Auto ist tonlos...
Hallo Zusammen,
heute bin ich mit meinem Auto unterwegs gewesen. Motor ausgemacht, Automatik auf P, Schlüssel abgezogen.
Ca. 5 Minuten später versucht zu starten.
Kein Ton...
Nach ca. 30 Minuten ist er dann wieder angesprungen.
Die Batterie wurde vor ca. 1,5 Jahren bei Mercedes gewechselt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
VG
fe Mätthes
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18 Antworten
Hat die ELV entriegelt, als du den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt hast. Das sollte man hören.
An der Batterie liegt das nicht.Eher am Zündschloss.Mache mal mit einem weichen Tuch die Kontaktfläche vorne an deinem Schlüssel sauber.Evtl versuchst du bei Problemen mal deinen Zweitschlüssel.
Da gibt es keine Kontakte. Das funktioniert über RFID.
Wie bereits genannt, dürfte der Elektromotor hinüber sein. Reparatur ist preislich noch in Ordnung. Aber dafür muss das Schloss entriegelt sein. Also Auto mit steckendem zündschlüssel bei der Werkstatt abgeben. Gibt der Motor den Geist auf, wenn das Schloss verriegelt ist, wird es richtig teuer.
Moin,
der Schlüssel hat keinen RFID-Chip.
Die Identifizierung läuft über Infrarot Sende- und Empfangsdioden im Kopf des Schlüssels und im Elektronischen Zündstartschalter EZS. Den Schlüsselkopf zu reinigen ist also zunächst eine gute Idee. Auch ein Versuch mit Zweitschlüssel lohnt immer.
Wenn die Elektrische Lenkradverriegelung Probleme macht hilft das aber nicht.
Eine Beschreibung zum Ablauf bei Entriegelung und Prüfung für Startfreigabe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eim-starvorgang-tot-t7978593.html?...
Gruß
Pendlerrad
Ok, wusste ich nicht. Sorry.
Ziemlich rückständige Technik für ein Auto aus den 2000ern...
Dachte, der Infrarot-Sender sei nur ein Überbleibsel zum Fenster öffnen/schließen.
Hallo Zusammen,
Mit dem Zweitschlüssel hatte es auch nicht geklappt.
Wie gesagt, nach einer halben Stunde startete er dann wieder und heute morgen startete er auch einwandfrei.
Ich "hoffe" auch auf das Zündschloss..
VG
de Mätthes
https://www.youtube.com/watch?v=UUdnnGNZfTQ
Hier kannste mal hören, welches Geräusch eher deinem entspricht.
Danke für die Info,
beim einstecken ist ein Geräusch, das aber, wenn ich den Zündschlüssel mehrmals hintereinander ein und heraus ziehe, nicht mehr auftaucht.
Dann kann ich auch nicht starten.
Da scheint der Magnetschalter oder so etwas defekt zu sein...
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 17. November 2024 um 07:17:14 Uhr:
Ziemlich rückständige Technik für ein Auto aus den 2000ern...
Dachte, der Infrarot-Sender sei nur ein Überbleibsel zum Fenster öffnen/schließen.
Schon bemerkenswert, wenn man einen RFID-Chip allein als Ausweis für fortschrittliche Technik zur Fahrberechtigungsprüfung hält....
So ein Teil kann heute in jedem Schuh stecken, gibt im einfachen Fall immer die gleiche Antwort, lässt sich auslesen und nachbilden.
In der Anlage eine Beschreibung zur zeitlichen Entwicklung mit Beschreibung der verschiedenen Systeme bis zum FBS 3, um das System geht es hier.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@mafg schrieb am 17. November 2024 um 11:09:46 Uhr:
Danke für die Info,
beim einstecken ist ein Geräusch, das aber, wenn ich den Zündschlüssel mehrmals hintereinander ein und heraus ziehe, nicht mehr auftaucht.
Dann kann ich auch nicht starten.
Da scheint der Magnetschalter oder so etwas defekt zu sein...
Scheint defekter Elv Mikromotor zu sein....nix Magnetschalter
Bei 200tsd und mehr Km, solltest du den Mikromotor unbedingt wechseln.
Du musst das vor allem sofort wechseln lassen. Und das heißt wirklich sofort.
Es kann sein, dass nach den nächsten drei Betätigungen Feierabend ist. Dann wirds richtig teurer.
Danke für den Hinweis.
Ich bringe den Wagen morgen in die Werkstatt...
für mehr INFOS Suche bemühen ELV.
Oft fallen die ELV im Winter aus wenn der Abrieb - Kohlestaub im
ELV Stellmotor Feuchtigkeit zieht. Auf jedenfall wechseln lassen
bei einer der Anbieter die den ELV Motor tauschen können.
Bei Mercedes wird immer die ganze ELV getauscht und neu
programmiert.
Hast Du eine Idee, was der Tausch (bei Mercedes) kostet?