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Auto für Familie mit Kind, Budget 5000 Euro
Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto in einer niedrigen Preisklasse, also auch ein älteres.
Aktuell hatten wir einen Audi A1 der schlichtweg leider zu klein ist für Kind,Kinderwagen etc.
Unser Budget ist leider gering. (5000€)
Ich habe einen Audi A6 BJ 2005 gefunden der in die Preisklasse passt.
TÜV ist neu und sieht gepflegt aus.
Ist ein Benziner und ich kenne mich mit Motoren gar nicht aus, habe aber gehört das manche Motoren ziemlich Schrott sind?
Der Audi an sich hat 130.000 km, also nicht allzu viel.
Daten zum Modell kann ich morgen noch rein editieren da in der Anzeige nichts darüber stand, habe nur Bilder.
Hat jemand Erfahrung mit Audi A6, und kann gute Motoren von diesem Modell empfehlen und von anderen Motoren abraten?
Danke, andere Vorschläge sind auch willkommen
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22 Antworten
Ein A6 für 5000 kann ich viel gutes drann sein. Wer weiß was reingesteckt werden um den überhaupt durch den TÜV zu bekommen. Peanuts werden das nicht sein, sonst würde der Verkäufer selber machen, da der Wagen einen größeren Verkufswert hat.
Grundsätzlich würde bei dem Budget von Audi, BMW, Mercedes abraten, gerader bei Modellen die aus den oberen Klassen kommen. Je höher der Neupreis, desto schlechter ist der Wagen bei 5.000 in der Regel.
Die Frage brauchst so einen großen Wagen überhaupt? Dein Budget sagt eigentlich nein. Preislich passt es eher zu Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse. Du solltest eher die Underdogs in Betracht ziehen sowas wie den Meriva, 500L Living / Wagon, Bravo Was von Citroen Renault, oder Koreaner. Je nachdem was in deiner Region angeboten wird.
Ich würde mir erst mal darüber klar werden welche Größe ich suche/brauche.
Wir haben mit zwei Kindern nie einen Kombi vermisst. Die Kinderwagenzeit dauert nicht ewig, aber reingepasst hat er in den Golf Plus schon.
Also so ein 20 Jahre alter A6 ist doch eher was für Liebhaber und selbst Schrauber. Wenn du selbst keine Ahnung hast und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst wird es schnell teuer.
Wobei die A6 aus dem Zeitraum durchaus solide sind auch die meisten Motoren. Aber 20 Jahre sind eben auch nicht ohne.
Das der A1 zu klein ist glaube ich gerne, aber mit einem kind braucht es auch nicht unbedingt einen ganz großen Kombi.
Mein Tipp wäre eher so was wie ein Astra Kombi, Ford Focus Kombi. Wenn es etwas größer sein soll Ford Mondeo, Mazda 6 oder Opel Vectra.
Golf Plus mit 1.4 oder 1.6 Saugmotor.
Nicht besonders schön, nicht besonders komfortabel aber sehr variabel.
Mit Kindern ideal, da recht hoch und durch die verschiebbare Rückbank kann man bei Bedarf den Kofferraum vergrößern.
Größtes Problem: Rost an den Schwellern
Technisch solide und günstig von jeder Werkstatt instandzuhalten.
Von abgerockten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse würde ich bei dem Budget auch dringend abraten.
Das fängt ja schon beim Verbrauch.
Der Fluch ist bei dem kleinen Budget, dass Du von der Möhre bis zum einigermassen gepflegten Wagen alles finden kannst. Ob der A6 noch taugt (ist der km-Stand echt?), kann Dir nicht mal ein GW-Check sicher sagen.
Was ist denn mit dem A1, funzt der noch? Lieber ein kleines Auto, das man kennt, und sich halt irgendwie damit arrangieren. Wir hatten mit einem Kleinkind einen Fiesta XR2, ging auch, halt nur mit Buggy und Tragtuch statt KiWa.
Hier war mal eine Arztfamilie mit 2 Kleinkindern in der Beratung, die den Alltag mit einem Kleinstwagen bewältigten (Hyundai i10 oä) und nach viel hin und her auch dabei blieben.
Zitat:
@Railey schrieb am 30. November 2024 um 11:01:45 Uhr:
Der Fluch ist bei dem kleinen Budget, dass Du von der Möhre bis zum einigermassen gepflegten Wagen alles finden kannst. Ob der A6 noch taugt (ist der km-Stand echt?), kann Dir nicht mal ein GW-Check sicher sagen.
Was ist denn mit dem A1, funzt der noch? Lieber ein kleines Auto, das man kennt, und sich halt irgendwie damit arrangieren. Wir hatten mit einem Kleinkind einen Fiesta XR2, ging auch, halt nur mit Buggy und Tragtuch statt KiWa.
Hier war mal eine Arztfamilie mit 2 Kleinkindern in der Beratung, die den Alltag mit einem Kleinstwagen bewältigten (Hyundai i10 oä) und nach viel hin und her auch dabei blieben.
