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auto hört nicht auf zu blinken

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:30

Hallo.

ich habe ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem auto...

als ich gestern eingestiegen bin, und die zündung an machte, motor sprang ohne probleme an, fing der blinker, obwohl der hebel auf mittelstellung war unaufhörlich an zu blinken also habe ich den motor abgestellt und nach einer sicherung gesucht, aber wurde nicht fündig. als ich den motor wieder anlassen wollte, ging dies nicht und ich musst das auto fremdstarten.

nach dem fremdstart, gleich in die werkstatt, die wussten auf die schnelle auch nicht weiter und haben mir vorerst mal den blinker abgesteckt.

heute morgen war ich also nochmal in der werkstatt um das genauer prüfen zu lassen aber wies so läuft ist der kollege, der die elektrik macht krank. also am montag nochmal hin.

nun meine frage(n)

woran könnte es liegen?

ich hoffe dass es nur etwas mit dem hebel zu tun hat, dass dieser evtl die mittelstellung nicht mehr findet.

könnte es am blinkerrele liegen, wenn ja, wo ist dieses?

die werkstatt meinte es ist schlimmstenfalls in die amaturen mitintegriert...

wenn ja, kann man dieses einzeln austauschen oder benötige ich neue amaturen?

es handelt sich um einen 320 BMW e46 Bj 98 und war letzte woche erst beim kundendienst.

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19 Antworten

Re: auto hört nicht auf zu blinken

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin O.

könnte es am blinkerrele liegen, wenn ja, wo ist dieses?

die werkstatt meinte es ist schlimmstenfalls in die amaturen mitintegriert...

wenn ja, kann man dieses einzeln austauschen oder benötige ich neue amaturen?

Hi,

erstmal sorry, wenn ich dir nicht 100%ig weiterhelfen kann, aber folgenden Kommentar muss ich (leider) trotzdem loswerden: ;)

Was für ne Fachwerkstatt hast du aufgesucht? Aussagen wie "vielleicht liegt das Relais ja auch im Reifen" ;) von nem Fachmann finde ich inakzeptabel! Wenn die nicht wissen wo das Ding ist, dann sollen sie nachgucken und nicht spekulieren... :rolleyes:

Zum eigentlichen Problem:

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, daß das am Blinkerhebel selber liegt und durch einfachen Tausch behoben werden kann. (Wenn du noch keinen Bordcomputer hast, kannst du diesen gleich "umsonst" mit nachrüsten.)

Wenn wirklich ein Relais getauscht werden muss, dann ist dieses auf jeden Fall einzeln zu bewerkstelligen! Dein Armaturenbrett bleibt auch deins! :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:48

so eine antwort wollt ich hören :)

besten dank und den komentar nehm ich dir mal nicht übel :)

BC hab ich zum glück schon.

 

und wie kommts, dass von einer minute auf die andere die batterie leer ist??

Zitat:

Original geschrieben von Martin O.

so eine antwort wollt ich hören :)

besten dank und den komentar nehm ich dir mal nicht übel :)

BC hab ich zum glück schon.

und wie kommts, dass von einer minute auf die andere die batterie leer ist??

Wenns wirklich der Blinkerhebel ist (warte mal noch ein paar Stunden, bevor du loslegst, hier kommt bestimmt bald jemand, der das Problem schon hatte), achte darauf, daß du auch wieder einen mit dem BC-Schalter erwischt! Sonst ist der nämlich weg... :)

Wie das mit der Batterie gelaufen ist, kann ich dir nicht erklären... Vielleicht wars Zufall, vielleicht ist die Batterie schon älter und etwas schwach und der "Blinkerfehler" saugt trotz abgeschaltener Zündung Strom, welcher ausgereicht hat um das Auto komplett lahmzulegen... Das sind aber alles Spekulationen, ich bin kein Fachmann und darf das deshalb! :D

Hallo Martin

Verstehe nicht, wieso Dir Deine Fachwerkstatt nicht den Fehlerspeicher ausliest? Das kann doch nicht alles von einem einzigen Menschen ahängen?

Das Ergebnis würde sicherlich dort zu lesen sein!

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Verstehe nicht, wieso Dir Deine Fachwerkstatt nicht den Fehlerspeicher ausliest?

