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Auto Hold auf "Daueraktiv"
Nachdems hier im Forum so ein paar tolle "Regenschiebedachprogrammierer" gibt wollte ich mal fragen:
Ist es möglich Autohold auf Dauereistellung (wie ESP) zu schalten, d.h. sobald Türe zu und angegurtet.
Ich bin DSGler und doch recht häufig in der Stadt unterwegs mit Motor an und aus. Hier muss das Auto hold immerwieder neu aktiviert werden.
Gruss Stevie
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23 Antworten
das würde ich dir nicht empfehlen! siehe sufu und handbuch
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
das würde ich dir nicht empfehlen!
Warum?
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
das würde ich dir nicht empfehlen! siehe sufu und handbuch
sufu ?
warum?
weil es der fall sein kann, dass die bremsen heiß werden bzw. vorher sich abnutzen. steht aber alles im handbuch. und über die sufu findest du sogar einen fall, dem die bremsscheiben doch etwas sehr heiß geworden sind ...
Ok, danke. Schade eigentlich, fände ich auch extrem praktisch. Ich werde sicherlich auch zu der Fraktion gehören, die nach dem Einsteigen direkt anschnallen, anlassen, und Autohold einschalten durchführen.
Bordbuch bekomme ich leider (oder zum Glück endlich) erst in einer Woche und wegen SuFu: Nichts für ungut, aber die ist in diesem Forum derart umständlich, unzuverlässig und begriffsstutzig, dass es mir in diesem Fall nicht "dringend" genug war...
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
weil es der fall sein kann, dass die bremsen heiß werden bzw. vorher sich abnutzen. steht aber alles im handbuch. und über die sufu findest du sogar einen fall, dem die bremsscheiben doch etwas sehr heiß geworden sind ...
Häh? Wieso sollten durch Autohold die Bremsen heiß werden?
Es ging doch darum, dass Autohold nicht jedesmal nach dem anlassen extra eingeschaltet werden muß sondern einfach immer aktiv ist?!
Oder habe ich da etwas nicht richtig kapiert?
In meinem Handbuch steht davon nix.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
ich häng mich gleich mal drann
bezüglich autohold is mir was aufgefallen
da hab ich mir letzte woche eine fuhre schotter geholt (ca. 1000kg) und auch brav autohold aktiviert. OK das mit dem bremsdruck halten wenn das gespann steht hat ja funktioniert. ich war bis dato aber immer auch der meinung, dass wenn ich dann stehen bleib und die zündung ausschalte die feststellbremmse aktiviert wird. zumindest ohne hänger war das so und da hab ich mir doch gedacht mit hänger is es erst recht so, aber nüsse, nix
bin durch DAS"buch" auch ned wirklich schlauer geworden.
vielleicht gibts a kleine anregung wrum das so sein könnt oder hab ich unbewusst upge****t. ach ja der hänger is eigenbau vom schiegervater wenns interessiert, aber des sollte ja auch ned der grund sein
mit besten Dank
Nudria
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
weil es der fall sein kann, dass die bremsen heiß werden bzw. vorher sich abnutzen. steht aber alles im handbuch. und über die sufu findest du sogar einen fall, dem die bremsscheiben doch etwas sehr heiß geworden sind ...
Hä? Warum sollen denn die Bremsen heiß werden? Bei Autohold wird nur der Bremsdruck gehalten, ohne dass ich auf der Bremse stehen muss. Wenn ich dann das Gaspedal leicht drücke, macht bei mir die Bremse auf.
Evtl. ist es was anderes, wenn man immer die Parkbremse aktiviert und dann anfährt, ohne sie vorher zu lösen.
Zudem solle ja dann auch bei jedem Automatikfahrzeug die Bremse heiß werden, denn dort wird diese noch stärker beansprucht, da sie gegen den Schlupf des Wandlers wirken muss.
