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Auto in der Garage abschließen?
Wir haben einen Golf 5 der täglich unabgeschlossen in der Garage schläft. Meinem Mann wurde nun erzählt, dass das Auto so mehr Strom verbrauchen würde, als wenn er abgeschlossen wäre. Ich kann es mir ja nicht recht vorstellen,da die Zündung ja aus ist.
Stimmt das so, oder wurde ihm da Blödsinn erzählt?
Beste Antwort im Thema
das mit dem stromverbrauch stimmt nicht. das macht nix aus....
aber versicherungstechnisch macht es was aus ob das auto abgeschlossen in der garage ist oder nicht
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23 Antworten
Nach einer gewissen Zeit schaltet der Golf 5 automatisch auf eine Art Ruhemodus...sei es un- oder abgeschlossen.
das mit dem stromverbrauch stimmt nicht. das macht nix aus....
aber versicherungstechnisch macht es was aus ob das auto abgeschlossen in der garage ist oder nicht
Oh, Danke! Na dann kann ja alles bleiben wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von tall-j-nrg
das mit dem stromverbrauch stimmt nicht. das macht nix aus....
aber versicherungstechnisch macht es was aus ob das auto abgeschlossen in der garage ist oder nicht
Da die Garage abgeschlossen ist und die Garage bei uns auf dem abgeschlossenen Grundstück steht, ist die Gefahr, dass das Auto gestohlen wird sehr gering. Außerdem passt die "wilde Bestie" aus meinem Avatar auch noch im Nebenraum auf. Der registriert jedes Geräusch und meldet sich dann lautstark
ok ok, wenn es ne lautstarke bestie gibt, dann ist es was anderes
Nö, ist es nicht. Sollte das Auto (so unwahrscheinlich es auch ist) dennoch geklaut werden, kann die Versicherung Fahrlässigkeit vorwerfen und den zu erstattenden Bertrag mindern. Vor allem, wenn Sachen aus dem Auto geklaut werden (Navi, Airbag) sieht es ganz Duster aus.
Abgesehen davon verstehe ich beim besten Willen nicht, was da daran so umständlich ist, beim Einstecken des Zündschlüssels in die Tasche noch nebenbei auf einen Knopf zu drücken. Es ist ja nicht so, dass man einmal um das Auto herum gehen müsste um jede Türe einzeln abzuschließen. Das Abschließen der Garage über ein altmodisches mechanische Schloß ist im Vergleich dazu doch viel nerviger.
BTW: Ist es nicht so, dass der G5 sich nach ner Weile selbst zuschließt, wenn man ihn einfach so mit geschlossenen Türen stehen lässt?
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Nö, ist es nicht. Sollte das Auto (so unwahrscheinlich es auch ist) dennoch geklaut werden, kann die Versicherung Fahrlässigkeit vorwerfen und den zu erstattenden Bertrag mindern. Vor allem, wenn Sachen aus dem Auto geklaut werden (Navi, Airbag) sieht es ganz Duster aus.
Abgesehen davon verstehe ich beim besten Willen nicht, was da daran so umständlich ist, beim Einstecken des Zündschlüssels in die Tasche noch nebenbei auf einen Knopf zu drücken. Es ist ja nicht so, dass man einmal um das Auto herum gehen müsste um jede Türe einzeln abzuschließen. Das Abschließen der Garage über ein altmodisches mechanische Schloß ist im Vergleich dazu doch viel nerviger.
BTW: Ist es nicht so, dass der G5 sich nach ner Weile selbst zuschließt, wenn man ihn einfach so mit geschlossenen Türen stehen lässt?
Nein...nur solange KEINE Türen in der zwischenzeit geöffnet wurden.
Das heisst, wenn man aussteigt, muss man ja die Türe öffnen, demnach macht der Golf das nicht selbstständig wieder zu.
Anders ist es, wenn (vorausgesetzt die Türen bleiben zu) man das Auto aufschliesst und 30 Sec. wartet, dann verriegelt der sich wieder automatisch ab.
Könnte ja sein, das man aus versehen aufm "Auf"Knopf gekommen ist.
PS: das mitm "zu faul sein abzuschliessen" kann ich auch nicht nachvollziehen.
Was issen dabei????
Ich könnte garnicht ruhig schlafen wenn ich weiß dass mein Auto auf ist.
Und ich habe auch eine Garage!
