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Auto geht bessere bei kälteren Aussentemperetur

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 23:09

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand sagen warum mein Auto besser geht beim Kälteren Aussentemperetur unter 15 grad+fängt es an und dann je kälter desto besser geht das Auto. Irgend ein Teil funktioniert da nicht richtig, weil das Auto müsste immer gleich gehen, so wenns Wärmer ist fühlt sich wie verstopft, keine sofortige Gas annahme und wenn mann sich einer Ampel nähert und runter geht von Gas keine Motorbrämse rollter dahin wie ausgekuppelt ist aber Automatik.

Danke in voraus!!

Beste Antwort im Thema

(Klugscheiss) Der Sauerstoffanteil ist der selbe. Aber die Dichte ist höher, damit die Masse Sauerstoff je Zylinderfüllung höher.

Nebenaspekt, gerne übersehen: Die Viskosität von Gasen sinkt mit sinkender Temperatur. Daher wird die "Reibung" (Widerstand beim Ansaugen gleich Druckverlust gleich weniger Füllgrad) niedriger.

Wenns aber bei einer "Huddel" so auffällt: Prüfen ob nicht was kaputt ist. Das ist kein Formel-1 Wagen, wo es auf Zehntelsekunden ankommt. Ein kaputter Temperaturfühler von z.B. Ansaugluft-Temperatur und der Effekt ist ähnlich....

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Der Sauerstoffanteil ist bei kälteren Temperaturen höher somit zieht der Motor weniger warme (logisch) Luft :)

(Klugscheiss) Der Sauerstoffanteil ist der selbe. Aber die Dichte ist höher, damit die Masse Sauerstoff je Zylinderfüllung höher.

Nebenaspekt, gerne übersehen: Die Viskosität von Gasen sinkt mit sinkender Temperatur. Daher wird die "Reibung" (Widerstand beim Ansaugen gleich Druckverlust gleich weniger Füllgrad) niedriger.

Wenns aber bei einer "Huddel" so auffällt: Prüfen ob nicht was kaputt ist. Das ist kein Formel-1 Wagen, wo es auf Zehntelsekunden ankommt. Ein kaputter Temperaturfühler von z.B. Ansaugluft-Temperatur und der Effekt ist ähnlich....

Diese Beschreibung hört sich nach "bitte-lies-mich-aus" an.

MAT-Steuergerät? Temperaturfühler? Lambdasonde?

Anderer Verdacht: Warmes Getriebe hat Probleme mit dem Kraftschluß.

Wieviele Km hat der Wagen runter? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt?

Vielleicht reicht auch einfach: Klima ausschalten?

Liest sich zumindest so als wäre das das Problem. ;)

Grade wenn's ein Turbo ist der sich im Drehzahlbereich Prä-Ladedruck befindet merkt man das sehr deutlich.

Gruß Metalhead

Wenn die Leistung eines modernen Turbodirekteinspritzers spürbar temperaturabhängig ist, dann ist irgendwas dran kaputt!

Den Anteil den die unterschiedliche Luftdichte hat, muß die Elektronik ausgleichen können.

-->Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei alten Vergasersaugern war das etwas anderes.

Bei Motorrädern die vom schnellen Gasdurchsatz lebten, merkte man in den Alpen jeden Höhenmeter.

 

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Juli 2020 um 10:53:47 Uhr:

Vielleicht reicht auch einfach: Klima ausschalten?

Liest sich zumindest so als wäre das das Problem. ;)

Grade wenn's ein Turbo ist der sich im Drehzahlbereich Prä-Ladedruck befindet merkt man das sehr deutlich.

Gruß Metalhead

Mein letztes Auto bei dem ich das spürte war ein Peugeot 107 mit 995ccm Dreizylindersauger.

Da half es in der Tat, bergauf die KA auszuschalten.

Bei allem was danach kam, konnte ich nie einen Unterschied feststellen.

