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Auto geht nach starten aus
Hallo zusammen,
ich bin neu und noch nicht ganz mit Plan unterwegs :-)
Mein Problem ist folgendes:
Auto startet gestern morgen ganz normal ist einige Meter gefahren und wurde normal abgestellt. Nach wenigen Minuten sollte das Auto wieder gestartet werden und tat dies auch und ging aber gleich nach dem starten wieder aus!
2.Versuch: Auto sprang an und ging wieder aus.
3.Versuch: Auto sprang an und ging wieder aus auch mit Gas.
4.Versuch: Auto ging an und blieb auch an.
Also in der VW Werkstatt angerufen und gleich hingefahren zum Fehler auslesen.
Fehler: Hallgeber und Motorsteuergerät gesperrt, sporadisch.
Fehler wurden gelöscht bis auf die Sache mit dem Hallgeber, wollte sich nicht löschen lassen.
Gestern lief das Auto die ganze Zeit. Die Werkstatt sagtm wenn diese Fehler wirklich vorhanden wären, wurde der Wagen garnicht anspringen!!!!
Es ist ein Golf 3 BJ 94 44KW und 60PS (Pink Floyd Modell)
Meine Frage, können diese Fehler von früher noch drin sein und nicht gelöscht worden sein?
Ich hab gelesen das es auch von der Wagfahrsperren kommen könnte, jedoch ist mir nicht bewußt ob der dieses noch hat ??????
Wäre super, wenn mir einer diese Frage beantworten könnte, das ich das Problem besser eingrenzen kann.
MFG
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kruemmelmonster1981
Ich hab gelesen das es auch von der Wagfahrsperren kommen könnte, jedoch ist mir nicht bewußt ob der dieses noch hat ??????
Verrat uns doch mal welches Baujahr dein Golf ist.
Den Symptomen und den Einträgen im Fehlerspeicher nach
kann es sehr gut sein das die WFS verhindert hat das der Motor läuft.
Den Eintrag mit dem Hallgeber kannst du getrost vergessen.
Ich vermute das der Motor nicht lief als der Speicher ausgelesen wurde.
Dann ist es nämlich normal das der Hallgeber als Fehler angezeigt wird.
Hey Arnimon,
Bauj. 94 hat er doch geschrieben. Hm ich weiß nicht denke,
das er noch keine hat.
Krümelmonster guck mal nach, ob Du direkt ums
Zündschloß so einen schwarzen Kunststoffring hast.
Wenn dem so ist hast Du eine Wegfahrsperre.
Rüttel dann mal wenn er wieder nicht will kräftig
dran. Schlag mal von unten dagegen.
Und probier mal falls Du einen hast den
Zweitschlüssel.
Geht er damit auch wieder aus ist die
Lesespule der Wegfahrsperre Defekt.
Falls nicht guck mal nach Relais für
Motorsteuergerät. Gehen gerne kaputt.
Läuft die Benzinpumpe dieses surren
Wenn er nicht anspringt??
Prüfe mal.
Viel Erfolg. Bitte Berichte wieder.
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hey Arnimon,
Bauj. 94 hat er doch geschrieben.
Oh,verflixt...wie konnte ich das übersehen?
Aber,welcher Monat?
Der Eintrag "Steuergerät gesperrt" taucht meines Wissens
nur bei vorhandener WFS auf.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Zum einen: Erst wurde er ausgelesen als nur Zündung an war und dann bei laufendem Motor!
Wegen dem schwarzen Ring am Zündschloss schau ich gleich noch nach! Und zum Zweitschlüssel....ich hab sogar vier Schlüssel zum Auto bekommen :-)
Hab in dem Schlüssel mal reingeschaut und da ist kein Chip drin, so wie ich im anderem Forum gelesen habe.
Ich berichte nachher nochmal wegen dem Zündschloss....
Vielen Dank schon mal!!!!
Also ich hab schnell nachgesehen.
Unter der Verkleidung, am Zündschloss befindet sich sowas wie ein kleiner schwarzer Ring und links sieht aus wie kleine Metallplätchen.....
