start ins richtige Leben mit Schulden beim Schwiegervater in Spe zu beginnen, finde ich nicht dir Beste aller Ideen.

Wenn Du nur Günstig und zuverlässig verlangst, Schau dich nach Dacia um. Da wird man nicht naß, wenns regnet, im Winter hat er auch ne Heizung in der Stadt findest auch leicht einen Parkplatz die Elektronik ist nicht anspruchsvoll und für 7000 € findest auf jeden Fall einen relativ jungen. Für unsere Wirtschaft wäre es nur schlecht, wenn Du für immer bei dieser Marke bleiben würdest, denn das ist mittlerweile das meistgekaufte Auto in Europa.

Schwiegervaters Angebot aufjedenfall annehmen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto für die Stadt, Budget: 7000€, Bitte um Hilfe.' überführt.]

Interessant wäre gewesen eure Jahresfahrleistung. Der Wsgen von Vater deiner Partnerin ist ein Diesel. Somit kein rein Kurzstreckenauto. Wenn ihr mehrmals im Monat die Strecke zu den Großeltern fährt mag es sich aufgehen, ansonsten ist es kein Auto für euch.

Stadtautos können Fiat Pandas sein, für das Geld bekommt auch noch Fahrzeuge, locker länger halten als die Anforderungen.

Der Klassiker: Opel Corsa. Fiat Panda wurde genannt, Punto geht auch in Ordnung (gleiche Plattform wie der Corsa D).

Das Angebot mit dem BMW würde ich nicht annehmen - gleich mit Schulden starten für ein Auto, das für Eure Ansprüche nicht wirklich passt.

Dacia - kann man machen, wenn man wirklich nur trocken von A nach B kommen will.

Zitat:

@Ahnungslos_sucht schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:00:58 Uhr:

... dass wir seinen neuen BMW 318d

Sicher lieb gemeint und ein schönes Auto zum guten Preis, aber für euer Fahrprofil völlig ungeeignet.

Das Auto wird im Kurzstreckenbetrieb schnell teure Probleme bereiten. Auch die 35 km bis zu den Eltern sind für so einen Diesel Kurzstrecke.

Mein Tip gänge in Richtung eines gebrauchten jüngeren Dacia, den ihr für die nächsten Jahre bis Ausbildungsende fahren und dann ohne allzugroßen Wertverlust wieder los werden könnt wenn ihr das wollt.

...das würde ich mir doch überlegen. 4 Jahre bis zum Job sind eine lange Zeit. Und wer sagt denn, dass man nach der Ausbildung/Studium einen Job bekommt.

Der BMW mag zwar günstig sein, jedoch ist man auf die Markenwerkstatt angewiesen wg der Garantie. Und muss man die 10000 finanzieren , sind das mal locker 250€ im Monat.

Und sein Arbeitsleben oder vorher schon mit Schulden zu starten...nicht empfehlenswert.

Wer eine Möglichkeit zum Laden von Elektroautos hat sollte sich evtl einen Renault Zoe ansehen. Den gibt es ab 5000€ und passt genau zum Fahrprofil des TE.

Und wenn man die Eckdaten 7000€, Kleinwagen, Alter bis 7 Jahre, max 50000 bei mobile. de eingibt, sieht man über 80 Angebote.

Ausserdem: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Was ist, wenn man Streit bekommt mit dem Schwiegervater?

Wenn sich Euer Fahrprofil wirklich auf die genannten Strecken beschränkt, könnte auch ein kleines E-Auto mit kleiner Batterie reichen. Smart Fortwo EQ werden gelegentlich recht jung angeboten. Kann an der gut gesicherten Schuko geladen werden, natürlich auch an der Wallbox oder Ladestation.

Auch CNG-Autos sind da und dort recht jung und günstig zu finden, weil diese Technologie keine Zukunft hat, das Tankstellennetz dünn ist und tendenziell dünner wird und latent die Gaskrise droht. Aber immerhin sauber. Bspw VAG Skoda Citigo, Seat Mii, VW up!. Die haben jeweils auch einen 10 L Benzintank als Notreserve. Schlapper Motor. Sicherstellen, dass in Eurer Stadt wenigstens 2 CNG-Tankstellen verfügbar sind.

Sonstige Kleinwagen, die nicht (mehr) so gesucht sind und somit eher preiswert sind: letzte Opel Meriva A (bis 2010 gebaut), Opel Agila B/Suzuki Splash, Daihatsu Sirion/Subaru Justy, Ford Ka+. Ansonsten auch die Drillinge Toyota Aygo/Peugeot 107/108, Citroën C1 mit dem 1 L 69 PS, Fiat Punto mit den 4-Zyl., Mitsubishi Space Star.

Generell bei diesen Kleinwagen auf Automatik verzichten, ausser beim Agila/Splash.

Edit: den 3er würdet Ihr Vollkasko versichern müssen, zudem kosten Diesel mehr Steuern und die Services würde ich bei so einem jungen Fzg auch penibel nach Scheckheft ausführen wg Garantie/Kulanz und auch hinsichtlich etwaigem Wiederverkauf. Macht in Summe den Betrieb teurer.

Bei dem Fahrprofil sollte es dann schon ein 318i sein.

Was soll der Diesel in der Stadt.

Schwiegervater Vorschlag nicht annehmen.

Schwiegervaters Angebot ist sehr ehrenwert. Zebulon hat meines Erachtens recht. Wartung usw sind bei einem neuen Wagen teuer wenn man in die Vertragswerkstatt muss. Beulen und Kratzer etc. Sind ärgerlich. Versicherungsbeiträge sehr teuer. Ich würde Abstand nehmen und mich nach einem gepflegten Golf 6 umsehen

schaut euch mal den Kia Rio an.

Ich habe im April den Rio von der Freundin meines Sohnes verkauft. Der 2015er Rio (84PS 101tkm) ging mit frischem Service und ohne Wartungsstau für 6500Euro weg.

An dem Auto war bis auf normalen Verschleiß (Bremsen, Reifen) und Service nie etwas kaputt.

Es ist halt ein relativ einfaches Auto, ohne die ganzen modernen Fahrassistenten, aber sicherlich ein treuer Begleiter, wenn man mit der einfachen Ausstattung klarkommt.

Deine Antwort