- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Auto Hold nachrüsten
Auto Hold nachrüsten
Hallo,
es gibt zwar schon viele Themen darüber nur hab ich keinen durchblick!
Hab einen Passat 3C 05/2005 und möchte eben das AutoHold nachrüsten.
Brauch ich ein spezielles ABS bzw. Brems STG oder muss ich nur versuchen das STG zu codieren und schauen ob er die Codierung annimmt.
Gibt es Erfahrung mit einem 2005er Passat, bis jetzt hab ich nur von 2006er BJ gelesen.
Hat der 2005er ein anderes STG?
Des weiteren möchte ich fragen ob es irgendwo eine Liste mit verbauten Teilen der VW Fahrzeuge gibt.
Ständig frage ich mich welches ich eingebaut habe aber ich möchte nicht die Verkleidungen/Teile ausbauen nur um die Teilenummer zu sehen.
Bei Audi gibts ja eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer, bei VW auch?
Grüße, Peter
Ähnliche Themen
23 Antworten
http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=189
Verbaute Stgs zb mit VCDS...
Also einfach mal probieren?
Danke jedenfalls schon mal
Also wenn dir der Aufwand das wert ist...?
Ich hab Auto Hold und benutze es normal nicht und wenn nur per Tastendruck aktiviert. Ich habe das anfangs mal als "automatisch an" probiert. Mir löst die Bremse beim anfahren an der Ampel usw zu langsam und man muß immer die Kupplung etwas schleifen lassen. Mag sein das es beim DSG besser geht.
Welches Bj hast du?
Hab mitbekommen das das immer an bei älteren nicht geht.
Und was ist der konkrete unterschied zur Elektronischen Parkbremse? Mann kann ja auch mit aktivierter Parkbremse wegfahren und sie löst sich von selber?
Zitat:
@weilharterpeter schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:36:24 Uhr:
.....
.....
Haste Mist mitbekommen. AH können ALLE ABS/EPB Stg
Aufwand? Taster, Stecker Kabel. 1h Zeit... Viel Aufwand.
EPB: Stellmotoren an der HA greifen.
AH: Bremsdruck wird hydraulisch gehalten - oder bei rollendem Fahrzeug zur Not auch automatisch via der ESP Pumpe generiert, um das Fahrzeug zu halten.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:04:34 Uhr:
Zitat:
.....
.....
Haste Mist mitbekommen. AH können...
Wie jetzt ? Mit "immer an" meinte er doch Dauer-AH, oder ?
Und das können auch ältere ? Doch nur ab weisses KI, stimmts ?
Hallo, habe AutoHold in meinem bj2006 nachgerüstet. Ich fand den Aufwand eher gering, die Mittelkonsole ist in 10-15min draußen und die Verkabelung war super easy (Anleitung von passat3c.info). Die Kosten sind sehr niedrig und ist auf jedenfall eine sinnvolle Funktion wenn man im bergigen Land unterwegs ist oder auch wenn man bergauf im Stau steht.
Zitat:
Welches Bj hast du?
Und was ist der konkrete unterschied zur Elektronischen Parkbremse? Mann kann ja auch mit aktivierter Parkbremse wegfahren und sie löst sich von selber?
Wie hier schon von Master beschrieben wurde geht bei mir (BJ2/2010) AH auf die Parkbremse und wenn ich anfahre dauert mir das lösen zu lange. Mit Parkbremse ohne AH anfahren geht nur wenn man auf die Bremse tritt, sonst löst die PB nicht. Ich fahre normal immer Fuß von Bremse aufs Gas an
Keine Ahnung ob das ältere Können. Bei mir kann man AH im Menü der Einstellungen auf "dauer an" wählen.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden wie er das möchte,- sonst wär es ab Werk schon fest programiert Obwohl ich es nur sehr selten benutze, würde ich es beim "Neukauf" mitbestellen, da es glaube ich damals nur 70€ gekostet hat und auch weil meine bessere Hälfte öfter mit AH fährt
Verdammt. Nicht richtig gelesen. "dauer an" ignoriert... oder nicht gelesen. Das geht in der Tat nur bei neueren. ab weisses KI ( MJ2009 glaube ich)
Für Dauer AH muss ebenfalls noch das STG der Parkbremse erneuert werden. Bei älteren STG ist die Funktion leider nicht vorgesehen.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:18:24 Uhr:
Verdammt. Nicht richtig gelesen. "dauer an" ignoriert... oder nicht gelesen. Das geht in der Tat nur bei neueren. ab weisses KI ( MJ2009 glaube ich)
Wird wohl nicht so schlimm sein Wie gesagt,- das "dauer an" gefällt mich nicht. Man muß immer die Kupplung gegen die PB ziehen lassen und dann macht die PB erst auf. Ein Blitzstart an der Ampel ist damit ausgeschlossen Wenn man das probiert würgt man den Motor ab.
Zitat:
Mit Parkbremse ohne AH anfahren geht nur wenn man auf die Bremse tritt, sonst löst die PB nicht.
Falsch. Wenn Du beim Anfahren angeschnallt bist, geht das auch ohne Bremspedal.
Zitat:
@Varifabia schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:46:00 Uhr:
Wird wohl nicht so schlimm sein Wie gesagt,- das "dauer an" gefällt mich nicht. Man muß immer die Kupplung gegen die PB ziehen lassen und dann macht die PB erst auf. Ein Blitzstart an der Ampel ist damit ausgeschlossen Wenn man das probiert würgt man den Motor ab.
Nein, die EPB hat mit AH nix zu tun. AH löst, abhängig von Kupplungspedalposition und Anfahrdrehmoment - und anders als die EPB wesentlich schneller ( da nur hydraulikdruck weg genommen werden muss)
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:16:44 Uhr:
Zitat:
@Varifabia schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:46:00 Uhr:
Nein, die EPB hat mit AH nix zu tun. AH löst, abhängig von Kupplungspedalposition und Anfahrdrehmoment - und anders als die EPB wesentlich schneller ( da nur hydraulikdruck weg genommen werden muss)
@ Master,- nein beim 2010er Passat löst die EPB nur wenn du auf die Bremse trittst, auch wenn du angeschnallt bist. Wenn du es ohne versuchst schreibt er im Display "Bremse betätigen" genau wie beim Starten wenn du die Kupplung nicht ganz durch trittst, dann schreibt er "Kupplung betätigen".
Und beim 2010er Passat geht AH nicht mehr auf die Bremshydraulik, sondern macht einfach die EPB zu.
Gruß Vari