Im Technik Handbuch von VW steht, daß die Funktion Autohold aus Sicherheitsgründen nach jedem Abstellen des Motors erneut eingeschaltet werden muß!!
Vielleicht heißt das ja auch, daß eben nicht automatisch die Parkbremse aktiviert wird!
Grüße Martini
Hallo,
also mit den heißen Bremsen kann ich auch nicht so ganz glauben und hab' das auch noch nicht im Bordbuch gelesen. Werde da aber nochmal nachschauen.
Auch in dem Fall der hier geschildert wurde, waren die heißen Bremsen aufgrund der Auto Hold Funktion nur eine Vermutung, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist doch so, dass Auto Hold nur im Stand den Bremsdruck aufrecht erhält, während der Fahrt hat dies überhaupt keinen Einfluß. Ich habe mir eigentlich angewöhnt, das immer einzuschalten, nur beim Rangieren stört es manchmal.
Ich werde sicher nicht versuchen, da irgendwas programmieren zu lassen. Aber einen wirklich stichhaltigen Grund gegen eine Daueraktivierung hab' ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
toli
Hallo Leute...
Ich schalte die Autohold immer ein wenn ich in der Stadt fahre (sehr angenehm) .
Total nervig ist es , wie schon gesagt beim Rangieren .
Ich finde auch das die Bremse manchmal ganz schön ruppig anzieht, wenn ich z.b. langsam an die Ampel ranfahre ,mit leicht getretener Bremse , dann rolle ich noch mit wenigen kmh und die bremse zieht an. Das führt dann (da der bremsdruck dann DEUTLICH stärker ist ) zum Kopfnicken.
Hat das schon jem. gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von toby120
Hallo Leute...
Ich schalte die Autohold immer ein wenn ich in der Stadt fahre (sehr angenehm) .
Total nervig ist es , wie schon gesagt beim Rangieren .
Ich finde auch das die Bremse manchmal ganz schön ruppig anzieht, wenn ich z.b. langsam an die Ampel ranfahre ,mit leicht getretener Bremse , dann rolle ich noch mit wenigen kmh und die bremse zieht an. Das führt dann (da der bremsdruck dann DEUTLICH stärker ist ) zum Kopfnicken.
Hat das schon jem. gehabt?
Ist bei mir nicht so, bei mir hält sich nur der Bremendruck, der vorher anliegt. Es ist somit möglich, ganz leicht zu bremsen bis der Wagen steht. Ohne Kopfnicken!
Das mit dem Anhalten ist bei mir auch so, geht ganz sanft und Auto Hold hält erst, wenn die Räder gestanden haben.
Allerdings gibt es bei mir immer einen kleinen Ruck beim Anfahren, so als wenn man die Kupplung etwas ruppig kommen lässt. Das ist mit als vorheriger Wandler-Fahrer(Automatik, nicht Knack-Passat ) nicht sanft genug. Daher lasse ich Auto Hold meist aus, bleibe an der Ampel auf der Bremse und lasse die Bremse bei gelb einfach los. Dann rollt es gaaaanz sanft an.
Dieser Anfahrruck is umso stärker, je zügiger ich Gas zum Anfahren gebe. Komme mir dann selbst wie ein Anfänger vor ...
Was mich auch nervt, da lasse ich auch Auto Hold bewusst aus: Stop and Go, langsames Nachrollen ohne Gas, nur mit Bremse, geht viel eleganter, als für 10m extra Gas geben zum Losfahren und dann wieder bremsen zum Anhalten...
Oder funktioniert da bei mir was nicht richtig?
pitiplatsch
Die Parkbremse aktiviert sich bei ausschalten der Zündung und aktiviertem Auto-Hold nur wenn Bremsdruck vorhanden ist und das Fahrzeug steht.
Ich verstehe übrigens auch nicht, warum man Auto-Hold nicht permanent aktivieren kann, leider hab ich da noch keinen entsprechenden Parameter im Steuergerät zu gefunden.
Bollo