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Auto ging plötzlich nach dem Starten aus, Kein Mucks mehr von der vorförderpumpe

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2020 um 20:09

Moin..

Gerade auf’n Rückweg vom Urlaub. Karre lief 500 Km ohne Probleme. Dann die erste Rast beim mccs. Danach eingestiegen, Motor an, Klima an, 5 Sekunden später, Motor aus. Dachte mir schon, na herzlichen Glückwunsch.. zum Glück schon in Deutschland. Und hatte gehofft, dass es gleich wieder geht. Nach 20 mal probieren, plus Batterie 5 Minuten abgeklemmt, nichts.

Von der Vorförderpumpe, welche vor 5000 Km erst getauscht worden war, plus Filter, war kein Mucks mehr zu hören, die sonst immer fleißig summt. Karre steht jetzt dank eines freundlichen Einheimischen hier unten bei ATU und wird morgen hoffentlich begutachtet..

es handelt sich um den 150 PS E46 Limo. Hatte bereits einiges gelesen und will halt wissen wo ich preislich lande und wann ich endlich nach Hause komme.

Zur Wahl stehen laut Recherche wohl ein defekter Injektor, wodurch dann die Pumpe wohl gar nicht erst angesteuert wird (?), mal wieder eine defekte VFP ( Sicherung 54 i.O) oder die Pumpe im Tank zur Abwechslung, dann würde aber die VFP ja laufen. Sonst durch dreck im Tank der Filter zu. Kraftstoffleitung aus anderen Gründen defekt.

Hatte jedoch in den letzten Monaten ordentlichen ultimate Sprit getankt plus 2 mal ein Injektorreiniger verwendet, um halt das verabschieden der Injektoren zu verhindern.. was wohl nicht geklappt hat. Außer es ist doch was anderes.

Also entweder läuft die Pumpe nicht weil sie bereits voll ist (?), sie nach 5000 km defekt ist oder nicht erst wegen Injektor etc angesteuert wird.. könnt ja gerne mal Erfahrungen da lassen. Und Vorschläge natürlich auch.

Danke

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24 Antworten
Themenstarteram 14. September 2020 um 10:12

Fehler bei ATU ausgelesen, Vorförderpumpe ist wohl in Ordnung, aber der Raildruck ist zu gering ( 4 bar statt 55) —> Wahrscheinlich Hochdruck Pumpe ? Wäre ja Jackpot... Meister von ATU kann uns auch nicht weiterhelfen. Super.. sind noch 700 KM nach Hause und kein Plan wie. ADAC, Schutzbrief nicht vorhanden.

Genauer Fehler ist Raildrucküberwachung beim Start

Funktion fehlerhaft..

Was will ATU denn für eine Austausch-Einspritzpumpe haben?

Themenstarteram 14. September 2020 um 13:43

Die wissen ja nicht ob es die ist. der Meister will da nicht weiter ran weil er sich nicht genug auskennt und empfiehlt direkt bmw oder Ähnliches, welche qualifizierter sind als ein normaler reifen Wechsler ( kommt mir hier so vor).

Was wir haben ist der Fehler und das wars. Also Injektor oder die Hochdruckpumpe. Mehr gibts da ja nicht. Müssen jetzt zur anderen Werkstatt, das Auto da stehen lassen, mit Zug 700 km nach Hause und dann iwie zurück um das Auto zu holen. Also knapp am wirtschaftlichen Totalschaden hier.

Du musst wissen, wieviel das Auto dir noch wert ist und welcher Reparaturaufwand noch lohnt.

Bei BMW zahlst du mehr, als in eine freien Werkstatt, dafür sollte das Auto anschließend aber wieder einsatzfähig sein.

Für den Transport nach Hause musst du erst mal eine geeignete Möglichkeit finden und kosten wird das auch einiges.

Bei so alten Autos ist das aber immer eine schwere Entscheidung, besonders wenn man keinen Schutzbrief hat, wobei damit auch nicht alle Kosten abgedeckt wären.

Themenstarteram 14. September 2020 um 15:41

Also die jetzige Werkstatt hat festgestellt, dass die Vorförderpumpe definitiv nicht läuft. Was mir zumindest schon klar war, weil die sonst Geräusche macht und nun nichts mehr. ATU meinte sie sei es nicht. Wahrscheinlich nur geguckt ob Strom ankommt. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Als Meister sollte man erkennen, ob eine Pumpe geht oder nicht. Nun ist die Frage zu klären, warum eine Pumpe so früh wieder den Geist aufgibt( nach 5000KM) . Gründe wären halt Verunreinigung im Sprit, wodurch auch immer. Sprit selbst oder was anderes, Ablagerungen am Deckel die rein gefallen sind. Wer weiß. Oder wirklich schlechte Qualität der Pumpe, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man weiß ja nie.. inwiefern der Dieselkraftstofffilter ( auch erst vor 5000 Km neu) dazu hätte beitragen können, dass kein dreck zur Pumpe kommt, müsste mir ein Kenner erklären. Also ab wann dieser dicht ist und wie viel Dreck der abfangen sollte etc.

