ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto geht nach Kupplung treten aus

Auto geht nach Kupplung treten aus

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:27

Hallo,

mein Auto, ein Golf 3, Bj 93 mit 90 PS mit 1,8l und ABS Motor geht aus. Und zwar wenn ich die Kupplung trete, hierbei jedoch nicht immer. Konnte noch nicht feststellen ob es ein bestimmtes merkmal gibt. Es passiert folgendes, jedoch wie gesagt nciht immer. Die Drehzahl sinkt nach dem Kupplung treten auf ca 200 upm ab. Manchmal geht der motor dann aus, und andermal "erholt" er sich wieder und geht zu normaler drehzahl von ca 800 upm über.

Das ganze ist seit Montag morgen, Sonntag Abend habe ich getankt. Weiß nicht ob es was damit zu tun haben könnte, nur als Hinweis.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank.

Grüße IR Baboon

Ähnliche Themen
22 Antworten

könnte was mit den Leerlaufregler zu tun haben.

Das mit dem "Kupplung loslassen" wird immer gerne gesagt,aber eigentlich ist der Grund das man gleichzeitig auch vom Gas geht,also der Wagen hält kein Standgas mehr.Würde zuerst mal auf den Leerlaufsteller tippen,da das ein häufiges Problem bei den Motoren ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:21

Das stimmt, das Gas lässt man auch los :-)

Wenn das Auto aber aus gegegangen ist, z.B. an einer Ampel und ich es danach wieder starte, läuft der Motor als wäre nicht gewesen. Da ist das Standgas. Und es ist ja wie vorher beschrieben nicht jedesmal...

Würde das Ding trotzdem mal prüfen(lassen)..

hast aber schon das richtige getankt:D ?

joo also wie mein vorredner schon gesagt hat würde ich auch mal das standgas prüfem lassen, könnte vermutlich mit dem zusammenhängen. passiert das ganze eigtl ruckartig? also wenn er abfällt oder einfach langsam und dann is er aus?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:30

Passiert ganz normal, also nicht ruckartig oder so. Ganz normal als wenn er so auf ca 800 upm abfallen würde, nur einfach dann weiter runter...

Ach, und wenn ich falsch getank hätte, würde er jetzt wohl schon hinüber sein :-)

Bremst du beim/nach dem kuppeln?

Könnte auch der Drosselklappenansteller sein. Oder meint Ihr den?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:08

Meines Erachtens ist es egal ob ich dabei oder danach bremse.

Dann liegt es am undichten Schlauch zum BKV.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:23

Warum denkst du das es an einem undichten Schlauch zum BKV liegen könnte? Verstehe ich nicht.

Mit der Suche "Schlauch und BKV" findest du die Erklärungen wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...erlichen-pn-probleme-t1684841.html?...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:35

Danke, werde das erstmal überprüfen und mach danach wieder melden. :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:04

So, habs mal geprüft.

Schlauch ist soweit ok.

Wenn ich die Kupplung trete und NICHT bremse, ist genau das gleiche. Somit ist der Schlauch zum BKV ausgeschlossen oder? Was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto geht nach Kupplung treten aus