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Auto-hold wuergt Motor ab! [Handschalter]

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. August 2011 um 20:21

Hallo Forum,

Ich fahre einen eine Woche alten 2,0 l 103 kW (140 PS) TDI BlueTDI mit Handschaltung.

Fast immer, wenn ich Auto hold ausprobiere, wuergt es den Motor ab. Einmal bin ich anschliessend sogar etwas rueckwaerts gerollt.

Wie kann dies sein?

Auto hold gibt nach Aussage des :) das Auto frei, wenn ich Gas gebe und anfahre.

Anfahren am Berg ohne Auto hold funktioniert.

Muss man bei Auto hold extrem viel Gas geben? Oder die Kupplung schnell kommen lassen? Oder gibt es sonst einen Trick?

Oder stimmt bei meinem Fahrzeug etwas nicht?

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23 Antworten
am 23. August 2011 um 6:33

Bist du angeschnallt?

Weil nur dann kannst du über Auto-Hold drüber fahren...

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:04

Danke für die Antwort.

Ja, ich bin angeschnallt.

Und falls es aus dem ersten Posting nicht ganz klar war: es geht um das Abwürgen beim Anfahren.

Man hat den Eindruck, dass Auto-Hold eingreift und die Bremse reinhaut, sobald das Fahrzeug sich in Bewegung setzt (beim Anfahren). Das mag dann der Motor nicht und man bleibt stehen :(

am 23. August 2011 um 9:19

Moin,

ich habe auch einen Handschalter und bei mir haut kein AutoHold rein. Sobald ich los fahre macht diese auf. Perfekt und butterweich sogar. TDI 125kw

Bevor da was kaputt geht, viel Gas und Kupplung und ab zum :)

am 23. August 2011 um 9:20

Also das hab ich bei meinem noch nicht beobachten können, allerdings bin ich auch schon zurückgerollt, das lag aber daran, das der Wagen noch nicht stand, dann greift das Auto-hold nicht.

Ich geh mal davon aus, das die Parkbremse aus ist, wenn er abwürgt?

Dann würd ich mal die Werkstatt anfahren.

Bei mir funktioniert das problemlos, ich fahr einfach los ohne irgendwie mehr gas oder sonstwas zu geben, es gibt auch keinen Spürbaren Ruck oder Widerstand oder sowas...

Ich schalte "Autohold" nur bei Bedarf zu. Gang draussen, Fussbremse am Berg gedrückt. "Autohold" ein, Gang rein und angefahren. Und dann irgendwann "Autohold" wieder ausschalten (wird zwar anders gemeint sein von VW aber fahre nicht ständig am Berg an).

Funktioniert besser als mit Handbremssystem alter Art.

Also bei mir ist Auto-hold immer aktiviert.Ich möchte es nie mehr missen.

Richtig geile Erfindung --> es funktioniert perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von prias

Man hat den Eindruck, dass Auto-Hold eingreift und die Bremse reinhaut, sobald das Fahrzeug sich in Bewegung setzt (beim Anfahren). Das mag dann der Motor nicht und man bleibt stehen :(

Hallo,

nicht bös gemeint, aber es hört sich für mich eher an wie wenn die die "Park-/Handbremse" aktiviert hast. Wenn Du stehen bleibst und Dich abschnallst, geht die elektrische Parkbremse rein und beim losfahren bzw. Versuch sackt das Auto hinten ein wenig ein und Du kommst nicht weg. Ist es dieses Phänomen?

stevia

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:10

Zitat:

Nicht bös gemeint, aber es hört sich für mich eher an wie wenn die die "Park-/Handbremse" aktiviert hast. Wenn Du stehen bleibst und Dich abschnallst, geht die elektrische Parkbremse rein und beim losfahren bzw. Versuch sackt das Auto hinten ein wenig ein und Du kommst nicht weg. Ist es dieses Phänomen?

Es koennte die Parkbremse sein, aber dann wuerde sie sich automatisch aktivieren.

Eben habe ich es noch einmal probiert:

Ich fahre an (angeschnallt) und nach 2-3 Metern Fahrt knallt es eine Bremse rein.

Koennte es ein Problem sein, wenn man nach dem Anfahren noch im 1. Gang ist und das Gas wegnimmt? Das Auto denkt dann vielleicht, dass man wegrollt und knallt die Bremse rein...

Der :) ist ratlos. Ohne Auto Hold funktioniert es bestens.

Hallo: "Ich bin zu doof zum Auto fahren!!!"

Den Satz haben sich die letzten zwei Tage bestimmt schon einige andere Autofahrer gedacht.

Hintergrund:

- B7, 2.0 TDI BlueMotion, Schaltung, Start/Stop, Autohold...

- kann "Bummeln" im (Dresdener-) Stadtverkehr nicht leiden oder Autofahrer vor mir, welche ihr Auto am Liebsten um jede Kurve tragen möchten...

- Start/Stop u. Autohold sind eine feine Sache!

Situation:

Ich überhole (ein bischen mit Schmackes) die Fahrzeuge vor mir.

(erster Fall) Eine Ampel schaltet von Gelb auf Grün, da ich noch viel Fahrt drauf habe...bremsen (bis endgültig Grün ist).

(zweiter Fall) Vor mir taucht ein Unschlüssiger auf, (bitte auf die Reihenfolge jetzt achten), biegt rechts ab und blinkt...ich bremse.

Ich möchte wieder Beschleunigen...das Auto würgt sich ab!

Nun kann sich jeder seinen Teil denken, was der "Überholte" jetzt sagen wird (siehe oben).

Autohold war immer aktiv.

Bisher dachte ich immer, die Start/Stop ist daran schuld...

Werde, wenn ich keine Lösung für dieses Problem finde, dann so wie @Problem Magnet (Opel) beschrieben verfahren müssen (Berganfahrassistent).

Edit:

Habe gerade das hier gefunden: http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html

Ich habe ja den Eindruck, es scheint nicht unbedingt bis zum Ende durchdacht zu sein oder ich werde ein OPAFAHRER.

am 29. Dezember 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von andiarnold

Hallo: "Ich bin zu doof zum Auto fahren!!!"

Möchte ich jetzt nicht widersprechen.

Ich habe ebenfalls einen Handschalter und finde die Automatik perfekt.

Wie ist das wenn du die Kupplung langsamer kommen lässt? Überbrückt dann der Motor dann die St-ST Automatik oder macht die wie schon beschrieben dicht.

Moin,

 

eigentlich soll Auto Hold doch nur aktiv sein, wenn das Auto komplett steht, beim langsamen Rollen darf die Bremse nicht zumachen.....zumindest bei mir passiert nichts, wenn ich hinter einem Abbieger abbremsen muß und das Fahrzeug noch rollt, kann ich dann ganz normal wieder beschleunigen...

 

Start/stopp stellt den Motor doch nur ab, wenn der Gang herausgenommen und dann der Fuß von der Kupplung genommen wird - im Stadtverkehr (außer an der Ampel) eher nicht üblich.

 

Grüße vom anderen Ende der Elbe.

 

Uwe

Also nach meiner Erfahrung macht AutoHold nur auf, wenn man auch Gas gibt. Als Dieselfahrer neigt man gelegentlich dazu gar kein Gas oder zu wenig zu geben, sondern erst die Kupplung kommen lassen und dann Gas zu geben. Da spielt AutoHold aber nicht mit. Probier es mal mit etwas mehr Gas, sodass der Motor etwas mehr Drehzahl hat. Mehr als 1100 bis 1200 Umdrehungen braucht es aber bestimmt nicht. Bei mir funktioniert AutoHold auch sehr gut und ich möchte es nicht mehr hergeben.

Bei meinem 140PS TDI Handschalter funktioniert die AutoHold perfekt, das ein geiles Ding.

An die Ampel hinrollen, bis zum stillstand bremsen und dann einfach von der Bremse runter und er hällt sich ewig selber.

Bei bedarf dann noch Gang raus und Start/Stop nutzen. Selbst wenn der Motor aus ist hällt AutoHold 1A.

Bedingung ist das man Angeschnallt ist !!! Ich schnall mich immer an und fahre dann los, so muss ich nie die Parkbremse lösen.

Gleiches spiel beim Parken, Abschnallen und Motor aus und die Parkbremse geht von selber rein. 1A

Ich hab festgestellt das wenn ich länger mit Autohold stehe das er nach ~2-3 min die Parkbremse rein macht es aber nicht anzeigt, wenn man dann los fährt merkt man es eh nicht. Er löst bei mir die Parkbremse und Autohold ohne Probleme.

Ich kann OHNE Gas zu geben aus der Autohold Funktion los fahren ohne das er abwürgt !!! Heute im Stau bestimmt 10 mal gemacht.

 

Würde da auf jeden beim Händler vorbei und das checken lassen, bei meinem alten B6 hat die Parkbremse manchmal nicht mehr aufgemacht ... das war ein Spaß.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von -Ben-

Bei meinem 140PS TDI Handschalter funktioniert die AutoHold perfekt, das ein geiles Ding.

An die Ampel hinrollen, bis zum stillstand bremsen und dann einfach von der Bremse runter und er hällt sich ewig selber.

Bei bedarf dann noch Gang raus und Start/Stop nutzen. Selbst wenn der Motor aus ist hällt AutoHold 1A.

Bedingung ist das man Angeschnallt ist !!! Ich schnall mich immer an und fahre dann los, so muss ich nie die Parkbremse lösen.

Gleiches spiel beim Parken, Abschnallen und Motor aus und die Parkbremse geht von selber rein. 1A

Ich hab festgestellt das wenn ich länger mit Autohold stehe das er nach ~2-3 min die Parkbremse rein macht es aber nicht anzeigt, wenn man dann los fährt merkt man es eh nicht. Er löst bei mir die Parkbremse und Autohold ohne Probleme.

Ich kann OHNE Gas zu geben aus der Autohold Funktion los fahren ohne das er abwürgt !!! Heute im Stau bestimmt 10 mal gemacht.

 

Würde da auf jeden beim Händler vorbei und das checken lassen, bei meinem alten B6 hat die Parkbremse manchmal nicht mehr aufgemacht ... das war ein Spaß.

mfg

Wie kannst du ohne Gas zu geben bei Stillstand losfahren?

 

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