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auto ging während der fahrt aus was könnte das sein
das auto hatte batterie probleme konnte ihn nicht mehr starten dann haben wir die batterie von der säure befreit und in die aufladestation über nacht geladen danach ging alles wieder wie immer. jetzt bin ich vorhin eine längere strecke gefahren und als ich nachhause fahren wollte und noch schnell in die waschbox ging er einfach aus obwohl ich nix getan habe, dann hab ich ihn wieder gestartet und er lief 1-2 sekunden dann wieder aus. Danach wollte er nicht mehr anspringen 3 minuten danach ging es wieder wie gewohnt. Die batterie ist jetzt 5 jahre alt liegt es an der batterie oder vllt an der lichtmaschine? Die batterie steht auf dauer Schwarz , schwarz steht bei der batterie für nachladen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 21:38:20 Uhr:
Zitat:
@Zwackelmann schrieb am 8. Februar 2018 um 18:54:14 Uhr:
Hat der Anlasser bei diesem Startversuch gedreht, oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Gruß,
Zwackelmann.
Der anlasser hat normal gedreht
messen morgen nochmal die spannung als er dann angesprungen ist kam es mir so vor als ob er nur auf 3 zylindern läuft hab dann etwas gas gegeben und es hat sich stabilisiert.
die uhrzeit hat sich auch nicht verändert :/
bin mal gespannt auf die werte werden mal mit verbraucher an messen
Ok, also kein Batterie / Anlasserproblem und eher auch kein Lima Problem.
Hat das Auto eine LED neben dem Türpin der Fahrertür.
Falls ja, könnte es ein DWA Problem sein.
Gruß,
Zwackelmann.
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28 Antworten
Hört sich nach Batterie an.
Ab 10,5V schaltet sich der Motor ab.
Event. mal messen oder messen lassen.
Zitat:
@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 16:15:29 Uhr:
das auto hatte batterie probleme konnte ihn nicht mehr starten dann haben wir die batterie von der säure befreit und in die aufladestation über nacht geladen danach ging alles wieder wie immer. jetzt bin ich vorhin eine längere strecke gefahren und als ich nachhause fahren wollte und noch schnell in die waschbox ging er einfach aus obwohl ich nix getan habe, dann hab ich ihn wieder gestartet und er lief 1-2 sekunden dann wieder aus. Danach wollte er nicht mehr anspringen 3 minuten danach ging es wieder wie gewohnt. Die batterie ist jetzt 5 jahre alt liegt es an der batterie oder vllt an der lichtmaschine? Die batterie steht auf dauer Schwarz , schwarz steht bei der batterie für nachladen
Meistens gehen die Autobatterien ( Bleizellen ) im Winter wenn die Leistungsfähigkeit nicht zu 100% gegeben ist in die Knie. Pro Zelle und es sind 6 gibt eine neue Batterie bis zu 2,2 Volt ab. Ob die Lichtmaschine defekt ist ( eine Sperrdiode ) oder die Kohlen runter sind kann geprüft werden. Erstmal tippe ich auf die Batterie, aber mit einem Multimeter kann die Ladespannung bei Laufendem Motor an den Polen der Batterie gemessen werden. Es muss mindestens 13,8V - 14,5V von der Lichtmaschine produziert werden. Bis zu 13,2 Volt kann eine neue Batterie liefern. Ist die Spannung bei ausgeschaltetem Motor unter 12V zb. 10V ist eine Zelle defekt und somit nicht genug Spannung und auch nicht genug Kapazität Ampere/h um den Anlasser bedienen zu können. Unter der Haube sind die dicksten Kabel von der LiMa zur Bat. und von der Bat zum Starter. Eine dünnere Leitung würde heiß werden und ggf. innerhalb der kurzen Zeit verglühen.
Ob der Strom verbraucht wird obwohl alles aus ist kann gemessen werden indem man die Ampere misst. Dafür muß ein Pol von der Bat. geschraubt werden und das Multimeter dient als Brücke. Ampere sollten wenn überhaupt im mili-ampere bereicht liegen. Bei Modernen Autos fährt die Embedded Hardware Zeitversetzt herunter und dann ist der Verbraucht sehr sehr gering.
Leute Leute...
Wenn das Auto läuft und dann von allein aus geht, kann es wohl kaum an der Batterie liegen, oder?
In deinem Fall würde ich zuerst mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Auch wäre es gut zu wissen, welchen Motorkennbuchstaben dein Golf überhaupt hat.
Zitat:
@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 16:15:29 Uhr:
... Danach wollte er nicht mehr anspringen. 3 minuten danach ging es wieder wie gewohnt. ....
Hat der Anlasser bei diesem Startversuch gedreht, oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Gruß,
Zwackelmann.
