ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kleine Frauen

Auto für kleine Frauen

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:32

Hallöchen!

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Auto für kleine Leute. Ich selbst bin 151 cm und habe große Probleme ein passendes Auto zu finden.

Bisher bin ich in einem 7er Golf gefahren und musste den Sitz quasi bis ganz nach vorn einstellen. Bin aber beim fahren eingeklemmt wie ein Nerv, nur ohne Schmerzen. Da meine Beine relativ kurz sind und ich dadurch nicht locker an Kupplung, Bremse und Gas komme, suche ich ein Auto welches mir das fahren in einer ordentlichen Sitzhaltung ermöglicht. Kennt eventuell jemand ein Auto, welches für kleine Menschen gedacht ist o.ä.?

Beste Antwort im Thema

Schon mal an ein Automatikgetriebe gedacht? Da entfällt das ständige Durchtreten der Kupplung und das Bremspedal kannst du ohnehin nicht bis zum Bodenblech treten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

mal nach nem fiat panda, VW Lupo oder smart geschaut? den panda meiner eltern musste ich fast von der Rückbank bedienen :D

ansonsten mal nach chinesichen herstellern schauen. (klichée *hust* :D )

oder man kann auch die pedale verlängern lassen bzw mit aufsätze versehen. oder plateauschuhe tragen :p :p

Budget? Welche Fahrzeugkategorie? Kleinwagen? Cabrio? Limousine? Gefahrene Strecke, Benzin, Diesel?

Wäre nett, wenn du die Informationen noch beifügen könntest.

 

Man kann nicht wirklich rauslesen was du suchst.

am 16. Januar 2018 um 9:42

Ich würde sagen, beim Orthopäten gibt es Bein verlängerung je auf Wunsch. Spaß beiseite. Nein ich könnte Dir Vorschlagen einen Chevrolet Matiz 1,0 S ist sehr klein im vorderen Bereich aber nicht so das man sich eingeengt fühlt. Für ein Mann ist ein Matiz nichts eher für eine Frau. Wieviel möchtest Du ausgeben.?? Hast Du eine Vorstellung Benzin o. Diesel. Wieviel KM sollte er Höchstens haben.??

Schon mal an ein Automatikgetriebe gedacht? Da entfällt das ständige Durchtreten der Kupplung und das Bremspedal kannst du ohnehin nicht bis zum Bodenblech treten.

Einige Hersteller bieten Pedalverlängerungen an.

Kenne so ein Problem :D

Ich hatte eine Freundin, die auch nur 1,53m maß.

Auch sie hatte erhebliche Probleme "normal" Auto zu fahren.

In ihrem Astra, den sie damals hatte, half sie sich mit div. kleinen "Mittelchen"

ZB einer Sitzauflage, die war Keilförmig, und hat den Hintern etwas angehoben. Damit saß sie schonmal aufrechter, was sie als sehr positiv empfand.

Mein damaliger Audi 100/A6 war übrigens fast unfahrbar für sie.

Ein ganz wichtiger Punkt war aber die hier schon angesprochene Getriebeautomatik ! Dadurch fällt erhebliche Beinarbeit weg, die ja das eig. Problem ist.

Ansonsten gibt es den wichtigsten Punkt: Das Probesitzen und fahren.

Unablässlich für dich. Das können von Auto zu Auto nur ein paar cm sein, die aber für dich die entscheidenden cm sind.

Gruß Jörg.

Erste Punkt, stimme ich auch zu, denke mal über eine Automatik nach.

Da ich das Problem nicht selber kenne, mal frei raus, schaue dir mal Autos an aus Ländern wo auch kleine Menschen "standard" sind ... Japaner (Suzuki, Nissan, Mazda, Toyota, Daihatsu ...), Koreaner (Hyundai), Fiat (südlich Rom werden die Menschen kleiner) ... da sollten doch Fahrzeuge zu finden sein, wo man eine entsprechende Sitzeinstellung erreicht??

Autos werden heutzutage für den Weltmarkt entwickelt. Da müssen kleine Italiener oder Japaner genauso mit fahren können wie lange Schweden. Ich glaub die Theorie mit dem Auto aus einen Land mit Kleinen Leuten stimmt so leider nicht mehr.

Ich kenne ein paar Leute die auch extrem klein sind also gut 1,50m. Da wird dann eben der Sitz bis zum Anschlag nach vorn geschoben und die Höhenverstellung ganz nach oben gesetzt. Anders geht es leider nicht.

