Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto hat nur KURZ blauen dunst gespuckt...

Auto hat nur KURZ blauen dunst gespuckt...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:05

hi,

habe die SuFu nun schon über eine Stunde gequält... nun ist es an der Zwit hier was zu öffnen...

Und zwar, folgende kuriosität hat mich gestern ereilt...

 

Ich war mit meinem 80er 2,8E (laufleistung 170tkm) unterwegs und musste feststellen das der karren bei einer "steilen" Bergauffahrt blauen dunst hintersich liess (ich dachte gleich an die Kopfdichtung/en)

Ok , auto abgestellt da ich am Ziel war und das ganze erstmal mit Grillfleisch und nem Bierchen ausgeblendet.

Nun zu der Kuriosität: " Als ich nen paar Std später mein Auto angelassen habe und ca 10 km wieder in richtung nachhause gefahren bin hat nichts mehr gequalmt :confused:

Mein Kühlwasser kocht nicht über , der Wagen heizt sich nicht übermäßig schnell auf etc, alles eigentlich normal.

Dazu muss ich sagen das sich mindestens einer meiner Kats verabschiedet hat (klingt als würde ich ne Coladose mit Steinchen drinne unterm Auto haben.) - kann das damit zusammenhängen , das sich evtl was gesammelt hat im kat oder das keramik sich auflöst?? bzw die abgasreste die sich mit den jahren dort gesammelt haben wurden freigegeben und haben sich in blauen dunst verwandelt?

 

Vllt auch zuviel öl inner Wanne , bzw (die Steigung ist echt fies , da brauch man fast nen Geländewagen für) ist öl irgendwo hingeschwappt wo es nicht hinsollte?

Weiss jemand rat?,

Hat das schonmal jemand erlebt?

 

vielen dank im vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Vorallem lass den Käse den Ölstand auf Minimum abzusenken, das kann dich den Motor kosten. 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2010 um 7:52

Vermutlich wurde kurzzeitig Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt,oder es hat sich an einer Ventilschaftdichtung vorbei gemogelt.

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 8:08

ok , das klingt schoneinmal beruhigend.

Ich muss noch anfügen das es ca 5 min waren wo er gedunstet hat.

so Pi x dicken daumen ca 1km

 

Aber das mit den Ventilschaftd. klingt recht plausibel und beruhigt mich schonmal;)

das mit den ventilschaftdichtungen würde mich eher beunruhigen.^^

würde aber auch zur kurbelgehäuseentlüftung tendieren.

wenn das wirklich so ein steiler stich war, könnte es schon sein dass er da einen schwapps öl in die falsche kehle bekommen hat.

solange das problem wieder verschwindet und nicht dauerhaft besteht, ist meiner meinung nach alles in ordnung. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:13

ich muss das hier nochmal aufrollen...

Ich bin den Wagen nun wie immer ganz normal gefahren und es war alles in Ordnung.

Nichts gedampft , nicht zu schnell heiss geworden (in sofern man das bei den Temperaturen feststellen kann) o.ä.

Nun bin ich heute den SELBEN Weg(Berg) hinauf gefahren der mir anlass zu diesem Thread gab und siehe da , es dunstet wieder Blau?!?!?

Folglich muss es ja mit der "steigung" zusammenhängen...

kann da jemand ne Diagnose stellen?

Im Alltagsbetrieb ist alles O.K. , nur auf dieser (und höchstwahrscheinlich auch bei anderen die so "Steil" sind) Steigung dampft es.

ich füge mal hinzu das mein wagen wenn ich dort hochfahre einen Winkel von ca 35°-40° hat.

Zuviel Öl ist definitiv nicht drin.

Könnte es trotzdem vom Öl kommen? das da was überschwappt weils zu Steil ist?

 

Ich hab da so nen bissel schiss das dort was schleichend kaputt geht

 

danke im vorraus

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:36

hmm , keiner ne idee?

habe nun mal meinen offenen lufti gegen den serien-lufti zurückgetauscht

vllt bessert sich dett ja ...

 

Meine Überlegung: diese Steigung tucker ich im 1.Gang rauf... da es sehr steil ist muss ich entsprechend viel Gas geben...

Es wird viel Luft angesaugt die ja aufgrund des Fehlenden Fahrtwindes sehr "warm" ist und somit auch eine sehr geringe dichte hat... folglich kommt eine falsche Meldung vom LMM das "viel" Luft da ist und dementsprechend wird viel Benzin eingespritzt...

aber aufgrund der geringeren dichte und somit des geringeren Sauerstoffgehaltes wird der Sprit nicht 100%ig verbrannt und daher dampft es ...

 

Was meint ihr?

Ölstand habe ich vorhin mal kontrolliert , und da ist nichts weniger geworden, somit schliesse ich es eigentlich aus das dort Öl verbrannt wurde

am 17. Juli 2010 um 9:49

hi,..

also ich habe auch gerade das problem mit dem blauen dunst,

allerdings 3 jahre standzeit, und demzufolge ausgehärteten schaftdichtungen ( wird demnächst behoben, alles schon da.. )

und ich hab das mal beobachtet, es tritt vermehrt auf wenn ich volles gas fahre.. dann nebelt der wie sau ;)

also hier nun mein tip. fahr mal vollgas und beobachte dein rückspiegel.

ich denke einige deiner schaftdichtungen sind im anfangsstadium hart zu werden. und unter volllast drückts dann dort öl vorbei. Ein berg wie du ihn beschreibst, belastet dein auto ja weit mehr wie nur vollgas auf grader strasse.

kann mir schon gut vorstellen das deine schafftdichtungen jetzt langsam kommen ;)

Greetz Bandit

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:16

hmm, wie aufwändig wäre das die dinger zu tauschen?

bzw was würd der Spass ca kosten ... pi x dicken daumen

 

Kopf muss ja net runter soweit ich weiss..

evtl inne Werke(dort ist mein b4 derzeit mehr als auf der Straße...)und schaftdichtungen machen

am 17. Juli 2010 um 10:23

keine ahnung wie teuer das bei dir werden wird.

mich kostet der spass ca 740,- nur materialkosten

allerdings hab ich nen v6 ,sprich zwei köpfe und bei mir lass ich auch gleich die ventile mitmachen. (laufleistung ca 220.000) und wenn sowieso grad alles offen ist oben kann ich die 250 euro dafür auch noch investieren ;)

greetz

hoffe konnte dir so bisl weiterhelfen

@christmass:

ich glaube, dass dein problem an der steigung liegt. hauptsächlich deshalb, weil du ja sonst keine probleme in diese richtung hast.

ich könnte mir vorstellen, dass sich der ölstand bei ner starken steigung an einer stelle soweit erhöht, dass eventuell die kurbelwelle eingetaucht wird. das würde dazu führen, dass verstärkt öldampf über die gehäuseentlüftung mitverbrannt wird ---> blauer dunst.

 

das wäre sehr schädlich für den kat, daher: wenn du die steigung öfters hochfahrenmusst, dann würde ich den ölstand eher nahe am minimum halten und nicht auf max auffüllen.

Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe im Anfangsstadium.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:01

hmm , also ne einigung wirds hier wohl nicht geben:)

 

ich dachte da auch bereits das es an der steigung und folglich am "winkel" liegt den das Auto dann hat .

Kolbenringe oder schaftdichtungen wären net so schön,

wobei der wagen nun erst 170.000 km hat.

na , ich werds beobachten

 

hoffe es ist wirklich nur der ölstand... ich werd mal den stand auf min bringen und sehen was passiert

 

Aber wie die "murphy-schraubergesetze" sagen wirds das teuerste sein was in frage kommt^^

am 17. Juli 2010 um 18:12

mach einfach mal das was ich dir vorgeschlagen hab..

fahr mal ein stücke nen straffen stil. also vollgas, dann wirste sehen obs blau nebelt. ;)

greetz

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:47

Zitat:

fahr mal ein stücke nen straffen stil. also vollgas,

das habe ich heute bereits mal getestet...

jedoch nicht auffer bahn , sondern inner stadt auf ner freien Strecke... hab in 2.Gang mal voll draufgetreten und bis ca 75-80km/h hochgezogen ... müssten so 5000u/min gewesen sein...

Wenn der Fahrtwind die ganze Wolke nicht gleich "verschluckt" und geteilt hat, dann hat dort nichts genebelt?!?

Bin heut recht viel gefahren und (entgegen meiner Gewohnheit) habe ich auch so oft es ging mal voll reingelatscht... aber ...NIX

 

Die schei*e raubt mir den Schlaf:mad:

meinste dett hat gereicht ? oder sollte ich den Karren mal auf der Bahn bis Vmax drehen?

Vorallem lass den Käse den Ölstand auf Minimum abzusenken, das kann dich den Motor kosten. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto hat nur KURZ blauen dunst gespuckt...