ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto gekauft, schaltet schlecht. Automatikgetriebeöl nochmal wechseln? 520i e60

Auto gekauft, schaltet schlecht. Automatikgetriebeöl nochmal wechseln? 520i e60

BMW
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:31

Hallo,

ja, ich weiß Stichwort Getriebeöl wurde hier schon tausend mal besprochen, aber ich werde einfach nicht klüger und brauche eine Entscheidungshilfe:

Habe mir vor Kurzem einen e60 520i BJ2005 (mit LPG) 6Gang-Automat gekauft. Was mir erst nach dem Kauf auffiel: Er schaltet oft spät und recht hart, nach oben als auch nach unten (zb beim Stillstand an einer Ampel haut er auf den letzten Meter nochmal ruppig den 1. Gang rein). Außerdem sicht, spür- und hörbare Drehzahlschwankungen um 200-300 Umdrehungen/min bei ca 1500 Umdrehungen/min wenn er kalt ist. So weit ich mich nun eingelesen habe sprechen diese Symptome für Probleme mit dem Getriebe und ein Ölwechsel ist angeraten. Die Sache ist nur die: im Serviceheft wurde erst vor einem Jahr ein Getriebeölwechsel vermerkt (etwas dubios jedoch, da ich diese Werkstatt nicht finden kann, sieht nach einem Hoby/Nebengewerbe aus).

Meint ihr nun also ein weiterer Getriebeölwechsel oder gar Spülung bei ZF (wo ich bereits einen Termin habe) sei eine gute Idee oder wird das dann auch nichts mehr bringen und lieber gleich nach einem neuen gebruachten Wandler umschauen oder nichts tun oder.... ZF nimmt mir allein für Ölwechsel samt Wanne und Kleinteile 570€ ab und ich will die Summe nicht in den Wind schießen.

Meinungen? Danke!

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Manoo,

ich habe jetzt auch seit einem Monat einen e61 Kombi für meine Frau erworben, zwar ein 525d Vfl. bj. 06 aber auch mit dem ZF 6HP26. Auch bei mir schaltet die Automatik sehr spät, aber dafür weich.... Lt. Servicebuch und Serviceberichten wurde bei meinem noch nie was gemacht (aktuell 154Tkm).

Ich werde mal die Getriebadaptionswerte zurücksetzen lassen vom Freundlichen und schauen wie das Getrieb danach schaltet... War bei meinem Kollegen mit gleichem Getriebe (aber bei nem 530d Vfl.) positive. Auch seiner hatte immer ziemlich spät hoch geschaltet.

Kann aber auch nix bringen...

Du kannst das Getriebeöl nicht mehr so einfach wechseln. Da ist u.a. eine neue Wanne mit festeingebautem Filter und ein paar Spülungen nötig. Kostet einige hundert Euro. Mein (wissender) Freundliche hat geraten, das alles 150Tkm machen zu lassen. Man kann auch das Getriebe ausbauen und zu ZF schicken. Ich wage nicht, mir vorzustellen, was dort eine Überholung kostet...

Überholung ist teuer aber muss nicht immer fällig sein.

Servicekosten bei ZF hatte ich erst vor kurzem gepostet.

Muss aber nicht unbedingt am Getriebe selber liegen.

Von daher würde ich dir erst mal dringend empfehlen DME und Getriebe auszulesen.

Mit allen Werten bitte.

Macht er das auf Benzin und Gas gleichermaßen?

Warum soll bei einem Getriebeölwechsel immer eine neue Wanne fällig sein? Wenn die erst getauscht wurde, muss die nicht neu rein. Einfach Öl raus und neues rein, fertig. Ist zwar keine Spülung und es verbleibt einiges altes drin, aber eine neue Wanne braucht man nicht!

