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Auto geht nach dem starten wieder aus
Hallo
Wahrscheinlich ist dieses thema schon hundertmal ins Forum gestellt worden, die Antworten haben mich nicht wirklich weiter gebracht, deshalb schilder ich mein problem mal konkret.
Fahrzeug:Escort 16V 1,6l BJ 97 145Tsd.km kein combi.
Öl: 10W40 eigentlich sollte 5W30 drinnen sein hat Pit Stop letzten Mai vergeigt.
Leerlaufstellventil, sowie Lambdasonde wurden vor 2,5 jahren getauscht.
Problem jetzt: ich starte das Auto möchte Gas geben in diesem Moment bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht aus beim zweitenmal starten ist alles in Ordnung. Das Problem tritt unabhaengig vom Wetter auf und auch nicht jeden Tag. Wenn ich eine Weile gefahren bin (waehrend dem fahren hab ich gar keine Probleme) kann ich den Wagen sooft an und ausmachen wie ich will,das problem tritt dann nicht auf, nur wenn er mind. 3-4 Stunden steht kann das Problem auftreten, d.h wenn der Motor kalt ist.Über Ostern stand das Auto 4 Tage und zu meiner Verwunderung gab es am Dienstag morgen keine Probleme, erst wieder Abends als ich nach Hause wollte trat dieser Effekt auf.
War dann in der Werkstatt meines Vertrauens, die haben dann das Analysegeraet dran gehaengt, laut Fehlercode gab es ein Problem mit der Lambda Sonde. der Meister den ich gut kenn sagte mir aber, das der Fehler den ich beschrieben habe eigentlich nichts mit der lambda Sonde zu tun haben kann.er konnte mir letzt endlich nicht helfen, er verwies mich an eine Ford Werkstatt. Nur weiss ich, das bei Ford viel geld dann fort ist und ist die Frage was die mir dann tauschen.
Deshalb bin ich hier.
Also : auto startet ,beim Gas geben geht das Auto aus, beim zweiten mal starten ok.
Fehler kommt sporadisch seit nun ca 3-4 Wochen und ist wetterunabhaengig. waehrend dem Fahren keine probleme
Wer weiss was ?
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35 Antworten
Geht das Auto beim Gas geben oder beim ersten Tritt auf die Kupplung, nach dem Anfahren aus?
Könnte ein Problem mit den Ventilen sein: Lass mal eine Kompressionsmessung machen! Dann kann man mehr dazu sagen.
Ich würde mir über das Öl keine Gedanken machen!
10W40 ist nicht weiter schlimm! Das 5W30 ist das Öl, was Ford überall rein Kippt! Auch in einen 15 Jahre alten Fiesta mit 300tkm auf der Uhr. Der jagt das dann durch den Motor in KAT und vernichtet den. Ölverbrauch fernab von Gut und Böse! Nächste AU lässt grüßen!
Ich habe ein 5W40 bei mir im Motor drinne. Läuft ohne Probleme!
MfG
also ich starte mach den ersten Gang rein und will dann Gas geben, dann zuckelte er bei 4-500 Umdrehungen rum und geht dann aus, es ist, wie wenn er kein Gas annimmt, wie gesgt dann starte ich nochmal und er laeuft, wie wenn nichts gewesen waere.
Einmal wo es noch kaelter war hab ich das Auto gestart Heizung an und bin dann raus zum EIs kratzen waehrenddessen ist er dann nach 1-2 Minuten ausgegangen, also in diesem Fall hab ich gar nichts gemacht.
Kann das jede Werkstatt machen eine Kompressionsmessung? oder geht das nur bei Ford. und wat kostet das ca?
Ist das Prob erst seit dem 10w40 Öl (ist schon schlimm eigentlich für diesen Motor)? Seit wann ist das Öl drin?
Haste einen genauen Fehlercode?
Leerlaufregelventil wie alt?
warne...
Zitat:
Original geschrieben von Tom Escort KA
Kann das jede Werkstatt machen eine Kompressionsmessung?
ja....prinzipiell kann das jede....
zum thema öl!
5w30 ist für skandinavien!
eigentlich (lt. handbuch) gehört 10w30 rein....aber das 10w40 hat ebenfalls freigabe....
Leerlaufregelventil ist 2,5 Jahre alt
10W40 ist seit Mai letztes Jahr drin, wo wir bis minus 20Grad hatten gab es dieses Problem noch nicht erst seit 3-4 Wochen
Fehlercode war glaub ich
172 und 174
Hallo !
Ob Dein Öl vielleicht schon bissl lange drin ist ? hat zwar vielleicht nichts mit dem Fehler zu tun , aber ich würde es trotzdem mal wechseln .
Ölwechsel ist doch nur jedes Jahr?seit Mai letzten Jahr ist es drin zwischendurch mal ein Liter nachgefüllt und Ölwechsel kommt jetzt im Mai Juni.
Vielleicht faellt noch jemand was ein, heut hab ich es mal geschafft die Karre anzubehalten. Hab gemerkt das er wieder ausgehen will, hab dann schnell den Gang raus und hab dann einfach mal im Leerlauf volle Pulle aufs Gas getreten, nach anfaenglichen Widerstand blieb er dann an.
Wenn ich demnaechst Ölwechsel mache mache ich gleich diese kompressionsmessung mit, es sei denn jemand weiss noch was.
Mach den Ölwechsel und schau ob`s besser wird. Es kann auch am LLRV liegen auch wenn`s erst 2 Jahr alt ist. Zur genauen Diagnose kann Dir, glaub ich, schon die Fachwerkstatt helfen, Die kann auch ganz einfach prüfen ob der TP und der NTC1 richtig funktioniert, Auch entscheidend für den Start und immer wieder ein Problem beim Zetec.
@MagirusDeutzUlm: Das mit dem 10w40 in der Bedienungsanleitung ist ein ziemlich alter Hut. Ford gibt 5w vor. Die Anleitungen wurden gedruckt als man das Problem mit aufgeblasenen Tassenstösseln durch zu `dickes` Öl noch nicht kannte. Gibbet es auch eine TSI hier im Forum.
warne...
TP und der NTC1 ???
Sorry du kannst mich nach Computerteilen fragen, aber Motorraum Innenleben vom Auto weiss ich nicht allzuviel, deshalb wat is ein TP -NTC1
Das heisst beim Ölwechsel sollte 5W30 rein
hi.
wenn ich das richitg sehe hast du nen zetec motor bei dir drinnen. ich würde dir raten, wenn du noch ne weile fahren willst, sofort nen ölwechsel zu machen.
FÜR ALLE HIER:
In die Zetec's gehört nur 5W-30 rein, nichts anderes...
Dein jetziges öl ist nämlich zu dickflüssig und deswegen stirbt dein motor ab. Hatte genau das selbe Problem wie du. Nach dem ölwechsel war wieder alles gut.
mein essi wurde nachweislich 5 jahre mit 10W-40 öl gefahren und keiner wusste warum er diese macke hatte. nun läuft er seit 15.000km mit 5W-30 und keine probs mehr. ölverlust konnte ich bis heute keinen feststellen!!!
gruß
falk
Nicht zu vergessen die Tausende verbrannten Auslassventile die auf das Konto des falschen Öl`s gingen und noch heute gehen. Man sollte aber bei dem Baujahr noch das Ölüberströmventil durch ein neues ersetzen falls das noch nicht getan wurde.
TP ist der Drosselklappensensor und der NTC1 ist der Kühlwassertemperaturfühler.
Also den Ölwechsel muss sein. Frag mal direkt bei Ford nach da kennt jeder das Problem und es gibt TSI`s (Technische Service Information) dazu.
warne...
