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Auto Hold, wie geht?
Hallo, ich habe ein Fzg. mit Auto-Hold Knopf und elektronischer Feststellbremse. Die Bedienungsanleitung sagt mir, dass im Menu ein Punkt ist zur permanenten Aktivierung von Auto-Hold, den gibt es aber definitiv dort nicht.
Auch weiß ich nie sicher, ob Auto-Hold nun aktiviert ist oder nicht, denn das Quittungslist an der Taste geht nicht immer an, wenn ich drücke. Ich habe bisher den Algorithmus hierfür nicht entziffern können und wie gesagt, selbst RTFM hat nicht geholfen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe da das Problem nicht. Bei meinem (05.11) hat der Autohold Taster eine kleine Leuchte die leuchtet wenn es aktiviert ist.
Da ich es nicht ausschalte ist es also immer an. Dazu muss man aber, wie oben angemerkt die Fahrertür zu haben und angeschnallt sein. Sonst ist es nicht aktiviert und die Lampe ist aus.
Einsteigen - Tür zu - anschnallen - Bremse Treten (DSG) - Fahrzeug anlassen. Wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme bewegt sich das Auto kein Stück da Autohold den Wagen festhält. Wenn man nun aufs Gas tritt löst Autohold die Bremse und der Wagen fährt langsam los. Und rollt kein Stück nach hinten.
Genauso beim anhalten. Das Fahrzeug zum Stillstand bringen - Autohold zieht die Bremse an und man kann den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Ich habe noch nie so entspannt am Hang eingeparkt. Man brauch keine Handbremse manuell zu bedienen, geht alles automatisch.
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37 Antworten
AutoHold ist immer aktiviert, wenn die Kontrollleuchte am Taster leuchtet (deswegen kann man dies auch immer feststellen). Grundsätzlich (werkseitig) sollte sie immer aktiviert sein. Es sei denn man hat sie mal ausgeschaltet. Es gab oder gibt in einigen Modellen manchmal den Menüpunkt in der MFA, dieser ist beim Sharan nicht freigegeben. War zur Erstellung der Bedienungsanleitung vllt. vorgesehen wurde aber dann wohl doch nicht umgesetzt. Habe den Punkt aber auch nicht im VCDS finden können.
Bzw. hat es mich auch nicht sonderlich interessiert, da ich AutoHold immer aktiviert haben will.
Wenn du beim nächsten Einsteigen das Auto startest, kontrollierst ob aktiviert oder nicht. Wenn nicht dann Taster drücken und damit sollte es für die Zukunft solange aktiviert bleiben bis du den Taster zum Deaktivieren erneut gedrückt hast.
....und es funktioniert nur, wenn man angeschnallt ist.
Bernhard
..... und die Türe zu ist
....und der Sharan auf den Rädern steht...
das blöde dabei ist ja, dass die Handbremse digital ist, d.h. wenn ich am Hang den Anhänger abgekuppelt habe und nicht weiß, ob das Ding an oder aus ist (den Knopf kann ich ruhig drücken, da leuchtet dann nix (trotz anschnallen)), und die Feststellbremse lösen heißt, auf das Bremspedal treten, von da aus dann aber dann zügig aufs Gaspedal, weil 5 cm hinter mir wartet ja schon das Kupplungsstück des Anhängers, da ist nichts mehr mit zurückrollen (und ich rede hier nicht von 2-3% Steigung, auf der Alb und im Schwarzwald gibt´s da ganz andere Prozente).
Ich verstehe da das Problem nicht. Bei meinem (05.11) hat der Autohold Taster eine kleine Leuchte die leuchtet wenn es aktiviert ist.
Da ich es nicht ausschalte ist es also immer an. Dazu muss man aber, wie oben angemerkt die Fahrertür zu haben und angeschnallt sein. Sonst ist es nicht aktiviert und die Lampe ist aus.
Einsteigen - Tür zu - anschnallen - Bremse Treten (DSG) - Fahrzeug anlassen. Wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme bewegt sich das Auto kein Stück da Autohold den Wagen festhält. Wenn man nun aufs Gas tritt löst Autohold die Bremse und der Wagen fährt langsam los. Und rollt kein Stück nach hinten.