Wenn das so garnicht klappt wegen der Beinlänge dann sprich mal mit Deinem Arzt. Es gibt mittlerweile für jeden Zweck Umbauten. Schließlich können ja sogar Kleinwüchsige Auto fahren und die sind oft unter 1,40m. Plateauschuhe oder sowas würde ich nicht empfehlen da Dir dann oft das Feingefühl dann abhanden kommt. Dies kann beim "von-der-Bremse-rutschen" ziemlich unangenehm werden.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:49

Zitat:

@Timmota schrieb am 16. Januar 2018 um 10:23:20 Uhr:

mal nach nem fiat panda, VW Lupo oder smart geschaut? den panda meiner eltern musste ich fast von der Rückbank bedienen :D

ansonsten mal nach chinesichen herstellern schauen. (klichée *hust* :D )

oder man kann auch die pedale verlängern lassen bzw mit aufsätze versehen. oder plateauschuhe tragen :p :p

Pedale verlängern lassen kostet wahrscheinlich mehr als das Auto selbst, nehme ich an :D

Aber die Idee nach japanischen/chinesischen Autos zu schauen ist nicht verkehrt! Merci

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:53

Zitat:

@Bluedo schrieb am 16. Januar 2018 um 10:26:38 Uhr:

Budget? Welche Fahrzeugkategorie? Kleinwagen? Cabrio? Limousine? Gefahrene Strecke, Benzin, Diesel?

Wäre nett, wenn du die Informationen noch beifügen könntest.

Man kann nicht wirklich rauslesen was du suchst.

Ich suche nach einem Kleinwagen der nicht mehr als 2000 Euro kosten sollte. Alles andere ist nicht wichtig für mich, außer dass ich ein Auto suche, welches mir nicht zu schnell Probleme macht. (Am besten gar keine!) :D Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Autos, was es mir etwas schwierig macht eines zu kaufen ;)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:56

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Januar 2018 um 10:49:14 Uhr:

Schon mal an ein Automatikgetriebe gedacht? Da entfällt das ständige Durchtreten der Kupplung und das Bremspedal kannst du ohnehin nicht bis zum Bodenblech treten.

Bin ich noch nie gefahren, ist aber eine Überlegung wert!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:58

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 16. Januar 2018 um 11:48:16 Uhr:

Kenne so ein Problem :D

Ich hatte eine Freundin, die auch nur 1,53m maß.

Auch sie hatte erhebliche Probleme "normal" Auto zu fahren.

In ihrem Astra, den sie damals hatte, half sie sich mit div. kleinen "Mittelchen"

ZB einer Sitzauflage, die war Keilförmig, und hat den Hintern etwas angehoben. Damit saß sie schonmal aufrechter, was sie als sehr positiv empfand.

Mein damaliger Audi 100/A6 war übrigens fast unfahrbar für sie.

Ein ganz wichtiger Punkt war aber die hier schon angesprochene Getriebeautomatik ! Dadurch fällt erhebliche Beinarbeit weg, die ja das eig. Problem ist.

Ansonsten gibt es den wichtigsten Punkt: Das Probesitzen und fahren.

Unablässlich für dich. Das können von Auto zu Auto nur ein paar cm sein, die aber für dich die entscheidenden cm sind.

Gruß Jörg.

Da weiß jemand wovon ich rede :D Mit Sitzkissen habe ich meinen Führerschein gemacht. Da war ich allerdings noch 153 cm. Die paar cm machen in der Tat etwas aus...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:02

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Januar 2018 um 13:52:44 Uhr:

Autos werden heutzutage für den Weltmarkt entwickelt. Da müssen kleine Italiener oder Japaner genauso mit fahren können wie lange Schweden. Ich glaub die Theorie mit dem Auto aus einen Land mit Kleinen Leuten stimmt so leider nicht mehr.

Ich kenne ein paar Leute die auch extrem klein sind also gut 1,50m. Da wird dann eben der Sitz bis zum Anschlag nach vorn geschoben und die Höhenverstellung ganz nach oben gesetzt. Anders geht es leider nicht.

Wenn das so garnicht klappt wegen der Beinlänge dann sprich mal mit Deinem Arzt. Es gibt mittlerweile für jeden Zweck Umbauten. Schließlich können ja sogar Kleinwüchsige Auto fahren und die sind oft unter 1,40m. Plateauschuhe oder sowas würde ich nicht empfehlen da Dir dann oft das Feingefühl dann abhanden kommt. Dies kann beim "von-der-Bremse-rutschen" ziemlich unangenehm werden.

Ja, so kenne ich es. Aber es ist eben kein angenehmes fahren. Das Lenkrad sitzt quasi auf den Schenkeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Pedalverlängerung so günstig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kleine Frauen