1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kauf

Auto Kauf

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 23:13

Hallo ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und schaue gerade nach verschiedenen Fahrzeugen ich habe ungefähr 6-7k zu Verfügung.

Was ich gerne haben möchte:

Es sollte schon ein 4/5 Türer sein (am besten eine Limousine oder ein Coupé)

Sollte schon ein modernes Design habe egal ob innen Raum oder Karosserie.

Technik sollte auch so modern wie möglich sein.

Und falls es möglich ist wäre es gut wenn ihr nur bmw,Mercedes oder Audi empfehlt andere Autos sprechen mich garnicht an.

Sollte auch noch ein Model sein das auch noch in 5-10 Jahren fahrtüchtig ist. (Natürlich meine ich damit wen man ihn gut pflegen tut was ich auch Dan vorhabe)

Ich weiß das meine Ansprüche hoch sind aber ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Empfehlungen :)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

6-7t€ sind heute nicht mehr viel Geld für ein zuverlässiges Auto.

Der Wunsch nach ABM (Audi,BMW,Mercedes) macht es nicht gerade einfacher.

Übrigens ein klassisches Coupe hat nur 2 Türen, der Wunsch nach 4/5 Türer und Coupe passt daher nicht zusammen auch wenn die Hersteller in den letzten Jahren auch mal "4 Türige Coupes" auf den Markt gebracht haben, aber nicht in deiner Preisklasse.

Am ehesten Glück haben könntest du noch mit einem alten Audi A4 (B7 2004-2008) mit 1,6l Benziner. Die wurden gerne von Rentnern gekauft. Modern ist der Motor zwar nicht aber haltbar und man kann ihn durchaus mit 8l fahren.

Zitat:

@luca2005 schrieb am 27. Dezember 2023 um 00:13:32 Uhr:

Und falls es möglich ist wäre es gut wenn ihr nur bmw,Mercedes oder Audi empfehlt andere Autos sprechen mich garnicht an.

Natürlich muss es so sein...bei fast allen Fahranfängern muss es natürlich sofort die "Premiumklasse" sein...darunter geht ja mal gar nix.

Ich würde einen CLS empfehlen.

Bei hohen Ansprüchen würde ich empfehlen mindestens die dreifache Summe anzusparen bevor ich darüber auch nur nachdenke so ein Auto zu kaufen.

Und auch dann würde ich keinen CLS für den Preis eines Satzes Sommerräder kaufen.

Bei dem Budget sollte man sich ausschließlich auf den Zustand des Fahrzeugs beschränken,nicht auf die Marke.

Ich wollte auch eher damit sagen, dass man solche Autos eventuell ganz vielleicht eher für zwanzig Riesen kaufen könnte und dann noch eine klitzekleine Chance hat nicht gleich von Reparaturkosten aufgefressen zu werden. ;)

Um Himmels Willen, ich würde in meinen kühnsten Träumen sowas nicht mit der Kneifzange anfassen und ich wüsste auch nicht was mich daran reizen sollte, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Die fixen Haltungskosten sind kein Thema @TE? Versicherung, Steuern...gerade als Fahranfänger...

Ich habe ein Volvo C 70 Coupe mit dem 5 Zylinder Turbo.Der wurde bis 2002 gebaut und ist für mich der schönste Volvo,der jemals das Band verlies.Ellenlange Motorhaube,kurzes Heck,das die reine Lehre eines Coupes.Das Auto ist eines der letzten die gebaut wurden.Ich habe den 2018 mit 263t Km für etwas über 3000 Euro gekauft und jetzt stehen 320t Km auf dem Tacho.Volvo zählt zu den zuverlässigsten Autos die es gibt.Ich habe immer noch den Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung in Erstausrüstung.Trotzdem mußte ich in den 6 Jahren Haltedauer einiges ersetzen.Meine Liste wie folgt:Wasserkühler,Ausgleichsbehälter,Wärmetauscher,Lichtmaschine,Batterie,Magnetschalter der Nockenwellenverstellung,alle 4 Bremszangen mit Scheiben und Belägen,Radlager vorn links,Antriebswellenmanschette innen rechts,Spurstangenköpfe und Querlenker.Das sind alles Sachen die bei solchen alten Autos anfallen,egal welche Marke.Ich habe den Kaufpreis locker noch mal reingesteckt.Dazu kommt noch ein modernes Doppel Din Radio für das Handy.Das Auto kaufen ist kein Problem,sondern die Unterhaltung.Wenn du handwerklich etwas begabt bist,spart das schon ein bisschen,aber wenn du 2 linke Hände hast,dann rate ich dringend von diesem Vorhaben ab.