Gelesen hab ich auch das, das mit dem MSG von der Wegfahrsperre kommen könnte, ich war mir nicht sicher ob der wirklich noch ne WGF hat, grad weil es vier Schlüssel zu dem Auto gab und an dem Auto scheinbar schon gebastelt wurde.
Und zum Fehlerspeicher:
Wenn mal ein fehler aufgetreten ist und behoben wurde, jedoch der Speicher nicht gelöscht wurde, bleibt dieser dann immer drin?????
Zitat:
Original geschrieben von Kruemmelmonster1981
Und zum Fehlerspeicher:
Wenn mal ein fehler aufgetreten ist und behoben wurde, jedoch der Speicher nicht gelöscht wurde, bleibt dieser dann immer drin?????
Nein,er wird nach einer bestimmten Anzahl von
Startvorgängen automatisch gelöscht.
Ah ok, also bleibt mir nur das übliche abwarten bis es wieder auftritt...
Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Kruemmelmonster1981
Und zum Fehlerspeicher:
Wenn mal ein fehler aufgetreten ist und behoben wurde, jedoch der Speicher nicht gelöscht wurde, bleibt dieser dann immer drin?????
Nein,er wird nach einer bestimmten Anzahl von
Startvorgängen automatisch gelöscht.
Natürlich nur wenn der Fehler nicht wieder auftritt. Wenn er mal auftritt und mal nicht wird er als sporadisch gekennzeichnet. Wenn der Motor läuft sollte der Hallgeber Fehler eigentlich weg sein und wenn der Motor steht heißt der "normale" Fehler Hallgeber kein Signal.
Daher also die Meldung vom MSG gesperrt und dazu stand sporadisch....
Ich werd es mal nen paar Tage beobachten und dann nochmal auslesen lassen, ob der Fehler immer noch drin ist.
Nur den Fehler mit dem Hallgeber konnten die nicht löschen in der Werkstatt, die konnten mir aber auch nicht sagen warum das so ist
Was mir noch aufgefallen ist gestern, ich hatte wohl nen Marder im Auto, da das Massekabel von der Zündspule angebissen war (jedoch soll das wohl nicht ausschlaggebend gewesen sein, weil die Spule eh am gehäuse angebracht ist). Ich kann erstmal nur alles so hinnehmen und es überprüfen.
mfg
Wenn der Motor nicht läuft ist der "Fehler" vom Hallgeber ja auch da. Wenn sich der Verteilerläufer nicht dreht kommt vom Hallgeber kein Signal. Müsste zwar nicht unbedingt als Fehler auftauchen aber das ist eine andere Geschichte. Wenn der Motor läuft und ausgelesen wird sollte der "Fehler" allerdings nicht mehr angezeigt werden.
Macht er aber leider. Also der Fehler vom Hallgeber konnte gestern nicht gelöscht werden in der Werkstatt! Warum weiß ich nicht und konnte mir aus der Werkstatt auch keiner erklären!
Motor läuft aber und der Läufer dreht sich auch mit, müßte ich nur mal langsam nen neuen haben, hab ich gestern gesehen....
Hi Krümelmonster,
das Problem hatte ich auch mit meinem Golf 3 GT, 1.8 90 PS, Bj. '95.
Laut meiner Werkstatt kam es von einem "stück" unisoliertem Kabelbaum irgendwo hinter den Armaturen, ca. 20cm oder so deren Aussage nach, was Probleme mit der Wegfahrsperre bereitet
hat.
Nach dem isolieren des Kabelstrangs mit etwas Alufolie (!!) hatte ich das Problem nie wieder.
Die Jungs in der Werkstatt wussten sofort woran es lag :-)
Hoffe dir ist damit geholfen...
Aluminium ist kein Isolator, sondern ein Leiter. Vermutlich hat deine Werkstatt da nichts isoliert sondern eher etwas abgeschirmt und das kann eigentlich nur bei der Anschlußleitung der RFID-Lesespule Auswirkungen haben. Ist aber Pfusch, normalerweise gehört die Lesespule getauscht.
Also bis jetzt hat er das Problem nicht wieder gehabt! Bin auch ganz froh drüber, nicht das ich irgendwo wieder stehe und nur auf den Abschleppdienst warten muß