- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto für Familie mit Platz für Reboarder bis ca. 30.000€
Auto für Familie mit Platz für Reboarder bis ca. 30.000€
Hallo,
wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 4 Jahre) suchen ein neues Auto weil unser jetziges nur Probleme macht.
Das Auto soll zu unserem Fahrprofil passen und genügend Platz in der zweite Sitzreihe für einen Reboarder haben. Hier ist nicht die Breite ausschlaggebend, sondern der Abstand des Beifahrersitzes zur Rückbank. Kofferraum ab 400l Volumen müsste uns genügen, da wir aus der Kinderwagen-Zeit heraus sind. Für Sommerurlaub kommt dann bei Bedarf eine Dachbox zur Anwendung.
4 Mal in der Woche werden 50km hin und zurück zur Arbeitsstellle gefahren, davon in etwa 33km Autobahn und 17km Landstraße und Ortschaften. Ansonsten tägliche Kurzstrecken zum Einkaufen, Kinder zum Sport fahren, Ausflüge in der Nähe usw...
April bis Oktober fahren wir ein bis zwei mal pro Monat zu den Eltern, eine Richtung ca. 210km. Im Winter alle zwei Monate.
Ein bis zweimal Sommerurlaub nach Kroatien oder Italien. Wir kommen so auf etwa 17.000km.
Budget und Anforderungen ans Auto:
-30K wobei auch mehr möglich wäre
-Automatikgetrirbe
-Ob Verbrenner, Hybrid oder BEV ist uns egal. Hauptsache das Auto ist optimal für unser Fahrprofil
-Anhängerkupplung (auch nachrüstbar) aber nur für Fahrradtransport. Wir ziehen keinen Hänger oder Wohnmobil.
-Gut geeignet für die täglichen Kurzstrecken und möglichst sparsam
-Zuverlässigeit und Restgarantie wäre toll
-Gutes Raumangebot vor allem wegen Reboarder (also hinten)
-Günstig im Unterhalt (Service und Versicherung)
-sonst nehme ich gerne sinnvolle Assistenzsysteme mit, wobei ich da noch komplett unerfahren bin und keine Ahnung habe was Sinn macht.
-Kein Dacia und kein Citroen (schlechte Erfahrung gemacht) sonst für alle Marken offen
Ich weiß, dass Toyota RAV 4 zuverlässig ist und es gibt 15 Jahre Relax Garantie aber er ist sehr teuer in der Versicherung. Toyota Prius+ ist toll vom Raumangebot her und er soll sehr zuverlässig sein und günstiger in Versicherung als RAV 4 aber das Design. Schaut der in Echt auch so hässlich aus wie auf den Fotos?!?
Ansonsten gefällt mir Skoda Superb gut und ich weiß, dass es da genug Platz gibt für den Reboarder. Aber der ist halt echt riesig. Vielleicht den Skoda Octavia anschauen?
Honda Civic ist zwar eine Limousine ich habe aber gehört da gibt es viel Platz auf der zweiten Sitzreihe. Wäre der zu empfehlen?
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?
Danke und liebe Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
KIA Ceed SW 140PS, habe seit 2 Monaten den zweiten gekauft. Bin zufrieden, vor allem über den Preis..
Als meine Kinder so klein waren, hatten wir einen Opel Astra H Kombi. Aber da war der Kindersitz noch nicht so riesig wie heute. Als die Kinder etwas größer waren, reichte ein BMW 3er Kombi. Soll heißen, dass ein etwas größerer Kompaktklassekombi (Skoda Octavia, VW Golf o.ä.) völlig ausreichend sein sollte. Und bei eurem Budget habt ihr da die freie Auswahl.
Bei eurem Fahrprofil würde ich nicht unbedingt einen Diesel nehmen. Moderne Turbobenziner mit 120 bis 150 PS sind sparsam und trotzdem recht flott (Die 150 PS in unserem Beetle haben wir noch nie ausgenutzt)
Ceed finde ich zu klein für einen Reboarder, der braucht richtig viel Platz.
Beim Octavia konnte es vielleicht klappen muss man aber ausprobieren.
Passat und Superb sollte gehen.
Auch wenn er langweilig der Touran ist für Familien echt praktisch.
Oft vergessene Alternative der BMW 2er Grand Tourer.
Als 220i ist der sogar ziemlich flott unterwegs.
Toyota bietet eine eigene Versicherung an, damit sinkt der Beitrag wohl deutlich, evtl. mal probieren. Wobei ich es mir mal ausgerechnet habe soooo schlimm war es gar nicht trotz der hohen Einstufung.