Höhenmeter sind nochmal ein anderes Thema. Auf dem Pass merke ich manchmal deutlich, dass dem MX5 die Puste ausgeht, da lohnt es sich auch auf Geraden kaum noch, weiter als in den Dritten zu schalten. Im Tal macht es gefühlt kaum einen Unterschied, ob es 0 oder 30 Grad hat.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:23

Es handelt sich um ein BMW E61 525D BJ. 12/07

Km.stand 260 000.

Vor 2 Wochen war das Auto in der BMW Werkstatt, die haben gefunden das der Gegendrucksensor kaputt war und haben es ausgetauscht. Es ist ein bisschen besser geworden aber der Fehler ist noch da. Klima ausschalten hilft nix habe schon probiert.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 31. Juli 2020 um 14:17:19 Uhr:

Höhenmeter sind nochmal ein anderes Thema. Auf dem Pass merke ich manchmal deutlich, dass dem MX5 die Puste ausgeht, da lohnt es sich auch auf Geraden kaum noch, weiter als in den Dritten zu schalten. Im Tal macht es gefühlt kaum einen Unterschied, ob es 0 oder 30 Grad hat.

Ein wirklich anderes Thema ist es nicht.

Der phys. Effekt ist die gleiche: Es steht pro Verbrennungstakt weniger Sauerstoff zur Verfügung.

Sauger leiden daran (viel) stärker als Turbomotoren.

Zitat:

@Matsches schrieb am 31. Juli 2020 um 14:28:53 Uhr:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 31. Juli 2020 um 14:17:19 Uhr:

Höhenmeter sind nochmal ein anderes Thema. Auf dem Pass merke ich manchmal deutlich, dass dem MX5 die Puste ausgeht, da lohnt es sich auch auf Geraden kaum noch, weiter als in den Dritten zu schalten. Im Tal macht es gefühlt kaum einen Unterschied, ob es 0 oder 30 Grad hat.

Ein wirklich anderes Thema ist es nicht.

Der phys. Effekt ist die gleiche: Es steht pro Verbrennungstakt weniger Sauerstoff zur Verfügung.

Sauger leiden daran (viel) stärker als Turbomotoren.

Turbomotoren leiden aber dann doch an der Thermik wenn die Ansaugluft steigt, Ladelufttemperaturen hoch gehen zien manche sehr extrem Zündung....

Das isn Diesel wie nun eröffnet wurde - der zündet sowieso. Und damit kannste das Thema "Luftdichte" abheften, weil der regelt auf einen definierten Ladedruck ein.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:46

Ich habe keine Ahnung mehr, ich weiß nur das mich momentan dieser fahrverhalten umbringt vor allem in der Stadt. Mir fehlt einfache das sanfte anfahren, wenn ich das Gas langsam gebe das er sofort greift, aber nicht zuerst ist nix und dann kommt der schub. So ist auch wenn ich ein bisschen schneller fahre und dann vom Gas runtergehen und dann wieder zurück trete zuerst ist nix für ca.1 sek. und dan kommt der Schub. Das Auto hängt einfach nich richtig am Gas kein biss??!!

Tank mal Aral Ultimate in den fast leeren Tank und fahr den Tank leer.

Danach nochmal beurteilen.

 

Alternativ das Superdiesel Additiv von Liqui Moly einfüllen.

Und ne Jungfrau opfern oder Hexe verbrennen (je nach Lagerbestand), das soll auch schon geholfen haben....

Was mir bei deutlichen Verzögerungen sofort einfällt:

* Klemmende AGR oder gammelige VTG

* Luftmassenmesser und/oder Lambdasonde defekt

Ohne gescheite Diagnose wird das aber nix, lustigen Teiletausch des Typs "kann der LMM sein, sollen wir den tauschen" bekommste bei ATU, Pitstop oder anderen Buden.

Ich tippe nach der erneuten Symptombeschreibung nun noch mehr aufs Getriebe.

Wie fährt er denn im Rückwärtsgang an, wenn er heiß ist?

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