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Auto ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an vw polo cl

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:54

Hallo ihr Lieben,

Seit einigen Jahren lese ich hier immer mit aber heute benötige ich bitte eure Hilfe.

Bei meiner gestrigen Fahrt, ca 20 Minuten ging mir der Wagen während der Fahrt aus und sprang aber gleich wieder an.

Heute wieder daselbe, während der Fahrt geht er aus und jetzt springt er nicht mehr an. Ich rief dann den ADAC und der nette Kollege hat wirklich alles versucht. Wir haben auch gemeinsam hier im forum gelesen und eure Tipps und Tricks ausgetestet. Leider kam es zu keinem Ergebnis. Es klingt wie kraftstoffpumpe.

Er bat mich nun hier noch einmal zu fragen ob ihr eine Idee habt.

ADAC Auswertung
Motor talk Gespräche
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27 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:41

Update : Der Abschleppdienst kam jetzt und der Kollege hat sofort gemeint es ist die wegfahrsperre. Die blinkt normalerweise und jetzt tut sie nur ab und an ihren Dienst. Wenn das stimmt dann könnte das erklären dass keine zundspule funktioniert und auch die kraftstoffpumpe. Denn das hängt ja beides davon ab.

Wenn der eine Wegfahrsperre hat und der kurz angeht und nach etwa 3 Sekunden gleich wieder aus, spricht einiges dafür das es an der liegt.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:23

Ja genauso war es. Er springt an, aber dann kommt das klickende Geräusch nicht vom Relais. Und dann geht er sofort wieder aus.

Nach deiner Schilderung ist es dnn wohl recht sicher ide Wegfahrsperre die dein Problem verursacht.

Hast du die originale von VW zum Nachrüsten, meine die nennt sich ConLog ?

Da gab es schon öfter Berichte das die nach der langen Zeit Probleme machen kann.

Würde die komplett ausbauen, da eine Reparatur wohl nur sehr schwer möglich ist.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:44

Ja so heisst sie. ConLog, genau. Ich hab es mir extra nochmal genau angeschaut. Bin eben zur Werkstatt gelaufen wo wir ihn vorhin abgestellt haben.

Weisst du was mir noch aufgefallen war, das der Drehzahl Messer keinerlei Regung gezeigt hat. Ich meine das vorhin hier im forum auch gelesen zu haben.

Aha also waren auch schon öfter Menschen hier die Probleme damit hatten. Okeh. Danke für den Hinweis.

Der Wagen ist wirklich topp in Ordnung. Kommt aus erstbesitz und hat nur 100.000 km runter. Inspektions- und Werkstatt gepflegt. Kupplung zahnriemen alles neu.

Der ADAC Mann hat nur bemängelt dass bei der TÜV Prüfung die Zündspulen nicht gewechselt wurden. Die sind wohl schon älter. Er hatte ne neue bei.

Nun gut. Vielen Dank erstmal. Schönen Abend ??

Laut meinem Verständnis hat die TÜV-Prüfung nichts mit der Zündspule zu tun, da geht es nur um die Verkehrssicherheit, also um Bremsen und dergleichen.

Du meinst wahrscheinlich die letzte Inspektion.

Wenn das da nicht mit gemacht wurde, dann sieht das Auto absolut nicht nach top in Ordnung oder Inspektions- und Werkstatt-gepflegt aus.

Ganz im Gegenteil, bei all den Reparaturen und dann noch die Zündspule eingespart, sieht das nach extremem Wartungsstau aus, also so, als hätten die schon lange keine Wartung mehr gemacht und dann war vielleicht noch ein Motorschaden. Weil das ist nicht normal, das man bei so einer geringen Laufleistung schon Kupplung, Zahnriemen alles neu machen muss.

Betonung liegt auf "alles neu", oder es war nur das typische Verkäufer-Geschwätz, das im Grunde nur sagt, das die Kupplung bereits bei so geringer Laufleistung kaputt war, was gar nicht gut aussieht.

Oder die Laufleistung stimmt nicht und war manipuliert.

Zahnriemen kann sein, das der bei 90.000 km oder gar 60.000 km schon fällig war, das musst du nur im Wartungsplan nachsehen.

Das dann noch extra zu erwähnen, das ist sinnlos, weil es sowieso fällig war.

Wenn es noch nicht fällig war, dann muss man sich wie gesagt fragen, warum der schon zu tauschen war, wenn doch angeblich nur 100.000 km drauf sind ?

am 27. Juni 2021 um 5:39

Einzige Fehlerquelle wäre noch defekter Hallgeber aber dann springt der eigentlich gar nicht mehr an.

Da würde deine Beschreibung auch nicht passen, das der anspringt und dann nach ca. 3 Sekunden dann direkt ausgeht.

@Manager2008,

ein Zahnriemen altert auch , unabhängig der Laufleistung. Manche Herstller schreiben explizit vor den nach X Kilometern oder nach X Jahren zu wechseln, je nachdem was zuerst eintritt.