Zitat:
Original geschrieben von rosswell
hi.
FÜR ALLE HIER:
In die Zetec's gehört nur 5W-30 rein, nichts anderes...
gruß
falk
Den Spruch hast du von Ford, ODER?
Ich habe meinen alten Mondeo 80tkm mit dem 5W40 gefahren und den neuen fahre ich jetzt schon 40tkm mit 5W40 und NICHTS!
5W30 kippen die Werkstätten die genau nach Anweisung von Ford handeln in jeden, wie gesagt in jeden Motor! EGAL wie alt! (Ford KA einer Freundin hatte deshalb nen Nockenwellenschaden schon bei 45tkm!)
Zetec und nur 5W30! Das ich nicht lache!
Im übrigen ist ein 5W30 kalt deutlich dicker als ein 10W40 warm! Also sollte dein Motor auch aus gehen, wenn dein Öl achso daran Schuld ist!
Hast du den Ölwechsel gemacht, oder hast du den in einer Werkstatt machen lassen?
Bei einem Kollegen haben die nicht nur den Ölwechsel gemacht, sondern noch ein Unterdruckschlauch für 1,25€ gewechselt! (Haben sie aber nicht erwähnt! Haben wir nur beiläufig auf der Rechnung gesehen! Das wird sicherlich auch den unruhigen Motorlauf verursacht haben! Er hat übrigens nach 1500km wieder auf 5W40 gewechselt und fährt seitdem immernoch Störungsfrei! War letzen Juni!)
Wer mit seinem Wagen viel am heizen ist, wenn der Wagen noch kalt ist, muss sich nicht wundern, wenn die Ventile verbrennen!
Ich kenne hier so nen Spinner, der hat nen neuen Wagen bekommen, und 3 Monate später war der Kopf total fürn Arsch! Ventile samt Sitz total verbrannt! Er hat den Wagen angelassen, erstmal richtig Gas gegeben, damit die Karre "aufwacht" hat er gesagt! Dann wie ein Irrer losgefahren. Schön hohe Drehzahlen, damit die Karre schneller warm wird!
Am Ende ist er auf 5600€ Schaden sitzen geblieben!
ABER: Damit alle hier ruhe geben, wären zu prüfen:
- Unterdrucksystem auf Dichtigkeit
- Leerlaufregelventil
- Thermostat (ob Motor überhaupt warm wird!)
- Zustand des Öles (ggf. Wechsel auf ein anderes Öl z.B. 5W40 oder 0W40)
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30er halte ich bei sportlicher Fahrweise für die falsche Wahl! Egal was andere jetzt sagen. Das Öl ist warm deutlich dünner als ein 40er Öl und wird daher schneller abgeschleudert oder weggeschoben! Gerade bei höheren Drehzahlen. Kalt sind die 5W Öle vergleichbar.
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- Poti an der Drosselklappe prüfen (Kabelisolation porös?)
- Luftfilter austauschen
- Zündkerzen ggf. erneuern
- Luftmassenmesser überprüfen/reinigen (ggf. mit einem Kumpel seinen testweise durchtauschen)
- Steckkontakte überprüfen/reinigen (1x ein- und ausstecken / Kabel auf Beschädigung prüfen)
- Lamdasonde ggf. prüfen lassen (z.B. AU machen lassen)
Wer jetzt noch weiteres kennt, zuschreiben!
MfG
Am Montag hab ich einen Termin bei Ford zum Ölwechsel die machen mir 4,5l 5W30 rein für 49€, das bezahl ich bei einer anderen Werkstatt für normales Öl, ich denke mal Ford kauft das in großen Mengen ein,deshalb ist es relativ günstig Pit Stop verlangt 80-90€ für 5W30.
Dann werde ich ja sehen, ob es besser wird. Ölwechsel ist sowieso fällig.
Wenn das nicht hilft werde ich mal die Liste da oben abarbeiten.