Auto höher nach Stoßdämpfer Wechsel, ist das normal?
Hallo ich habe bei meinem E61 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung alle Dämpfer tauschen lassen. Nun sieht er fast wie ein "Geländewagen" aus. Setzen sich die Dämpfer noch? Ich habe die 35mm H&R Federn drin und vor dem Wechsel hat die Lauffläche schön mit der Radhausjante abgeschlossen und nun kann ich meine ganze Hand dazwischen schieben, das Sieht echt scheiße aus. Ich habe mir die originalen Dämpfer von Sachs besorgt und jetzt das. Bin jetzt schon 33km gefahren weil der DPF regenieren musste, keine Veränderung zu sehen. Setzt sich das Fahrwerk noch? Ich hoffe das sieht jetzt schlimmer aus wie mit den original Federn.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
die Dämpfer haben normal nichts mit der Höhe zu tun. Die Kolbenstange hat zwar eine Kraft die die Kolbenstange in eine bestimmte Ruhelage drücken will, aber das reicht nicht den Wagen so anzuheben.
Geht es bei Dir nur um die Vorderachse? Dann fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:
1. Die Lager von Querlenker und Zugstrebe wurden nicht nach Herstellervorschrift in Normallage angezogen, sondern bei ausgefedertem Rad.
2. Der Dämpfer sitzt nicht bis Anschlag in der Klemmung des Schwenklagers.
Manchmal wird auch die Feder falsch auf dem Teller montiert, das macht aber normal auch keine Höhenänderung.
Wurde das Domlager mit gewechselt? Falsches oder verkehrt montiert.
@Hobbyschrauba es geht um beide Achsen, hinten ist es bei weitem nicht so schlimm, ist fast so wie vorher. Vorn aber wie gesagt bekomme ich jetzt meine ganze Hand dazwischen.
1. wenn die das bei mir falsch gemacht haben sollten, bleibt es da jetzt so?
2. Wenn du schreibst das der Dämpfer nicht in der Klemmung sitzt was meinst du damit, etwa die Hülse wo er rein gesteckt wird? Wenn du das meinst müsste er dann nicht bis Anschlag selber rein rutschen? Es war sogar noch eine bebilderte Einbauanleitung dabei wo genau zu erkennen ist wie die Federn richtig montiert werden.
@KapitaenLueck Ja die Domlager wurden mit gewechselt, aber wie gesagt das hat alles eine Werkstatt erledigt, es wurde nichts selber geschraubt. Die müssen doch wissen wie man Stoßdämpfer und Domlager richtig einbaut!?
Zitat:
es geht um beide Achsen, hinten ist es bei weitem nicht so schlimm, ist fast so wie vorher.
Hinten haben die Dämpfer auch keine Einfluß auf die Höhe und da spielt auch die Montage in Normallage für die Höhe keine Rolle. Zudem kommt das Dämpfer und Luftfeder nebeneinander angebracht sind, es gibt also nicht wie vorne eine Abhängigkeit. Das kann sein das er jetzt dort höher wirkt weil entweder die Luftfederung anders regelt oder es täuscht tatsächlich nur.
Zitat:
Vorn aber wie gesagt bekomme ich jetzt meine ganze Hand dazwischen.
Miss mal den Höhenstand beider Räder der Vorderachse. Dazu den Wagen möglichst eben hinstellen, dann ein Maßband am unteren Felgenhorn einhaken/anlegen und dann senkrecht durch die Radmitte bis zur Kotflügelkante messen. Diesen exakt so ermittelten Wert plus die Angabe des Felgendurchmessers brauche ich, dann kann ich mit den Sollwerten vergleichen.
Jetzt kommt noch die Tieferlegung dazu, da muss man dann schätzen weil man ja den eigentlichen vorherigen Wert nicht kannte.
Zitat:
1. wenn die das bei mir falsch gemacht haben sollten, bleibt es da jetzt so?
Ist die Frage ernst gemeint? Hallo, wenn es jetzt falsch ist, dann ist es falsch, dann muss das korrigiert werden! Entweder es sind falsche Bauteile genommen worden oder es wurde falsch zusammen gebaut, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Nicht nur das ein unsachgemäßer Zusammenbau auf die Lebensdauer der Lager geht, wenn der Höhenstand zu hoch ist, dann stimmen auch alle Spurwerte nicht, das merkst Du dann am Verschleißbild der Reifen.
Zitat:
2. Wenn du schreibst das der Dämpfer nicht in der Klemmung sitzt was meinst du damit, etwa die Hülse wo er rein gesteckt wird? Wenn du das meinst müsste er dann nicht bis Anschlag selber rein rutschen?
Wie ich sagte, die Klemmung des Schwenklagers. Hülse ist ein anderer Ausdruck, aber Du meinst das richtige. Wenn diese besagte Klemmung bei der Montage nicht weit genug gespreizt wird, dann geht der Dämpfer tatsächlich nicht bis Anschlag rein, würde sich aber auch so montieren lassen. Das macht jetzt keine 2 oder 3 cm aus, aber vielleicht ist es mit ein Grund für die Höhe der Abweichung.
Zitat:
Es war sogar noch eine bebilderte Einbauanleitung dabei wo genau zu erkennen ist wie die Federn richtig montiert werden.
Ich weiss, ich habe auch schonmal diese Stoßdämpfer getauscht. Und bei mir stand der Wagen danach auf den mm genau wieder so wie vorher, ebenfalls mit Zubehör Dämpfer von Sachs und neuen Domlagern.