Zumal mich so eine Garagentor mit den Spielzeugschlössern wirklich gar nicht aufhalten würde. Viele der heutigen Tore sind nur noch aus dünnem Blech oder gar Kunststoff. Das ist nur Kosmetik. Mit nem Brecheisen hebelt man sowas ziemlich leicht auf. Mitunter wird das Tor dabei noch nicht mal beschädigt.
Vor ein paar Tagen hab ich hier einen Bericht gelesen wo es um den Ruhemodus ging.
Dort wurde behauptet, dass die die ganzen Steuergeräte erst nach dem Abschliessen vom Auto in den endgültigen Ruhemodus gehen.
Somit würde die Aussage das mehr Strom verbraucht wird stimmen.
Läßt sich aber sicher auch messen.
Vielleicht mal die Sufu nutzen.
Hallo,
also ich würde mein Auto niemals unabgeschlossen in der Garage stehen lassen.
Ich sperre sogar noch zu wenn´s im Hof steht. und in meiner Garage sowieso.
Gruß
@ Tom-ohv:
Der Golf geht so oder so, nach so und so viel Zeit in RUHEMODUS!
Wirklich, ich habe mir mal die Fußraumbeleuchtung auch nach hinten verlegt, das dauerte (naja, bin halt net so schnell damit ) gut 3 Stunden bis ich fertig war.
Hatte dabei Radio an...mit Musik arbeitet es sich besser und nach 20 min ist im RNS ne Meldung gekommen, aufm Motto: "Starten Sie den Motor, sonst schaltet sich das System aus Stromspargründen ab"...
So ähnlich....
Natürlich habe ich den Motor nicht gestartet...und nach weiteren gefühlten 5 min. war alles zappenduster!
Egal ob ich die Türen auf oder zu, Radio Knopf gedrückt....nichts ging mehr an....
Dann habe ich doch (aus Panik) den Motor gestartet und siehe da, lief alles wieder PRIMA!
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
@ Tom-ohv:
Der Golf geht so oder so, nach so und so viel Zeit in RUHEMODUS!
Wirklich, ich habe mir mal die Fußraumbeleuchtung auch nach hinten verlegt, das dauerte (naja, bin halt net so schnell damit ) gut 3 Stunden bis ich fertig war.
Hatte dabei Radio an...mit Musik arbeitet es sich besser und nach 20 min ist im RNS ne Meldung gekommen, aufm Motto: "Starten Sie den Motor, sonst schaltet sich das System aus Stromspargründen ab"...
So ähnlich....
Natürlich habe ich den Motor nicht gestartet...und nach weiteren gefühlten 5 min. war alles zappenduster!
Egal ob ich die Türen auf oder zu, Radio Knopf gedrückt....nichts ging mehr an....
Dann habe ich doch (aus Panik) den Motor gestartet und siehe da, lief alles wieder PRIMA!
Um die Batterie zu schonen werden nach und nach die Verbraucher abgeschaltet damit beim nächsten Start genügend Strom vorhanden ist!
Was gleichzeitig auch der Beweis ist, dass trotz ausgeschalteter Zündung noch einiges im Verborgenen arbeitet.
Wie gesagt, vor ein paar Tagen gabs zu diesem Thema schonmal ein paar Beiträge.
Ich hab auch eine Garage und schliesse das Auto (logischerweise) auch in der Garage ab.
Der TE kann´s für uns alle ja mal testen und dann berichten, ob nach xx Tagen/Wochen das Auto noch mit der FFB aufgeht.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Der TE kann´s für uns alle ja mal testen und dann berichten, ob nach xx Tagen/Wochen das Auto noch mit der FFB aufgeht.
Meinst Du das macht Sie???
Hey! Dani42! Lass mal bitte das Auto ne Woche oder zwei offen stehen in der Garage....
...Tu es für die Wissenschaft!!!
ich schließe mein auto immer ab in der garage. aber auch eher aus dem grund,weil davor meine gsx-r steht. und da ich in ner großen wohnsiedlung in hamburg wohne und da ständig hunderte leute in der nähe sind ist es mir sicherer,dass ich das auto abschließe. weil sagen wir mal es geht den leuten um mein moped. dann brechen sie die garage auf,machen das auto auf und schieben es einfach raus. schon wäre es möglich mein motorrad raus zu holen. gut wäre dank lenkerschloß eh schwer aber trotzdem.
so müssten sie erstmal die garage knacken und dann noch mein auto,damit sie dann irgendwann ans motorrad gelangen würden. von daher für mich ein klarer grund,das auto ab zu schließen.