Auto im Sand festgefahren und Räder drehen sich nicht beim Gasgeben
Bin grad in Dänemark und hab es tatsächlich geschafft meinen Allroad im Sand am Autostrand festzufahren. Er hat sich im sehr lockerem Sand mit allen vier Rädern eingebuddelt. Also Schaufel raus und Sand hinter den Reifen weggeschaufelt. Nun wollte ich rückwärts fahren, aber keine Chance! Egal wie ich Gas gegeben habe, die Räder haben sich nicht gedreht. ASR ESP ausgeschalten. Trotzdem noch nichts. Die Drehzahl ging bis max. 1500 Umdrehungen. Dann probierte ich mit getretener Bremse Gas zu geben und mit ruckartigem loslassen, die Räder zum durchdrehen zu bewegen. Das half aber auch nicht. Im nu hatte ich viele Helfer, die geschoben haben. Und erst als sie den Wagen etwas zurückschoben, drehten auch die Räder durch und ich kämpfte mich frei.
Was kann da los sein. Hat jemand schon Ähnliches erlebt?
Ein
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 04. Aug. 2018 um 23:42:31 Uhr:
@Schubbie schrieb am 4. August 2018 um 23:27:58 Uhr:
Hat so ein Ding schon "Auto Hold"? Vielleicht dort eine "Fehlfunktion"?
Hat so ein Ding nicht !
Vielleicht informierst du dich mal etwas über diese Modelle !
Meiner hatte es nicht, womit ich aber nicht ausschließen kann, dass es dieses mit einer anderen Ausstattung oder im Facelift gab. Nur weil man fragt, ob es sein könnte, muss man nicht gleich blöd werden.
Ähnliche Themen
38 Antworten
ich hatte sowas Ähnliches schon mal im Schnee als der Wagen, kein Allroad sondern 2007er 4F Avant mit Tipptronic und S-Line-Fahrwerk (also 3cm tiefer), hinten mit dem Unterboden ausfgesetz hatte und die Hinterräder kaum noch Bodenkontakt hatten. Da war dann auch Buddeln und Schieben angesagt bis die Räder wieder richtigen Kontakt zum Boden hatten.
Hatte ich dieses Jahr in Dänemark auch: kurz nicht aufgepasst und an falscher Stelle stehen geblieben... da hilft auch der quattro nicht...
Also Kinder und Schaufeln raus und aufpassen, dass man sich nicht weiter eingräbt. Kam alleine wieder frei :-)
Ich hab nen Handschalter, aber auch hier ASR/ESP dann ausgeschaltet: hast du die Taste lange genug gedrückt und die Meldung im FIS abgewartet?
Und wie @Atomickeins sagte: man sitzt schnell mit dem Boden auf... hattest du deinen Allroad ganz oben?
Und: Sand hat fies Kraft - beim HS merkst du das auch ganz deutlich und musst etwas mehr Gas beim anfahren im tiefen Sand geben! Evtl. hatte der wandler noch nicht genug Drehzahl und gegengesteuert?
Zitat:
@blueturbo schrieb am 4. August 2018 um 02:15:39 Uhr:
Nun wollte ich rückwärts fahren, aber keine Chance! Egal wie ich Gas gegeben habe, die Räder haben sich nicht gedreht.
Wie jetzt, kein Rad dreht sich?? Nur im R-Gang oder auch in der Fahrstufe D?
Ist vermutlich ein Automat, oder?
Zitat:
@apeter2 schrieb am 4. August 2018 um 12:48:24 Uhr:
Ich hab nen Handschalter, aber auch hier ASR/ESP dann ausgeschaltet: hast du die Taste lange genug gedrückt und die Meldung im FIS abgewartet?
Die Taste muss nur kurz gedrückt werden für ASR Abschaltung !!
Langes drücken schaltet das ESP aus... was hier nicht notwendig wäre
Meine erste Vermutung nach der Beschreibung wäre, dass die Handbremse angezogen war (warum auch immer sich dann die vorderen Räder ebenfalls nicht bewegen), da diese sich nicht automatisch löst, wenn man nicht angeschnallt ist und sich diese erst selbst gelöst hat, als sich die Vorderräder leicht gedreht haben. Ansonsten wüsste ich nicht, was zu so einem Verhalten führen könnte.
Was ist, wenn das Luftfahrwerk merkt, dass es ohne Wagenhebermodus komplett ausgefedert ist?
Kann es sein, dass dieser Zustand dann den Antrieb aus irgendwelchen Schutzgründen blockiert?
Funktionieren tut das dann aber wohl nur beim Automaten, weil ein Handschalter kein Steuergerät hat, das solch ein Blockieren möglich machen würde...
Oder das läuft über die beiden Beladungssensoren an den Achsen, die eigentlich für die ALWR da sind. Vielleicht werden deren Daten noch ans Getriebe-Steuergerät weitergereicht.
Ist nur geraten, aber was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Das sind die einzigen beiden Möglichkeiten, wie der Wagen feststellen kann, dass er in der Luft hängt.
MfG
Ja es ist eine tiptronic in meinem Allroad. Motor ist der 2,7 TDI BPP mit 225 PS, Original 180 PS. Also ASR war komplett aus. Auch die Handbremse war nicht angezogen. Und es hat sich wirklich kein Rad gedreht. Als würde irgend etwas verhindern, die Kraft auf die Räder zu geben. Es war vergleichbar, wenn man Bremse und Gas gleichzeitig tritt. Dann pumpt sich die Drehzahl auf und beim Loslassen der Bremse, schießt das Auto los. So hatte ich es auch kurz probiert, doch auch beim Loslassen der Bremse, war kein Drehen der Räder zu verzeichnen.
Ich hatte erst vermutet, dass die Elektronik irgendwie durch die Drehmomentbegrenzung oder Rußbegrenzung die Motorleistung reduziert.
Zitat:
Hat so ein Ding nicht !
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 4. August 2018 um 23:01:33 Uhr:
Was ist, wenn das Luftfahrwerk merkt, dass es ohne Wagenhebermodus komplett ausgefedert ist?
Kann es sein, dass dieser Zustand dann den Antrieb aus irgendwelchen Schutzgründen blockiert?
Funktionieren tut das dann aber wohl nur beim Automaten, weil ein Handschalter kein Steuergerät hat, das solch ein Blockieren möglich machen würde...
Oder das läuft über die beiden Beladungssensoren an den Achsen, die eigentlich für die ALWR da sind. Vielleicht werden deren Daten noch ans Getriebe-Steuergerät weitergereicht.
Ist nur geraten, aber was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Das sind die einzigen beiden Möglichkeiten, wie der Wagen feststellen kann, dass er in der Luft hängt.
MfG
Nein, man kann im Wagenheber Modus auch fahren...bis ca 20 kmh, dann schaltet der Wagenhebermodus automatisch aus.
Also fahren geht immer !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 04. Aug. 2018 um 23:42:31 Uhr:
Hat so ein Ding nicht !
Meiner hatte es nicht, womit ich aber nicht ausschließen kann, dass es dieses mit einer anderen Ausstattung oder im Facelift gab. Nur weil man fragt, ob es sein könnte, muss man nicht gleich blöd werden.
@Senti:
Den hat er ja gerade nicht an gehabt, wenn ich mir das so durchlese.
Daher nochmal präziser:
Wenn der Wagenhebermodus AUS ist UND wenn der Wagen mit allen vier Rädern in der Luft hängt (was eh nicht gut für die Luftbälge sein soll, aber das stelle ich mal hinten an):
Wird dann die Kraftübertragung durch irgendein Signal - entweder vom Luftfahrwerk oder von den ALWR-Sensoren - blockiert, um irgendwas zu schützen?
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 5. August 2018 um 00:08:03 Uhr:
@Senti:
Den hat er ja gerade nicht an gehabt, wenn ich mir das so durchlese.
Daher nochmal präziser:
Wenn der Wagenhebermodus AUS ist UND wenn der Wagen mit allen vier Rädern in der Luft hängt (was eh nicht gut für die Luftbälge sein soll, aber das stelle ich mal hinten an):
Wird dann die Kraftübertragung durch irgendein Signal - entweder vom Luftfahrwerk oder von den ALWR-Sensoren - blockiert, um irgendwas zu schützen?
Egal wie... man kann weiter gas geben und die Räder drehen.... (außer- ein fuß steht auf der breme9
Da ich leider selbst keinen Quattro mit Tiptronic habe, bin ich dann raus. Das wäre die einzige Richtung, die mir einfiele.
Weil irgendwo muss da ja irgendwas passieren.
Für blockierende Gleichlaufgelenke ist der Verschränkungswinkel nicht stark genug.
Irgendwas setzt dem Wandler eine Kraft entgegen, die dem einer getretenen Bremse entspricht.
Was passiert denn? Die Räder federn aus. Was bewegt sich dabei? Wie bewegt es sich? Was passiert dadurch? Was hat das für Auswirkungen?
Zum Testen wäre natürlich eine Hebebühne ideal...
Edit: Mir fällt gerade ein, dass es ja nicht zwingend das Getriebe sein muss. Ein Signal könnte auch direkt ans ABS gehen, dass die Leitungen in solch einer Situation mit Druck beaufschlagt.
Wird denn beim langen Drücken auf die Taste wirklich komplett ausgeschaltet oder nur halb? Sicherung ziehen?
Sind halt alles Fragen, die mir gerade durch den Kopf schießen.