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Auto in Berlin liegen geblieben. Was nun? Vermutlich DPF voll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 7:14

Guten Morgen,

 

Ich habe da ein kleines bzw großes Problem und zwar bin ich nach Berlin gefahren (500km von mir zu Hause) und auf dem letzten Rest ist der Wagen in Notlauf gegangen beim starken beschleunigen. (Glühkerzen Symbol blinkt). Da dachte ich mir kein Problem ich fahre noch kurz bis nach Berlin. Problem ist nur ich hatte aufeinmal leistungseinbuße und konnte nurnoch mit 80 weitertuckern was immer schlimmer wurde...

Jetzt steht mein dicker am Rand von Berlin und ich weiß nicht was ich machen soll...

Meine Überlegung. Gleich wird erstmal der ADAC gerufen (bin plus Mitglied seid kurzem) und die sollen erstmal auslesen. Ich denke ein Rücktransport zahlen die mir nicht Weil Es da Ja eine Klausel gibt innerhalb von 1-3Werktagen nicht reparabel...

 

So nehmen wir mal an es ist der DPF. Was habe ich für Möglichkeiten.

-Man kann ihn ja mit VCDS oder wie das heißt nochmal freibrennen lassen (Audi will dafür 600-900€ und dann ist noch die Frage ob das überhaupt noch was bringt)Aber vielleicht findet man ja wen anders hier in der Nähe?

-neuer Partikelfilter kostet bei Audi so 3000€ laut deren Aussage..

Also wenn ADAC mich zur nächsten Werkstatt schleppen will wäre das für mich glaube uniteressant. Mein Auto ist ein 3.0 TDI Quattro aus 2007 mit jetzt 250k Kilometer runter. Normalerweise habe ich ein Schrauber aus meiner Gegend der sich um mein Auto kümmert...

 

 

Jetzt zu euch. Was fällt euch ein was ich machen könnte? Ich müsste den Wagen wenigstens zurück zu mir nach NRW bringen...

 

 

 

 

PS: Also ich habe da Sachen reingestellt von denen ich ausgehen aber wirkliches Wissen habe ich leider nicht. Also verzeiht mir bitte wenn ich da irgendetwas komplett falsches reingestellt habe.

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir anbieten dein Fahrzeug bei mir auf dem Grundstück sicher abzustellen, dann kannst du dich in ruhe um alles kümmern.

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Wenn er voll ist darf keine Notregeneration gemacht werden.... wenn Du 500km gefahren bist wird die Regeneration sowieso nicht starten...das hätte er unterwegs gemacht.

Lass ihn nach Hause schleppen und besorg DIr

A) einen neuen DPF

B) Zeug zum ausbrennen (macht ihn wieder fit-aber nicht neu-ganz leer)

C) Such Dir in Berlin jemanden (wird am WE schwer ihn heute noch dort flott zu machen)

Das wären meine Tipps

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 8:33

Danke erstmal für die zügige Antwort!Abschleppen 500km kostet aber richtig Schotter...denke ADAC übernimmt das nicht...

 

Gibt es Möglichkeiten das ich den DPF ausbauen kann und mitnehmen. Dann würde ich mit Zug nach Hause und ihn ausbrennen lassen. Denke ein neuer ist zu viel Investition für das Auto oder? Kostet ja so um 1500€, wenn ich richtig informiert bin, oder?

Es gab hier mal einen Fred, in welchem auf eine Firma hingewiesen wurde, welche das Ausbrennen professionel betreibt, und mit einer kurzen Bearbeitungszeit wirbt, es war von 2 bis 3 Tagen die Rede. Die Kosten sollten meiner Erinnerung nach bei irgendwas zwischen 500 u. 600 € liegen. Die lassen den ausgebauten DPF bei Bedarf auch per UPS oder ähnlich abholen. Da wäre jetzt Lesestunde angesagt - bei Interesse.

Gruß, lippe1audi

Ich würde einen regenerierten suchen, die als Pfand den alten nehmen, hatte das Problem noch nie, machen das Firmen? Wenn ja, kaufen, in den Zug setzen, das Ding in Berlin in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen, den alten einschicken. Falls das nicht geht, Hänger mieten und das Auto holen falls du Zugriff auf ein zugfahrzeug hast...