Achtung Achtung, ich schätze mal, daß die Werkstatt der Fachmänner hier fachmännisch gesalzene Preise fürs Auslesen möchte, um danach zu sagen "Da is nix zu sehen"... ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:18

dass ich dafür großartig was zahle würde ich eh mal ausschlagen, da wie gesagt, dass auto letzten freitag vom kundendienst und radlager (das geräusch ist übringens immernoch) wechsel geholt wurde.

Naja, da seid Ihr jetzt aber nicht wesentlich besser als die Fachwerkstatt :D ;)

Der E46 hat ein sogenanntes LCM (= LichtCheckModul), das heisst eine vollelektronische Ansteuerung aller Lampen - ohne Relais o.ä... Ein Relais dürfte also nicht Schuld sein und möglicherweise hilft ein Blick in den Fehlerspeicher wirklich.

Allerdings hat ein Bekannter von mir gerade an seinem E39 ein ähnliches Problem (Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus und Fzg abgeschlossen *g*) und da war nichts im Fehlerspeicher zu finden..

Woher kommst du denn?

Grüße

Markus

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:56

hat dein bekannter dafür schon eine lösung gefunden??

komme aus der nähe von münchen.

Zitat:

Original geschrieben von Martin O.

hat dein bekannter dafür schon eine lösung gefunden??

komme aus der nähe von münchen.

Nein, sonst hätte ich das selbstverständlich geschrieben ;) Er kommt heute um 16 Uhr zu mir und dann versuche ich, den Fehler zu lokalisieren. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, schreibe ich das natürlich hier im Thread.

München ist bissl weit +g+ Schade.

Hi, also, Fehler gefunden: Habe nochmal nachgemessen und festgestellt dass die Spannung definitiv von LCM kommt. Also das LCM ausgebaut, zerlegt, und siehe da - das war total versifft. Auf irgendeine Weise ist da Flüssigkeit reingekommen, entweder in der Waschstrasse oder als vor einiger Zeit ein Unfallschaden an der Front behoben wurde. Jedenfalls war dadurch wohl ein Kontakt auf der Platine hergestellt. Ich habe die gesamte Platine mit Waschbenzin gründlich gereinigt und mit einer feinen (!) Drahtbürste den gröbsten Schmodder entfernt und - entgegen meinen Erwartungen - hat das tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht. Das Bremslicht ist wieder aus und funktioniert wie gewohnt...

Ob dir das jetzt hilft, weiss ich aber nicht +g+

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hi, also, Fehler gefunden: Habe nochmal nachgemessen und festgestellt dass die Spannung definitiv von LCM kommt. Also das LCM ausgebaut, zerlegt, und siehe da - das war total versifft. Auf irgendeine Weise ist da Flüssigkeit reingekommen, entweder in der Waschstrasse oder als vor einiger Zeit ein Unfallschaden an der Front behoben wurde. Jedenfalls war dadurch wohl ein Kontakt auf der Platine hergestellt. Ich habe die gesamte Platine mit Waschbenzin gründlich gereinigt und mit einer feinen (!) Drahtbürste den gröbsten Schmodder entfernt und - entgegen meinen Erwartungen - hat das tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht. Das Bremslicht ist wieder aus und funktioniert wie gewohnt...

Ob dir das jetzt hilft, weiss ich aber nicht +g+

Na Top! *Daumen hoch* :)

Schön zu lesen das hier im E46-Forum noch Leute mit sehr gutem Fachwissen unterwegs sind! ;)

Hab manchmal das Gefühl das immer mehr zum E90 oder dergleichen überlaufen und dafür aber die "billig-tuning-Fraktion" an Populationskraft gewinnt.... :rolleyes:

 

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Hab manchmal das Gefühl das immer mehr zum E90 oder dergleichen überlaufen und dafür aber die "billig-tuning-Fraktion" an Populationskraft gewinnt.... :rolleyes:

 

Gruß Tino

Das wäre auf jeden Fall mehr als bedauernswert.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Hab manchmal das Gefühl das immer mehr zum E90 oder dergleichen überlaufen und dafür aber die "billig-tuning-Fraktion" an Populationskraft gewinnt.... :rolleyes:

danke für die blumen :D also ich bleib euch noch ne weile erhalten... bis ich genug geld für ein E9x 335Ci Cabrio habe dauert es noch paar Jahre ;) :D

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:27

so, auto ist in der werkstatt.

laut werkstatt, entweder der hebel oder das relai.

bin ich ja mal gespannt.

danke für eure hilfe

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