Genauso beim anhalten. Das Fahrzeug zum Stillstand bringen - Autohold zieht die Bremse an und man kann den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Ich habe noch nie so entspannt am Hang eingeparkt. Man brauch keine Handbremse manuell zu bedienen, geht alles automatisch.
Ich habe es gestern nochmal ausprobiert.
Auf den Hof gefahren. Angehalten, abgeschnallt (Fuß noch auf der Bremse), Motor aus ---> Auto Hold nicht aktiv (und ich habe es nicht ausgemacht).
Wenn Du Dich abschnallst ist Autohold aus. Ist denn Dein Fahrzeug zurück gerollt? Normalerweise über nimmt dann die elt. Parkbremse automatisch die Funktion das Fahrzeug an Ort und Stelle zuhalten.
nein, Auto ist gerollt. Das ist ja das Problem.
Und dann die elektr. Feststellbremse betätigen, abkuppeln und am Hang losfahren (mit 3-5 cm Abstand zum Anhäger) ist dann halt immer etwas nervenaufreibend, da wie gesagt, für das Lösen der Feststellbremse der Tritt auf´s Bremspedal gefordert wird, das ist das eigentliche Problem.
Also nach dem Abkuppeln des Anhängers in das Auto einsteigen und Tür schließen.
Dann den Sicherheitsgurt anlegen und das KFZ starten.
Jetzt muss auto-hold aktiv sein - ansonsten ist was kaputt.
Gruß
Marc
Ja, so wurde schon mehrfach geschrieben das die Tür zu sein muss und man angeschnallt sein muss damit Autohold funktioniert.
Ich kann es nur von einem Fahrzeug mit DSG schreiben, die Funktion wird aber beim Schaltwagen nix anderes sein.
Mein Autohold ist immer an. Lampe auf im Autoholdschalter leuchtet wenn man angeschallt ist und die Tür zu ist.
Wenn ich nun das Fahrzeug abstelle und mich abschnalle hört man ganz deutlich das die elt. Parkbremse angelegt wird. Starte ich nun das Fahrzeug OHNE mich anzuschnallen, dann ist Autohold nicht aktiviert aber die elt. Parkbremse hält das Fahrzeug. Gebe ich nun Gas, dann wird die elt. Parkbremse NICHT gelöst und ich komme nicht von der Stelle. So als wenn man bei einem ältern Fahrzeug vergessen hat die Handbremse zulösen. Im Grunde ist die elt. Parkbremse auch nix anderes.
Wenn ich also unangeschnallt fahren will dann muss ich die Parkbremse manuell entriegeln. Und dann roll das Fahrzeug auch zurück, da ja Autohold nicht aktiviert ist. Schnalle ich mich aber nun an, dann ist Autohold aktiviert ohne das ich einen Knopfdrücken muss.
Du hast zwei Schalter in der Mittelkonsole, der vordere ist zur manuellen Bedienung der elt. Parkbremse - also der Handbremse. Den brauche ich nur wenn ich unangeschnallt rangiere. Der hintere ist der Schalter für's Autohold. Das habe ich einmal gedrückt um das Autohold anzuschalten und nicht wieder angefasst.
Entweder bei Dir ist irgendwas kaputt oder Du machst einen Bedienfehler.
Kontrolliere doch bitte mal wenn Du im Fahrzeug mit laufendem Motor sitzt, die Türen zu sind und Du angeschalt bist ob die Leuchte im Autoholdschalter an ist. Dann solltest Du von der Bremse gehen können ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Beim Anfahren sollte die Bremse automatisch gelöst werden.
TANea hat das so genau beschreiben das man gar nix mehr falsch machen kann. Ganz ohne bklFusIzb = ;-)
Ansonsten fahre wirklich direkt zum freundlichen. Demo das ist ja dann wirklich kein Zustand!!!
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
Ganz ohne bklFusIzb = ;-)
Ich will ja nicht neugierig sein, aber was bedeutet bklFusIzb
Steht in der Signatur vom Themenstarter ;
)