Wobei ich persönlich das Ding mit dem Hänger holen und zu Hause Ausbrennen würde. Das sollte die einfachste und billigste Lösung sein...

Hoffentlich ist das jetzt kein schlimmer "fauxpas", wenn ich auf Google verweise. Dort liefert das Stichwort "Dieselpartikelfilter reinigen" Hinweise auf gleich mehrere Firmen, welche Expressservice anbieten, die teils auch mit Partnerfirmen in vielen Städten zusammenarbeiten, und Berlin ist natürlich mit dabei. Es gibt also schon Alternativen für dich.

Aber Obacht: bevor wir uns nur auf den DPF konzentrieren, es gibt auch andere "eigentliche" Fehlerursachen, wie z.B. die Differenzdrucksensoren.

Grüße, lippe1audi

Wenn Du willst das der ADAC Dich nach Hause bringt mit dem Auto dann machen die das! Du bekommst nur kein Ersatzwagen. Entweder Auto und Du zu Dir nach Hause bzw. wunsch Werkstatt oder Ersatzwagen und zur nächst gelegenen Werkstatt

Ich denke auch... ADAC anrufen und mit dem ADAC zusammen nach hause fahren

Wieso soll der DPF voll sein?

 

Erst mal auslesen was im fehlerspeicher drin ist.

Kann auch noch was anderes sein.

am 7. Januar 2017 um 10:51

Ich würde nochmal als allerletztes versuchen, den DPF Reiniger (Spraydose mit lange Schlauch) besorgen und diesen in den DPF zu sprühen! 10 min Wirken lassen und starten und langsam fahren! Denke, das bei dir ein defekter Sensor die Regeneration seit längeren nicht eingeleitet hat! Und zu viel Russ angesammelt hat!

Der Reiniger löst den Russ .. vorher wenn möglich Fehler auslesen! Vielleicht wird ein defekter Sensor angezeigt! Es muss nicht immer gleich der Aschegehalt voll sein!

Nur doof wenn es unterwegs passiert .. hoffe du bekommst es noch hin !!!

In Hamburg hätte ich dich einwenig w.o geschrieben unterstützen können .. Nachbar hätte VCDS und Auffahrrampe wegen dem DPF und einsprühen des Reinigers! Ist zwar saukalt aber für erste Hilfe ??!

Grüße aus Hamburg

@TE:

Warum wird immer geschrieben, dass Du vermutest, was der ADAC macht? Ruf ihn an! Dann weisst Du es!

Ein voller DPF (wenn er das ist) ist evtl. nur das Symptom. Ohne auszulesen weißt Du es nicht. Wie schon jmd. geschrieben hat, könnte etwas defekt sein, was einen abgasrelevanten Fehler erzeugt und somit die Regeneration verhindert werden. Neben diversen Sensoren gibts da z.B. auch noch die Drosselklappe. Du solltest erst auslesen und dann überlegen, was ersetzt wird.

Such Dir jmdn. in Berlin mit VCDS (Senti hat ne Liste in der Signatur) oder machs zu Hause, nachdem Dein Auto dorthin abgeschleppt wurde.

 

Nebenbei: Es ist immerwieder interessant wie sich Leute über den plötzlichen Leistungsverlust usw. wundern. Man nennt das einfach "Notlauf". Damit kann man ein Auto zur nächsten Werkstatt oder sich zum nächsten Hotel retten und muss nicht bei -20° den Kältetod sterben. Aber natürlich sollte man so eher nicht die 500km nach Hause fahren.

Ein Problem mit dem Ladedruck oder der HD Pumpe führt auch zu einem Notlauf des Fahrzeuges.

Ohne den Konkreten Fehler aus dem Speicher ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen fahre zur nächsten Werkstatt und lass den Speicher auslesen. Dann kann man genaueres sagen.

Ich kann dir anbieten dein Fahrzeug bei mir auf dem Grundstück sicher abzustellen, dann kannst du dich in ruhe um alles kümmern.

Kompliment, "MR1580"! Das ist ein großzügiges Angebot!

Gruß, lippe1audi

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