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Auto gesucht für 20000KM pro Jahr

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:08

Hallo,

Ich bin derzeit Student und benötige für meinen zukünftigen Job ein neues Auto mit welchem ich pro Jahr ca. 20000KM fahren werde.

Derzeit fahre ich einen TOYOTA Yaris von 2006 aber ich glaube dieser macht die 20000KM pro Jahr nicht mehr dauerhaft mit.

Mein Budget liegt für ein Gebrauchtwagen bei ca. 10k-12K. Lohnt es sich ein E-Auto als Neuwagen zu finanizieren den dort gibt es ja derzeit die Umweltprämie und ich würde mein neuen Wagen gern mindestens 7 Jahre behalten. Dies erwähne weil ich bedenken habe mir derzeit einen Benziner oder Diesel zu kaufen da die Preise immer schneller steigen.

Als E-Auto hatte ich an den Tesla Model 3 gedachte der schien mir für das Geld viel zu bieten was die Reichweite und den Verbrauch angeht. (Längere Strecken als 150KM fahre ich sehr selten). Dieser sprengt zwar mein Rahmen von 10K-12K aber ich Frage mich ob es nicht auf 7-8 Jahre mit einem gebrauchten Diesel oder Benziner dasselbe rauskommt.

Beim Gebrauchtwagen wäre mir wichtig dass dieser so wenig wie möglich bei ca.150 PS verbraucht und Automatik besitzt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

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15 Antworten

Was für ein Yaris ist das genau (Motor) und wie viele km hat der jetzt.

Wie ist das genaue zukünftige Fahrprofil?

Km in Stadt, Land Autobahn?

Max km pro Fahrt?

Lademöglichkeit für BEV oder Plugin?

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:34

Der Yaris hat ein 1.0 Benzin Motor.

Täglich werde ich meistens auf der Autobahn fahren. Mein Arbeitsweg ist pro Fahrt ca. 55KM.

 

Lademöglichkeit ist derzeit wahrscheinlich nur beim Arbeitgeber vorhanden aber da ich in nächster Zeit umziehe würde dies falls benötigt mitberücksichtigt werden.

Ich denke ohne eigene Lademöglichkeit kein BEV.

Plugin für 12000€ sind selten.

Man kann danach suchen, aber..

Bleiben Vollhybride und Verbrenner.

Und die Frage wie lange der Alte noch durchhält.

Ist der Dreizylinder, oder? Wie viel hat er gelaufen? Mein Schwager hat den gleichen Motor im Daihatsu Cuore. Er fährt damit seit fast 10 Jahren auch so um die 20.000 km pro Jahr. Das Auto hat jetzt ca. 200.000 km gelaufen und weil die Wartung nicht vernachlässigt wird, wird er das noch locker verdoppeln.

Ich würde also sagen erst einmal den Yaris weiterfahren. Wenn der doch nicht so gut für die Fahrerei ist, dann kann man immer noch suchen. Vielleicht hast dann etwas mehr Budget.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:12

Der Yaris ist bis jetzt ca 130.000 km gelaufen. Ja ist ein Dreizylinder. Ich denke bei dem werden aber einige Reperatur bald anstehen, Kette wechseln, Scheinwerfer tauschen und vielleicht noch mehr. Wie lange der Waagen noch durchhält kann ich schwer einschätzen würde diesen aber gerne vorher tauschen bevor Reperaturen eintreten die den Wert des Wagens übersteigen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:14

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. September 2021 um 18:30:34 Uhr:

Ich denke ohne eigene Lademöglichkeit kein BEV.

Plugin für 12000€ sind selten.

Man kann danach suchen, aber..

Bleiben Vollhybride und Verbrenner.

Und die Frage wie lange der Alte noch durchhält.

Wie gesagt ich bin auch nicht abgeneigt mehr zuzahlen für einen Neuwagen, dann halt über Finanzierung wenn es sich lohnt und ich die nächsten 7-8 Jahre Theoretisch ruhe habe. Deswegen die Fragen zum BEV, also falls eine Lademöglichkeit besteht würde es Sinn machen?

Als Student ein Auto (Teil)finanziern? Spielen da die Banken mit?

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:34

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. September 2021 um 19:49:40 Uhr:

Als Student ein Auto (Teil)finanziern? Spielen da die Banken mit?

Zu dem Zeitpunkt wo ich mir ein neuen Waagen holen würde hätte ich bereits eine unbefristet Stelle, und könnte eine Anzahlung von maximal 15000 tätigen.

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 13. September 2021 um 19:12:48 Uhr:

Der Yaris ist bis jetzt ca 130.000 km gelaufen...

Ich denke bei dem werden aber einige Reperatur bald anstehen, Kette wechseln, Scheinwerfer tauschen und vielleicht noch mehr. Wie lange der Waagen noch durchhält kann ich schwer einschätzen...

130.000 km sehe überhaupt nicht als Problem an

Was bedeutet "Du denkst..."? Liegen denn schon klare Anzeichen für kommende Defekte oder Verschleiß vor?

Oder versuchst Du nur, Dir Deinen Wunsch nach einem neuen Auto "schönzusaufen"?

Das wäre ja grundsätzlich nicht verwerflich, ist aber möglicherweise unvernünftig. ;)

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:35

Zitat:

@tomato schrieb am 14. September 2021 um 09:20:58 Uhr:

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 13. September 2021 um 19:12:48 Uhr:

Der Yaris ist bis jetzt ca 130.000 km gelaufen...

Ich denke bei dem werden aber einige Reperatur bald anstehen, Kette wechseln, Scheinwerfer tauschen und vielleicht noch mehr. Wie lange der Waagen noch durchhält kann ich schwer einschätzen...

130.000 km sehe überhaupt nicht als Problem an

Was bedeutet "Du denkst..."? Liegen denn schon klare Anzeichen für kommende Defekte oder Verschleiß vor?

Oder versuchst Du nur, Dir Deinen Wunsch nach einem neuen Auto "schönzusaufen"?

Das wäre ja grundsätzlich nicht verwerflich, ist aber möglicherweise unvernünftig. ;)

Scheinwerfer müssen aufjedenfall gewechselt werden, der Keilriemen macht trotz Wechsel vor ca. 2 Jahren immer noch zwischendurch Geräusche. Von mehreren Bekannten habe ich gehört das, dass Auto bald die Zeit erreicht wo die Steuerkette gewechselt werden sollte. So ab 160.000 km. Habe eigentlich gelesen dass die vom Hersteller als Wartungsfrei beworben wird aber wenn die kaputt geht, ist es schlimmer als diese zu wechseln.

Wenn ich sicher wüsste dass ich mit dem Auto noch mindestens 2 Jahre fahren kann ohne dann auf der Autobahn mit einem Totalschaden zu stehen, würde ich das liebend gern machen.

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 14. September 2021 um 09:35:36 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ich sicher wüsste dass ich mit dem Auto noch mindestens 2 Jahre fahren kann ohne dann auf der Autobahn mit einem Totalschaden zu stehen, würde ich das liebend gern machen.

Das weißt Du NIE sicher. Nicht mal bei einem neuen

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 14. September 2021 um 09:35:36 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 14. September 2021 um 09:20:58 Uhr:

 

130.000 km sehe überhaupt nicht als Problem an

Was bedeutet "Du denkst..."? Liegen denn schon klare Anzeichen für kommende Defekte oder Verschleiß vor?

Oder versuchst Du nur, Dir Deinen Wunsch nach einem neuen Auto "schönzusaufen"?

Das wäre ja grundsätzlich nicht verwerflich, ist aber möglicherweise unvernünftig. ;)

Scheinwerfer müssen aufjedenfall gewechselt werden, der Keilriemen macht trotz Wechsel vor ca. 2 Jahren immer noch zwischendurch Geräusche. Von mehreren Bekannten habe ich gehört das, dass Auto bald die Zeit erreicht wo die Steuerkette gewechselt werden sollte. So ab 160.000 km. Habe eigentlich gelesen dass die vom Hersteller als Wartungsfrei beworben wird aber wenn die kaputt geht, ist es schlimmer als diese zu wechseln.

Wenn ich sicher wüsste dass ich mit dem Auto noch mindestens 2 Jahre fahren kann ohne dann auf der Autobahn mit einem Totalschaden zu stehen, würde ich das liebend gern machen.

Scheinwerfer, ja, gerade die Klarplastikdinger sind ein Verschleißteil. Herstellerübergreifend.

Beim Keilriemen solltest mal gucken. Vielleicht ist der nicht richtig gespannt.

Wegen der Steuerkette würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wie gesagt hat mein Schwager den gleichen Motor und jetzt etwa 200.000 km drauf. Die Kette ist (selbstverständlich) die erste. Wichtig ist, daß immer rechtzeitig das Öl und der Filter gewechselt wird. Dann hält die normalerweise ewig.

Der 1.0 VVTI im Yaris steckt die 20tkm p.A. locker weg, wenn die Steuerkette nicht rasselt, muss sie auch nicht gewechselt werden.

 

Was sind denn bitte ein paar Scheinwerfer für 250-300€ gegen die Anschaffungskosten von 12.000€?

Bring deinen Yaris in die Werkstatt, sag du willst dass die dafür sorgen dass die nächsten 2 Jahre nicht viel anfällt und bezahlst dann vielleicht 2000€ dafür.

 

Die Kosten/Nutzenrechnung geht hier eindeutig richtung Erhalt, Wartung und Reperatur des Yaris. Wartungskosten und Verschleissreperaturen fabriziert auch jeder gebrauchte für 12.000€!

Themenstarteram 14. September 2021 um 10:25

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 14. September 2021 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 14. September 2021 um 09:35:36 Uhr:

 

Scheinwerfer müssen aufjedenfall gewechselt werden, der Keilriemen macht trotz Wechsel vor ca. 2 Jahren immer noch zwischendurch Geräusche. Von mehreren Bekannten habe ich gehört das, dass Auto bald die Zeit erreicht wo die Steuerkette gewechselt werden sollte. So ab 160.000 km. Habe eigentlich gelesen dass die vom Hersteller als Wartungsfrei beworben wird aber wenn die kaputt geht, ist es schlimmer als diese zu wechseln.

Wenn ich sicher wüsste dass ich mit dem Auto noch mindestens 2 Jahre fahren kann ohne dann auf der Autobahn mit einem Totalschaden zu stehen, würde ich das liebend gern machen.

Scheinwerfer, ja, gerade die Klarplastikdinger sind ein Verschleißteil. Herstellerübergreifend.

Beim Keilriemen solltest mal gucken. Vielleicht ist der nicht richtig gespannt.

Wegen der Steuerkette würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wie gesagt hat mein Schwager den gleichen Motor und jetzt etwa 200.000 km drauf. Die Kette ist (selbstverständlich) die erste. Wichtig ist, daß immer rechtzeitig das Öl und der Filter gewechselt wird. Dann hält die normalerweise ewig.

Okay hört sich super an, Öl und Filter wird jedes Jahr gewechselt.

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