Zitat:

@Manoo1 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:31:59 Uhr:

Hallo,

ja, ich weiß Stichwort Getriebeöl wurde hier schon tausend mal besprochen, aber ich werde einfach nicht klüger und brauche eine Entscheidungshilfe:

Habe mir vor Kurzem einen e60 520i BJ2005 (mit LPG) 6Gang-Automat gekauft. Was mir erst nach dem Kauf auffiel: Er schaltet oft spät und recht hart, nach oben als auch nach unten (zb beim Stillstand an einer Ampel haut er auf den letzten Meter nochmal ruppig den 1. Gang rein). Außerdem sicht, spür- und hörbare Drehzahlschwankungen um 200-300 Umdrehungen/min bei ca 1500 Umdrehungen/min wenn er kalt ist. So weit ich mich nun eingelesen habe sprechen diese Symptome für Probleme mit dem Getriebe und ein Ölwechsel ist angeraten. Die Sache ist nur die: im Serviceheft wurde erst vor einem Jahr ein Getriebeölwechsel vermerkt (etwas dubios jedoch, da ich diese Werkstatt nicht finden kann, sieht nach einem Hoby/Nebengewerbe aus).

Meint ihr nun also ein weiterer Getriebeölwechsel oder gar Spülung bei ZF (wo ich bereits einen Termin habe) sei eine gute Idee oder wird das dann auch nichts mehr bringen und lieber gleich nach einem neuen gebruachten Wandler umschauen oder nichts tun oder.... ZF nimmt mir allein für Ölwechsel samt Wanne und Kleinteile 570€ ab und ich will die Summe nicht in den Wind schießen.

Meinungen? Danke!

also ich kann dir nur raten, schnell zu getriebe überholungsbetrieb!!!

 

stehst kurz vor vorm ende des getriebes.

 

meine eltern hatten das gleiche, das auto ging nach osteuropa, an einen händler kollegen von meinem dad, weil der F10 vor der tür stand, und kurz danach war das getriebe platt.

 

zum glück für uns ;)

 

wenn du schon gang 2 in 1 schlagen hast, würde ich schnell handeln, sonst geht die „mechanik“ auch in arsch.

 

du kannst natürlich noch paar mal spülen,aber da wird sich nix ändern. da ist schon ein mechanischer schaden/verschleiß im getriebe.

 

die ersten modelle vom E6x waren besonders oft betroffen, google mal.

da ich mich die tage viel mit dem thema getriebe beschäftigt habe,kannst mir ruhig glauben.

bei mir ist zb wohl nur der wandler fällig, hab sonst nix.

 

natürlich gibts den ein-oder anderen hier, der dir vllt was schreibt, was dir besser passt, additive rein, neuer wandler bla bla bla,

aber ich spreche aus erfahrung.

wirst nur dein geld raus. ein neuer also überholter wandler hilft auch nicht, der ist dann auch bald wieder platt.

 

überholung in D: 2500-3500€ je nach betrieb/region

 

überholung in PL in einem guten fachbetrieb:

1500€ plus mwst. 23% meine ich da

 

Dauer, 3-7 Tage in etwa

 

da wird im getriebe alles neu gemacht,buchsen etc.,wandler kommt ein überholter rein, öl plus filter also die wanne.

 

gruß

An Monoo1 … Ich weiß nicht wo Du gelesen hast, dass bei Getriebeproblemen

dieser oder ähnlicher Art ein Ölwechsel noch was bringen soll?!

Bei dieser Art Probleme hilft sicher kein Ölwechsel mehr.

Auch wenn die Firma, die den gemacht haben soll, nicht mal auffindbar ist,

was soll das?

Schön wäre es auch mal zu lesen, welche Laufleistung hat denn Deine Kiste,

sind das 120.000 km oder 420.000 km ?

bei uns waren es damals weit unter 200tkm,als es anfing. meist ist nur meine mom damit gefahren,also keine heizerei etc.

 

nur mal so btw :)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:27

Danke.

Das Auto hat nun 185.000KM runter.

Am Sprit liegts nicht. Ist sowohl bei Gas als auch bei Benzin so. ABer auch im Stand wackelt die Nadel etwas.

Die von ZF meinten natürlich auch, dass sie erstmal eine Diagnose machen bevor sie handeln.

