ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto-Getriebeöl wechseln?

Auto-Getriebeöl wechseln?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:59

Hallo,

fahre einen C200 Sport Bj. 9/99 mit jetzt ca. 95000km.

Sollte ich das Automatik-Getriebeöl wechseln lassen, obwohl das Getriebe einwandfrei und butterweich schaltet?

Oder soll ich mir das Geld sparen?

Was meint ihr?

Gruss

109
Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2010 um 9:24

...es steht jedem frei die Empfehlung von DB zu ignorieren... ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du den Wagen noch etwas länger fahren möchtest, dann solltest Du das Öl auf alle Fälle wechseln lassen.;)

am 10. Dezember 2010 um 8:34

http://www.db-forum.de/.../...atikgetriebe-olwechsel-bei-60000-km.html

am 10. Dezember 2010 um 8:42

Morgen

fahre einen 220 CDI BJ 1999 mit nun mehr fast 200tkm ohne Getriebeölwechsel.

Wenn du dir unsicher bist fahr zu DB und lass den Ölstand prüfen. Da braucht man einen speziellen Peilstab.

Mehr würde ich persönlich nicht machen. Das Geld kann man sich sparen vorallem bei der Laufleistung.

Im Forum wird das immer wieder beschrieben, dass man das regelmäßig machen sollte allerdings habe ich hier noch nie was von nem Getriebeschaden gelesen.

Gruß

Erik

am 10. Dezember 2010 um 9:24

...es steht jedem frei die Empfehlung von DB zu ignorieren... ;)

am 10. Dezember 2010 um 9:38

wenn das Getriebe funktioniert würde ich gar nichts machen und mich freuen das es so ist. Solange das Getriebe trocken ist musst den Ölstand auch nicht kontrollieren wo soll das Öl denn hin? verdampfen?

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

...es steht jedem frei die Empfehlung von DB zu ignorieren... ;)

... und hinterher hier neues Thema: "...Automat trotz Ölwechsel nochimmer defekt..." erstellen..:D:D

Ich wechsel auch das Motoröl nicht solange der Motor sich noch dreht...

Chips, Bier, schöne WE euch

Gruß

am 10. Dezember 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

...es steht jedem frei die Empfehlung von DB zu ignorieren... ;)

... und hinterher hier neues Thema: "...Automat trotz Ölwechsel nochimmer defekt..." erstellen..:D:D

Ich wechsel auch das Motoröl nicht sollange der Motor sich noch dreht...

 

Chips, Bier, schöne WE euch

 

Gruß

Wenn du keine Ahnung hast würde ich lieber den Ball flach halten.

am 10. Dezember 2010 um 10:08

Hallo!

Das kann man nicht diskutieren...

Das is Vorschrift!

Keiner kommt doch auf die Idee einen vorgeschriebenen Ölwechsel auszulassen?

Beim Motor doch auch nicht???

tststs...

Hallo,

Ölwechsel selbstverständlich! Am besten nach der Tim Eckart - Methode.

Schau mal unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/. Da gibt es auch Adressen in der Nähe.

Gruß

cbaonline

Morgen...!

Die Vorschrift besagt aber auch, dass der Wechsel nur einmal vorgeschrieben ist. Was auch totaler Müll ist ==> Vorschrift Müll!!!Ein Intervall, wie beim Motoröl, wäre die Maßnahme.

Darüber hinaus ist ein einfacher Wechsel des Öls sinnfrei. Dann sollte gleich eine Spülung des Getriebes vollzogen werden!!!!

 

Ich bin der Meinung, dass man in regelmäßigen Abständen eine Getriebespülung machen sollte.

Warum?

1. Ein gebrauchtes Getriebe gibt es bei Ebay ab 500 €, plus Einbau ist es doch noch ein wenig teurer als eine Getriebespülung. Sollte sich dieses ändern, kann mann wieder darüber streiten.

2. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das schlechter werdende Schalten. Gleiches ist beim Stoßdämpfer zu beobachten. Der Ah-a effekt kommt dann meist nach einer Spülung!;)

 

Ich wechsle bei meinem (Schalter) das Getriebeöl aller 100.000 km! Der Unterschied ist selbst bei diesemr sehr deutlich.

 

Selbstverständlich kann auch bei solch einem Getriebe ein Schaden auftreten, davor ist man nie gefeilt. Aber man reduziert wenigstens den internen Verschleiß!!!

 

MfG André

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dahoo

Wenn du keine Ahnung hast würde ich lieber den Ball flach halten.

Jaaa... ist schon blöd wenn man keine Ahnung hat..... nu bin ich traurig..;):D

Also Sufu:Getriebeschaden = 6 Treffer

Bei einem geht es um das Scheibenwischergetriebe.....

Denke das Getriebe stellt keinen Schwachpunkt unseres Autos da!

mich stört das Korrosionsproblem deutlich mehr!!

Sufu:Rost=136Treffer

Aber wer das Geld für so was hat kann das von mir aus natürlich gerne machen und auch gerne Vorgaben von MB ignorieren. Die haben auch kaum Ahnung von Getrieben....

am 10. Dezember 2010 um 11:26

Zitat:

Die haben auch kaum Ahnung von Getrieben....

Ähhh.. die haben keine Ahnung von Getrieben.. und deshalb gehn sie nicht kaputt??

Oder hab ich den Ironie-Modus verpasst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MB 220 CDI 1999

Also Sufu:Getriebeschaden = 6 Treffer

Bei einem geht es um das Scheibenwischergetriebe.....

Denke das Getriebe stellt keinen Schwachpunkt unseres Autos da!

mich stört das Korrosionsproblem deutlich mehr!!

Sufu:Rost=136Treffer

 

Aber wer das Geld für so was hat kann das von mir aus natürlich gerne machen und auch gerne Vorgaben von MB ignorieren. Die haben auch kaum Ahnung von Getrieben....

Morgen...!

Leute, die einen Getriebeschaden feststellen können, haben meist so viel technisches Verständnis um zu Wissen, wie und wo manch solch einen Schaden repariert bekommt. 

Du solltest deine Suche vielleicht nach Symptomen ausweiten, wie z.B. "Getriebe schaltet nicht richtig", "Gang springt heraus" oder "Geräusche aus dem Getriebe". 

Viele die hier im Forum unterwegs sind, haben nicht die Fachexpertise um solch einen Defekt feststellen zu können!!!

 

@Isolator1967

Du solltest dir vielleicht auch einmal die Fragen stellen, warum Mercedes nur EINMAL das Getriebeöl wechseln wil, auf das Datum schauen von wann diese "Vorschrift" ist und welche Getriebe davon betroffen sind!!!

Mercedes hat schon Ahnung, vor allem dabei, die Ausgaben beim Austausch oder Reperatur, vor allem rund um das Getriebe, so gering wie möglich zu halten...

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto-Getriebeöl wechseln?