Darf man erfragen von welchem Hersteller denn die Vorförderpumpe stammt? Kommt denn da überhaupt Strom an?Wann wurde der Spritfilter das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:16

Moin @Wildhase86

Die Pumpe ist von der JP Group, also eher untere Mittelklasse bis obere billig klasse.. aber ist halt auch nur eine Pumpe.. dachte ich mir.. wenn eine Originale 200-300.000 hält, sollte eine billige doch 100.000 halten, dachte ich mir zumindest. Nun waren es eben 5000. der Kraftstofffilter von Manfilter wurde wie erwähnt ebenfalls vor 5000km erst gewechselt.

Und ja Strom kommt wohl an, das ist ja das was ATU wohl getestet hat. Sonst frage ich mich wirklich wofür die 35€ waren. Auf dem Zettel steht: Ansteuerung Vorförderpumpe in Ordnung bzw. funktioniert oder so.

Grüße

Nun, die Rechnung mit den 100.000km kann aufgehen muss aber nicht...Meist hat es leider einen Grund warum es diese eklatanten Preisunterschiede bei den Ersatzteilen gibt und der Hersteller sagt mir persönlich nichts (das muss aber nichts heißen).

Hatte in meinem früheren Polo billig Zündkerzen verbaut und nach 700km lief der Wagen nur noch auf 3 Zylindern...Also ist es durchaus möglich das auch dein "günstiges" Ersatzteil sich verabschiedet hat.

Ich bin wirklich gespannt was die "neue" Werkstatt sagt und feststellt.

Ich hoffe für dich das es keine teure Reparatur wird!

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:27

Ja bin auch gespannt ob die einen Grund finden. Falls nicht muss es an der Qualität der Pumpe liegen.

Kenn ich. Mir wollten Sie auch zweimal die Hochdruckpumpe tauschen, obwohl es nur die Vorförderpumpe kaputt war.

Dabei kann man es ja wirklich einfach über das Geräusch feststellen. Meist wird sie auch lauter, kurz vorm Tod.

Allerdings kann die zwischendurch auch mal wieder laufen. Vielleicht hat sie bei ATU tatsächlich nochmal kurz funktioniert.

Die Originale hat bei mir IMHO 125.000 km gehalten. Danach Bosch 160.000 km. Jetzt ist seit ca. 25.000 km Delphi drin.

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:09

Ja meine alte wurde auch lauter und hat danach noch knapp 4 Monate gehalten. Danach war dann Ende im Gelände. Hat sich dann langsam verabschiedet indem sie manchmal aus blieb und nach 2, 3 mal Zündung an/aus wieder anging. Die neue war von Anfang an relativ laut. Wer weiß ob die nicht schon mal wo verbaut war..

Dass die bei ATU nochmal funktioniert hat bezweifle ich. Die werden nur gecheckt haben ob da Strom fließt.

Wir hatten halt wirklich 20-30 mal in Abständen von 6 Stunden versucht den Wagen an zu kriegen. Nix. Die Frage bleibt halt, ob ein Injektor schuld ist, und das Steuergerät dann sagt, wenn der Sprit vorne wo flöten geht, dann machen wir die Pumpen dicht damit kein größerer schaden entsteht, obwohl man das dann hätte früher ankündigen können/sollen, per Lämpchen etc.

Mal sehen was bei raus kommt.

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:16

Interessant war halt auch, dass beim anschieben/schleppen, und das einlegen vom 1. Gang den Motor mühsam dazu brachte anzuspringen. Danach ging halt die Drehzahl mit steigendem Tempo hoch und der Motor lief meiner Meinung nach. Beim auslegen des Gangs ruckelte es wieder und Drehzahl fiel auf Null.

Gasannahme ging beim vermeintlich laufenden Motor jedoch auch nicht, ergo kein Sprit. Das hatten wir halt probiert weil es hätte sein können, dass in der Pumpe ein Rädchen sitzt(Vermutung), welche beim rollen/ fahren evtl anspringt und die pumpe zum laufen bringt. Aber nichts passierte. Versuch war es wert.

Dass der Motor aber lief setzt ja beim Diesel voraus, dass er doch ein Tröpfchen Sprit bekommt oder seh ich das falsch ? Eigentlich machen die Injektoren ja kein Mucks bei 4 Bar, die wohl gemessen worden waren, laut ATU, zumindest meinte der da was.

Da gibt es keine Intelligenz in der Ansteuerung.

Alle Symptome passen zu defekter Vorförderpumper

Es gibt ja noch eine weitere Pumpe, die fördert. Wenn der Wagen erstmal läuft, mag es reichen.

Außerdem kann es sein, dass wenn der Motor läuft, dass auch die Vorförderpumpe mal wieder ein bisschen funktioniert.

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:08

Naja um Dreck etc. Auszuschließen und somit ein eventuelles ableben der neuen Pumpe in kurzer Zeit zu verhindern, checken die noch den Tank, ob es da was verdächtiges gibt. Wird vom Aufwand dann ein bisschen teurer, aber lieber so, als dass ich nach paar hundert Kilometern wieder liegen bleibe.

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