ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mein Audi 3,0 tdi, bj 2009, 240 PS ging während der Fahrt einfach aus. Was mir aufgefallen war, dass ich noch Störung Fernlichtassistent gelesen habe. Musste mehrfach versuchen den Motor zu starten, bis er nach ca.7-10 Versuchen wieder ansprang. Was mir aufgefallen ist, das er bei den Versuchen kein Anlasser zu hören war und das Cockpit inkl. FIS dunkel blieben. Plötzlich sprang er wieder an und ich konnte nach Hause fahren. Heute war ich in einer freien Werkstatt am Computer, aber die konnten den Fehler auch nicht finden (obwohl er auch dort am Tester plötzlich ausging und sich wieder starten lies) habt ihr eine Idee ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ideen ? Einige... :D

Wann wurde der letzte Service gemacht ??

Wie ist die Batterie ? Hast Du einen Multimeter zum Strom/Spannung messen ?

könnte an Unterspannung liegen - sind Batterie, Lima, und Regler in Ordnung ?

hatte die Batterie schon überprüft 12,3 V ohne Motor zu starten und im Tester standen bei laufenden Motor 14,2 V

Zitat:

@Lary schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:06:23 Uhr:

hatte die Batterie schon überprüft 12,3 V ohne Motor zu starten und im Tester standen bei laufenden Motor 14,2 V

Gibt es einen Fehlerspeicher Auszug ???

@Lary:

ok, dann wird es daran nicht liegen....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:14:21 Uhr:

ok, dann wird es daran nicht liegen....

Hatten wir nicht letztens erst schwankende Spannung ??

Also würde ich das mal dauerhaft während der Fahrt Loggen/Messen.....

Das war hier letztens gerade Thema ! Austausch des Reglers hat das Problem gelöst.

Danke, werde es morgen mal prüfen

ja, es ging dort aber um Überspannung und es stand was im Fehlerspeicher wenn ich mich recht erinnern kann.

Es könnte auch an einem der Relais für Spannungsversorgung liegen, ich denke das es auf jeden Fall was elektrisches sein muss aber ich bin kein Hellseher :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:26:12 Uhr:

ja, es ging dort aber um Überspannung und es stand was im Fehlerspeicher wenn ich mich recht erinnern kann.

Es könnte auch an einem der Relais für Spannungsversorgung liegen, ich denke das es auf jeden Fall was elektrisches sein muss aber ich bin kein Hellseher :)

Jo... Unterspanung kann das aber auch bringen...

Erstmal vorne anfangen.

Wie geht er denn aus?

Motor aus aber Zündung bleibt an?

Zündung geht aus aber der Rest ist noch aktiv?

Oder ist wirklich alles dunkel inkl. Zigarettenanzünder?

Bei letzterem wäre es auch sehr wahrscheinlich das kein Fehler im irgend einem Speicher zu finden ist.

Also erstmal etwas genauer die Umstände beschreiben bitte :)

Guter Ansatz...

Hallo,

war heute noch in einer anderen Werkstatt und habe den Auszug vom Fehlerspeicher mitbekommen.

Fehler beheben oder sagen was definitiv defekt ist konnten sie leider auch nicht.

Img-8051
Img-8052
Img-8053
+7

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:11:52 Uhr:

Erstmal vorne anfangen.

Wie geht er denn aus?

Motor aus aber Zündung bleibt an?

Zündung geht aus aber der Rest ist noch aktiv?

Oder ist wirklich alles dunkel inkl. Zigarettenanzünder?

Bei letzterem wäre es auch sehr wahrscheinlich das kein Fehler im irgend einem Speicher zu finden ist.

Also erstmal etwas genauer die Umstände beschreiben bitte :)

Glaube die Zündung war noch an. Weil er aber nicht gleich wieder ansprang habe ich den Schlüssel abgezogen und wieder eingesteckt und da ist mir aufgefallen das das Cockpit und alles andere aus war.

da steht verdächtig oft was von Klemme 15 und da würde ich die Suche beginnen. Klemme 15 bedeutet "geschaltetes Plus nach Batterie" also ich würde mal das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 überprüfen, im 9fach Relaisträger hinter Ablagefach Fahrerseite also hinter der Verkleidung links unterhalb von Lenkrad (siehe Bild).

9fach-relaistraeger-hinter-ablagefach-fahrerseite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto geht einfach aus