Lieber TE, es ist Zeit der Wahrheit in die Augen zu blicken, für das gewünschte Geld erhältst du keines der erhofften Fahrzeuge. Da heißt es arbeiten und sparen.

Zitat:

. . . . ich habe ungefähr 6-7k zu Verfügung.

. . . .

-

Nun - wichtig ist bei dem Vorhaben, was Du sonst noch monatlich fürs Auto bereitstellen kannst.

Steuer, Versicherung (grade bei Fahranfängern), Sprit, Wartung, . . .

Unter ca. 300,--€/Monat dreht sich meist kein Rad - und ein CLS . . . . :eek: - reden wir nicht drüber . . .

Opel Corsa D in gutem Zustand als 4-Türer oder auch ein Astra oder Derivate anderer Hersteller sind da bessere Alternativen.

Wenns Richtung Fullsize gehen soll, dann eher Richtung Mondeo, Vectra C oder Passat mit Basisbenzinern

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:04

Zitat:

@borussia11 schrieb am 27. Dezember 2023 um 03:47:38 Uhr:

Zitat:

Natürlich muss es so sein...bei fast allen Fahranfängern muss es natürlich sofort die "Premiumklasse" sein...darunter geht ja mal gar nix.

Mir gehts nicht um die ,,Premium‘‘ klasse ich möchte mich nur in dem Auto wohlfühlen und da ich mich leider kenne wird das nichts mit nen Opel zum Beispiel

Mit diesen Vorstellungen solltest du dich aber daran gewöhnen dich auf einem Fahrradsattel wohlzufühlen ;-) Hach, waren das noch Zeiten... Frisch den Führerschein gemacht, die erstbeste Möhre gekauft, im Winter wegen der kaputten Heizung gefroren und doch glücklich, einfach etwas Fahrbares unter dem Hintern zu haben.

Aus dem anderen Thread von Dir, Zitat:

"Ich würde mich auch freuen wenn ihr mir Autos empfehlen könnt die maximal 10 Tausend kosten und modern sind egal ob bmw oder Mercedes."

Mit 10.000 Euro könntest Du in der Tat mehr in die Auswahl einbeziehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:57

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:42:34 Uhr:

Aus dem anderen Thread von Dir, Zitat:

"Ich würde mich auch freuen wenn ihr mir Autos empfehlen könnt die maximal 10 Tausend kosten und modern sind egal ob bmw oder Mercedes."

Mit 10.000 Euro könntest Du in der Tat mehr in die Auswahl einbeziehen.

Ja da hast du recht ich hatte aber in den anderen Forum nicht mögliche Reparaturen oder andere Sachen berechnet die noch an dem Wagen gemacht werden müssen.

Das war ein Fehler von mir.

Wie sieht denn das handwerkliche Geschick aus?Hast du Zugriff auf eine Grube oder Hebebühne?Gibt es im Verwanden oder Bekanntenkreis Leute,die mehr als ein Bremsenwechsel können.Der Kauf eines solchen Autos ist kein Problem,es ist die Unterhaltung.Du mußt schon mal mit min.10 Liter Sprit auf 100 Km rechnen.Die alten Motoren haben gern mal etwas mehr genascht.Dazu kommt bei BMW und MB aus dem Zeitraum massiver Rostbefall.Das waren keine gloreichen Jahre unserer Edelproduzenten.Audi und Volvo waren da schon verzinkt.Ich würde bei Audi nach einem Auto mit dem 1,8 T Motor suchen.Die sind zwar schon etwas älter,aber wenigstens ist der Motor zu empfehlen.Bei Volvo würde ich nach einem C 30 schauen.Das ist ein kleines Coupe mit 4 Einzelsitzen und freischwebender Mittelkonsole.Da bewegst du dich bei dem Budget in den Bj.2007-12.Beim Motor sind nur die kleinen Ford Maschinen oder der 5 Zylinder Sauger von Volvo drin.Der T5 liegt außerhalb deines Budget.Das wäre eigentlich der richtige Antrieb für den C 30.

Deine Antwort