Ich kann nur darüber spekulieren wie gearbeitet wurde.
Zitat:
@KapitaenLueck Ja die Domlager wurden mit gewechselt, aber wie gesagt das hat alles eine Werkstatt erledigt, es wurde nichts selber geschraubt. Die müssen doch wissen wie man Stoßdämpfer und Domlager richtig einbaut!?
Ja, sollten die, ansonsten lehnt man so eine Arbeit ab. Aber nichtmal die BMW Werkstätten kennen oft ihre eigenen Einbauverschriften. Frag die doch mal nach Normallage, da zucken die bestimmt mit den Schultern. Und die Domlager, welcher Hersteller? Und wurden die konstruktiv verglichen von der Höhe? Hast DU mal im Motorraum geschaut ob der Zentrierpin noch da ist? Ich habs schon erlebt, da wurde der durch das Blech gedrückt.
Also von wegen "die müssen doch wissen...", da kann ich leider nur drüber schmunzeln.
Jede Arbeit ist heute so dermaßen spezifisch, wenn die sich die Infos von BMW nicht holen wie man die Teile tauscht und wie die Einbaubedingungen sind, dann können die das garnicht wissen, das ergibt sich nämlich nicht wirklich aus der Konstruktion.
Ich wette es sind nicht einmal alle Schrauben erneuert worden die auch lt. Hersteller neu müssen.
Aber vielleicht hab ich auch unrecht und die haben sucher sauber gearbeitet und aus Versehen ist das Teil falsch, z.B. Dämpfer aus nem X-Drive oder falsche Domlager.
Schwer zu sagen ohne den Wagen zu sehen.
Also auf der Beifahrerseite sibd es 59.2cm und auf der Fahrerseite 59.8cm
Und was fehlt?
Achso und Felgen sind 18 Zoll mit 35mm H&R Federn
Zitat:
@bmwm202 schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:08:34 Uhr:
Also auf der Beifahrerseite sibd es 59.2cm und auf der Fahrerseite 59.8cm
Normallage VA mit Sportfahrwerk bei 18" Felgen sind 60,2 cm. Dazu kommt das die Normallage eigentlich mit definiert beladenem Fahrzeug gemessen wird, also ruhig nochmal 5 bis 10mm abziehen, dann bist Du genau in dem Bereich wo Dein Fahrzeug jetzt ist. Würde passen, wären da nicht die 35mm Federn!
Es fehlt die komplette Differenz der Tieferlegung, das kann ich mir nicht erklären. Nicht das die 2 E61 zeitgleich gemacht haben und die Federn vertauscht
Wenn das eine offizielle Werkstattarbeit war, dann stell denen die Karre wieder hin und sag das du die Höhe wie vorher haben willst. Sonst Rückbau und Kohle zurück und sucht dir einen Anderen.
Also einen zweiten hatten die definitiv nicht dort. Und meine H&R Federn sind auch noch drin. Vielleicht liegt es ja doch an den Domlagern die sind übeigens von Sachs.
Also einen zweiten hatten die definitiv nicht dort. Und meine H&R Federn sind auch noch drin. Vielleicht liegt es ja doch an den Domlagern die sind übeigens von Sachs.
Die Federn wurden soweit ich das beurteilen kann auch richtig eingebaut. Ich werde das Auto am Montag in die Werkstatt bringen und die sollen es wieder i Ordnung bringen.
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Und ich denke ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Und zwar schaut euch mal die Fotos an. Laut Sachs Einbauanleitung sieht man dort das man das Ende der Feder nicht in die Vertiefung vom Federteller schieben soll. Und das ist denke ich falsch oder? Die ist doch extra dafür da. Wenn die Feder dort drin wäre dann ist doch das Fahrwerk 2cm mindestens tiefer, weil doch jeweils eine Windungsstärke oben und unten verschwindet?
Zitat:
@bmwm202 schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:37:22 Uhr:
Und das ist denke ich falsch oder?
Du denkst die Anleitung ist falsch? Da kann ich Dich beruhigen, die Anleitung ist richtig und auf dem Bild erkennt man auch das der untere Federanschlag genau dort sitzt wo er sitzen muss.
Zitat:
Die ist doch extra dafür da.
Nein, ist er nicht. Könnte man meinen aufgrund der Konstruktion, aber genau weil es so viel falsch gemacht wird, liegt ja extra die Anleitung bei. Warum soll ich vor was offensichtlichem mit einer falschen Anleitung warnen!?
In der original BMW Anleitung ist es überings genau so, da steht auch wofür dieser Versatz im Federteller da ist, habs aber vergessen.
Zitat:
Wenn die Feder dort drin wäre dann ist doch das Fahrwerk 2cm mindestens tiefer, weil doch jeweils eine Windungsstärke oben und unten verschwindet?
Oben änder sich garnichts, die Position zwischen oberem und unteren Federteller ist ja variabel und oben gibt es einen Anschlag.
Ich denke nicht das Du damit 2cm schindest, denn eingefedert hebt sich der untere Federanschlag aus der Vertiefung wieder raus und die Feder liegt genau in selber höhe wie jetzt auch. Ich würde - wenn überhaupt - mit 3-5 mm rechnen, wenn überhaupt.
Was mich aber wundert ist, das auf der Anleitung E39 steht.
EDIT: Scheint normal zu sein, steht überall bei den E60 Dämpfern.