Auto im Innenraum zu laut - Fahrgeräusche
Hallo, wieder melde ich mich.
Ich finde das mein Auto im Innenraum viel zu laut ist. Merkt man bei Tempo 120 auf der Bahn.
Ich denke es kommt von den Rädern, Auspuffanlage Original ist neu.
Habe 18" Reifen die nicht so stark aufgepumpt sind.
Der 318 von nem Kumpel flüstert im Gegensatz zu meinem.
Was kann es außer Reifen noch sein?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kontrollier mal die Radlager , wird er leiser bei Lenkbewegungen in einer Richtung wenn ja Radlager vorn . Ansonsten tippe ich auf Radlager hinten . Oder deine Räder machen zu laute Abrollgeräusche kannst du checken wenn du deine Winterreifen mal kurz montierst und das Geräusch Weg bzw wesentlich leiser ist oder teste es am besten mit den Reifen von deinem Kumpel .
Sollte dies alles nichts gebracht haben könnte es das Getribe oder das Differnzial sein . Beim Getriebe - vorausgesetzt Handschalter - sollte es dann im 4 Gang ruhiger sein denn der 4 Gang ist direkt übersetzt heißt 1zu 1 .
Höchstwahrscheinlich die Reifen! Hatte ich auch.
Streichel deine Reifen mal, fahre entgegen dem Uhrzeigersinn mit der Handfläche darüber. Wenn du die Profilblöcke spürst, hast du Sägezähne. Die machen einen verdammten Lärm. Gegenprobe: Im Uhrzeigersinn drüber streicheln, wenn das glatter ist, hast du definitiv Sägezähne. Mit der flachen Hand sollte es sich so anfühlen, als wenn du über etwas ebenes streichelst.
Sägezähne ist quasi so, als wenn jeder Profilblock auf "Zehenspitzen" läuft.
Im Zweifel fühle die Reifen von dem anderen Wagen oder lasse es bei Dekra oder wo prüfen.
BEN
Hi danke für die Antworten, hab grad nachgeschaut, keine Sägezähne die Reifen vorn sind aber auch alt und haben nicht mehr das beste Profil ca 3,5mm.
Wird wohl das sein hinten sind die ca 1 Jahr alt.
Mischbereifung
Schau mal das Profil der Innenseite an. Da bilden sich gern mal Ecken. Klingt blöd, aber der Reifen fährt sich manchmal so dämlich ab, dass die Lauffläche innen eine großes Vieleck sind. Lauter kleine gerade Flächen.
Sägezahn meine ich damit nicht.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung bei 2 Arbeitskollegen sagen, dass Bridgestonereifen irgendwann sehr laut werden! Dies wurde mir sogar mal von meinem Reifenhändler bestätigt. Eigentlich ein NoGo für so teure Reifen!!!
Dasselbe hatte ich mit meiner A-Klasse.
Von 16" auf 17" - Knüppelhart und laut - zu wenig Reifenflanke (hart) und zu wenig Luftvolumen (fest).
Optik ist nicht alles, da kann einem der Spaß vergehen.
Nur das erzählt vorher niemand, die wollen ja auch verkaufen.
Das Auto habe ich leider so gekauft, hab auch grad keine Winterreifen.
Ich muss sagen mit 120 auf der Bahn höre ich oberhalb viele Windgeräusche und ich habe kein Schiebedach.
Können die Windgeräusche auch von den Reifen kommen?
Gruß
Ich würde jetzt mal ganz stupide sagen, Kupplung treten wenn du das Geräusch hörst. Wenn's dann immer noch hörbar ist, kann man es besser eingrenzen.
Hörst du es nur bei 120 oder ab 120km/h, könnte sonst sein dass du irgendein Teil im Antriebsstrang (wahrscheinlich die Räder) mit seiner Eigenfrequenz anregst. Hatte ich beim 316i bei ca. 95km/h mit 205er Sohlen.
Ansonsten fallen mir noch die Clipse der Türpappen ein. Wenn dort die richtigen fehlen hört man auch draußen die Vöglein zwitschern.
Wenn du Windgeräusche hörst, würde ich vorsichtig den Motor und die Getriebe ausschließen.
Motor und Getriebe kann man ausschließen,
ja habe 235er und Türpappen sind in Ordnung, die Dichtungen außen sehen auch okay aus. Es ist so als ob der Wind irgendwo hängenbleiben und somit diese Geräusche verursachen.
Ein 318i von nem Kumpel hat das nicht man hört fast nichts
Hast du die Batterie vorne oder hinten? Vielleicht hat mal jemand Kabel verlegt und der Gummistopfen ist undicht. Am einfachsten ist wahrscheinlich die Reifen mit deinem Kumpel zu tauschen. Ist zwar nervig, aber wenn's juckt, dann juckt's.
Check mal den Windlauf an der Windschutzscheibe. Dazu die Pollenfilterabdeckung abmontieren, und mit dem Finger zwischen Windlauf und Karosserieblech entlang gehen. Dort sollte eine Schaumschtoffdichtung "dichten".
Dieser Windlauf gehört wahrscheinlich zu den Topsellern beim . Wenn der Windlauf an sich noch gut ist, kann man die Schaumstoffdichtung ersetzen (z.B. mit Karosseriedichtband) aber meistens ist der Windfang an sich schon Spröde oder eingerissen. Die Dichtungen der Scheibenwischerarme sind auch oft betroffen, vor allem der auf der Beifahrerseite.
Hey, danke für deine Antwort
Hab mal grad beim Regenwetter nachgeschaut, ich denke die Dichtung vom Wischer ist hin und man merkt das von da Wasser zum Filter gekommen ist. (1 auf dem Bild)
Windlauf sollte das lange Stück sein hier unter 2 oder (im Bild)?
Das sieht oberhalb am Glas etwas rissig aus.
Edit:
Schnell eben mal ein Bild gemacht, so siehts bei mir an der Windschutzscheibe aus.
Hast du mal gefühlt wie unverschämt schmal die Schaumstoffdichtung ist?
Ich werde den Windlauf bei meinem auch wechseln. Erstens höre ich den Motor ziemlich laut im Innenraum und zweitens läuft bei mir auch Wasser auf den Pollenfilter und das ist viel schlimmer.
habe folgende Teile bestellt:
1x Windlauf 5127 8208483
2x Dichtung 5171 8233437
7x Clip 5171 8234698
aus dieser Grafik: Nr.5 & Nr.17
aus dieser Grafik: Nr.18
Kostenpunkt: 57€ brutto
Ob man die Clips unbedingt tauschen muss weiß ich nicht, hab sie aber sicherheitshalber bestellt.
Die Clips gehen meidt eh kaputt, das mit den Kosten hält sich ja in Grenzen, die Frage wäre ob die Windgeräusche danach weg sind, es stört do langsam
Bei mir kommt das Wasser durch die Wischersrmdichtung