ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto im Schnee festgefahren! Jetzt Lenkrad vibriert ab 60 Km/H! Ursachen?

Auto im Schnee festgefahren! Jetzt Lenkrad vibriert ab 60 Km/H! Ursachen?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:13

Hallo Freunde,

habe am Samstag Abend meinen BMW im Schnee festgefahren. Ging nicht mehr vor und zurück! Ist aber eine andere Geschichte:-)

Sonntag morgen, also gestern, kam dann der Abschleppdienst und hat meinem 3er mit der Seilwinde wieder befreit.

Bin dann gestern nicht mehr gefahren, aber heute morgen ja wieder zur Arbeit.

Soweit so gut, aber ab ca. 60 auf der Landstraße fängt das Lenkrad sehr stakt an zu vibrieren, bzw. schüttelt sich extrem stark.

Kann das mit dem "im Schnee festgesessen" zutun haben? Der Stand ja gute 8 bis 9 Stunden auf einer Nebenstraße (auf dem Land) und war der Kälte und dem sehr starken Sturm (an der Küste) ausgesetzt. Würde mal darauf tippen, das irgendwas an der Bremse festgefroren ist, oder etwas in der Art?!

Auto ist jetzt in der WS und heute abend bzw. morgen früh weiß ich mehr. Wollte aber mal vorab wissen, was hier der ein oder andere dazu meint.... ?

Schonmal danke ...

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

vieleicht schnee/eis an der innenseite der felge, hatte ich auch mal :)

Es kann sein das noch irgendein Klumpen Schnee/Eis in den Felgen hängt, welches eine Unwucht verursacht.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:26

... gut gut, so habe ich mir das auch schon gedacht.

Er stand wirklich bis über die Schweller im Schnee. War ein trauriger Anblick:)

Nunja, eine andere Sache, welche ich mir evtl. auch vorstellen kann, wäre, das irgendwas kaputtgegangen ist beim Aufladen auf den Abschlepper?

Hat mich rückwärts per Winde draufgezogen.

Wäre hier vielleicht auch eine Gefahrenquelle, wo ein Defekt am Reifen/Bremse/Aufhängung o.ä. auftreten kann?

Weiterhin "danke" :)

Daniel

am 11. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Weiterhin "danke" :)

wieso "weiterhin"?

Check doch erstmal ob Du Schnee in den Felgen hast bevor Du anfängst das Fahrwerk zu zerlegen!

... hatte icha uch mal, fährt sich echt übel - also ab in die Waschbox, Räder komplett waschen und erneute Probefahrt.

Alles andere ist wildeste Spekulation.

Gruß, Frank

jupp wird am Schnee liegen.

hatte ich gestern auch.. leider musste ich dann noch 15KM AB ohne Abfahrt fahren doch zum Glück hat das "Problem" sich bei 80-100km nach 4km "verabschiedet" *g*

Salzspühnebel des Vordermanns sei dank ;)

Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht wurde beim herausziehen aus dem Schnee irgendwas verbogen? Z.b. die Spur verzogen oder so?

zu 100% schnee in der felge, der eine unwucht verursacht!

Hatte ich gestern auch erst, nachdem ein bisserl quer übern Parkplatz gefahren bin :D. Ende vom Lied Schnee auf den Innenseiten der Felgen, hab den Wagen dann in der Tiefgarage abgestellt. Am nächsten morgen war dann nix mehr zu spüren von irgendwelchen Vibrationen.

hmm nur mal so... lag noch schnee auf der straße? oft ist es so teilweise eisig auf der straße... dann vibrierts bei mir auch :P :P :P

Hatte heut auch Schnee in der Felge, trat aber erst bei 100kmh auf...aber bei 160 wars weg und kam nie wieder:)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:28

So, Problem ist behoben, bzw. hat sich selbst erledigt.

Hatte den Wagen jetzt seit heute morgen in der WS und lt. Aussage des Meisters war wirklich Schnee bzw. Eis die Ursache. Davon saß wohl sehr viel im Radkasten > Felge, Bremse usw usw...

Die haben dann mit Heizlüftern alles gut abgetaut und nun läuft er wieder so, wie's sein soll:)

@Incognito

Das "weiterhin danke" bezog sich auf die vielleicht noch kommenden Post's zum Thema;) .. die ja doch recht zahlreich waren, UND auch so ziemlich alle das angesprochen haben, was es letztendlich auch war....

Ich seh schon die ersten "pieeep" Schnee in ihre Felgen kippen um dann Ihrer "alten" zu sagen "Ey voll krass habbich voll krassen Fiehbratöhr eingebaut"..... (und ja ich weiß wie man Vibrator schreibt ;))

:)

schön das es "nur" das war..

Man(n) kann sich auch selbst helfen *g* einfach auf die Felgen pink*** ;)

Hallo,

Dein Problem hört sich so an, als ob du Eis und Schnee in den Felgen sitzen hast. Es sei denn Du bist irgendwo hart gegen gefahren , dass eine mechanische Beschädigung der Felge oder Radaufhängung entstanden wäre, aber wohl eher nicht?!

Schließlich werden ja beim Räder auswuchten Gewichte in 5g Schritten aufgebracht und wenn da irgendwo Eis am Radumfang haftet kann das bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h eine Unwucht auf Grund der Fliehkräfte) mit sich bringen. Ich kenne das gleiche Problem ( selbst bei meinem Renault Kastenwagen mit dem ich durch jeden Schneehaufen durch muß:-).... Abhilfe Besen nehmen, Räder gründlich auskehren oder Auto mal warm stellen.

M. f. G

Biker F800

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Hallo,

Dein Problem hört sich so an, als ob du Eis und Schnee in den Felgen sitzen hast. Es sei denn Du bist irgendwo hart gegen gefahren , dass eine mechanische Beschädigung der Felge oder Radaufhängung entstanden wäre, aber wohl eher nicht?!

Schließlich werden ja beim Räder auswuchten Gewichte in 5g Schritten aufgebracht und wenn da irgendwo Eis am Radumfang haftet kann das bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h eine Unwucht auf Grund der Fliehkräfte) mit sich bringen. Ich kenne das gleiche Problem ( selbst bei meinem Renault Kastenwagen mit dem ich durch jeden Schneehaufen durch muß:-).... Abhilfe Besen nehmen, Räder gründlich auskehren oder Auto mal warm stellen.

M. f. G

Biker F800

wenn du den vorletzten Beitrag gelesen hättest wüsstest du das der TE das Problem BESEITIGT hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto im Schnee festgefahren! Jetzt Lenkrad vibriert ab 60 Km/H! Ursachen?