Ja den A6 habe ich abgesagt auch weil der Verbrauch wohl echt massiv ist.
Ja der A1 ist an sich noch gut.
Ich schaue mich einfach mal im Bereich Ford,VW um, vielleicht finde ich da ja eventuell was, ansonsten werden wir wohl beim A1 bleiben, aber ein größeres Auto wäre dennoch sinnvoller für uns. Nicht nur aufs Kind bezogen.
Ein Kombi oder geräumiges Schrägheck wäre schon gut - aber neben Kofferraum würde ich auch auf ausreichend Beinfreiheit hinten achten.
Ein Kindersitz beansprucht viel Platz (eine Babyschale noch mehr), und zum Platzieren und Anschnallen des Kindes ist ausreichend Platz auch schön.
Hier würde ich z. B. nach einem Astra H Kombi oder Vectra C Schrägheck gucken. Der Astra hat einen großen Innenraum, der Vectra einen noch größeren.
Opel ist gut& günstig.
Underdog: Renault Laguna 3. In D eher unbeliebt; vielleicht gibt's da schon was für das Budget.
Finger weg von Laguna 2!
Peugeot/Citroen - mit denen kenne ich mich nicht aus.
Citroen wäre ein C5 (der C4 hat einen kleinen Kofferraum und gab es nicht als Kombi), aber der ist recht selten.
Peugeot: 308? Die erste Modellgeneration ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem das Heck), wie die Qualität ist, weiß ich nicht.
Hier könnte @206driver weiterhelfen.
Megane 3 hat hinten wenig Beinfreiheit, zudem durch die niedrigen Türausschnitte hinten etwas ungünstig zum Einsteigen (größere Personen holen sich da gerne eine Kopfnuss).
Eigene Erfahrung; ich hatte zwei Jahre lang einen Megane 3 GrandTour.
Ford Focus hat hinten ebenfalls wenig Platz; da wäre ein Mondeo besser.
VW-Universum: Golf V / VI Kombi nebst Geschwistern (Octavia, Leon, Toledo) wäre prinzipiell in Ordnung - aber nur der 1.6er Benziner mit ca. 100 PS, und auch nur mit Handschaltung.
Die alten TSI-Motoren haben eine (anfällige) Steuerkette - kann gut gehen, kann schief gehen. Glücksspiel - mir wäre das Risiko zu groß.
Lässt sich zwar reparieren - was die Reparatur kostet, weiß ich nicht. Und da ich schon öfters was von dritter Kette gelesen habe, scheint danach auch keine Ruhe zu sein.
Automatik bei VW ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG). Wanderautomatik gibt's schon lange nicht mehr. Und die ersten DKGs gelten als nicht ausgereift und anfällig.
Mazda 6: Rostanfällig, zudem wird das bei dem Budget noch die Plattform vom Mondeo sein. Da kann man gleich das Original kaufen.
Toyota Avensis: prinzipiell sehr gutes Auto, aber durchaus gesucht. Hier gilt es, erst mal einen zu finden. Und dann schnell sein - die Exportfritzen mögen Toyota...
Der alte Corolla oder Auris 1 sind zu klein (Auris 1 gab es nicht als Kombi, und das Schrägheck hat einen lächerlichen Kofferraum).
Honda: wäre ein Accord, Civic 9 (erst da gab es einen Kombi) dürfte nicht im Budget drin sein. Mehr Infos gäbe es von den Usern @CivicTourer oder @EG_XXX.
Normales Schrägheck in der Kompaktklasse statt Kombi: kann man machen, aber mit Kind kann man nicht zu viel Platz haben (und wenn's ein zweites Kind gibt, erst recht). Ebenfalls eigene Erfahrung (zwei Kinder).
Notfalls Dachbox.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. November 2024 um 11:35:14 Uhr:
Ein Kombi oder geräumiges Schrägheck wäre schon gut - aber neben Kofferraum würde ich auch auf ausreichend Beinfreiheit hinten achten.
Ein Kindersitz beansprucht viel Platz (eine Babyschale noch mehr), und zum Platzieren und Anschnallen des Kindes ist ausreichend Platz auch schön.
Hier würde ich z. B. nach einem Astra H Kombi oder Vectra C Schrägheck gucken. Der Astra hat einen großen Innenraum, der Vectra einen noch größeren.
Opel ist gut& günstig.
Underdog: Renault Laguna 3. In D eher unbeliebt; vielleicht gibt's da schon was für das Budget.
Finger weg von Laguna 2!
Peugeot/Citroen - mit denen kenne ich mich nicht aus.
Citroen wäre ein C5 (der C4 hat einen kleinen Kofferraum und gab es nicht als Kombi), aber der ist recht selten.
Peugeot: 308? Die erste Modellgeneration ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem das Heck), wie die Qualität ist, weiß ich nicht.
Hier könnte @206driver weiterhelfen.