Ich wechsel lieber einmal den Zahnriemen zuviel als einmal zu wenig, das wird deutlcih teurer und aufwendiger.

Beim 86C ist das eh keine riesen Aktion, den Zahnriemen zu wechseln. Wenn man das selber kann kostet einen der Wechsel keine 100€.

Dafür ein Motorschaden zu riskieren macht keinen Sinn. Zumal man dann ca 100.000KM oder 10 Jahre wieder Ruhe hat beim 86C.

Das die Kupplung schon gewechselt wurde, ist schon was eigenartig, bei der Laufleistung. Aber man wird nicht rausbekommen warum die gewechselt wurde.

Kann sein das die runter war, weil Kurtstrecke, ständig den Fuß auf dem Kupplungspedal abgestellt, falsch eingestelltes Kupplungsseil oder festgegammelte automatische Nachstellung.

Möglich wäre auch ein defektes Ausrücklager und dann wurde die Kupplung vorsichtshalber mitgemacht, da das Getriebe eh schon draußen ist.

Könnte auch sein das sich was vom Kupplungsbelag belöst hat oder eine ganz andere Ursache.

Wenn der Gesamteindruck zur Laufleistung passt wird der schon stimmen. Wieso sollte man bei einen alten 0815 Polo den Kilometerstand drehen, das macht Arbeit und unterm Strich verkauft man den dann auch kaum schneller oder so viel höher.

Ich würde weniger auf die Kilometer bei den 86C´s gucken als auf den Zustand der Karosse. Denn das wird schnell aufwenig und teuer wenn da größere Roststellen sind.

MfG

Hört sich für mich auch schwer nach WFS an.

Hast du noch einen zweiten Schlüssel für die Conlog oder dir mal die Kontakte von Schlüssel/Buchse näher angesehen und ggf. mal gereinigt?

Da sich die Conlogs sich nicht großartig voneinander unterscheiden, könnte diese Seite hilfreich sein:

https://www.audifieber.de/.../

Ich würde daher einfach mal sämtliche Kontakte & Verbindungen prüfen.

@Der Schwarze 2er

Es muss auch nicht unbedingt etwas Unrechtes dahinter stecken.

 

Aber für mich hört sich das nach was Unredlichem an, im Sinne von einen ganz normalen, billigen Polo hochstilisieren bis zum geht nicht mehr.

Das hat mit der Realität absolut nichts mehr zu tun, das ist nur noch Dampf plaudern.

Gerade bei einem so alten und so billigen Auto macht kein vernünftiger Mensch auch noch freiwillig und präventiv den Zahnriemen.

Es war einfach fällig, so einfach ist das.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 7:54

Moin moin,

Vielen Dank für eure Gedanken, Nachrichten und die guten Tipps und vor allem für eure Zeit.

Ich habe den zweit Schlüssel gestern ausprobiert. Wieder nach 3 Sekunden ausgegangen. Und beim. Drehzahl Messer keine Reaktion, aber die Tank nadel bewegte sich.

Ich kann leider nicht einschätzen warum wieso dies alles so gemacht wurde. Die Dame von der ich ihn habe hatte ihn als erst Besitz, nicht bzw. Keine Ahnung von Autos und hat ihn seit sie ihn 1993 gekauft hat, immer in derselben Werkstatt. Mir waren die Herrschaften der Werkstatt nicht sonderlich sympathisch muss ich sagen, aber gut, man muss ja auch nicht jeden toll finden, der Autos Schrauben kann.. Haha.

Der Dame zu liebe habe ich die kupplung dort in der Werkstatt nochmal austauschen lassen. Das sie immer dort hingegangen ist, sehe ich ja an den Unterlagen die sie mir gegeben hat. Ich denk also nicht dass sie da irgendeine Manipulation vorgenommen hat. Auf keinen Fall.

Ja genau ich meinte die Inspektion, tschuldigung, nicht den TÜV.

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Themenstarteram 27. Juni 2021 um 7:59

TÜV 2.

Bericht

Keilriemen ist nicht Zahnriemen ?

Warum hast du denn die Kupplung noch mal austauschen lassen ?

Wurde die denn schon ein Mal getauscht ?

Und was hat das gekostet ?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:06

Ich bekam den ersten Gang nicht mehr rein. Es ging nur mit dem 2ten anzufahren und grade hier in Berlin ist das super nervig da man im Berufsverkehr viel Stopp and go hat.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:08

Nein das war der erste kupplungstausch laut Unterlagen. Was es gekostet hat siehe Rechnung oben.

Der Werkstatt Kollege sagte dass Frauen wohl häufig den ersten Gang schon rein schalten um nicht angehupt zu werden wenn man bei grün nicht sofort los fährt. Haha. Und mir wurde auch gleich unterstellt dass ich das machen würde.

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