Nun wenn man nach Drehzahlschwankungen und schlechtem Schaltverhalten googelt findet man schon einige Beiträge von Leuten, denen ein Ölwechsel bereits geholfen hat. Daher war das mein erster Gedanke.

@Xjayy: Du meinst also ein neuer Wandler7 bzw. überholter Wandler nützt nichts, stattdessen das ganze Getriebe überholen. Hast du da auch eine Adresse in Polen oder wie kommst du zu den Zahlen.

hab mich mit mehreren betrieben telefonisch unterhalten, die rieten mir natürlich auch das komplette paket,aber von anderen freien werkstätten hieß es in meinem fall, wandler. hab nur die drehzahlschwankungen,und bei langsamem bergauf rutschen.

 

getriebeschmiede.de bei backnang war am günstigsten, max 2500€ je nach schaden/aufwand.

 

in polen hatte ich mir:

http://www.teomotors.pl/

rausgesucht, aber ca. 2-3 tage hieße 800km hin nach poznan, wieder heim,und wieder hin zum abholen. die haben mir auch vorgeschlagen einfach ne günstigere rechnung zu schreiben,das die mwst nich so hoch wird,und ich bissi spare. unterm strich, vllt 500€ billiger als in backnang (2h anfahrt). also nix gespart,wenn man den aufwand mal rechnet.

 

hab jetzt einen überholten wandler geholt, 330€ plus öl,und ein kumpel macht mir das in seiner werkstatt. der macht eh alles bei mir an den autos.

 

berichte dann wie es geworden ist :)

so in 1 1/2wo.

am 25. Juni 2018 um 20:15

Zitat:

@Manoo1 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:31:59 Uhr:

Habe mir vor Kurzem einen e60 520i BJ2005 (mit LPG) 6Gang-Automat gekauft.

Was heißt vor Kurzem? 1 Monat oder mehr als 6?

Ich gehe mal davon aus dass du den Wagen privat gekauft hast.

Steht im Kaufvertrag "unter Ausschluss der Gewährleistung"?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:21

Vor 2 Wochen. Privat und unter Ausschluss von Gewährleistung. Auto war mit 5400€ sehr billig. Habe also schon noch ein Puffer zu investieren. Denn ansonsten steht er top da.

Die Drehzahlschwankungen könnten (müssen aber nicht) auf eine WÜK hindeuten, die in den letzten Zügen liegt. Das würde in der Tat einen neuen Wandler erfordern, denn die WÜK ist ja in den Wandler integriert.

Deine harten Schaltvorgänge, insbesondere auch das harte Zurückschalten könnte an nicht mehr richtig dichtenden Zylindern in der Mechatronik liegen, die die einzelnen Kupplungspakete ansteuern - das ist ein relativ verbreitetes Problem bei den 6-Ganggetrieben von ZF. In diesem Fall müssten die Zylinder neu gemacht werden.

In Verbindung mit deinem Wandlerproblem läuft das auf ne komplette Überholung bzw Austauschgetriebe hinaus. Du kannst zu ZF das Auto auch komplett hinstellen und die bauen dir Getriebe aus und ein.

...ja die sind mit abstand auch die teuersten. mit denen hatte ich auch telefoniert, ZF Darmstadt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:24

Den EIndruck das ZF am teuersten ist, hatte ich bisher nicht. Also habe nur wegen Getriebeölwechsel rumgefragt, da waren die am billigsten. Aus irgend einem Grund kostet das 6 Ganggetriebe auch fast doppelt so viel als ein 5 Gang wenns ums Öl geht.

Naja, Backnang ist bei mir ums Eck, bin in Schwaben, könnte auch erstmal bei der Getriebeschmiede anfragen bevor ich runter an Bodensee zu ZF tucker. (Die meinten aber schon am Telefon dass sie keine Austausch-Wandler mehr dahaben)

Danke schonmal für eure Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto gekauft, schaltet schlecht. Automatikgetriebeöl nochmal wechseln? 520i e60