Ja für uns wäre Benziner, Hybrid und Elektro am besten geeignet wegen den vielen Kurzstrecken.
Kia Ceed SW werde ich versuchen den Reboarder einzubauen, dann weiß ich ob es passt.
Octavia Kombi wäre interessant vom Preis her. Da bekommt man im Budget eine gute Ausstattung. Werde ich auch vor Ort ausprobieren. Welche Motorisierung sollte ich da bevorzugen?
BMW 2er Gran Teurer schaut für einen Van ziemlich gut aus. Der hat viel Platz. Leider finde ich den 220i kaum in Österreich aber da werde ich die Augen offen halten. Der 220i hat 2l Hubraum?
Werde wegen Versicherung bei Toyota nachfragen. Toyota Corolla TS und Cross werden beide wohl zu klein sein im Innenraum oder?
Zumindest der normale Corolla ist ziemlich knapp geschnitten, leider.
Den Cross habe ich noch nicht in live gesehen, soll schon ne Ecke größer sein als der normale.
Ob ein Reboader passt muss man halt echt ausprobieren das kann man nicht an der größe des Fahrzeugs fest machen ob es passt.
Der Civic wäre mir mit 2 Kids zu klein. Leider gibt es keine Kombi Version. Wenn ihr als Eltern nur ~ 1,80m messt und das Dachbox organisiere zu jedem Urlaub kein Problem ist könnt ihr den mit Kindersitz in der Hand wohl mal beim Händler testen.
Ich habe jetzt 2 Urlaube mit dem hinter mir. Zu dritt haben wir den schon randvoll geladen. Jedes Mal Tetris im Kofferraum, Frau dabei anmeckern warum sie aus optischen Gründen einen unflexiblen Hartschalenkoffer kaufen musste, Diskussionen was wirklich mit muss und was nicht usw. Maximal 400kg Zuladung (zzgl 70kg Fahrer nach Leergewichtsnorm) beachten wenn noch Dachbox oben drauf und E-Bikes hinten drauf sollen. Kopffreiheit im Fond endet bei 1,80m. Wenn der/die Älteste in den nächsten 5 Jahren doch ein paar Centimeter mehr wächst, wird es eng.
Also ich bin gerade mal 178cm und meine Frau 166cm groß. Das mit der maximalen Zuladung von 400kg beim Civic könnte aber echt eng werden für den Urlaub. Ich alleine wiege schon 100kg.
Wir haben keine Hartschalenkoffer, sondern so weiche Reisetaschen von Eastpak. Die kann ich wirklich jedem empfehlen, da kann man richtig gut den Platz im Kofferraum ausnützen.
Denke den Civic müssen wir von unserer Liste streichen obwohl er mir optisch sehr gut gefällt.
Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass es kaum Benziner gibt hier in Österreich. Und wenn dann sind die teuerer als die Diesel-Fahrzeuge.
Zu folgenden Autos die uns gefallen weiß ich, dass unser Reboarder gut passt:
-Skoda Superb
-Seat Tarraco
-Skoda Kodiaq
-Volvo V60
-Ford S-Max
-Kia EV6
-Hyundai Ioniq 5
-Skoda Enyaq IV60 wobei lieber IV80
-VW ID4/5
Die Elektroautos könnte ich auch problemlos nach Österreich importieren, da keine Nova anfällt. Bin mir da aber komplett unsicher welche Akkugröße mir reichen würde und überhaupt kenne ich mich da noch nicht so gut aus mit den BEV's.
Es gibt etliche Autos die mit aber wesentlich besser gefallen als die hier genannten wie z.B der Mercedes CLA Shootingbrake aber der hat anscheinend in der zweiten Sitzreihe wenig Platz. Ein Auto aus dem Premiumsegment zu fahren würde mich schon reizen, da ich bis jetzt einen Mazda 626, Mitsubishi Colt, Mazda 6 und Citroen Grand C4 Picasso gefahren bin.
Gibt es sonst noch was passendes z.B von Mercedes, BMW, Audi oder Volvo? Ich bin auch nicht gegen Limousinen abgeneigt, so lange genügend Platz in der zweiten Sitzreihe vorhanden und der Koffer mehr als 400l Volumen hat.
Wenn du schon den V60 auflistest, wie sieht’s denn mit dem S60 aus bzw. sogar einen S90? Der S90 sollte mehr als genügend Platz in der 2. Reihe bieten. Der Unterhalt könnte nur nicht ganz billig sein.
