ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto ging aus!?!

Auto ging aus!?!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:04

Hallo Leute,

als ich heute von der Arbeit heimfuhr

-wurde das Licht etwas dunkler

-dann ging Abs und asr leuchte an

- dann das Radio aus

ich fuhr sofort auf den seitenstreifen und die Batterieleuchte

flackerte ganz leicht

- dann fing der Wagen zum aussetzen an

Habe dann Zündung aus gemacht.

Wagen sprang dann auch nicht mehr (drehte aber durch)

etwa 10 min später sprang der Wagen wieder an ich schaffte vielleicht 80 Meter und selbes spiel wieder!

 

Was kann das sein???

Danke für eure Hilfe im Vorraus

BMW E 36 Bj 91 325 Coupe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:24

So haben heute früh die Lima raus bekommen ging dann mit hochwertigem Werkzeug gar nicht mal so schwer.

 

Habe sie dann zu dem gebracht der sie aufbereitet, etwa 4 Stunden später hab ich sie bereits im 1a Zustand zurück bekommen hat mich 90 Euro gekostet alles wieder eingebaut (ca. halbe stunde)

Auto läuft wieder und hinten an der Batterie 13,96 Volt :D:D

 

An alle nochmals vielen dank für eure Hilfe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist deine Lichtmaschine ( regler) im Eimer. Darum hat es dir die Batterie ausgeleert.

gruß He-Man

Edit: du wirst dieses Teil brauchen http://de.bmwfans.info/.../ Nr2

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:19

Ist der Regler in der Lima oder sind das Zwei extrige Sachen

schau meinen letzten beitrag, ich habe nochmal Editiert

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:26

Muss ich dazu die Lima ausbauen?

 

Bzw. wäre es nicht sinnvoller gleich beides (Lima + regler) auszutauschen  

Du weißt aber schon, das die LM über 500€ kostet. Bei Ebay evtl. weniger. In der Regel reicht der Regler. Ob du sie ausbauen musst kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich hatte das noch nicht bei meinem. Aber ich denke schon

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Du weißt aber schon, das die LM über 500€ kostet.

 

:eek: Ach du SCH...  nee wuste ich nicht hab gerade bei Bosch geschaut und hätte gemeint 130 Euro aber das war dann das falsche

 

Bei Ebay evtl. weniger. In der Regel reicht der Regler. Ob du sie ausbauen musst kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich hatte das noch nicht bei meinem. Aber ich denke schon

Ok jetzt weiß ich warum Regler kann man das nicht irgendwie selbst prüfen was jetzt hinüber ist

Wenn du den Regler ausbaust, wirst du sehen, das die Kohlen abgenutzt sind. Die LM wäre nur fällig, wenn der Anker schon extrem eingelaufen ist. Ich habe bei meinem früheren BMW nur den Regler gemacht, und dann lief wieder alles wie es sollte. Wie gesagt, ich denke der Regler reicht

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:49

Dass hoffe ich auch werde das morgen mit einem Freund machen

hoffe mal das wir dass hinbekommen soll ja nicht so schwer sein

hab ich in einen anderen thread gelesen

 

Wenn noch jemand eine Ausführliche anleitung kennt bitte hier mit rein verlinken

 

Also vielen Dank für die Antworten!

Das zu wechseln ist wirklich easy. Wenn die LM draussen ist, brauchst 10min, dann hast das Teil gewechselt.

Hi,

Lima ausbauen musst Du nicht unbedingt, erleichtert den Reglertausch aber schon sehr.

Wenn Du die komplette Lima tauscht, brauchst Du Dir ueber den Regler keine Gedanken zu machen, weil der dann (ebenfalls neu) mit drin ist ...

Meist sind bei den BOSCH-Limas aber nur die Kohlen (Schleifkontakte, die sich ueber die Zeit abnutzen) das eigentliche Problem. Diese kann man - mit etwas Geschick - auch selbst ersetzen, wenn man die entsprechenden Ersatzteile, z.B. bei BOSCH, beziehen kann bzw. auch bekommt ...

Ich selbst habe bei aelteren Modellen auch schon die Wellenlager des Laeufers und die Kohlen im/am Regler getauscht, war keine grosse Aktion - nur wird die Teilebeschaffung fuer solche Aktionen immer aufwaendiger :(

Offensichtlich sind "Reparaturen" in diesem Bereich von den Herstellern nicht mehr gewollt oder gewuenscht :mad:

Wenn man bedenkt, das eine "Tausch-Lima" im Teilehandel mittlerweile um die 500 bis 1000 EUR kostet, wundert mich da garnichts mehr :mad:

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:19

Haben gerade den Lufi weggemacht aber wo genau befindet sich der Regler an der LIMA

siehe Bild

 

 

 

 

E 36 BJ 91

Zu meiner schande muss ich gestehen, das ich es auch nicht mehr genau weiß. Bau doch die LM aus, kommst sonst eh nicht richtig ran. Wenn du sie draussen hast findest mit sicherheit auch den Regler.

gruß He-Man

batterie abklemmen und LIMA ausbauen geht am besten. du musst hinten die plastikhaube abmachen. vorher muss aber das D+ kabel und das B+ kabel ab. darum batterie ab. und dann lohnt es sich schon die zwei schrauben abmachen und lima raushebeln

Spar dir das mit der Lima, du hast ein anders Problem. Wär's die Lima, wär die Batterie leer, dann hätt' der Anlasser nicht mehr gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen