ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Auto Hifi im 8P

Auto Hifi im 8P

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:20

Hallo,

möchte meinem neuen A3 eine neue "gute" anlage spendieren.

Wer kann mir Tips geben was ich alles für Adapter benötige und wo man diese bezieht.

Vielen Dank im Voraus und an alle ein unfallfreies fahren.

CU

Lui

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juni 2004 um 6:32

unter "guter anlage" kann man so ziemlich alles verstehen. ein bisschen konkretisieren dürftest du schon .... (radio, boxen, verstärker ja/nein? etc.)

es wäre auch nicht schlecht zu wissen, in welchem finanziellen rahmen wir uns bewegen und ob du die geschichte machen lassen willst oder selbst hand anlegen würdest!

am 8. Juni 2004 um 7:30

Ich stimme meinem Vorredner voll zu, und ergänze schon mal die Firma DIETZ für Adapter (CAN-BUS)

Gruss Cris

am 8. Juni 2004 um 7:35

@crislee

ich habe gestern mal dietz angeschrieben wegen der can-bus geschichte (warte noch auf antwort). diese adapter braucht man meines wissens nur zum anschluß eines drittanbieter navis. mir konnte kein hifi-händler garantieren, daß sie mit z.b. dem ID3-Tag auf das FIS kommen.

am 8. Juni 2004 um 7:42

hier die antwort von dietz auf meine frage bzgl. can-bus:

Frage:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den verschiedensten Car-Hifi Foren kursieren die verschiedensten

Meinungen über den Anschluß eines CD-Tuners von einem Drittanbieter im neuen

Audi A3 8P mit Fahrerinformationssystem.

In Ihrem Produktkatalog bieten Sie die verschiedensten Adaptersets (auch

Can-Bus) für das o.g. Fahrzeug an.

Meine Frage nun an Sie: Ist es zum derzeitigen Stand der Technik möglich,

Informationen (z.B. Radiosendernamen, ID3-Tags) eines CD-Tuners (z.B. von

Alpine oder Becker) auf dem Fahrerinformationssystems (FIS) des neuen Audi

A3 abzubilden?

Für Ihre Antwort meinen besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Zitat:

Hallo,

rein technisch gesehen besteht diese Möglichkeit natürlich. Wir könnnen von

unserer Seite her dazu aber leider kein Interface anbieten. Die wenigsten

Nachrüst Geräte geben Displayrelevante Daten aus. Außerdem würden bei einer

solchen Adaption "fremde" Daten auf den CAN Bus geschrieben, was nicht nur

gefährlich ist, sondern ausserdem auch die Garantiebstimmungen des

Fahrzeugherstellers verletzt.

 

Mit freundlichen Grüssen

Robert Göbel

Audiotechnik Dietz ®

Vertriebs-GmbH

Ferdinand-Porsche-Str.13

D-67269 Grünstadt

Edit: Es geht nicht!

am 8. Juni 2004 um 7:43

Na da bin ich mal gespannt was da raus kommt!

Gruss Cris

am 8. Juni 2004 um 7:44

cris,

siehe oben :D

am 8. Juni 2004 um 7:49

Letzte Woche glaube war hier ein Thread über mehrere neue CAN-Bus fähige Radios!

Und da ging es!

Naja was solls auf eines muss man immer verzichteten!

Aber danke für die Antwort!

Gruss Cris

am 8. Juni 2004 um 7:54

chris,

findest du den thread noch mit den can-bus fähigen radios? davon habe ich noch nie was gehört.

am 8. Juni 2004 um 8:52

Ich stell jetzt hier mal einiges zu diesen Adaptern und dem Can Bus klar. Also, ich hab mein JVC KD-SH99R bei einer Fachwerkstatt einbauen lassen und ein Adapter ist dabei nicht zum Einsatz gekommen. Der Canbus Stecker wird im Grunde gar nicht benötigt, außer man möchte, dass das Radio mit ausschalten des Motors mit ausgeht. Dafür muss ein Kabel gezogen werden; irgendwo im Bereich des Lichtschalters.

Hab ich machen lassen muss aber nicht sein, wenn man das Radio gern manuell an und aus macht.

So, jetzt die Einbaufakten bzw. Möglichkeiten: Der Adapter von Dietz, Conrad und was auch immer hat die schlechte Angewohnheit zu pfeifen, ist also scheisse. Der Anschluss ohne Adapter oder sonst was, also einfach Iso rein und gut kann zu knacken der hinteren Boxen führen, war zumindest bei mir so und kommt wohl auch fast immer vor. Außerdem eher schlecht für die kleinen Verstärker vor den hinten Boxen bzw. dem Subwoofer. Dritte Möglichkeit ist die hinteren Boxen und den Sub über Line-out also den Vorverstärkerausgang laufen zu lassen(ist exakt das was der Dietz Adapter auch macht). Nachteil ist allerdings das die Chassis hinten inkl. Sub leiser spielen als das Frontsystem. Ist aber zu ertragen, läuft bei mir im Moment so.

Vierte und beste Möglichkeit ist neue Kabel ziehen zu lassen und die Aktivlautsprecher hinten passiv anzusteuern. Sprich der Verstärker wird für die hinteren Boxen übergangen. Für den Sub dient er aber noch dazu, dass ich ihn über den Subausgang am Radio unäbhängig ansteuern kann. Das Kabelziehen kosten ca.100€ und ist bei den heutigen Leistungen der Radios die beste Lösung. Für alle anderen würde ich Möglichkeit drei empfehlen.

Die Anzeige bei den Instrumenten fehlt dann natürlich, weil die über Canbus läuft. Aber um zu wissen welchen Sender ich höre kann ich auch aufs Radio schauen.

am 8. Juni 2004 um 9:01

@ pumen,

wir haben hier von ID3-tags oder auch radiosendernamen auf dem FIS gesprochen. daß man problemlos ein anderes radio einbauen (lassen) kann ist ja klar. und das sollte dann auch problemlos funktionieren. du bekommst aber die displaydaten des radios nicht auf das FIS!

wie ich schon sagte ist der CAN-BUS adapter eigentlich nur dafür da, das tachosignal und was noch alles vom can-bus zu bekommen. und das tachosignal benötigt man nach meinen infos für ein navi.

am 8. Juni 2004 um 9:04

uups. hätte mir pumens beitrag bis zum ende durchlesen sollen @ FIS :D. nix für ungut ;)

am 8. Juni 2004 um 9:15

Kein Problem; nur wollte ich nochmal genau sagen welche Möglichkeiten da bestehen und wie sie sich auswirken. Denn wie einer meiner Vorredner schon richtig angemerkt hat kursieren in vielen Foren viele Gerüchte.

am 8. Juni 2004 um 9:20

Hallo!

Kurze Zwischenfrage. Hat ihr jemand schon Lautsprecher eines Femdanbieters verbaut in einen 8P ohne Radiovorbereitung. Ich bin nämlich auch der Suche nach Lautsprecherringen für den Fond. Für Vorne gibt es welche, aber für den Fond finde ich keine. Dietz weiß auch nicht ob es welche gibt oder wie man Lautsprecher im Fond montiert.

 

Gruß

Raoul

am 8. Juni 2004 um 9:33

@ raoul

du hast einen 8P ohne radiovorbereitung? dann sollte es aber auch mit der antenne probleme geben, oder?

so weit ich weiß sind serienmäßig hinten 16er verbaut. denke mal, die LS-aufnahmen gibt es bei audi!? (oder etwa nicht??).

haste schonmal 'nen hifi-händler danach gefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen