1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Auto in der Werkstatt im Leerlauf rollen ???

Auto in der Werkstatt im Leerlauf rollen ???

Mercedes C-Klasse W206

Zum jährlichen Winterreifenwechsel wieder das übliche Spiel ;-)

Aussteigen und den Leerlauf einlegen...

Beim Tür öffnen ist P und die Bremse aktiviert.

Wie mache ich es richtig ???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist wirklich der letzte Sch… bei Mercedes

Zündung ein dann Bremse treten Wahlhebel auf N

Gegebenenfalls noch Parkbremse manuell lösen

Aussteigen und die Tür nicht richtig ins Schloss drücken

Ob das nu so richtig ist … keine Ahnung es ist jedenfalls immer ein Drama oder ich bin einfach nur zu blöd

Der Reifenonkel kriegst aber auch nicht besser hin

Danke,

probiere ich dann später aus ;-)

Wofür braucht man das? Wechsle seit 35 Jahren meine Räder mit Gang drin und Handbremse zu. Wozu braucht ihr den Leerlauf?

Tulura

Vielleicht blöde Idee, aber bleibt der Leerlauf bzw ist die Bremse nicht auch im Waschstraßenmodus gelöst?

Zitat:

@tulura schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:29:54 Uhr:

Wofür braucht man das? Wechsle seit 35 Jahren meine Räder mit Gang drin und Handbremse zu. Wozu braucht ihr den Leerlauf?

Tulura

Um zb noch aus dem Auto zu kommen bevor es ganz zwischen den Pfeilern der Hebebühne steht der letzte m wird dann geschoben

Zitat:

@tulura schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:29:54 Uhr:

Tulura

Um z.B. das Fahrzeug auf der Bühne in die richtige Position zu schieben. Ansonsten bekommt man die Tür kaum auf. Also vorher aussteigen, dann bewegt der Monteur das Fahrzeug in die richtige Position.

Aha. Das Problem kenne ich nicht. Entweder ich mache es selbst und schieben den Wagenheber unter das Auto wo er hingehört, oder der Räderwechselmensch stellt das Auto so ab, dass er es ohne hinundhergeschiebe mit der Bühne heben kann.

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:29:38 Uhr:

Aha. Das Problem kenne ich nicht. Entweder ich mache es selbst und schieben den Wagenheber unter das Auto wo er hingehört, oder der Räderwechselmensch stellt das Auto so ab, dass er es ohne hinundhergeschiebe mit der Bühne heben kann.

Tulura

Leider ist deine Annahme nur Theorie , denn manchmal muss der Monteur die Position korrigieren, da sonst die Stellung der Arme nicht korrekt wäre. Nicht immer kann man das Fahrzeug so genau abstellen

Zitat:

@Zawa schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:40:43 Uhr:

Zum jährlichen Winterreifenwechsel wieder das übliche Spiel ;-)

Aussteigen und den Leerlauf einlegen...

Beim Tür öffnen ist P und die Bremse aktiviert.

Wie mache ich es richtig ???

Schade hat nicht geklappt, es ist nicht möglich N einzulegen da das Fahrzeug innerhalb einer Sekunde auf P geht

Musste mich aus der schmalen Tür heraus zwängen ;-)

Zitat:

Leider ist deine Annahme nur Theorie , denn manchmal muss der Monteur die Position korrigieren, da sonst die Stellung der Arme nicht korrekt wäre. Nicht immer kann man das Fahrzeug so genau abstellen

----------------------------------------------------------------

Nee, nix Annahme - 35 Jahre praktische Erfahrung (oder halt ne gute Werkstatt).

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

[/quote

----------------------------------------------------------------

Nee, nix Annahme - 35 Jahre praktische Erfahrung (oder halt ne gute Werkstatt).

Tulura

Wenn du einen solchen Erfahrungsschatz mitbringst, solltest du auch wissen, dass die korrekte Parkposition für die Bühne mit einer geringen Öffnung der Fahrertür einher geht. Jedoch kommen da nicht alle raus und deshalb wird die richtige Position, oftmals durch das Drehen der Reifen erreicht. Das stellt auch überhaupt kein Problem dar

Wenn du einen solchen Erfahrungsschatz mitbringst, solltest du auch wissen, dass die korrekte Parkposition für die Bühne mit einer geringen Öffnung der Fahrertür einher geht. Jedoch kommen da nicht alle raus und deshalb wird die richtige Position, oftmals durch das Drehen der Reifen erreicht. Das stellt auch überhaupt kein Problem dar

-------------------------------------------------------------

Ist doch ok, ich will dir dein Problem doch nicht wegnehmen. Kann ja sein dass du andere Erfahrung gemacht hast - ich kenne es halt nicht weil es mich nie betroffen hat.

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:22:19 Uhr:

[/quote

[/quote

-------------------------------------------------------------

Ist doch ok, ich will dir dein Problem doch nicht wegnehmen. Kann ja sein dass du andere Erfahrung gemacht hast - ich kenne es halt nicht weil es mich nie betroffen hat.

Tulura

Mich mit 75kg bei 181cm auch nicht. In deiner „Jahrzehntelanger Erfahrung“ solltest du eigentlich alles mal erlebt haben. ;)

Kenne auch den Umstand aus früheren Zeiten und hab das mal getestet (C300e):

Fahren. Dann anhalten und auf P schalten.

Tür öffnen, die Handbremse zieht an

Fußbremse gedrückt, auf N schalten

Handbremse manuell lösen

Zündung aus

Aussteigen und Fahrzeug kann gerollt werden. Hat bei dem Fahrzeug auf Anhieb geklappt. Bimmelt nur etwas als Warnung…

Deine Antwort