Auto geht plötzlich aus - lässt sich schnell wieder starten - geht wieder aus: woran liegt es?
Hallo,
heute stand ich vor der roten Ampel als dabei plötzlich das Auto (Meriva a, 1.6, 105PS) aus ging. Habe direkt sofort das Auto wieder gestartet und mir dabei nichts gedacht. Dann nach ein Paar Sekunden wieder das gleiche Spielm Die Ampel wurde dann grün und bin dann losgefahren und nach wenigen Metern ging das Auto wieder aus, so ging es dann weiter bis ich es zur nächsten Werkstatt schaffte. Leider hat diese nun bis morgen geschlossen. Das Auto steht vor der Werkstatt und und aufgrund des Feiertags wird wohl vor Donnerstag nichts passieren. Dies passiert sowohl im Stand als auch beim Fahren. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Beim Fahren sind mir so komische und laute Pfeifgeräusche aufgefallen.
An der Batterie sollte es nicht liegen, da sie relativ neu ist, sie wurde erst letztes Jahr ausgetauscht.
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18 Antworten
Habe zwischenzeitlich etwas von Drosselklappe bzw. AGR Ventil gelesen. Kann es auch daran liegen?
Geht dann beim Tacho irgendeine orange Leuchte dauerhaft während des weiterfahrens an?
Oder ist da schon länger eine an gewesen bevor das was Du jetzt schilderst passiert ist?
Mit den wenigen Informationen ist es schwer genaueres zu sagen.
Unterdrucksystem
Geschmolzener Katalysator
eventuell AGR Ventil (schließt nicht mehr)
Sind so die ersten Gedanken die mir da kommen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 1. Mai 2024 um 08:42:23 Uhr:
Geht dann im beim Tacho irgendeine orange Leuchte dauerhaft während des weiterfahrens an?
Oder ist da schon länger eine an gewesen bevor das was Du jetzt schilderst passiert ist?
Mit den wenigen Informationen ist es schwer genaueres zu sagen.
Unterdrucksystem
Geschmolzener Katalysator
eventuell AGR Ventil (schließt nicht mehr)
Sind so die ersten Gedanken die mir da kommen.
Gruß
D.U.
Nein, alle Symbole verschwinden sofort nachdem Wiederstart und alles funktioniert dann wie immer. Und dann nach wenigen Metern bzw. 10-20 Sekunden geht es wieder aus.
Es ist ein Meriva 2006 1.6 und 105 PS. Letztes Jahr ging das Auto nicht an, da die Batterie völlig hin war, seit dem Batterieaustausch war alles super. Also mit jetzigen Fall nicht vergleichbar. Batterie funktioniert ja nur das Auto geht einfach immer wieder aus. Und diese Pfeifgeräusche beim Fahren sind mir aufgefallen.
Moin hast du mal geschaut ob das Geräusch, auch im Stand ist. Hast du mal geschaut ob eventuell ein Schlauch Nebenluft zieht? Das könnte dein Problem erklären und das Pfeif Geräusch auch einfach mal im Stand Haube auf und ein wenig Gas geben und horchen ob das Geräusch zu lokalisieren ist.
Gruß andi295
Ich werfe mal die Kraftstoffpumpe in den Raum.
Ist aber alles nur Rätselraten.
Ich hoffe für dich das die Werkstatt morgen überhaupt schauen kann…
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 1. Mai 2024 um 10:14:32 Uhr:
Ist aber alles nur Rätselraten.
Erkannt!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 1. Mai 2024 um 10:14:32 Uhr:
Ich werfe mal die Kraftstoffpumpe in den Raum.
Ist aber alles nur Rätselraten.
Ich hoffe für dich das die Werkstatt morgen überhaupt schauen kann…
So, die Mechaniker von der Werkstatt haben das Auto mehrmals geprüft und getestet. Sie haben nichts entdecken können. Das Auto fährt wie immer. Das macht mir jetzt Sorgen. Was kann das denn gewesen sein?
Heute wurde das Auto aus der Werkstatt geholt und kurz nach dem Wegfahren ist das Auto wieder ausgegangen. Der Motor war sehr warm. Es scheint, dass die Temperatur schnell ansteigt, ausgeht und dann kurz darauf lässt sich das Auto wieder einschalten. Der Mechaniker meint dass das vom Ventildeckel (Dichtung?) kommt, der müsste ausgetauscht werden. Kann das sein? Kosten inkl. Keilriemen ca. 250 Euro.
Fehlercodes gibt's keine?
Gab hier schon einige Z16XEP mit selbigem Problem!
Leider gab es da kaum Rückmeldungen.....
Teste mal den Benzindruck, wie bereits Blacky mit Benzinpumpe testen vorgeschlagen hatte?
Zitat:
@Schneeflocke2015 schrieb am 2. Mai 2024 um 17:04:34 Uhr:
Heute wurde das Auto aus der Werkstatt geholt und kurz nach dem Wegfahren ist das Auto wieder ausgegangen. Der Motor war sehr warm. Es scheint, dass die Temperatur schnell ansteigt, ausgeht und dann kurz darauf lässt sich das Auto wieder einschalten. Der Mechaniker meint dass das vom Ventildeckel (Dichtung?) kommt, der müsste ausgetauscht werden. Kann das sein? Kosten inkl. Keilriemen ca. 250 Euro.
Das kann auch sein, Membrane im VD gehen auch gerne mal kaputt!
Ansonsten wäre AGR noch ein Kandidat.
Zitat:
@ib72 schrieb am 2. Mai 2024 um 18:39:48 Uhr:
Fehlercodes gibt's keine?
Gab hier schon einige Z16XEP mit selbigem Problem!
Leider gab es da kaum Rückmeldungen.....
Teste mal den Benzindruck, wie bereits Blacky mit Benzinpumpe testen vorgeschlagen hatte?
Kein Fehlercode. Der Mechaniker ist sich sicher, dass es daran liegt. Der Motor wird jedenfalls nach kurzer Zeit (100 Meter) sehr heiß. Also er hat auch gemeint, dass es für diese Meriva Motoren nicht unüblich ist, dass solche Probleme auftauchen können. Habe auch ARG etc in den Raum geworfen aber letztendlich hat die Werkstatt ihre Mechaniker, die es natürlich besser wissen als ich.
Zitat:
@ib72 schrieb am 2. Mai 2024 um 18:57:32 Uhr:
Zitat:
@Schneeflocke2015 schrieb am 2. Mai 2024 um 17:04:34 Uhr:
. Der Mechaniker meint dass das vom Ventildeckel (Dichtung?) kommt, der müsste ausgetauscht werden. Kann das sein? Kosten inkl. Keilriemen ca. 250 Euro.
Das kann auch sein, Membrane im VD gehen auch gerne mal kaputt!
Wenn die Membran kaputt ist wird das Auto nicht unnormal heiß und geht auch nicht aus.
Hatte ich erst vor kurzem.
Ist also Quatsch.
Such dir lieber nen fähigen Mechaniker der das beurteilen kann. Aus der Ferne wird das nix.
Zumal du scheinbar nichts selber machen kannst. Dann bist du leider auf die Werkstatt angewiesen.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. Mai 2024 um 20:46:17 Uhr:
Zitat:
@ib72 schrieb am 2. Mai 2024 um 18:57:32 Uhr:
Das kann auch sein, Membrane im VD gehen auch gerne mal kaputt!
Wenn die Membran kaputt ist wird das Auto nicht unnormal heiß und geht auch nicht aus.
Hatte ich erst vor kurzem.
Ist also Quatsch.
Such dir lieber nen fähigen Mechaniker der das beurteilen kann. Aus der Ferne wird das nix.
Zumal du scheinbar nichts selber machen kannst. Dann bist du leider auf die Werkstatt angewiesen.
Von Membrane hat der Mechaniker nichts gesagt.
Habe zufällig diesen Beitrag von @Lars_G entdeckt und die ähnlichen Geräusche hatte ich auch beim Fahren. Da lag auch wohl das Problem mit dem Ventildeckel:
https://www.motor-talk.de/.../...tschen-vom-motor-z16xep-t7600069.html
Hast du dann den Test mit dem Ölpeilstab ziehen oder ggf. Öleinfülldeckel öffnen gemacht?
Denke auch nicht, dass das eine zu heiße Verbrennung verursacht, lass erst mal den VD wechseln und schau dann weiter.