Megane 3 hat hinten wenig Beinfreiheit, zudem durch die niedrigen Türausschnitte hinten etwas ungünstig zum Einsteigen (größere Personen holen sich da gerne eine Kopfnuss).
Eigene Erfahrung; ich hatte zwei Jahre lang einen Megane 3 GrandTour.
Ford Focus hat hinten ebenfalls wenig Platz; da wäre ein Mondeo besser.
VW-Universum: Golf V / VI Kombi nebst Geschwistern (Octavia, Leon, Toledo) wäre prinzipiell in Ordnung - aber nur der 1.6er Benziner mit ca. 100 PS, und auch nur mit Handschaltung.
Die alten TSI-Motoren haben eine (anfällige) Steuerkette - kann gut gehen, kann schief gehen. Glücksspiel - mir wäre das Risiko zu groß.
Lässt sich zwar reparieren - was die Reparatur kostet, weiß ich nicht. Und da ich schon öfters was von dritter Kette gelesen habe, scheint danach auch keine Ruhe zu sein.
Automatik bei VW ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG). Wanderautomatik gibt's schon lange nicht mehr. Und die ersten DKGs gelten als nicht ausgereift und anfällig.
Mazda 6: Rostanfällig, zudem wird das bei dem Budget noch die Plattform vom Mondeo sein. Da kann man gleich das Original kaufen.
Toyota Avensis: prinzipiell sehr gutes Auto, aber durchaus gesucht. Hier gilt es, erst mal einen zu finden. Und dann schnell sein - die Exportfritzen mögen Toyota...
Der alte Corolla oder Auris 1 sind zu klein (Auris 1 gab es nicht als Kombi, und das Schrägheck hat einen lächerlichen Kofferraum).
Honda: wäre ein Accord, Civic 9 (erst da gab es einen Kombi) dürfte nicht im Budget drin sein. Mehr Infos gäbe es von den Usern @CivicTourer oder @EG_XXX.
Normales Schrägheck in der Kompaktklasse statt Kombi: kann man machen, aber mit Kind kann man nicht zu viel Platz haben (und wenn's ein zweites Kind gibt, erst recht). Ebenfalls eigene Erfahrung (zwei Kinder).
Notfalls Dachbox.
Danke für die ganzen Infos.
Wie sieht es mit einem Ford Mondeo Turnier Trend 1.6 aus? Preislich haben wir da einen guten gefunden. 128.000 km, Steuerkette neu, vom Händler.
Kann man dieses Auto auch empfehlen von der Zuverlässigkeit her? Platzmäßig sieht er super aus
Vom Händler? In der Preisklasse kann es ja nur ein Fähnchenhändler sein, also ein An- und Verkauf ("Kaufe jedes Auto! Sofort Bargeld!").
Hier gilt das gleiche wie für Kauf von Privat: gekauft wie gesehen. Gewährleistung gibt's nur in der Theorie, in der Praxis nicht. Höchstens mit guten Bekannten in der Türsteher- oder Personenschutz-Szene...
Zu dem Auto an sich: frag am besten im entsprechenden Unterforum nach
Ansonsten: bitte keine Vollzitate, es reicht das Zeichen @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter.
Den 1.6er Saugmotor im Golf 5/Plus gab es noch mit 6-Stufen-Wandlerautomatik. DSG dann im TSI und ab Golf 6 immer.
Für den 1,6er Benziner im Golf 5/6 Plus muss man schnell zugreifen, die sind schnell weg, weil wenig im Angebot und eher gesucht.
Ich rate zum Honda Jazz. Mit den Magic Seats ein absolutes Ladetalent und extrem zuverlässig.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 30. November 2024 um 07:23:40 Uhr:
Ich würde mir erst mal darüber klar werden welche Größe ich suche/brauche.
Wir haben mit zwei Kindern nie einen Kombi vermisst. Die Kinderwagenzeit dauert nicht ewig, aber reingepasst hat er in den Golf Plus schon.
Wir haben mit 2 Kindern den Kombi zugunsten eines Vans abgeschossen.
Zitat:
@seahawk schrieb am 30. November 2024 um 13:33:23 Uhr:
Ich rate zum Honda Jazz. Mit den Magic Seats ein absolutes Ladetalent und extrem zuverlässig.
Mit 2 Kindern ist das etwas zu arg "Seifenkiste", finde ich. Nicht nur wegen dem Platz auch wegen der Sicherheit.
Ohne 5 Sterne im Crash-Test würde ich nichts empfehlen.
Im Raum Pforzheim ist ein Vater im Sommer mit seinen 3 Kindern in einem älteren Focus verunglückt. 2 Sind gestorben. In einem größeren/ neueren würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch leben. Das ist natürlich ein Worstcase, aber die 2 Tonnen Panzer werden da draußen immer mehr.
Am besten in so Sonntagsblättern kucken, nicht online. Da ist die Chance höher ein Schnäppchen zu machen.