Leuchtet die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf? Erlischt die Kontrollampe nach Anspringen des Motors? Bei erhöhter Motordrehzahl sollte die Ladespannung (auch bei Verbraucher an) um bei 14 Volt liegen. Bei Verdacht einer schwächelnden Batterie teste ich es so: Zündung an, Abblendlicht an, wenn die nach 5 - 10 Min nicht mehr durchzieht, ist sie hinüber. (so ne Art Belastungstest) Hab dann allerdings ne geladene Batterie, oder FZ mit Starterkabel daneben stehen. Kabel an den Batteriepolen, Anlasser, Lima auch das Getriebemassekabel, alles fest?
Zitat:
@Künne schrieb am 8. Februar 2018 um 18:45:00 Uhr:
Wenn das Auto läuft und dann von allein aus geht, kann es wohl kaum an der Batterie liegen, oder?
Doch ist so wie ich schon geschrieben hab.
Ab 10,5V schaltet das Steuergerät ab-->aus die Maus!
Der TE hat doch einen AEX.
Verstehe ich nicht, Batterie kostet 60 Euro.
Zitat:
@RS305 schrieb am 8. Februar 2018 um 19:22:42 Uhr:
Verstehe ich nicht, Batterie kostet 60 Euro.
Ja meinst du das würd hier noch einer in den Golf 3 investieren?
Da wird lieber mal nachgefragt-->könnte ja das Kabel von der Lima zur Batterie sein welches man mit einer Lüsterklemme mal schnell reparieren könnte.
Aber eine neue Batterie-->du verstehst die Welt nicht!
Ich wollte früher auch Autofahren, obwohl kein Geld vorhanden war.
Seitdem bei mir netto die 2 vorne steht, dienen diese Foren für mich zur Belustigung, und das mit Erfolg.
Zitat:
@RS305 schrieb am 8. Februar 2018 um 19:42:03 Uhr:
dienen diese Foren für mich zur Belustigung, und das mit Erfolg.
Find ich jetzt aber nicht fair!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 08. Feb. 2018 um 19:20:17 Uhr:
Der TE hat doch einen AEX.
Also bei Rooxii war es bislang immer ein ABS Motor (1.8L/66kW/90PS).
@all: Kann das bei den Symptomen nicht die Zündspule sein?
@Rooxii: Hast Du den Golf, als er nicht starten wollte per Starthilfe an ein anderes Auto gehängt? Wenn es dann auch nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht an der Batterie oder Lichtmaschine liegen.
Wenn die Batterie nicht mehr gut ist, merkt man das oft am Startversuch, dass der Anlasser so unwillig dreht. Ist die Batterie platt, so hast Du spätestens beim Startversuch die Uhr/Tageskilometerzähler/MFA auf Null gesetzt.
60 €, na ja 45 hab ich für mein `99 er Seat vor 3 J für ne Batterie bezahlt, tun mir trotzdem weh. Zu verschenken hab ich auch nichts.
Deshalb frage ich ja wegen der Ladekontrolle. Hatte da mal ein Fall aus dem Bekanntenkreis. Ein VW Bora Diesel, sprang nicht an. Battrie öfters leer, Motor ging aus. In einer VW Werkstatt wurde ne neue Batterie eingebaut, (war es nicht), danach ne neue Lima (war es auch nicht). Es war ein durchgescheuertes Kabel am Motorträger vorne, und zwar das blaue Kabel zur LIMA Kontrollampe (die NICHT leuchtete). Hab ich verlängert (gelötet, isoliert) und er hat wieder geladen. Gut, der hatte über 200.000 gelaufen, da hat man die LIMA in Verdacht. Aber der ältere Herr hatte gute 500 € bei VW gelassen, obwohl sie ihn immer so vom Hof fahren ließen.
Zitat:
@Zwackelmann schrieb am 8. Februar 2018 um 18:54:14 Uhr:
Zitat:
@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 16:15:29 Uhr:
... Danach wollte er nicht mehr anspringen. 3 minuten danach ging es wieder wie gewohnt. ....
Hat der Anlasser bei diesem Startversuch gedreht, oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Gruß,
Zwackelmann.
Der anlasser hat normal gedreht
messen morgen nochmal die spannung als er dann angesprungen ist kam es mir so vor als ob er nur auf 3 zylindern läuft hab dann etwas gas gegeben und es hat sich stabilisiert.
@Rooxii: Hast Du den Golf, als er nicht starten wollte per Starthilfe an ein anderes Auto gehängt? Wenn es dann auch nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht an der Batterie oder Lichtmaschine liegen.
er hat auch keine starthilfe bekommen da er dann wieder lief
aber das könnten wir auch noch ausprobieren.
frage lieber nach bevor ich 100€ für eine neue batterie umsonst investiere
Wenn die Batterie nicht mehr gut ist, merkt man das oft am Startversuch, dass der Anlasser so unwillig dreht. Ist die Batterie platt, so hast Du spätestens beim Startversuch die Uhr/Tageskilometerzähler/MFA auf Null gesetzt.
die uhrzeit hat sich auch nicht verändert :/
bin mal gespannt auf die werte werden mal mit verbraucher an messen
Ich würde nach wie vor behaupten, dass es an der Zündspule liegt. Auch der Ausfall nach der Waschbox spricht dafür.