1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auto Hold Funktion Parkbremse im MJ 2008 ??

Auto Hold Funktion Parkbremse im MJ 2008 ??

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:11

Servus, hab gerade bei den Kollegen aus USA die ersten Bilder vom MJ 2008 gesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt da jetzt ein Feature das Auto Hold heisst und ein Wegrollen des Dicken

im Stop & Go verhindert, soll heissen man muss nicht mehr auf der Bremse stehen im Stau ...

Weiss jemand ob das nur für die Amis ist oder ob das für alle MJ 2008 kommt ?

Die ersten 2008er sollten ja schön langsam in Bremerhaven eintrudeln...

Anbei ein Photo von diesem neuen Gimmick

Grüsse

Christian

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:11

und noch nen Photo... Auto Hold in Action...

Meines Wissens soll die Auto Hold Funktion ein Rückwärtsrollen beim Anfahren am Berg verhindern, könnte aber auch sein daß es eine Funktion im Stop and Go Verkehr einnimmt. Und es ist im 2008 Modell auch für Deutschland vorgesehen. Aber daß ist nur mein Wissensstand, vielleicht kann jemand mehr dazu erklären.

Gruß Pit

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:49

Bei Schaltgetriebe ist mir das schon klar, aber Automatik Autos können nicht  zurückrollen wenn Fahrstufe D drin ist... wäre also eher ein nutzloses Ding wenns nicht noch mehr kann, und dafür auch noch eine Kontrollleuchte im Panel ?

LG

Christian

Auf der Ebene natürlich nicht, aber am Berg rollt ein Automatikauto schon zurück, zumindest mein E61. Hoffe ist alles i.O. mit ihm. ;) :D

Nein Spass bei Seite. Falls du ein Automatikgetriebe in deinem Wagen hast bleib mal am Berg stehen und geh mit dem Fuß von der Bremse ohne Gas zu geben. Du wirst sehen er rollt zurück!!! Vorausgesetzt bei entsprechender Steigung.

Die Auto Hold Funktion gibts im 7er schon von anfang an und ich finde es super beim stau bzw beim stehen muß man nie auf der bremse stehen das macht die Auto Hold FUnktion selbstständig wenn man aufs gas geht löst die Parkbremse sofort wieder.

Sehr angenehm und sehr entspannend hab nun einen Q7 und nicht das Future und ich vermesse es sehr.!

Ob's nun im X5 kommt weiß ich nicht aber so wie es aussieht ist das das gleiche Prinzip wie im 7er.

Also ob es im X5 kommt weiß ich auch nicht. Aber hier die Beschreibung:

Automatic Hold wurde erstmals im BMW 7er, Modell E65 eingesetzt. Sie ist eine Teilfunktion des Systems Parkbremse.

Wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, übernimmt Automatic Hold automatisch die "Handbremsenfunktion", d. h. im Stillstand muss nicht mehr aktiv gebremst werden. Automatic Hold hält das Fahrzeug solange zuverlässig im Stand, bis Sie wieder durch das Betätigen des Gaspedals anfahren.

Die Automatic Hold-Funktion verhindert so beim Anfahren an Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen. Im Stop-and-Go-Verkehr oder beim Ampelstopp wird das typische "Leerlauf-Kriechen" bei Automatik-Getrieben unterdrückt.

Technik: Automatic Hold wirkt über die DSC-Hydraulik auf die Betriebsbremse aller vier Räder. Wenn mit dem Bremspedal bis zum Stand abgebremst wurde, erhält Automatic Hold diesen Bremsdruck im Hydrauliksystem aufrecht. Wird das Auto bis zum Stillstant ausgerollt, so baut Automatic Hold aktiv mit Hilfe der DSC-Hydraulik den notwendigen Bremsdruck auf, um das Fahrzeug im Stand zu halten.

Automatic Hold überwacht den Stillstand des Fahrzeugs über Radsensoren, z. B. beim Beladen des Fahrzeugs am Hang. In diesem Fall verstärkt Automatic Hold automatisch den hydraulischen Druck auf die Betriebsbremse

Quelle:

http://www.7-forum.com/.../technik_freude_am_fahren.php#automatic_hold

Ist definitiv ab MJ 2008 teil der Serienausstattung!

Lg,

doc

am 18. Oktober 2007 um 20:57

kann ich ebenfalls bestätigen.... ist super praktisch im stau.... nicht nur beim zurückrollen.... grüße Micha

Hallo,

kann schon einer die Auto Hold funktion bestätigen. Hat schon einer seinen

Dicken MJ2008, wäre nicht Überrascht wenn diese für die Europa Modelle

noch fehlt. Im VW Tiguan ab 26700 euronen ist sie Serie.

Hallo,

es werden doch schon einige Ihren Dicken MJ 2008 haben. IMHO habe die Vermutung das keiner von euch Bestätigen will, dass die Auto-Hold Funktion nicht dabei ist!?

Ich hoffe das ich unrecht habe.

gruß

Mike

Hey mike, bin einer der ersten der seinen MJ08 schon gesehen hat (und Montag dann bekommt). Produktion war erste Woche oktober - daher Auslieferungen erst Anfang November. Mein E70 hat die Auto-Hold-Funktion, genauso wie alle anderen 2008er die gestern mit dem Transporter bei der NL angerollt sind. Hier also die offizielle Bestätigung :)

Grüße,

doc

Die Auto-Hold funktioniert perfekt. Bin richtig froh, das mein neuer die drin hat.

Wird seit Produktionswoche 40 in Serie eingebaut.

Gruß Plums

am 3. November 2007 um 16:56

sag mal Plums, meiner soll KW 45 gebaut werden... wann kann ich denn in München mit dem guten Stück rechnen? Du hast doch Deinen gerade bekommen ? Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von X5_E70

sag mal Plums, meiner soll KW 45 gebaut werden... wann kann ich denn in München mit dem guten Stück rechnen? Du hast doch Deinen gerade bekommen ? Grüße Micha

KW49 sollte realistisch sein. Von Produktion bis zur Übergabe an mich vergingen 4,5 Wochen.:)

Wünsch Dir, das die Zeit bis zur Übergabe nicht mehr all zu lang ist. Konnte es selber nicht mehr richtig erwarten.

Gruß Plums

Deine Antwort