Zitat:
@mansedi schrieb am 24. September 2024 um 02:04:44 Uhr:
Also ich bin gerade mal 178cm und meine Frau 166cm groß. Das mit der maximalen Zuladung von 400kg beim Civic könnte aber echt eng werden für den Urlaub. Ich alleine wiege schon 100kg.
Das " Leergewicht" ist incl. 75kg für einen Fahrer angegeben.
Von den 400kg Zuladung würdest du also "nur" 25kg beanspruchen
Allerdings wird das Leergewicht beim nackten Fahrzeug ermittelt. Das heißt Extra Ausstattung kann das Gewicht das wieder erhöhen und die Zuladung reduzieren.
Wenn man es genau nehmen will müsste man nach dem Kauf sein eigenes Auto wiegen um genau zu wissen wie viel man noch reinpacken darf.
Von Volvo gäbe es noch den XC 60, als SUV
Volvo S60 und S90 sind teurer und auch seltener hier in Österreich als die jeweiligen V Modelle. Ich könnte die Autos auch von Deutschland nach Österreich importieren aber bei bei einem reinen Verbrenner muss ich da in Österreich Nova bezahlen und das zahlt sich dann nicht mehr aus. Wenn dann kommt nur Import von Hybriden oder BEV in Frage.
Beim XC60 bin ich mir nicht sicher, ob der genug Platz hat für Reboarder. Das könnte ich aber testen.
Welche Motorisierung würdet ihr bei den Volvos bevorzugen? Plug In Hybrid bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist.
Ich habe soeben ein tolles Auto gefunden und zwar den BMW 3er GT. Der schaut von außen her richtig toll aus und auf der Rückbank soll sehr viel Platz vorhanden sein und er hat einen großen Kofferraum. Ein Familienauto welches dazu auch nicht sportlich aussieht, vor allem in der M-Line.
Hier gibt es aber wieder das Problem, dass kaum Benziner vorhanden sind. Ist denn bei unserem Fahrprofil ein Diesel so verkehrt? 4 mal die Woche werden zumindest 25 Kilometer zur Arbeit hin und wieder zurück gefahren. Da wir im Sommer 4 Mal pro Monat und im Winter 2 Mal pro Monate eine Strecke von 210km fahren, könnte doch auch ein Diesel passen. Wie sieht ihr das? Wenn ich nur bei Benziner bleibe dann ist die Auswahl sehr gering hier in Österreich und das nicht nur beim BMW 3er GT.
Also die 25km einfache strecke sind für einen Diesel zu wenig um richtig auf Temperatur zu kommen und erst recht um den Partikelfilter zu regenerieren.
Die regelmäßig längeren Strecken könnten aber durchaus reichen um die Kurzstrecken auszugleichen.
Allerdings habe ich keine Ahnung über die Stärken und schwächen der aktuellen BMW Dieselmotoren dafür gibt es ja die Fachforen.
Mit der Meinung das der 3er GT gut aussieht bist du in der BMW Welt aber wohl auch die Ausnahme, darum ist der auch etwas günstiger weil eben nicht so beliebt, aber er muss ja dir gefallen
Ob der Platz reicht würde ich aber auch auf jeden Fall testen.
Die Sitzkonfiguration eines 3er BMW ist nicht unbedingt für Kindersitze ausgelegt, kann natürlich sein das es bei euch trotzdem passt.
also 25km einfach reicht doch um den Diesel zu fahren. Ist auf jedenfall besser als innerstädtische Kurzstrecke, vor allem wenn ihr regelmäßig die 200km fahrt.
Leider wirds bei dem Budget mit dem 6 zylinder wohl knapp, denn das ist ein wahrer Genuss
3er GT ist soweit ich weiß auf 5er Plattform, deswegen relativ Geräumig. Ein Arbeitskollege ist hochzufrieden mit seinem 320d GT und der fährt halb so lange Strecken.
Und was die Garantie angeht, ich hab nen 3jährigen BMW bei einer Niederlassung gekauft und das Autohaus hat eine 2jährige Anschlussgarantie angeboten, welche ich dann mit abgeschlossen habe. Vielleicht gibts da ja was.
Und als BMW-Fahrer muss ich noch auf Mercedes 200er und 220er Diesel hinweisen, der Taximotor. Da kann man auch kaum was falsch machen.
Vielleicht passt auch ein Fiat Tipo.